CTD bei Aufruf bestimmter Menüs im Spiel - Ich bin frustriert

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich gebe mich geschlage und ehrlich langsam fehlt mir der Wille immer wieder auf Fehlersuche zu gehen für den gleichern Fehler. Wieder der gleiche Fehler wie vorher. Ich aktivere eines der mittleren Menüs und das Spiel stürzt ab. Anders als sonst ist jedoch das ich, wenn ich das Spiel starte, anfangs noch alles öffnen und benutzen kann, ohne Absturz. Sobald ich eine Schiene oder Strasse baue sind die mittleren Menüs aber nicht mehr abrufbar. Ich habe nichts mehr verändert, keine Mod dazu geholt, kein Update, keine Umstellung in der Modladereihenfolge. Ich habe seit letztemmal alles gelassen wie es war, ausser weitergebaut auf der Map. Aufgrund der guten Hilfe von MaikC letzte mal, hatte ich wenigstens einen Start und Ansatz bei der Fehlersuche. Ich habe auch erstmal auf der gleichen Basis den Fehler gesucht. Gefunden habe ich etwas Doppeltes, aber das löste in diesem Fall das Problem nicht. Ich habe mal die letzte Stdout hinten rangehängt, wenn sich jemand bitte nocheinmal die Mühe machen könnte mir zu helfen. Ich mag TPF, aber es macht einfach keinen Spass keine Karte zuende bauen zu können und immer den gleichen Fehler, ab einem gewissen Punkt, zu bekommen. Letztenendes bliebe dann nur das ich aufgebe und TPF, obwohl ich es wirklich mag, nicht mehr spiele. weil ich mich nicht mehr ärgern möchte. Danke schon einmal im Voraus an alle die mir helfen!! Hier der Link zur letzten Hilfeanfrage mit Problembeschreibung. Absturz beim Menüaufruf


    stdout Feb21 -6.rar

    Bekennender TPF 1 Spieler und Schönbauer

  • Dienstagabend bisher hatte keine eine Idee oder einen Vorschlag, Schade ! Aber wahrscheinlich habt ihr wenig Zeit oder es ist auch für euch einfach nicht errsichtlich woher der Fehler kommt. Na Ok, dann werde ich TPF1 ersteinmal in die Mottenkiste packen und nicht mehr spielen, irgendwann komme ich auf den Fehler. So wie es jetzt ist, ist es einfach zu nervig und ich habe echt keinen Bock jetzt zum 4tem mal, wegen dieses Fehlers, eine neue Karte beginnen zu müssen.

    Bekennender TPF 1 Spieler und Schönbauer

  • tempelhofer

    Hat den Titel des Themas von „Ich gebe mich geschlagen ...“ zu „Ich gebe mich geschlagen ... Das wars dann wohl erstmal.“ geändert.
  • Hallo Tempelhofer, das wäre aber in der Tat schade, ich würde alleine Deinen Avatar-Hasen schon vermissen, mal abgesehen von den launigen Kommentaren. Für mich - wie für vermutlich alle anderen auch - ist aber nicht mal eben ersichtlich was Deinen Fehler verursacht. Du machst es einem aber auch nicht einfach Dir zu helfen...

    eines der mittleren Menüs

    ...herje, ich kann Dir nicht mal sagen was in TpF2 in der Mitte für Menüs sind und das Spiel benutze ich sogar. Nachdem ich mir jetzt einen Screenshot besorgt habe weiß ich es sind die Auswahlmenüs für Strassen-, Schienen, Schiff- und Fluginfrastruktur.


    Du schreibst:


    keine Mod dazu geholt, kein Update

    Also in Deiner stdout sehe ich 691 Mods (und ich dachte ich hätte zu viele) und 283 sind direkt in über Steam abonniert, d.h. Du kannst jederzeit Updates von diesen Mods bekommen und somit auch jeden Bug (ohne selber etwas zu verändern). Ist zwar bequem jedes Update autom. zu bekommen aber hilft der Systemstabilität nicht (ich nutze grundsätzliche keine aktiven Steam-Abos sondern kopiere alles in meinen lokalen Ordner).


    Da Du ja geschrieben hast schon viel probiert zu haben aber nicht was, kann ich jetzt nur ein paar zusätzliche Verständnisfragen stellen und Dir sagen "was würde ich machen".

