Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Gibt es irgendwo Infos zu den unterschiedlichen Kartengrößen?
    Also Abmessung und Zahl der Städte.
    Hab schon mit der Suchfunktion das Forum durchsucht aber entweder gibt es noch keine Info dazu, oder ich hab zu wenig Geduld bei der Suche gehabt :saint:

    Gruß
    -Z- Guderian


    {brigens Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

  • Klein = 7 Städte
    Mittel = 15 Städte
    Groß = 22 Städte (Benötigt aber auch 64bit Betriebssystem)


    Zu den Abmessungen kann ich leider nichts sagen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Danke!
    Groß sollten 32km x 32km sein hab ich iwo gelesen. Aber die Abmessungen der kleinen und Mittleren Karte wären auch mal interessant zu wissen.


    Edit: Hintergrund meiner Frage war, dass ich dabei bin eine Spielanleitung zu erstellen, in die möglichst alle Infos zu Spiel einfließen sollen. Hab da zwar schon reichlich gesammelt aber wenn Infos fehlen gibts halt das Forum in dem man fragen kann ;)

    Gruß
    -Z- Guderian


    {brigens Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

    Einmal editiert, zuletzt von -Z- Guderian ()

  • Edit: Hintergrund meiner Frage war, dass ich dabei bin eine Spielanleitung zu erstellen, in die möglichst alle Infos zu Spiel einfließen sollen. Hab da zwar schon reichlich gesammelt aber wenn Infos fehlen gibts halt das Forum in dem man fragen kann


    Hmm, warum unterstützt du uns dann nicht mit dem Lexikon und ergänzt dort Informationen?

  • Will ich ja, halt in Form gesammelter Infos, zum Teil selbst erfahren und erspielt, zum anderen Teil gesammelte Erkenntnisse aus dem Forum.
    Das ganze gepackt in ein PDF-Dokument.
    Dauert halt nur das in eine ansehnliche Form zu bringen.

    Gruß
    -Z- Guderian


    {brigens Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

  • Deswegen gehen die großen Karten auch nur unter 64 Bit, da dem Rechner hier keine Rambegrenzung vorgeschoben wird.


    Theoretisch ja.


    Vielmehr wollte ich damit eher meiner Behauptung Ausdruck verleihen, dass die Kartengröße nur 8², 12² und 16² km² beträgt. Weder sind die Savegames 4GB groß, noch braucht Train Fever direkt nach Start einer großen Karte 4GB Speicher.
    Es wäre außerdem etwas komisch, wenn sich die Fläche um den Fakter 16 erhöht die Anzahl der Städte aber nur um den Faktor 3.
    Nachdem ich auch nochmals im Spiel kurz nachgeschaut habe, ich bleibe bei der Behauptung es ist 8, 12 16 und nicht 8, 16, 32!

  • "Behauptungen", und Pseudo-Ram-Berechnungen nützen hier nichts. Am besten wäre eine Einsicht in den Programmcode, Messen, oder eine Bestätigung seitens der Entwickler. Alles andere ist Spekulation!


    Ich werde es gleich mal "Spaßeshalber" mit "messen" versuchen.


    Edit:
    So, Ingame-Landvermessung ist nun abgeschlossen.
    Ich habe neue Welten erstellt, und die Unterkannte der Karte mit der Unterkante des Fensters, bei maximalem Zoom mit dem Lineal am Monitor gemessen!


    Das Ergebnis: (Tolleranz +/- 5mm)
    Klein = ~60 cm
    Mittel = ~90 cm
    Groß = ~120 cm


    Legt man jetzt die Kartengröße der kleinen Karte von 8 x 8 km zu Grunde haben wir:
    Klein = 8 x 8 km (7 Städte)
    Mittel = 12 x 12 km (15 Städte)
    Groß = 16 x 16 km (22 Städte)


    Womit @Utumno tatsächlich Recht hat, und wir diese Werte als Fakt betrachten können. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    4 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Vielen Dank für die Vermessung. Unabhängig von der Wirtschaftskomponente würde ich gerne in eine halbwegs vorbildgetreues Schienennetz in Train Fever nachbauen. Als einzige Größenreferenz scheinen mir die Bahnhofslängen in Metern im Spiel angegeben zu sein. Ein OTTD war dies etwas leichter, da man sich wegen der Kachelbauweise zumindest die Maße einer Kachel in Metern ausrechnen konnte. Hat jemand eine Idee wie man bei Train Fever zu einem halbwegs tauglichen Raster bzw. Messwerkzeug für erforderliche Streckenlängen im Spiel kommen könnte. Das mit Lineal am Bildschirm würde ich ungern arbeiten.

  • Nein es gibt keine "zuverlässigere" Methode als die Streckenlänge an Hand von Refferenzen zu schätzen.
    Bahnhöfe: 160-320 m Lang.
    Straßen: 12-22 m Breit.
    Straßenspuren: 3-4 m Breit.
    Straßenfahrbahn: 6-16 m Breit.
    Gehwege: 3-5 m Breit.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Der Preis schwankt aber auch in Relation zur Höhe, ob zb. Land abgetragen oder aufgeschüttet werden muss.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Der Preis schwankt aber auch in Relation zur Höhe, ob zb. Land abgetragen oder aufgeschüttet werden muss.


    Verstehe zwar jetzt nicht was du mit aufschütten etc. meinst, aber der "Mittelwert" von Hoch/Runter und Runter/Hoch gibt dir doch die reale Wegstrecke.

  • Nachteil ist auch, das man keinen Screenshot exakt von oben machen kann, und es so zu perspektivischen Verzerrungen kommt, und ungenau wird.
    Je Nach Gelände ist die Entfernungsmessung via Straße oder Gleis über den Preis auch sehr ungenau. Spätestens wenn bei der "Messung" mal eben ein Tunnel oder Brücke gebaut werden müsste, oder man wieder ein Berg Durchschnitten wird etc.


    Wenn wir jetzt nicht komplett aneinander vorbei reden. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • :S Omg, verwirrt


    Der Ertrag gibt die reale Wegstrecke, unabhängig davon wie lang die Zugstrecke/Straßenstrecke ist, da das Transportgut ein Festpreis ist und somit auch die Geschwindigkeit ausschließt.

  • Wenn man keinen Wert auf Optik legt, kann man in der noise.tga in Steam/SteamApps/common/TrainFever/res/textures/terrain eine horizontale und eine vertikale Linie einfügen.


    Diese Datei wird in 3 Skalierungen jeweils über die ganze Map gelegt, um die Schattierung des Untergrunds festzulegen. Man erhält durch diese Anpassung dann
    - dicke Linien im Abstand 4/3km = 1333m
    - mittlere Linien im Abstand 2/5km = 400m
    - dünne Linien im Abstand 4/35km = 144m.


    Fügt man mehrere Linien in der noise.tga ein, kann man die Anzahl der Linien verdoppeln, verdreifachen, usw.


    Die Änderung wirkt sich auf Savegames nicht aus und lässt sich wenn gewünscht auch wieder rückgängig machen.

  • @Simugamer
    Kannst Du das evtl. mit Bildern veranschaulichen? Was genau meinst Du mit Linien, und wie wirkt sich das im Spiel aus, bzw. was soll damit bezweckt werden?
    Ich kann bis jetzt nur "vermuten", das Du damit eine Art "Raster" ins Spiel bringen willst?

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx