TPF 2-Installation auf anderes Laufwerk verschieben / neu installieren?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit quält mich die Frage, ob es wohl möglich ist, die komplette TPF 2-Installation von einem Laufwerk auf ein anderes zu "verschieben"?

    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich bei der Erstinstallation nicht davon ausgegangen war, dass mich dieses Spiel so sehr begeistert und ich es daher regulär auf der Festplatte installiert habe. Nun hat mein PC auch ein recht großes SSD-Laufwerk und ich könnte mir vorstellen, dass sich die mittlerweile recht langen Lade- und Speicherzeiten verringern und auch das Spiel insgesamt flüssiger läuft, wenn es von der SSD geladen wird.


    Daher gleich zwei Fragen an die Experten hier:

    1. Ist ein solches "Verschieben" der Installation unter Beibehaltung der Spielstände und Mods denkbar? Wie ist dabei vorzugehen?

    2. Ich habe mittlerweile Ladezeiten des Spielstands von etwa 10 Minuten. Bringt das Verschieben der Installation von HDD auf SSD hier eine Verbesserung?



    Besten Dank für Eure Hilfe und Eure Antworten!

    Der Crailsheimer

  • Zu dem Laufwerk Wechsel kann ich nichts genaues sagen. Meine aber das, wenn du es von Steam hast, du das installationsverzeichnis über Steam ändern kannst.
    Zu der SSD Sache, ich habe das Spiel auf SSD und brauche auf einer großen Map mit reichlich Fahrzeugen und ca 440 Mods etwa sieben Minuten zum Laden.

  • Du kannst meines Wissens nach das Laufwerk wechseln. TPF arbeitet komplett mit relativen Pfaden.

    Wichtig ist, daß du das Installationsverzeichnis auch über Steam änderst.

    Dann kannst du die Dateien dorthin kopieren. Steam sollte das dann eigentlich erkennen. Notfalls die Dateien nochmal auf Fehler überprüfen lassen.

  • Verschieben siehe screenshot, aber wie schon meine Vorposter meinte, wirklich schneller wird es nicht. Aber probieren... eventuell wichtig wäre das der savegameordner (also die userdata) auch auf einer (der) SSD liegen.


  • Ich habe das gesamte Spiel auch per Steam auf meine schnellste Festplatte (M2 SSD) verschoben.
    Der Savegame-Ordner (wenn nicht geändert) liegt eh schon in der Steam Userdata auf Platte C: .

    Gleichzeitig habe ich den Arbeitsspeicher von 16 auf 32 GB erhöht und siehe da … ich brauch jetzt, in der Ladezeit,
    nicht mehr so viel Kaffee trinken ;) ... Meine Open Range Map ist „sehr groß“ mit jetzt ca. 200 Mods und ist in 2-3 Min da.

  • Guten Abend,


    danke Euch allen vielmals für die vielen Tipps und Hinweise! Ich werde das morgen mal in Ruhe ausprobieren. Mittelfristig wird es bei mir aber doch auch auf einen neuen PC hinauslaufen ;-)


    Beste Grüße,

    Crailsheimer

  • ...... if you have any mods on steam workshop, they will reinstall automatically.


    Hope this helps...... if I have missed anything or I am wrong, someone will come across and advise i'm sure.

    Hallo Adie, I noticed this sentence in your reply. I wonder if this also wil work this way when I -hopefully within weeks- install the new iMac version on my MAC. Will Steam than also automatically install the MODS I already run on my Windows Laptop until now?

    And perhaps you also know if my save games on my Windows laptop can be copy-pasted to my MAC?

