Rico S.- Chaotische Bastelstube

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • auchmal Spaziergänger mit Hund bzw streunende Katzen wünschen

    ... und ein Hühnerhof. ^^

  • Scrappy16061981


    Du bringst mich auf eine Idee. Was haltet ihr davon?


    Man könnte diesen Sim mit einer Animation versehen, welche dafür sorgt das diese nur zu einem bestimmten Zeitraum zu sehen ist. In Fahrzeugen wird diese dann generell ausgeblendet und auf Fußwegen erscheint und verschwindet sie "Random", wie normale KI wenn sie ihr Ziel erreicht haben ja auch.

    Da die Funktion "Idle" wegen Kreuzungen und Fußgängerüberwegen drin bleiben müsste, würde diese auch an Haltestellen stehen, aber das wäre ja weniger Dramatisch. Das könnte man auch als Option für einen streunenden Hund machen, welcher eine sehr lange Zeit ausgeblendet und für einen bestimmten Zeitraum wieder eingeblendet wird. Im Spiel werden die einzelnen Animationen pro MDL zufällig abgespielt, So sollte das eine schöne Mischung ergeben.

  • ich hab den Wauzi erst einmal so umgesetzt das er relativ Problemlos in Fahrzeugen liegen kann.

    Das Schwänzel ist auch an den Körper gelegt damit er nicht heraus schaut wenn man Fahrzeuge hat, deren Sitzlehne direkt an der Außenwand befestigt sind.


    Ich denke das sieht relativ vernünftig aus .. Oder?


    Beispiel UG Bus


    Beispiel UG Zug



    So sieht das Ganze aus wenn beide stehen .. hiermit sollte es auch keine Probleme bei Stehplätzen geben



    und so sieht es aus wenn beide laufen. Damit der Hund nicht nur Stumpf nebenher läuft, hab ich ihm eine gewisse Bewegungstoleranz verpasst.. er kann sich etwas nach vor , nach hinten und zur Seite weg bewegen. Damit sieht es etwas natürlicher aus.



    Wenn ihr das so OK findet, bleibt es so.. ich werde mich jetzt nochmal an eine 2. Person machen, die nur Gassi geht. also ohne Mitfahrmöglichkeit. Eben nach einem bestimmten Zeitmuster wo diese mit Hund erscheint

  • es ist sogar noch einer .. getarnt als Pinguin :D

  • Immer wieder beeindruckend, was man da so aus dem Spiel rausholen kann...!

    Und da warst Du fast frustriert, dass ein Mähdrescher mit lenkender Hinterachse nicht so um die Kurven fährt, wie Du dir das vorstellst...!;)

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

    Einmal editiert, zuletzt von Katzer ()

  • Katzer hahaha.. das Problem mit der Hinterachse hab ich auch noch und wird wieder aktuell wenn ich mit dem Leichenwagen Paket fertig bin :D


    DH-106 wäre wahrscheinlich nie dazu gekommen wenn mir der Fehler mit den Metadaten nicht passiert wäre :D

    Mich nervt es halt ein wenig das die eigen erstellten Sims immer die normalen dominieren .. sobald neue spawnen sieht man überwiegend diese und nur ganz wenig der originalen UG sims. Hier wäre eine manuell setzbare Begrenzung sinnvoll um einen überspawn zu vermeiden

  • Das stimmt. Auch bei KI-Fahrzeugen wäre so ein Modifikator für die Wahrscheinlichkeit gar nicht schlecht zu haben. Wenn man in die .mdl (oder die Datei, die diese bei Personen ersetzt) eine Zeile "SpawnFactor = x, " reingeben könnte, die dann die Wahrscheinlichkeit für dieses jeweilige Modell auf x% adaptieren würde, dann könnte man auch solche schicken Modelle wie Dunkel s Segelfluganhänger auf die Straßen loslassen, ohne daß sie die Städte überfluten. Möglich wäre dann auch, einen Mod für Straßenbilder zu bauen, indem man eine kleine .lua schreibt und die Fahrzeuge je nach Namen mit angepaßten Wahrscheinlichkeiten aufpoppen läßt. In der DDR würde man dem Trabi 500% und dem Käfer 2% auferlegen, in der BRD wäre das Verhältnis in den 1960ern vermutlich umgekehrt.

  • genau sowas meine ich.. das wäre halt gerade fürs Modding sehr zum Vorteil.. da man weniger Gefahr läuft die Stadt zu überfluten.

  • Noch einer fertig.. das besondere an diesem, er ist zeitgesteuert Sichtbar.


    Aller 10 Minuten ist er für 10 Minuten ausgeblendet. In KI PKW´s wird er ohne Hund gespawnt da ich diese nicht weglassen konnte.. sonst gibt es Geisterfahrer.. im Wahrsten Sinne des Wortes :D In öffentlichen Transportmitteln wird er nur stehend zu sehen sein... das lies sich nicht vermeiden da eine sichtbare, stehende Animation für den Straßenverkehr nötig ist.. andernfalls würde er bei jeder Situation wo er zu Fuß anhalten muss, kurz verschwinden.


