Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich finde es etwas schräg, dass hier eine Performanceverbesserung nicht (auch wenn es schon häufiger genannt worden ist), als Wunsch geäußert werden kann. Stattdessen werden hier wieder utopische Wünsche gesammelt, die sowieso nicht realisierbar sind - die Vorschlagsliste liest sich eher für ein komplett überarbeitetes Spiel und hat nur wenig mit meinem Verständnis von "Patch" gemein. Eine bessere Performance wäre bei dem ganzen Wunschkonzert das unabdingbare A und O. Und nicht etwas für die Mülltonne.


    Ach, ja damit mein Post nicht in den Müll verschoben wird: ich würde mir eine Gegner-KI (vielleicht in einem ersten Schritt für Busse) wünschen.


    Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von MrShadow ()

  • @MrShadow Es wurde auch mehrmals gepostet, dass UG IMMER weiter an Performanceverbesserung arbeitet.


    Es liegt aber auch an den unterschiedlichen PC-Systemen, wie sich die Performance auswirkt. Bei den Einen spürbar, bei den Anderen wenig, bei den Dritten gar nicht. Das kann man nach jedem neuen Patch lesen.


    @dampf19 war jetzt schneller und ich zu langsam.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Der nächste Patch soll ja Speziell auf den Schwerpunkt auf "Performance" liegen...bin mal gespannt was die noch herauszaubern können....
    Zumindest ist eine Sache vom Tisch und zwar das Nervige warten beim Gleisbau, wenn man berücksichtigt, daß man alle schon erstellten Linien mit einem Schloßsymbol versieht, sodaß das Spiel alle Linien die "veriegelt" sind nicht mehr in die Neu gebaute Strecke einbezieht.
    Das heißt im Klartext, daß, wenn man alle Linien abriegelt (egal ob Passagier oder Güter), diese nicht mehr beim Bau mit einberechnet werden, was zur Folge hat das man wieder Freudig bauen kann als ob es eine Frische neue Map ist.
    Das ist schonmal für mich eine Echte Bereicherung in Sachen Gameplay....


    Was die, oder Speziell der neue Patch im Petto hat bin ich mal sehr gespannt drauf, da ja der Schwerpunkt auf Performance liegen wird (laut UG)...


    Hoffen wir also das beste, denn daß Spiel hat nach wie vor Potenzial......schon allein die Modfabrik, die sich im Lauf der Zeit um das Spiel Entwickelt hat ist Einfach Gigantisch !



    RoAdRuNnEr

  • Er meinte damit die Terminal-Option an Haltestellen.


    Sobald man dort eine Linie einem Terminal zugewiesen hat, ist diese ja auch fest an dieses Terminal gebunden und dadurch muss das Spiel nicht bei jeder gebauten Strecken neu berechnen, ob es eventuell einen schneller weg über ein anderes Terminal gibt.

  • Ah, jetzt leuchtet mir endlich auch der Sinn dieser neuen Funktion ein. Ich habe bisher immer nur mit Wegepunkten (jedes Gleis braucht ein Ausgabe Signal - oder zumindest ein Gleissperrsignal, wenn es nur Güterverkehr gibt) gearbeitet.
    Das hat mir bisher immer gereicht um Laufweg und Bahnsteig eindeutig festzulegen.
    Hab mich gefragt, wozu das gut sein soll direkt im Bahnhof schon das Gleis fest zuzuweisen - ausser vielleicht Bequemlichkeit.
    Wenn das die Rechenzeit verringert wenn man das direkt im Bahnhof zuweist, gibt das ganze plötzlich Sinn!

  • Er meinte damit die Terminal-Option an Haltestellen.

    Geht auch in den Linien direkt:


    @dampf19 einfach auf das Schloss klicken und schon bleibt die Linie am zugewiesenen Bahnsteig, ist der wegen umbauten nicht mehr erreichbar funktioniert die ganzen Linie nicht mehr

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • @dampf19 das geht Natürlich NICHT, wenn Du ein Güterzug durch einen Personenbahnhof fahren läßt. Aber dafür brauchst Du dann auch nicht das Schloßsymbol da der Zug ja nicht in diesem Personenbahnhof hält. Dafür braucht man Natürlich Wegpunkte um diese Züge einen Speziellen Weg bereitzustellen.
    Man setzt nur Schloßsymbole für eine Linie wo sie auch Hält.


    Als Beispiel ein Güterzug der eine Ladestelle und 2 Abladestellen hat und noch Zusätzlich durch 2 Personenbahnhöfe hindurchfährt (ohne Halt an diesen). Überall dort wo er halten soll um zu laden/abzuladen setzt man ihn mit einem Schloßsymbol eine festgelegte Route ins Gleis. Wenn er durch Personenbahnhöfe hindurchfährt setzt man weiterhin NUR Wegpunkte, oder auch gar keine Wegpunkte und läßt das Spiel entscheiden wo er hinduchfahren soll.

  • Ähnlich wie Fahrzeuge würde ich auch gerne Linien mit einem Klick klonen wollen.