  • Ja, dem ist so. Nach meinem Datenverlust musste ich nur die manuell installierten Mods händisch wieder einspielen. Der Rest kam von Steam. Da die Abonnements ja nicht verloren gehen und Steam sieht, dass etwas fehlt, läd es die Daten einfach nach und installiert die Workshop Mods somit wieder. Meine Empfehlung aber dennoch - und das auch für zwischendurch: Einfach immer regelmäßig ein Backup vom Workshop Ordner machen. Denn wie oft kam es in der Vergangenheit schon vor, dass eine Mod aus dem Workshop verschwand und sich das Spiel dadurch nicht mehr laden ließ. Sollte dann das Nachladen aus welchen Gründen auch immer nicht klappen, kannst Du auf Dein Backup zurückgreifen.

  • Ingo-1111

    Hintergrund: Ich habe Internet als prepaid - daher muss ich mit meinem Datenvolumen (7GB, 30Tage) Haushalten!

    Wenn ich per Steam das/die Spiel(e) auf eine andere Festplatte verschiebe, werden die dann komplett von Steam neu auf diese Platte geladen?

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Crailsheimer

    Ich habe meinen RAM von 8 auf 32GB erhöht. Nun hat sich die Ladezeit fast halbiert. Das scheint zusammen zu hängen.

    Ich habe 32 GB RAM und Ladezeiten von 15 Minuten. Bei mir dürften es schlichtweg die Platte und die 750 Mods sein, wobei ich festgestellt hatte, dass das Laden von 80 Mods keinerlei Verzögerung mit sich bringt, aber dann ab einer bestimmten Stelle. Vielleicht liegt es auch nur an einer oder einigen bestimmten, die das verursachen. Keine Ahnung. War es bei TPF so, dass es bis 25% lange dauerte und dann ein riesen Sprung kam, hängt der Balken bei mir bei ca. 4% für 10 Minuten, springt dann auf 78% und läd dann den Rest in den verbleibenden Minuten durchgehend bis zum Ende.

    oberhausener68 : Ja, wenn die Mods nicht mehr im Verzeichnis sind. Du kannst sie ja aber per Copy & Paste mit umziehen, dann dürften die nicht mehr nachgeladen werden, sondern höchstens Spieldateien, wenn Steam der Meinung ist, es müsste am Spiel etwas reparieren.

  • Danke für Hilfe.

    Das mit den mods ist mir soweit klar - ich spiele ohne STEAM-Abos.

    Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet: Ohne Mods hat STEAM doch eine Menge GB an Dateien für das Spiel auf meine Festplatte gepackt. Was ist mit denen. wenn ich die Festplatte, auf der die Dateien jetzt sind, rauswerfe und gegen eine neue ersetze? Woher kommen die dann um das Spiel offline zu starten?

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Du kannst die Platte ja schon einbauen, die Daten einfach rüberkopieren und in Steam sagen, dass sich der Installationspfad geändert hat. Steam regelt das dann und zieht im Zweifelsfall nur einige wenige Daten nach. Behält die neue Platte gar den Laufwerksbuchstaben der alten: Umso besser. Ich habe bisher bei jedem Plattenwechsel die Daten stumpf auf die neue Platte kopiert und Steam und damit das Spiel gestartet. In aller Regel ging das problemlos. Steam zieht sich im Zweifelsfall ein paar Dateien nach, um zu "reparieren". Um das Spiel nach dem Plattenwechsel offline spielen zu können, würde ich es nach dem Umzug erstmalig online starten, um sicherzustellen, dass Steam alles findet und hat und danach kannst Du's wie gehabt nutzen.

  • Es geht noch viel einfacher. Einfach in Steam bei dem Spiel auf Eigenschaften gehen, lokale Dateien und dann Spieldaten verschieben zum Wunschort. Da wird auch nichts neu geladen sondern einfach nur kopiert und steam passt die Registrierung direkt mit an.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Es geht noch viel einfacher. Einfach in Steam bei dem Spiel auf Eigenschaften gehen, lokale Dateien und dann Spieldaten verschieben zum Wunschort.

    Das hatte ich auch schon probiert, da TpF plötzlich in einem ganz anderen Ordner war. Hat aber leider nicht grklappt.

  • Ok, hat leider nur wenig gebracht.