    • Bekommst Du den Absturz auch mit einer neuen Map und immer sofort nachdem Du eine Straße/Schiene manuell gebaut hast oder passiert das irgendwann über die Zeit (es gibt Mods bei denen Teile zu bestimmten Jahreszahlen aktiv werden)? Wenn ein Fehler reproduzierbar ist hat er eigentlich schon verloren.
    • Und Du bekommst wirklich keines der Menüs mehr auf (fände ich komisch, wenn jetzt das Flugzeugmenü nicht aufgeht weil im Schienenmenü ein Mod Probleme macht, allerdings weiß ich nicht ob TpF1 da dummerweise alles gleichzeitig lädt)?
    • Hast Du schon mal über Steam den File-Check angeworfen (vielleicht hat Deine Installation eine fehlerhafte Datei)?
    • Das Spiel ist ja immerhin so höflich sich mit ein paar Abschiedsworten in der stdout zu verabschieden (und nicht kommentarlos zu crashen). Das sind die letzten Worte ganz am Ende der Datei. Dort sind ja ein paar Mods genannt, die in den "mittleren Menüs" aufzurufen sind. Die sind zunächst mal verdächtig, wobei das alles keine Steam-Mods sind und es somit eigentlich nur Wechselwirkungen sein können. Also wenn der Fehler auch bei einer neuen Map reproduzierbar ist würde ich die mal weglassen und es so probieren. Ich will aber hier nicht diese Mods in ein schlechtes Licht rücken, es gibt 1000 Gründe warum es hier Probleme geben kann aber irgendwo muss man ja anfangen. Ich sehe das RPGFabi_Special_1, Autobahn_Kreuz_3 und BR 912 (wobei das ja wohl ein Fahrzeugmod ist und nichts mit diesen Menüs zu tun haben sollte). Was noch komisch ist, ist die Zeile "mp_construction_1/mp_construction_asset_8_main.msh". Ich bin kein stdout-Experte und weiß nicht was da gemeint ist aber "mp_construction_1" sieht ja nach einem Mod-Ordner aus, allerdings sehe ich bei Dir keinen aktiven Mod der so heißt. Vielleicht sagt Dir das ja was bzw. könntest Du mal in den Mod-Ordnern nach der Datei suchen. Vielleicht gibt das ja einen Hinweis oder das ist genau die Datei die Dein Spiel auch nicht findet.

    So, mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. Ich drück die Daumen.

  • Danke euch beiden für die Hinweise:

    Stefan09 interresanterweise habe ich diese Mod (BR912) garnicht installiert weder von Steam noch händisch

    Dunkel also der Fehler war ja schonmal vor sehr kurzen (siehe Link) aufgetreten da hatte mir MaikC sehr geholfen mit dem Hinweis auf eine doppelte, etwas ähnliches kam auch vom UG Support (hier noch mal danke an beide an dieser Stelle). Wie ich beschrieb kann ich im Gegensatz zu vor 2 Wochen nach dem Start die Menüs öffnen aber sobald ich eine Schiene oder Strasse setzte nicht mehr. Die Workshopmods wurde laut Protokoll seit dem letzten mal nicht geupdatet, ausser das von Siri aber danach ging alles ohne Probleme. Ich kann ne neue Map starten ohne das Problem; mit allen Mods drin. Ich hatte das Problem bereites auf der vorherigen Map, warum ich diese dann neu angefangen hatte. Den Filecheck habe ich auch schon durchlaufen lassen.

    Ich bekomme nur die 4 mittleren Menüs nicht mehr auf die anderen an der Seite gehen.

    An diesen letzten Zeilen in der Fehlermeldung kaue ich auch schon die ganze Zeit dran rum. Da merke ich, das ich von moden und Programmaufbau usw keiner Ahnung habe und daher wohl nicht wirklich verstehe welchen Fehler das System mir hier mitteilen möchte.

    Bekennender TPF 1 Spieler und Schönbauer

    Einmal editiert, zuletzt von tempelhofer ()

  • Hallo,


    100% garantieren, dass meine Mods keine Abstürze im Zusammenhang mit Mods die nicht aus meinem Haus sind kann ich aktuell zwar nicht, aber: da meine Gebäude keine Lanes oder so beinhalten, sind Zusammenhänge in Verbindung mit Straßen oder Schienen nicht möglich. Ich schau mir das aber gerne nochmal genauer an.

