Train Fever: Fragen und Antworten (FAQ)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mich würde mal interessieren wie sich Trainfever derzeit bei Linien mit mehreren Fahrzeugen verhält. Gibt es derzeit eine Möglichkeit (langanhaltende) Pulkbildung von mehren Fahrzeugen auf einer Linie zu vermeiden? Ich denke da z. B. an ein länger aktiviertes rotes Signal, dass nach und nach alle Fahrzeuge auflaufen lässt. Statt eine gleichmäßigen 20-Minuten-Taktes hätte man dann einen 1-1-18 Takt.

  • Hallo Leute,


    habe jetzt schon öfter etwas von einem Linientakt gehört.
    Kann ich die Taktung für jeden Linie einstellen so wie z.B. bei CiM2?


    Also Linie 1 sollte im 10min. Takt fahren, dazu benötige ich x-Fahrzeuge.
    Oder wird der Takt automatisch festgelegt sobald ich die Linie bestücke?


    Sollte man einen Takt vorgeben können, warten die Züge im Bahnhof bis die Abfahrtszeit erreicht ist?
    Ist finde es bei Transportsimulationen recht unschön, wenn man z.B. 10 Haltestellen und sagen wir 5 Fahrzeuge hat und alle kurz hintereinander fahren statt sich auf die Linie zu verteilen.


    So ich hoffe meine Frage war halbwegs verständlich.


    Gruß
    Fabster


    P.S. Freu mich schon tierisch auf den 04.09. endlich mal wieder ein richtig gutes Tycoon-Spiel.

  • Hallo Fabster


    der Linien Takt wird automatisch festgelegt sobald du die Linie bestückst.
    z.B. Linie 1, 1 Afhrzeug 20min Takt, sobald du ein zweites Fahrzeug auf die Linie 1 setzt halbiert sich der takt auf 10min.


    Die Fahrzeuge verteilen sich automatisch. Du kannst also sagen wir 10 Pferdekutschen auf einen Schlag los schicken und du musst dich nicht mehr darum kümmern.
    Sie Verteilen sich nach und nach von selbst.
    Klar kannst du manuell etwas nachhelfen und die Fahrzeuge manuell in einem Abstand auf die Linie los lassen damit sie sich etwas schneller verteilen.


    Gruss

  • Seit mir nicht böse aber die Takt frage wurde sicher schon 10 mal gestellt weil manche zu faul sind hier alles zu lesen. Wie wär es wenn man solche Dinge irgendwo fest reinschreibt z.b. am Anfang des Themas dann sind solche Fragen übersichtlicher

  • Entweder das oder einfach mal die SuFu benutzen...
    Ich hab das Gefühl das sowieso "fast" Alle Neulinge hier nicht mal wissen was eine SuFu (Such-Funktion) ist obwohl dies klar und Deutlich in den Regeln steht!

  • Im Gadarol LP Beta Folge 7 fahrt Zug durch Zug habe bis jetzt ein solches Verhalten noch nicht beobachten können.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Zeit ab 4:40 Min. bis zur 5:50 Min.

    Wer Träume hat der lebt noch.

  • Entweder das oder einfach mal die SuFu benutzen...
    Ich hab das Gefühl das sowieso "fast" Alle Neulinge hier nicht mal wissen was eine SuFu (Such-Funktion) ist obwohl dies klar und Deutlich in den Regeln steht!


    Su-Fu hatte ich probiert. Hat aber leider kein Ergebnis gebracht. Die SuFu greift meines Wissen nach auch nur auf die Tags einen Themas zu. Eventuell sollte das Thema Fahrplantaktung wirklich in ein extra Thema gestellt werden.


    Ich hab das Thema in diesem Thread auch nicht gefunden bzw. überlesen. SORRY dafür!

  • Hallo, ich hätte da noch eine andere Frage. Wie schnell (300km/h?) kann man die Bahnhöfe eigenlich durchfahren wenn diese von einer Linie nicht bedient werden. Speziel meine ich damit einen möglichen Fernverkehr der durch Vorortbahnhöfe geführt wird.

  • Solche Kleinigkeiten können sich bis zum Release noch ändern, also macht es nicht so unglaublich viel Sinn darauf zu antworten ;)
    Trotzdem mal allgemein: Da im Moment alle Bahnhöfe mit dem "normalen" Gleis (bis 120 km/h) ausgestattet sind wird auch ein durchfahrender Zug wohl nicht mehr als 120 km/h schaffen (ungetestet).


    Viel wichtiger ist die Frage an Dich: wenn man einen schnellen und einen langsamen Zug durch den selben Bahnhof fahren lässt - schlimmer noch, ein Zug in diesem Bahnhof hält - wie stellt man dann sicher das der schnelle Zug nicht dauernd vorm Bahnhof warten muss? ;)
    Also besser: Schnellzüge NICHT durch den Bahnhof fahren lassen (außer auf gesonderten, ungenutzten, Durchfahrtsgleisen).

  • Viel wichtiger ist die Frage an Dich: wenn man einen schnellen und einen langsamen Zug durch den selben Bahnhof fahren lässt - schlimmer noch, ein Zug in diesem Bahnhof hält - wie stellt man dann sicher das der schnelle Zug nicht dauernd vorm Bahnhof warten muss?

    Naja: Zuerst fährt der schnelle durch, dann hält der langsame dahinter. Bei uns z.B. wird am Endhalt der S-Bahn auf den überholenden Regionalzug gewartet bevor die S-Bahn abfährt. Später, an einem Bahnhof, an dem zwei S-Bahn-Linien zusammenlaufen, wird die Strecke 4-gleisig. Dort überholt dann der auf der Strecke auflaufende Regio.


    Der Haken: dazu braucht man Fahrpläne bzw. irgendwas, um die Linien genau zu timen....

  • Zuerst fährt der schnelle durch, dann hält der langsame dahinter

    Wie das im echten Leben funktioniert ist mir bewusst ;)
    Auch liebe ich es zum Beispiel bei A-Train so viele Linien (bzw Züge) wie möglich genau abgestimmt durch enge Streckenabschnitte oder Bahnhöfe fahren zu lassen. Aber wir reden ja hier über Train Fever :P Und selbst als Nicht Beta Tester sollte man glaube ich mitbekommen haben, dass in Train Fever keine Fahrpläne o.ä, existieren. Daher würde ich (ohne Wegpunkte und Ausweichen) jedem davon abraten unterschiedlich schnelle Züge auf dem selben Gleis fahren zu lassen.

  • Gibt es in TF eigentlich eine Art Nachrichtensystem, in dem ich zum Beispiel Änderungen bei der Industrie, Hinweise zu Fahrzeugen (nicht zu Neuen, das habe ich gesehen, aber bspw. "...ist im Depot" oder so) gemeldet bekommt?
    Warum kann in einem Depot nur eine bestimmte Anzahl Züge gebaut werden? Oder habe ich "Depot für 5 Züge" falsch verstanden? Ist dieses Depot dann zugleich eine Art Heimatdepot, das der Zug immer ansteuert, wenn er den Auftrag "Fahre ins Depot" bekommt, obwohl ein Anderes näher wäre?

BlueBrixx