    Hintergrund zu meinen Modverzeichnissen:


    1. Es gibt eins unter "steamapps\common\Transport Fever 2" ("mods"). In das hatte ich lange Zeit die Mods kopiert, doch seitens UG wurde gesagt, dass man das "neue" Verzeichnis verwenden solle

    2. Es gibt eins unter "Steam\userdata\xxxxxxx\1066780" ("mods"), das ich als "neues" Verzeichnis beschreibe und auf das UG verweist. Dort lege ich seit geraumer Zeit alle neuen Mods ab und eben nicht mehr im "alten" Verzeichnis.

    3. Die Steam Workshop Mods unter "..\SteamApps\workshop\1066780"



    Ich bin wie folgt vorgegangen:


    1. Spielstände und Modverzeichnisse (3 an der Zahl: "Altes" Mod Verzeichnis, das "Neue" Mod Verzeichnis sowie den Ordner der Workshop Mods) gezipped und weggesichert

    2. Auf der SSD ein Verzeichnis angelegt (hier: Spiele\Steam-Games)

    3. In Steam unter "Steam/Eigenschaften/Downloads" auf "Bibliotheken/STEAM-BIBLIOTHEKSORDNER" geklickt und über "VERZEICHNIS HINZUFÜGEN" das neu angelegte Verzeichnis zur Liste hinzugefügt

    3. In Steam per Rechtsklick auf das TPF2 Icon und "Eigenschaften" gewählt. Danach den Reiter "Lokale Dateien" und "Spieldateien verschieben...". Dort das neu hinzugefügte Verzeichnis ausgewählt


    Das Verschieben ging recht zügig und war erfolgreich. Alle Spieldaten sind jetzt drüber, ABER:


    - Das "alte" Modverzeichnis sowie die Workshop Mods sind die einzigen Verzeichnisse die rübergewandert sind

    - Das "neue" Modverzeichnis befindet sich nachwievor auf der langsamen HDD

    - Das "save" Verzeichnis befindet sich nachwievor auf der langsamen HDD

    - Der Spielstart dauert jetzt statt 15 Minuten "nur" noch 9 Minuten

    - Das Speichern dauert genauso lange wie zuvor, weil "save" weiterhin im Userverzeichnis auf der alten HDD liegt

    - Ein Verschieben des verbleibenden Modverzeichnisses via Steam scheint nicht möglich zu sein, da es Teil von "userdata" ist, das bei mir mit der Steam-Installation auf der HDD liegt!


    Somit war's kein echter Gewinn. Also bleibt - scheinbar - nur:


    1. Alle neuen Mods ins "alte" Verzeichnis kopieren, obwohl das seitens UG so nicht mehr vorgesehen ist oder

    2. Alles wieder rückgängig machen

    3. Einen Weg finden, das "neue" Mod Verzeichnis und auch "save" zu verschieben

    4. Per Verweise auf die Verzeichnisse zu verweisen, nachdem sie händisch verschoben wurden: Ändern des save-Dateiverzeichnisses

  • Ok, ich denke ich habe es geschafft.

    Ich kopierte die Verzeichnisse "save" und "mods" aus dem Steam Userverzeichnis auf die SSD. Anschließend benannte ich Ordner am alten Ort um in: "_mods" und "_save", damit ich diese noch als Sicherheit habe.

    Danach erstellte ich jeweils eine symbolischen Link (geht per CMD oder dem "Symbolic Link Creator") und startee TPF2.

    Es wurden alle Spielstände und Mods angezeigt, was bedeutete, dass die Links funktionierten (die findet man auch im Userdat-Verzeichnis und kann sich den Zielpfad zur Kontrolle anzeigen lassen).


    Der Ladevorgang benötigte jetzt 5 Minuten und damit nur noch ein Drittel der ursprünglichen Ladezeit.

    High Speed ist sicherlich etwas anderes, aber ok.

BlueBrixx