DomTrain's Fahrzeug-Werkstatt (Betrieb eingestellt)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • :love::love::love: :thumbup:

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Ups, ich glaube ich habe es etwas übertrieben. Jetzt sind erstmal alle LANGEN Wagen soweit fertig. 42 Stück, 550 Meter. Folgen noch etwa 25 kurze Wagen. Mal schauen ob die noch im Juli fertig werden, ich glaube es wird eher Anfang August.


    Ich habe (glaube ich) noch nicht erwähnt, dass die Türen der Wagen 2 Türgriffe haben. So lassen sie sich in beide Richtungen öffnen, damit ist die Tür beim Fahrgastwechsel nie im Weg. Ziemlich geschickt gelöst! :)


    Wenn euch meine Mods gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. ;)

    https://paypal.me/doschi01

  • Wie kann ich eine Türe von beiden Seiten aufmachen? Muss ich die dann auf der anderen Seite aushängen oder wie? :D


    Oder bin ich mit meiner Theorie richtig dass man wenn man die Schnalle runterdrückt damit auch gleichzeitig die Bolzen hochhebt und somit die Tür auf einer Seite "aushängt"... Hab sowas noch nie gesehn :D

    LG

  • Hallo


    Eine mögliche Lösung heißt Schiebetür. Aber tatsächlich sollte es auch möglich sein, in Abhängigkeit der benutzten Garnitur die Angeln der selben Seite auszuhängen, so dass die der anderen Seite die Drehachse bilden. Das ist ja keine Raketentechnik. :D


    Tschö, Auge

  • die Antwort ist tatsächlich: beide hier geäußerten Lösungen sind korrekt


    Bei drücken der Schnalle wurden mit einem simplen Mechanismus die Türscharniere auf der Seite ausgehängt, während sie auf der anderen Seite eingehängt blieben. War ursprünglich eine gar nicht so dumme Lösung, damit wollte man ja den Konflikt vermeiden, der auftritt, wenn die Einstiegsbahnsteige sich abwechseln (Mittelbahnsteig und Seitenbahnsteige) und eine "normale" Türe dann bei manchen Haltestellen im Weg gewesen wäre

    das Problem war, wie hier auch schon genannt, dass es keine Absicherung gegen Fehlbedienung gab. Sprich: wenn gleichzeitig beide Schnallen betätigt wurden, dann hatte man die Tür komplett in der Hand und der Schaffner musste sie dann erst wieder einhängen.

    DAHER: hat man einen Großteil der Wagen seit den 1920ern umgebaut auf Schiebetüren mit außen angebauter Führung. Allerdings - österreichtypisch - nie wirklich konsequent. Es gab Wagen mit alten Doppeltüren noch bis nach dem 2.Weltkrieg :D

    MfG, die Licaon

  • Schmunzel oder einfach Ohne Türen. :D


    Erinnert mich noch an alte Zeiten , als ich noch Triebwagenführer/Zugführer war und die alten K.u.K Wagen mit Vacuum Bremse fuhr und hoffte das niemand raussprang vor Ungeduld.


    Typisch Österreichisch !:D

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Und ein Jahrhundert wurde die Idee wieder erfunden ^^

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Südbahnwagen:


    Ich habe nochmal recherchiert und festgestellt, dass die "kurzen Südbahnwagen" beinahe identisch waren zu den Stadtbahnwagen. Deshalb werden die doch nicht ungesetzt und das Paket somit als "fertig" deklariert. Release wird bald folgen.


    Etagenwagen:


    Es gab ein Problem mit dem Erscheinungs- / Endjahr, das wurde nun behoben. Nun erscheinen die Wagen korrekt in 1873 und verschwinden 1918! Bitte nochmal downloaden:


    Österreichische K.u.K. Etagenwagen (Doppelstockwagen)

    Wenn euch meine Mods gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. ;)

    https://paypal.me/doschi01

  • Viel Spaß mit den Südbahnwagen, ein wichtiges Kapitel österreichischer Personenwagen!


    Portal der Gemeinschaft: Südbahnwagen SB, EWA, StEG, kkStB, BBÖ, DRB, CSD, ÖBB


    Portal des Dampfes: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2838706096


    Hier wird es jetzt bis September eher ruhig werden. Nein ich bin nicht faul und liege am Strand, ich unterstütze Markus1014 ein wenig ...


    Wenn euch meine Mods gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. ;)

    https://paypal.me/doschi01

  • Langsam werden weitere Altfahrzeuge konvertiert und natürlich umgebaut und verbessert. Die Florianerbahn hatte früher weder Lichter, noch waren die Türen im Beiwagen zum Öffnen. Auch am Modell wurden zahlreiche Detailverbesserungen durchgeführt.


    Wenn euch meine Mods gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. ;)

    https://paypal.me/doschi01

  • Hallo DomTrain


    Ich wollte mal Fragen ob dein Projektplan im Post #743 noch aktuell ist oder ob es einen aktueller gäbe?


    Magst du verraten ob etwas in die Richtung Reihe 1041/1141 und ÖBB 5046/5146 geplant ist? Sind meiner Meinung nach vier wichtige Fahrzeugserien für eine ÖBB Map ab der grossflächigen Elektrifizierung und Modernisierung der ÖBB ab den 1950er Jahren bis zur Einführung der 1044 und 5047 und dem damit verbundenem Ersatz jener Loks und Triebwagen auf den Neben-Hauptstrecken.


    Gruss

    Gian Andrin

  • Hallo, nein der ist nicht mehr aktuell. Momentan geplant ist der DT 3071 "Dorftrottel" und der Neubau der 1042/1142. Wobei Letztes sicher noch etwas dauern wird. Ich will da das neue UG Modell abwarten, eventuell wird es auf dem neuen Modell basieren, oder sonst baue ich die komplett neu.


    Das aktuelle Transport Fever Weihnachtsprojekt sowie der Train Simulator 4030 verschlingen momentan meine gesamten Ressourcen. Für das offiziell laufende Projekt "Konvertierung 1000mm" finde ich keine Zeit, da wird es frühestens in einem Monat weitergehen.

    Wenn euch meine Mods gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. ;)

    https://paypal.me/doschi01

  • DomTrain

    Hat den Titel des Themas von „DomTrain's Fahrzeug-Werkstatt (aktuell: Südbahnwagen)“ zu „DomTrain's Fahrzeug-Werkstatt (aktuell: Stern und Hafferl)“ geändert.
  • Die Katze ist aus dem Sack, heute gibt es für euch das Gmundner und Unteracher Straßenbahnpaket von mir und Schniki12: Straßenbahn Gmunden und Unterach


    Viel Spaß! In den nächsten Tagen wird es noch mehr von mir geben, seid gespannt!


    In der Zwischenzeit darf ich euch nun mein nächstes Projekt zeigen - "Stern und Hafferl gebrauchte Meterspurfahrzeuge":


    Das Modell des ET 20.104 basiert auf dem GM 4 II von Schniki12:)



  • Heute noch mal ein kleiner Exkurs, das zweite große Paket, das ich für euch vorbereitet habe, kommt aus Linz: Straßenbahn Linz


    Leider war die Zeit zu knapp für die beigen Zweiachser. Die werden aber bestimmt irgendwann nachgeliefert.

BlueBrixx