    Ich würde gerne Fahrzeuge mitsamt der Linie klonen können. Bei geöffnetem "Fahrzeug kaufen"-Fenster ein Klick mit gehaltener STRG-Taste auf ein bestehendes Fahrzeug sollte dieses im Depot "kaufen" und auf die Reise schicken...

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Mein wichtigster Wunsch:
    ...
    - Warenspezifische Ladeerlaubnis pro Fahrzeug...
    ...
    - Restaurierung alter Fahrzeuge....

    zu 1.: Das wäre sehr hilfreich, wenn man einstellen kann was die Fahrzeuge an den jeweiligen Haltestellen/Bahnhöfen laden dürfen bzw nicht laden dürfen. Die Funktion gehört unbedingt implimentiert.


    zu2.: Es würde zumindestens schon reichen, wenn es ein Wartungs-Button geben würde. Wartung = rein optische Instandsetzung der Fahrzeuge. Die Kosten pro Wartung je Fahrzeug - z.B. 1x jährliche Betriebskosten. Eine Automatische Wartung (ähnlich wie bei Fahrzeugersatz) wäre natürlich noch besser so alle 5-10 Jahre, je nach Lebensdauer der Fahrzeuge.


    Eigene Wünsche:
    - "Durchfahrtshafen" - Die Wendemanover an den Häfen kosten viel Zeit vorallem wenn man mehr als 2 Häfen in der Route hat.
    - Automatischer Fahrzeugersatz erweitern so das man auch Fahrzeuge 1:1 ersetzen lassen kann und nicht nur die ganze Linie mit einem ausgewählten Fahrzeug. TpF lebt schließlich von der Vielzahl an Zügen und Fahrzeugen der großartigen Modder!
    - Bessere Terrainangleichung bei Straßen und Schienen und vorallem Bahnübergängen. Erschreckend große Löcher unterm Schotterbett bei Steigungen mit Weichen.
    Zu große Einschnitte in die Landschaft beim Straßenbau. Straßen sollten sich mehr dem Gelände anpassen.
    - Weniger Zebrastreifen die den Verkehr stark behindern bzw die KI optimieren damit sie einen größeren Mindestabstand zwischen den Straßenkreuzungen hat. (für neue Maps)
    - Mehr Einstelloptionen (Flüsse und deren Größe, Anzahl der Städte, Anzahl der Industrien, max. Höhe der Berge, Baumgrenze etc.) im UI beim erstellen einer neuen Map.
    - eine einfache Mapvorschau und Speicherfunktion. Sprich Karten die einem gut gefallen abspeichern bzw den Seed in eine Favoritenliste speichern.
    - Die Drehscheibe und Schiebebühne von Jansch funktionstüchtig bekommen bzw das generell solche Funktionen modbar werden.



    Wünsche die ggf bereits moddbar sind:
    - Modernere Brückenrampen aus Stein/Beton statt Erdreich
    - Ab einem gewissen Jahr Betonschwellen bei normalen Gleisen.
    - Hafen mit mehr als 3 Terminals (und ggf Bahnanschluss)
    - Einspurige Wendeschleifen (ggf als Haltestellen) für Bus und Tram, aber große genug für moderne Fahrzeuge (Die Wendeschleifen-Mods aus TF sind ja leider nicht für TpF zu gebrauchen)

  • Nur Betonschwellen? Bitte nicht, die Holzschwellen sollten immer verfügbar bleiben!
    Schlimm genug, dass die DB neuerdings fast nur noch Betonschwellen verbaut.
    Höchstens dann als zusätzlichen Gleisstil.
    Und dann aber auch einen mit Stahlschwellen - den haben wir noch nicht.


    Das Gleise inzwischen modbar sind, wäre dies aber sowieso eher ein Wunsch an die Modder, als an UG.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Luftkissenschwellen wären da auch sehr Sinnvoll :D



    EDIT :


    Eigentlich ist mal wieder das Kaugummi in diesem Topic so durchgekaut worden, daß es schon sich selbst in seine Bestandteile auflöst....
    Es wurde alles gesagt, bedacht, gewünscht, gehofft, geflucht, ermahnt und auch angepriesen, was den neuen Patch beinhalten soll.
    Das dieser dann nur einen Bruchteil dessen kommen wird was hier Vorgetragen wurde, sollte jedem mittlerweile klar sein. Denn auch wenn es nur eine klitzekleine Veränderung ist die das Spiel besser machen soll, ist es ein Immens großer Aufwand dieses erst Einmal zu realisieren...
    Viele denken noch das man Einfach ein Paar Werte verändern muß, um ein Resultat daraus zu erziehlen, aber in der Realität sieht es dann doch wieder ganz anders aus.
    Was die Performance angeht, denke ich Persöhnlich, daß auf die erbaute Engine des Spiels der Schlüsselpunkt zu allem ist (sie ist numal nicht die beste). Das sieht man unter anderem an anderen Strategiegames, wo es nahezu (auch auf nicht so guten PC Systemen) Ruckelfrei läuft, selbst wenn man im Endstadium eines solchen Games steckt.
    Für mich ist die Engine somit das A & O was man in Sachen Performance darbieten kann.



    lg


    RoAdRuNnEr

BlueBrixx