Hatte mir erhofft, mehr zur ursprünglichen Fragestellung (Güterart für Wagen auswählen) zu lesen... - aber da eh schon verschiedene Aspekte angesprochen wurden, hier mein Senf:
Das Spiel ist ein Spiel und keine Realität! Diese lässt sich bestenfalls simulieren. Eine solche Simulation unterliegt aber Einschränkungen (Reduktion von Komplexität) und kann in ihrer Komplexität nicht an die Realität heranreichen! Daher bleiben mir die ständigen Diskusionen und Rechthabereien dazu unverständlich!
Noch habe ich TpF2 nicht gespielt - ich muss mit der Datenmenge haushalten ...
Schön wäre es gewesen, mehr WiSim ins Spiel zu bringen dadurch, dass ich detalierter auswählen kann, was wo in welcher Menge geladen/entladen wird - inkl. einer Automatic/gesteuert durch die Ki.
Zu was ist besser/schlechter, Nachfolger/besser Patch:
Als Beispiel die Civilization-Reihe und die Empire Earth-Reihe.
Mit dem Wechsel von CIV3 nach CIV4 habe ich mich schwer getan und lange gebraucht. Möglichkeiten aus CIV3 habe ich anfangs in CIV4 schmerzlich vermisst. Mittlerweile kann ich mir CIV3 nicht mehr vorstellen und CIV4 ist das Spiel, dass ich am Häufigsten spiele! CIV5 und weitere gefallen mir gar nicht. EE1 ist großarteig und die Nachfolger wurden zunehmend schlechter, bzw. für mich unspielbar.
TpF2 wollte ich eigentlich frühestens erst in einem Jahr kaufen. Der Rabat hat mich aber überzeugt. Ich werde extra zahlen müssen für die DL-Menge (Prepait) . Immerhin hat UG es geschafft, dass ich zum dritten Mal meine Grenze von max. 10,- EUR für ein Spiel überschritt. Und meinen PC für TpF für viel Geld aufgerüstet habe! Überzeugt hat UG mich auch darin, dass es mittlerweile überall (?) Standard ist, Neues halbfertig auf den Markt zu bringen und zu hoffen, der Verbraucher wird es schon regeln/modden.
Daher aufgrund der Erfahrungen aus der Vergangenheit mal abwarten, ob ich bei TpF bleibe, oder TpF2 mein Herz erobert. ... und werde bei Bedarf neugierige Fragen stellen
Neuer ist nicht gleich besser ... auch wenn so einige davon ausgehen...