DomTrain's Fahrzeug-Werkstatt (Betrieb eingestellt)
Willkommen in der Transport Fever Community
Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.
Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.
Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.
Das Team der Transport-Fever Community
-
-
look how cute trains we had when we were avstro-hungary i dont understand why we needed to be free, we only got politics drug addicts
-
-
-
Ups, ich glaube ich habe es etwas übertrieben. Jetzt sind erstmal alle LANGEN Wagen soweit fertig. 42 Stück, 550 Meter. Folgen noch etwa 25 kurze Wagen. Mal schauen ob die noch im Juli fertig werden, ich glaube es wird eher Anfang August.
Ich habe (glaube ich) noch nicht erwähnt, dass die Türen der Wagen 2 Türgriffe haben. So lassen sie sich in beide Richtungen öffnen, damit ist die Tür beim Fahrgastwechsel nie im Weg. Ziemlich geschickt gelöst!
-
Wie kann ich eine Türe von beiden Seiten aufmachen? Muss ich die dann auf der anderen Seite aushängen oder wie?
Oder bin ich mit meiner Theorie richtig dass man wenn man die Schnalle runterdrückt damit auch gleichzeitig die Bolzen hochhebt und somit die Tür auf einer Seite "aushängt"... Hab sowas noch nie gesehn
LG
-
Und wenn man beide drückt fliegt die Tür heraus.
Bei der Vorstellung musste ich irgendwie lachen. Aber wie man das nun gelöst hat frage ich mich auch.
-
Hallo
Eine mögliche Lösung heißt Schiebetür. Aber tatsächlich sollte es auch möglich sein, in Abhängigkeit der benutzten Garnitur die Angeln der selben Seite auszuhängen, so dass die der anderen Seite die Drehachse bilden. Das ist ja keine Raketentechnik.
Tschö, Auge
-
die Antwort ist tatsächlich: beide hier geäußerten Lösungen sind korrekt
Bei drücken der Schnalle wurden mit einem simplen Mechanismus die Türscharniere auf der Seite ausgehängt, während sie auf der anderen Seite eingehängt blieben. War ursprünglich eine gar nicht so dumme Lösung, damit wollte man ja den Konflikt vermeiden, der auftritt, wenn die Einstiegsbahnsteige sich abwechseln (Mittelbahnsteig und Seitenbahnsteige) und eine "normale" Türe dann bei manchen Haltestellen im Weg gewesen wäre
das Problem war, wie hier auch schon genannt, dass es keine Absicherung gegen Fehlbedienung gab. Sprich: wenn gleichzeitig beide Schnallen betätigt wurden, dann hatte man die Tür komplett in der Hand und der Schaffner musste sie dann erst wieder einhängen.
DAHER: hat man einen Großteil der Wagen seit den 1920ern umgebaut auf Schiebetüren mit außen angebauter Führung. Allerdings - österreichtypisch - nie wirklich konsequent. Es gab Wagen mit alten Doppeltüren noch bis nach dem 2.Weltkrieg -
Schmunzel oder einfach Ohne Türen.
Erinnert mich noch an alte Zeiten , als ich noch Triebwagenführer/Zugführer war und die alten K.u.K Wagen mit Vacuum Bremse fuhr und hoffte das niemand raussprang vor Ungeduld.
Typisch Österreichisch !
-
-
Und ein Jahrhundert wurde die Idee wieder erfunden
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Südbahnwagen:
Ich habe nochmal recherchiert und festgestellt, dass die "kurzen Südbahnwagen" beinahe identisch waren zu den Stadtbahnwagen. Deshalb werden die doch nicht ungesetzt und das Paket somit als "fertig" deklariert. Release wird bald folgen.
Etagenwagen:
Es gab ein Problem mit dem Erscheinungs- / Endjahr, das wurde nun behoben. Nun erscheinen die Wagen korrekt in 1873 und verschwinden 1918! Bitte nochmal downloaden:
-
Viel Spaß mit den Südbahnwagen, ein wichtiges Kapitel österreichischer Personenwagen!
Portal der Gemeinschaft: Südbahnwagen SB, EWA, StEG, kkStB, BBÖ, DRB, CSD, ÖBB
Portal des Dampfes: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2838706096
Hier wird es jetzt bis September eher ruhig werden. Nein ich bin nicht faul und liege am Strand, ich unterstütze Markus1014 ein wenig ...
-
Einmal mehr ein Toller Mod von dir!
Nein ich bin nicht faul und liege am Strand
Verdient hättest du es dir mit Sicherheit
ich unterstütze Markus1014 ein wenig ...
das klingt aber auch spannend und wird bestimmt ein Knaller
-
-
Hallo DomTrain
Ich wollte mal Fragen ob dein Projektplan im Post #743 noch aktuell ist oder ob es einen aktueller gäbe?
Magst du verraten ob etwas in die Richtung Reihe 1041/1141 und ÖBB 5046/5146 geplant ist? Sind meiner Meinung nach vier wichtige Fahrzeugserien für eine ÖBB Map ab der grossflächigen Elektrifizierung und Modernisierung der ÖBB ab den 1950er Jahren bis zur Einführung der 1044 und 5047 und dem damit verbundenem Ersatz jener Loks und Triebwagen auf den Neben-Hauptstrecken.
Gruss
Gian Andrin
-
Hallo, nein der ist nicht mehr aktuell. Momentan geplant ist der DT 3071 "Dorftrottel" und der Neubau der 1042/1142. Wobei Letztes sicher noch etwas dauern wird. Ich will da das neue UG Modell abwarten, eventuell wird es auf dem neuen Modell basieren, oder sonst baue ich die komplett neu.
Das aktuelle Transport Fever Weihnachtsprojekt sowie der Train Simulator 4030 verschlingen momentan meine gesamten Ressourcen. Für das offiziell laufende Projekt "Konvertierung 1000mm" finde ich keine Zeit, da wird es frühestens in einem Monat weitergehen.
-
DomTrain
Hat den Titel des Themas von „DomTrain's Fahrzeug-Werkstatt (aktuell: Südbahnwagen)“ zu „DomTrain's Fahrzeug-Werkstatt (aktuell: Stern und Hafferl)“ geändert. -
Die Katze ist aus dem Sack, heute gibt es für euch das Gmundner und Unteracher Straßenbahnpaket von mir und Schniki12: Straßenbahn Gmunden und Unterach
Viel Spaß! In den nächsten Tagen wird es noch mehr von mir geben, seid gespannt!
In der Zwischenzeit darf ich euch nun mein nächstes Projekt zeigen - "Stern und Hafferl gebrauchte Meterspurfahrzeuge":
Das Modell des ET 20.104 basiert auf dem GM 4 II von Schniki12
-
Heute noch mal ein kleiner Exkurs, das zweite große Paket, das ich für euch vorbereitet habe, kommt aus Linz: Straßenbahn Linz
Leider war die Zeit zu knapp für die beigen Zweiachser. Die werden aber bestimmt irgendwann nachgeliefert.