  • Yoshi Indirekt, ich hatte jetzt einen Spielstand den ich kurz vordem gesaved hatte und bei dem ich wusste ich hatte die Menüs noch benutzen können. Und bei diesem tratt das auf, das ich zwar dann nach dem Starten alle öffnen und benutzen konnte, aber sobald ich eine Schien oder Strasse gelegt hatte nicht mehr. Das Save vorher da ging garnichts mehr vom Start ab.

    Siri ich wäre der Letzte der sagen würde das etwas mit deinen Mods nicht stimmt, daher sagte ich ja nach dem Update ging es noch ca 2 Tage gut bis das anfing. Ich bin recht sicher mit deinen Mods hat der Fehler nichts zutun.


    Achaj als es anfing hatte ich an der elektrischen Strecke, wie aus meinem letzten Screenbeitrag zusehen, gearbeitet.

    Bekennender TPF 1 Spieler und Schönbauer

  • Es ist auf jeden Fall nicht "Dein" Fehler, aber vielleicht ein Hinweis auf eine Richtung, in der Du suchen könntest:

    ich hatte auf meiner Schönbau-Map (TPF-2 allerdings) noch so gut wie keine Fahrzeuge und habe dann die "Hide Vanillas"-Mod eingesetzt. Dann noch die Mod von VacuumTube, die aus allen Fahrzeugen Assets macht. Die hat ein Drop-Down auf dem Konfigurationsmenü, gefüllt mit der Liste der verfügbaren Fahrzeuge. Wenn die Liste leer ist, gibt es sofort beim Anclicken des Mod-Icons im Asset-Menü einen CTD.


    Daher mein Gedanke, dass es vielleicht ein Hinweis darauf sein könnte, dass in den 4 Baumenüs die Anzeige/das Icon einer Mod Ärger macht.

  • DH-106 weiss nicht ob Dir diese Form des Screens helfen könnte mir zu helfen. Wie stellt ich einen CTD dar im Bild ? ICh habe mal nur markiert bei welchen Buttons das Problem auftritt.


    1. Ich starte das Savegame (ca 30min ladezeit)

    2. Ich teste sobald ich drin bin ob die Button gehen -> ja sie gehen und ich kann aus dem Menü heraus bauen

    3. zu Testzzwecken reise ich ein Teil der elektrifizierten Strecke ab und baue sie verlängert neu auf.

    3a. die Strecke liegt in einem Waldstück in Ihrem Bereich sind Schienen mit Oberleitung (diese ist von mir selber gesetzt nicht automatisch), Bäume, eine Brücke (erweitertes Brückenpacket), 2 Güterbahnhöfe (elekt), 2 Industrien und Strassen (nicht Vanilla)

    4. wenn ich jetzt eines der 4 makierten Buttons aufrufen möchte, kommt es zum CTD.


    Ich benutze noch ein w7 System mit eine Phantom RTX970, der Treiber wurde beim letzten Mal aktualisiert auf die im Moment aktuelle Version.

    Ich habe hier noch die Stdout vor der die ich oben angehängt habe. Hier waren noch Duppleten im Spiel die ich dann entfernt hatte. Darauf hatte mich MaikC aufmerksam gemacht gehabt beim letzten äußerlich gleichen vorfall. Diese Sdout vom Januar hänge ich auch mal mit ran.


    stdout Feb21 -5.rar

    stdout Januar 21-4.rar

    Ich danke euch schonmal für diese Mühe mir zu helfen. DANKE :) !

    Bekennender TPF 1 Spieler und Schönbauer

  • Das heißt also, du kannst Straßen und Schienen bauen, aber wenn du auf die Stationen klickst, dann verreckt dir das Spiel...


    Die Fehlermeldung in beiden stdout.txts ("Assertion `it != components.end()' failed.") kenne ich von meinen Basteleien, die kommt, wenn die Animationen nicht korrekt funktionieren. Aber die kommt auch in anderen Situationen, und daß beim Klick auf das von dir rot angezeichtete Menü irgendwelche Animationen kommen würden, wäre mir spontan einmal neu.


