Hallo!
Einleitung
Ich bin auch eher von der Schönbauer bzw. Modellbahn-Fraktion, das heißt, mir ist es nicht wichtig, dass eine Linie läuft, ich will nur, dass es nett aussieht und ich ganz viel bauen kann.
Ich hatte mich zwar erst über die Alterungsfunktion gefreut, in der Spielrealität ist es aber jetzt so, dass überall entweder verdreckte/verrostete Fahrzeuge rumfahren oder ich mich dafür entscheiden muss, auf jeder Linie nur exakt eine Zusammenstellung von Fahrzeugen fahren zu lassen, damit ich die automatische Ersetzung nutzen kann. Das ist beides ein nicht so toller Kompromiss.
Lösungsansatz
Ich dachte mir, wenn ich die Dreck-/Rost-Texturen eines Fahrzeugs einfach mit einer komplett transparenten Grafik ersetze, dann sollte das das Problem lösen. Bei einigen hundert Mods wäre das aber eine extrem aufwändige und ständig zu wiederholende Arbeit.
Ich habe kürzlich im Steam Workshop einen Mod gesehen, der dafür sorgt, dass der Hup-Sound, wenn die Züge losfahren, bei allen Fahrzeugen deaktiviert wird - auch bei allen Mods (Link zum Mod). Das heißt, es gibt wohl eine Modding-Möglichkeit, bei allen Fahrzeugen auf einmal eine Eigenschaft zu überschreiben. Hier ist der Code aus deren mod.lua:
function data()
return {
info = {
minorVersion = 0,
severityAdd = "NONE",
severityRemove = "NONE",
name = _("No horn sounds"),
description = _("No horn sounds"),
tags = { "Locomotive", "sound" },
authors = {
},
},
visible = true,
runFn = function (settings)
addModifier("loadSoundSet", function(fileName, data)
if data.events and data.events.horn then
data.events.horn = nil
end
return data
end)
end
}
end
Alles anzeigen
Die Frage (endlich!):
Kann ich mit dieser Technik irgendwie alle Rust- und Dirt-Texturen überschreiben oder aber die Stufe zur ersten Alterung auf 2000 Jahre über alle Fahrzeuge hinweg stellen?
Ich bin gespannt auf eure Antworten