Hallo zusammen. Arbeitet von Euch schon jemand mit dem neuesten Blender 2.8? Ich suche schon fast verzweifelt die ehemalige Funktion Shift+Z. Das diese Ansicht, wie es gerendert aussieht... Auch Fenster wurden so dargestellt, wie später mal sein sollen, nähmlich durchsichtig. Weiss jemand etwas hierüber?
Merk: für diese Blender-Version scheint Dein Import/Export-Tool oder -Addon nicht mehr zu funktionieren. Würde gerne anfragen, ob in dieser Richtung etwas in Arbeit ist?!

Blender 2.8
Willkommen in der Transport Fever Community
Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.
Registration and use is of course free for you.
We wish you a lot of fun and hope for active participation.
The Team of the Transport-Fever Community
-
-
Ich habe Blender 2.8 zwar installiert, jedoch nutze ich 2.79 da 2.8 in vielen Dingen anders funktioniert. Meines Wissens nach wurde der Cycles Render Modus entfernt.
-
Was ist am neuen Blender besser? Was kann das?
-
Eine der großen Neuerungen ist wohl die überarbeitete Bedienoberfläche. Deswegen klappt das mit dem Plugin vermutlich nicht so direkt.
-
bessere Shadings und Renderings
nix was man für TPF braucht
-
Ich suche schon fast verzweifelt die ehemalige Funktion Shift+Z
Ist einfach Z und dann 2,4,6 oder 8 (Siehst du aber im Menü was mit Drücken von Z aufgeht)
Meines Wissens nach wurde der Cycles Render Modus
Nein den gibt es noch, aber der Blender-Render ist Geschichte.
nix was man für TPF braucht
Würd ich nicht sagen, viele Funktionen sind schneller erreichtbar (nicht mehr über 4-Tasten-Hotkeys), das neue Ebenensystem ermöglicht z.B. Triebzügen und Bahnhöfe vollständig zu sehen ohne massenweise Soft-Kopien und Hintergrundsbilder lassen sich einfacher einstellen (nur Doof, dass diese verschwinden, wenn man was von 2.79 reinlädt)
Weitere Neuerungen siehe hier:External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.für diese Blender-Version scheint Dein Import/Export-Tool oder -Addon nicht mehr zu funktionieren. Würde gerne anfragen, ob in dieser Richtung etwas in Arbeit ist?!
Ist nur die Frage wie sinnvoll das (noch) ist. Mit TPF2 könnte sich alles ändern und dann wäre die ganze Arbeit für die Katz.
-
Da eventuelle, motivierte Jungmodder sich die neueste Blenderversion holen werden, wäre es meiner Meinung nach sehr sinnvoll, für TPF2 das Import / Export - Addon für die neueste Blender - Version anzubieten.
Ich hoffe, es gibt wieder dieses tool (bitte, bitte), denn ohne dieses Tool hätte ich wohl nie mit dem Modden angefangen.
Wobei ich ehrlich zugeben muss, ich arbeite heute noch immer mit dem uralten TF - Exporter, bin halt ein faules Gewohnheitstier
.
lg
-
hoffentlich gibt es dass auch weiterhin für Blender 2.79...
Ich check die 2.8 nicht. Alles sieht komisch aus -
Blender 2.8 ist bei mir genauso wie die neueste GIMP Version von der Platte geflogen. Nette Ideen leider beides für mich unbrauchbar.
-
Meines Wissens nach wurde der Cycles Render Modus entfernt.
Nur der "Blender Render" wurde durch Eevee ersetzt. Bei mir funktioniert die 'Shift + Z' - Funktion ganz normal unter Z
-
-
@Taxidriver bei mir kommt dann so ein Menü wo ich den Modus auswählen kann
-
Sieht ganz schick aus, aber ich schaffe es nicht mal bei meinen derzeitigen Projekte die Modelle mit Textur zu laden. meine UV Maps werden einfach nicht angezeigt
-
Im rendering oder im Rendered 3Dview?
-
@ReCoKo, das bekomme ich angezeigt, wenn ich Tab-Taste benutze. Aber ich habe nach einer Such-Odyssee herausgefunden, dass man das in den Preferences/Keymap ändern kann...
Ich kann auch nicht mehr auf die v2.79 zurückgehen. Meine Dateien sind mit 2.8 gespeichert und 2.79 kann nicht sie mehr öffnen. Tja, wat man nicht im Kopp hat...
-
Ich kann auch nicht mehr auf die v2.79 zurückgehen. Meine Dateien sind mit 2.8 gespeichert und 2.79 kann nicht sie mehr öffnen. Tja, wat man nicht im Kopp hat...
Die Dateien als .obj speichern und im seperaten Blender 2.79 starten
-
Ich bleib bei 2.79 sollte ja keine Kompatibilitäsprobleme mit TPF/TPF2 verursachen oder?
-
Also wie ich aus eurem Feedback lese ist das eher negativ und ich sollte es eher nicht runterladen.
Dachte mir, weil ich "einfacher" gelesen habe, ist das vll meine Chance mit Blender weil ich das "alte" zu kompliziert finde und damit überfordert bin
aber ok, dann wohl nicht.
-
Ich finde es schade, dass sich die Oberfläche komplett geändert hat zu den Vorversionen.
Bin absoluter Neuling und als das lädt man sich halt die neueste Version runter, 2.80.
Um es lernen zu können, können Tutorials helfen ... schön und gut aber die wurden mit älteren Versionen gemacht. Oberfläche ganz anders
Da sieht man etwas und möchte es nachmachen, nur mir vergeht die Lust wenn ich dann eine halbe Stunde suchen muss bis ich das entsprechende Tool finde und wie man es einsetzt. -
Das "Leerzeichen" Menü gibt es weiterhin, d.h. einfach den gewünschten Befehl dort eingeben.