    Gleiches würde dann auch für streunende Hunde gelten, Diese würden dann halt auch öffentliche Verkehrsmittel nutzen :D

    machbar ist es auf jeden Fall, Fraglich wäre es dann ob es euch dann gefällt :D

    Daher warte ich bei den Streunern erst einmal auf eure Meinung.


    Wir haben jetzt auf jeden Fall 2 Sims mit Hund. eine ist immer Sichtbar und nimmt auch normal die Verkehrsmittel und diesen hier, mit Zeitgesteuerter Sichtbarkeit.



  • Das ist echt großartig!

    Respekt für diese Leistung. Bin gespannt, wie du das technisch hinbekommen hast.


    Labrador oder Golden Retriever fände ich als einer der häufigsten Rassen ja noch interessant. Wenn das nicht so viel Arbeit ist kannst ja mal drüber nachdenken :D

    Finde es ist aber bereits jetzt ein riesiger Mehrwert!


    Wie hast du das so modelliert und animiert? Vllt kann ich ja auch noch helfen.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcolino26 ()

  • Marcolino26 Danke Dir :)


    Das kann ich dir gerne Verraten :) .. ist eigentlich nicht schwer gewesen.. man musste nur etwas um die Ecke denken :D

    Da man der normalen KI Mesh nicht einfach Objekte in die MDL einfügen kann ohne das es Verzerrungen gibt, musste in der MDL die Personeneinträge dupliziert werden, da man dann einfach nur die Mesh entfernen muss um ein unsichtbares Gerippe zu erhalten was alle Animationen enthält. An diese "fake Person werden dann alle Objekte eingefügt die man an der entsprechenden Position haben möchte.. Da das Grundgerüst identisch der Person ist werden alle Bewegungsanimationen 1 zu 1 auf die Objekte übertragen.


    Der Hund wurde einfach als weitere Person in die MDL eingefügt und die Animations-Keys angepasst.. alles unnötige raus geworfen und der Befehl Sitdown zu Sitting geändert. Alles was dann an Haltung und Bewegung angepasst werden musste wurde dann über die Animationen geregelt,




    PS.:


    Labrador oder Golden Retriever fände ich als einer der häufigsten Rassen ja noch interessant. Wenn das nicht so viel Arbeit ist kannst ja mal drüber nachdenken :D

    bei den beiden müsste ich schauen ob die sich aus dem Fuchs gut umsetzen lassen. Da ich leider nicht weiß wie man Knochen und Animationen aus Blender und Co TPF tauglich exportieren kann, kann ich noch keine eigenen erstellen. was mir lieber wäre.


    Wenn sich beide Vernünftig mit ein wenig Trckserei umsetzen lassen, kommen beide mit rein.. in dem Falle aber nur als platzierbares Asset da sie für den Ki Verkehr zu Groß wären. Auf Fußwegen kein Problem.. aber in Transportmitteln sind diese Größen nicht gut unterzubringen.

  • Oma vorm Haus auf der Bank mit Katze auf dem Schoß, die mit dem Schwanz wedelt.:D

  • Nur um Verwechslungen zu vermeiden ... Schwanzwedeln ... Oma oder Katze? 🤔

  • Aller 10 Minuten ist er für 10 Minuten ausgeblendet. In KI PKW´s wird er ohne Hund gespawnt da ich diese nicht weglassen konnte.. sonst gibt es Geisterfahrer.. im Wahrsten Sinne des Wortes :D In öffentlichen Transportmitteln wird er nur stehend zu sehen sein... das lies sich nicht vermeiden da eine sichtbare, stehende Animation für den Straßenverkehr nötig ist.. andernfalls würde er bei jeder Situation wo er zu Fuß anhalten muss, kurz verschwinden.

    Passt dies denn zeitlich? => Wird denn für Laufen und Stehen die gleiche Zeitachse genommen? Nicht, dass ein Fußgänger an der Ampel plötzlich kurz einen Hund hat, weil die Steh-Animation denkt: "Es ist Gassi-Zeit", aber die Lauf-Animation dagegen hält.


    Gleiches würde dann auch für streunende Hunde gelten, Diese würden dann halt auch öffentliche Verkehrsmittel nutzen :D

    Was passiert mit streuenden Hunden, die Auto fahren (wollen)?

    machbar ist es auf jeden Fall, Fraglich wäre es dann ob es euch dann gefällt :D

    Daher warte ich bei den Streunern erst einmal auf eure Meinung.

    Mach es.

    13! ≠ 13

  • Gleiches würde dann auch für streunende Hunde gelten, Diese würden dann halt auch öffentliche Verkehrsmittel nutzen :D

    machbar ist es auf jeden Fall, Fraglich wäre es dann ob es euch dann gefällt :D

    Daher warte ich bei den Streunern erst einmal auf eure Meinung.

    Ich will die tollwütige Hundemeute, die ahnungslose Passanten durch die Dorfstraße jagen...!

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

BlueBrixx