Beiträge von chrigulix

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ich hoffe das die intel Grafiktreiber auch gehen werden... ;-)

    Eigentlich wurde die Intel HD Grafik ja auch bei TF nicht unterstützt. Merke, wenn da steht: "Grafikkarte: Nvidia GeForce 8800 / ATI Radeon HD 3850, 512 MB," dann heisst das entweder Nvidia oder ATI chip mit mindestens 512 MB dediziertem VRAM und nichts anderes. Die Devs haben dann aber den Klagen der Intel Grafik User nachgegeben und haben die Unterstützung hinzugefügt.


    Es handelt sich hier halt nicht mehr um 2D oder 2.5D spiele wie TransportTycoon oder SimCity 4. Leider ist das in der WiSim-Community noch nicht so deutlich angekommen, wenn man teilweise die TF-Bewertungen auf Steam anschaut.

    Die Diagonale ist etwa 22 km, dauert als etwa 6 Min. Wie entstehen Deine 10 Minuten? Sind da Zwischenstationen?

    Nun, es sind 8 minuten (fast 10 ;-) ). Die Strecke ist halt durch die Topographie auch nicht ganz kerzen gerade sondern verläuft in einer S-Form durch die Täler der Karte; denn Kurven verändern nichts am Beschleunigungsverhalten des Zuges solange sie für 300 km/h ausgelegt sind. Zwischenhalte gibt es keine.


    Ich habe eine Large-Karte. Der TGV hat einen fliegenden Start und geht mit 200 kmh in die letzte Kurve, danach folgen 16 Km (volle Kantenlänge der Karte nahezu schnurgerade (auf jeden Fall immer mit Beachtung der 300-Km-Marke) gebaut.


    Ja es ist möglich die 300 km/h zu schaffen. Bei mir geht es auf einer grossen, hügeligen Karte. Allerdings nur mit dem kürzesten TGF/TGV auf einer Linie die diagonal durch die Karte verläuft. Eine der Stationen liegt relativ hoch oben auf einem hügel, wodurch der TGF schon mal einen Startvorteil hat wenn er runter fährt. Leider erreicht er somit nur in einer richtung die 300 km/h, dort kann er sie allerdings für ca 7 sekunden halten.


    Ich finde es jedoch schade, dass solche Linien kaum benutzt werden, da die fahrt fast 10min dauert. Der Verlust der Linie beträgt ca. 3 Mio pro Jahr. Für mich glit die Faust regel, dass man zwischen zwei Haltepunkten maximal 250 km/h erreichen sollte, sonst ist es schwer profitable Hochgeschwindigkeitslinien zu betreiben.

    Liebe Foristen,


    Ich habe mir heute mal ein kleines Programm gebastelt, welches 16 bit graustuffen PNGs aus 3D Daten erstellen kann. Als input brauche ich "ASCII X,Y,Z single space" files, wie sie auch Swisstopo heraus gibt. Allerdings sind die preise bei Swisstopo echt gesalzen - will man den gesammten datensatz des schweizer Höhenprofils erwerben, kostet dies über 100'000 Franken - darum habe ich mich gefragt, ob jemand von euch eine bessere/günstigere quelle hat. Auf der Swisstopo Homepage gibt es auch eine kleinen Musterdatensatz, den ich mal ausprobiert habe. Allerdings reicht dieser Datensatz gerade mal für einen viertel einer kleinen Karte. Das bild zeigt den Berner Hausberg Gurten, allerdings etwas überhöht dargestellt (Quelle Swisstopo).



    Ich habe mich mal per E-mail bei Swisstopo gemeldet, jedoch habe ich da wenig hoffnung. Auch wenn ihr Datensätze anderer Länder findet, stellt doch bitte den link hier rein.


    Gruss
    Chrigulix

    Ja es ist viel besser geworden. Bei meiner grössten Karte hatte ich lags zwischen 6 - 9 Sekunden. Jetzt sind es 0.5 und darunter. Allerdings muss man dem Spiel zuvor ein paar monate vorlauf geben, denn das Städtewachstum wird offenbar jetzt anders berechnet. Daher kann es noch zu erhöhter bauaktivität in den ersten paar Monaten kommen.

    Ich finde auch, dass die Frage von @Duscha berechtigt ist, denn schliesslich war die Patchankündigung sehr wage betreffend des Inhalts.


    Es gibt eine Lösung für alle Probleme Uninstall this Game so einfach ist das.

    Naja, es gibt ja noch den einen Patch, der dieses Problem vielleicht aus der Welt schaffen könnte. Aber generell finde ich es schon befremdend, was hier geschrieben wird bezüglich Duschas Kommentar. Immerhin geht es hier um konstruktive Kritik, die das Spiel besser machen könnte und das ist ja im Interesse aller hier. Wer mit dem Problem nicht vertraut ist, sollte hier alle Beiträge mal Lesen oder zumindest ab Seite 12.

    Sorry für den Doppelpost, doch es ist jetz auch schon einige Monate her und mir ist da etwas neues zu dem Thema aufgefallen.



    Das oben beschriebene Problem besteht nicht nur bei Zügen sondern auch bei Trams und Bussen. Es kann auch einfach reproduziert werden: Man baue eine Tram/Buslinie zwischen zwei Städten A und B. Dabei sollte jede Stadt ca. 3 Haltestellepaare aufweisen und die Linie wie folgt gestaltet werden: A1-A2-A3-B1-B2-B3-B2-B1-A3-A2. Wenn man nun die Fahrgastströme beobachtet sieht man, dass Fahrgäste von B nach A frühzeitig in B1 einsteigen und einen Umweg über B2 und B3 fahren, was man daran erkennen kann, dass bei den zwei letztgenannten Stationen keine Fahrgastwechsel stattfindet. Dies schränkt die Kapazität der Linie massiv ein (der Innerstädtische verkehr Bricht ein).



