Da fehlerhafte .dds - Texturen unter bestimmten Bedingungen Transport Fever zum Absturz bringen (z.B. wenn nicht die höchste Textureinstellung in den Grafikoptionen ausgewählt wurde, weil nicht jeder eine High-end Grafikkarte mit mehr als 4 GB VRAM hat) und es anhand der Fehlermeldung in der stdout.txt nicht so einfach ist, den Übeltäter zu identifizieren, erstelle ich diesen Thread.
Hier sollen die eindeutig identifizierten Mods aufgelistet werden, die fehlerhafte .dds - Texturen enthalten.
Der häufigste Fehler, der einen Absturz verursacht, ist eine fehlerhafte Mipmap.
Eine Fehlermeldung in der stdout.txt sieht dann nach einem Absturz beispielsweise so aus:
c:\build\transport_fever\gog\transport_fever_release\src\lib\renderer\tex_load.cpp:1200: int __cdecl tex_load::LoadFile(const class FileSystem *,enum engine::TexType,const class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > &,bool,bool,bool,bool,bool,int *,int *,int *): Assertion `numMipMaps2 == numMipMaps' failed.
Der eindeutige Part ist am Ende zu finden:
Ohne eine solche Liste ist es einfach unmöglich, die "Übeltäter" zu identifizieren.
Und dass jeder Spieler für sich allein herausfinden muss, welche Mods fehlerhafte .dds - Texturen haben und diese Information nicht mit den anderen teilt, kann auch nicht sein.
Vor allem wird ein Modentwickler auch niemals die Texturen reparieren, wenn niemand Bescheid gibt, dass diese fehlerhaft sind.
Wenn eine Tpf-Installation im Laufe der Zeit um Mods ergänzt wurde und dann ganz plötzlich eines Tages die Abstürze da sind, ohne dass es einen direkten Hinweis auf die Ursache gibt, ist es echt ärgerlich.
Vorgestern habe ich alle Mods entfernt und genervt aufgegeben.
Zum einen kann ich natürlich manchen Modentwicklern die Schuld in die Schuhe schieben - aber die von UG vorgegebenen Spezifikationen sind auch ein wenig hanebüchen, würde ich mal sagen. Insbesondere, was das Format für die Normal Map angeht.
Siehe https://www.transportfever.net…p/Entry/159-DDS-Texturen/
Ich möchte aber Transport Fever nicht so einfach sang- und klanglos in die Ecke pfeffern und dann hoffen, dass es mit Transport Fever 2 besser wird - auch was diese "Texturangelegenheit" angeht.
Also werde ich jetzt nach und nach wieder die Mods hinzufügen, die ich wirklich nutze und diejenigen, die vorher bei mir eher ein Nischendasein gefristet hatten, gleich weglassen.
Das neue Spiel wird aus diesem Grund auch gleich in der Neuzeit beginnen, damit ich alles sofort testen kann.
Deswegen kann ich jetzt noch nichts zu dieser Liste beitragen.
Allerdings hoffe ich, dass manche Spieler schon Erfahrungswerte gesammelt haben und definitiv bestimmte Mods auflisten können.
Bitte bei der Auflistung folgendes angeben:
- Name des Mods
- Link zum Webdisk-Eintrag oder Steam-Workshop
- Wenn möglich, die fehlerhafte(n) .dds - Texturdatei(en)
- Grafikeinstellung Textur (mittel / hoch / sehr hoch)
- Situation, in der der Crash auftritt (Auswählen im Menü / Fahrt aus dem Depot / Upgrade eines Gebäudes etc.)
Wenn der Crash nicht reproduzierbar ist - und dies von anderen Nutzen so gemeldet wird - muss der Eintrag entsprechend gekennzeichnet werden.