    Auffällig ist, daß es bei dir auf dem Bild der 1. 1. 1969 ist. Das ist der Tag, ab dem alle Mods, die ab 1969 verfügbar sind, im Spiel aufpoppen. Vielleicht ist das auch ein Holzweg, aber kann es sein, daß das Spiel am 31. 12. 1968 noch normal funktioniert?


    Wenn ja, dann wäre die Frage: was haben Bahnhöfe, Straßenstationen, Häfen und Flughäfen gemeinsam, das schon beim Klick aufs Menü, bevor die Modelle überhaupt geladen werden, einen CtD verursachen könnte? Titelbilder (texture\ui\construction...) würden mir hier spontan zuerst einfallen. Kann es sein, daß da eine .tga mit RLE-Komprimierung gespeichert ist? Das schmeckt dem Spiel normalerweise nicht. .con-Dateien könnten auch irgendwelche .lua-Fehler enthalten. Die in der stdout.txt "Januar 21-4" zuletzt genannte Zugspirale von RPGFabi hielte ich spontan für unverdächtig, wenn die generell Kummer machen würde, dann würde das bei der Vielzahl von Benutzern sicher schon häufiger aufgepoppt sein.


    Wenn das ein möglicher Weg ist, dann könntest du einmal probieren, die entsprechenden, zu dem Jahreswechsel aktiv werdenden Mods zu entfernen.

  • Ok, jetzt kommen natürlich zwangsläufig die Fragen nach Gegentests ^^:

    - was passiert auf einer neuen Karte? Ohne Mods, oder, wenn aufgrund der Menge möglich, mit Mods?

    - was passiert, wenn Du auf einer ganz anderen Stelle der Map Schienen baust?

    - was passiert, wenn Du einen Flughafen/einen Hafen/Straßen abreißt und neu baust?


    Passiert das immer zum gleichen Spieldatum?

    Passiert das auch, wenn Du den Spielstand erst mal 1,2 Stunden laufen lässt?

  • DH-106 und ManniTF Also ich baue immer zu diesem Datum , heisst mein Spiel hat sich seit ca. 3 Monaten von diesem Tag nicht wegbewegt (Zeit ist angehalten bei mir). Das bedeutet das ich zu diesem Datum schon Wochenlang ohne den Fehler gebaut habe.

    daß da eine .tga mit RLE-Komprimierung gespeichert ist?

    Wie kann ich das feststellen?

    - was passiert auf einer neuen Karte? Ohne Mods, oder, wenn aufgrund der Menge möglich, mit Mods?

    - was passiert, wenn Du auf einer ganz anderen Stelle der Map Schienen baust?

    - was passiert, wenn Du einen Flughafen/einen Hafen/Straßen abreißt und neu baust?

    - Also ich kann eine neue Map mit und ohne alle Mods starten ohne Problem.

    - Das gleiche Problem, ich habe es an 3 Stellen auf der Map versucht. Diese Idee hatte ich beim letzten Mal auch, daher habe ich es diesmal auch gleich wieder probiert.

    - Das mit den Schienenabreissen hatte ich ja beschrieben ist in meinem Test immer drin. Also ich reisse etwas ab und baue es leicht verändert wieder auf. Danach kommt dann der CTD.

    Passiert das immer zum gleichen Spieldatum?

    Passiert das auch, wenn Du den Spielstand erst mal 1,2 Stunden laufen lässt?

    - Sie oben

    - Das müsste ich mal ausprobieren, das Spiel in den nächsten Monat reinlaufen zu lassen. Dann könnte ich auch mal sehen was passiert wenn ich einen Bahnhof abreisse.

    Bekennender TPF 1 Spieler und Schönbauer

  • Tom Lange Hi danke für den interessanten Hinweis. Beim Durchsehen des Threads stelle ich jedoch fest, dass da von Lanes die Rede ist, also TPF2. Ich habe hier aber TPF1. Aber es stimmt ich habe diese Gebäude an verschienden Stellen (aber nicht als Asset) verbaut. Es ist für mich mein standardLKWhof. Also werde ich es wie mit dem anderen Test heute mal schauen.

    Bekennender TPF 1 Spieler und Schönbauer

BlueBrixx