    Ich denke da ist ein Bug in der Wegfindung! Vielleicht ist das für dich @tomdotio interessant im Bezug auf den nächsten Patch



    Gruss
    Chrigulix

    Das Ruckeln hat wohl nicht mit den Zahlen zu tun sondern mit dem Um- und Ausbau der Städte (siehe auch in diesem Beitrag Diskussion zur Peformance und fehlenden Features (Build 6181)). Beide Dinge geschehen am Ende eines Monats. Die Fahrzeugabrechnung dürfte jedoch so wenig rechenaufwand benötigen, denn es handelt sich ja lediglich um das Addieren einiger Zahlen. Auch die Darstellung dieser Zahlen dürfte ist für die Grafikkarte kaum einen Mehraufwand sein.


    Aber prinzipiel gebe ich dir recht. Ich wäre auch froh wenn man die Zahlen ausschalten könnte, denn ich finde sie störend.

    Seed-Infos: Welt ist klein, hügelig, 1850, einfach (ändert ruhig euren Schwierigkeitsgrad wenn ihr wollt) und hat den Seed: 2UH.

    Hast du per Zufall irgend etwas an deiner basis lua geändert, wie z.B. Städtedichte? Ich habe zwar das gleiche Terrain, jedoch heissen die Städte anders und befinden sich auch nicht ganz am gleichen Ort! Ich glaube du musst noch etwas mehr infos zum setup geben, vielleicht in einer Liste :-P. Ausserdem, wie lauten die Regeln?


    Edit: sorry, die position der Städte hat sich erledigt. Ich hatte die falsche Mapgrösse (facepalm).

    Weils kostenlos ist ;) Ich wechsel erst kurz vor ende der Aktion. Dann sind die Treiber ausgereift und auch sonst läufts besser. Und vorher wird noch ein weiteres Win7 für fast lau gekauft um dieses dann auch kostenlos zu updaten :D

    Diese Logik erschliesst sich mir nicht. Ja es ist "kostenlos", aber ich habe für mein OS Geld bezahlt und will es nicht gegen etwas eintauschen, das kostenlos oder billiger ist. Vergesst einmal diese Aktion, die werden sie verlängern und verlängern und am Schluss wird Win10 dann sowieso "gratis" verteilt für alle. Man bezahlt halt mit dem Verlust der Privatsphäre.


    Also was ich sehr gut fände wäre, dass man wie bei Sim City die Quartiere selber bestimmen könnte. Also Rot, Grün, Gelb und Blau

    Um Himmels willen, NEIN! TF ist eine Transportsimulation und keine Städtebausimulation; das ist ein kleiner jedoch für mich sehr wichtiger Unterschied. Zudem ginge mit deinem Vorschlag einer der Spielreize von TF verloren, nämlich der indirekte Einfluss auf die Stadtentwicklung. Es ist doch schön zu sehen, wie Freizeitsanlagen nahe einem Bahnhof allmählich in ruhigere Stadtgebiete verlegt werden und sich an ihrer Stelle Gewerbegebiete ausbreiten. Dies führt dann wiederum zur Herausforderung die Bus- und Tramlinien zu ergänzen oder gar neue Verbidungen zu bauen um diese Freizeitanlagen zu erschliessen. Darauf reagiert das Spiel dann wieder und so weiter und so fort... Auch wenn es hier nicht oft erwähnt wird, muss man doch eingestehen, dass die TF Städtesimulation sehr gut gelungen und in der Art einzigartig ist.


    In TF will ich Transportunternehmer sein und nicht Bürgermeister oder gar eine göttliche Instanz. Dafür gibt es eben Sim City! Zu deinem Industrie in Wohngebieten Problem: Industrie braucht Wahren und Personal. Daher kann es gut sein, dass deine Güterbahnhofumgebung nicht sehr attraktiv ist weil eben die Arbeiter nicht leicht da hin gelangen können. Zudem ist es auch in der Realität nicht ungewöhnlich, dass sich Industriegebäude manchmal in Wohngebieten befinden. Dafür gibt es viele Beispiele.


    Gurss
    Chrigulix

    @jrgn1000 Ich nehme an, dass du schon sichergestellt hast, dass Train Fever auf der NVidia-Karte läuft und nicht die integrierte IntelGraphics benutzt. Falls dem so ist, check doch kurz deine Treiberversion, denn ich hatte da bei einem Treiberupdate auf die Version 352.xy probleme unter Win 8.1. Obwohl ich im NVidia Control Panel TrainFever.exe der leistungsfähigeren Karte zuwies, lief es über den Intel Chip. Ich verwende jetzt die Version 354.13 und es läuft wieder alles rund.


    Edit: Falls du den Treiber von Windows updaten liessest, dann schau mal im Gerätemanager nach ob mit dem Treiber alles in Ordnung ist. Hatte da auch schon eine nette erfahrung mit.

    @n00b eigentlich ist es nur ein Gleis zuviel, das 6. ist nur zur zierte da. Aber ja, da hast du recht, es war einmal geplant da noch eine Linie zu bauen, doch diese Anbindung habe ich mittlerweilen anders gelöst und ich könnte den jetzigen 5-gleisigen Bahnhof durch eine 4-gleisigen ersetzen.

    Wäre schade, wenn nicht. Ich finde eigentlich, dass Bugfixing vor neuen Features geht. Aber ja, ich habe die Strecke auch schon etwas versetzt neu gebaut. Reste vom alten Bahndamm kann man auch neben der jetzigen Strecke noch erkennen.