Ein sehr schickes Wagenset, wie immer. Wendezugtauglich ist der aber nicht mit dem unidirektionalen Ofenrohr, oder?
Skyjoe & Friends Lackier- und Ausbesserungswerk (Ep. I bis IV)
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Hi. Ich vermute, das man das Ofenrohr drehen konnte. Da ist noch ein dicker Zwischenring eingesetzt, der ggf. Abdeckung eines Gelenks diente. Eventuell konnte sich das Rohr auch automatisch mit dem Wind ausrichten, das kann ich allerdings nicht verifizieren. Über Waggonheizungen aus dieser Zeit ist leidlich wenig bekannt, zumal eher selten und hier in diesem einen Waggon (fast) nur drin, da die Di als Lazerettwaggons konzipiert waren. So waren die Türen als Flügeltüren gestaltet, die Zugänge breiter und die Plattformrahmen um 90 Grad nach unten klappbar ausgeführt.
Den Ci gabs auch mit kleinerer Heizung, habe mich aber für die version ohne entschieden.
Der ABi wurde unter den Bänken geheizt, indem man außen in den Außenwänden auf Sitzbankunterbauhöhe klappen hatte, in die man glühende Briketts einführen konnte.
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Das wäre plausibel. Oder man schweißt einfach ans Ofenrohr oben eine Windfahne an, daß es sich automatisch aus dem Fahrtwind raus dreht und ein wenig Saugwirkung entwickelt.
Die Geschichte der Waggonheizung hat einige Umwege gemacht, wie ich sehe... gerade habe ich Kopfkino von einem Beamten, der winters mit einer Karre voller glühender Kohlen den Bahnsteig entlangschiebt und alle paar Meter in die Seitenklappe vom Waggon eine Schaufel reinwirft...
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Jaaa...so ähnlich. Ich dachte eher, dass dies schon vorgerichtete Metallkästen gewesen sind, die mit glühenden oder leicht (ohne offenen Brand) ansteckbaren Briketts vorab bestückt waren und die man einfach hineinschob und die "ausgebrannten" bzw. erkalteten mit einer Eisenstange herauszog. Beim Güterzugpackwagen war da eine große Türe an der Seite, beim ABi wie oben zu sehen kleine, vielleicht 30x30 cm große Klappen. Das dürfte fürs Bahnhofspersonal ein Knochenjob gewesen sein. Gemecker wirds wohl auch ständig von den Fahrgästen gegeben haben...oben Fenster auf und unten Feuer rein: "S' wird aber net warm Herr Schaffner!"
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Der Lack aufm dem Di ist nun auch drauf:
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Ein Update. Dank MaikC sind die Türen und Stangen angepasst sowie animiert und ein Game Export erstellt.
MatConfigs sind eingestellt, die LoD's sind auch fertig.
Jetzt folgt noch einer der absolut unangenehmsten Teile: das Setzen der Sims...ewiges rumgefrickel, bis die da sitzen wo sie hingehören. Außer trial and error kenne ich keine Methode, oder habt ihr eine bessere?
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Leider nur die offensichtlichen Tipps, Position der Sitzfläche mit z-0.5m als Ausgangslange nehmen und wenn die erste Reihe sitzt anhand des Sitzteilers die anderen Reihen machen
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Ich weiß natürlich nicht wie Du das aktuell machst aber hast Du den Weg von Micha77 schon mal ausprobiert (die erste Sitzreihe ist natürlich schon Gefrickel aber der Rest ist dann mehr oder weniger nur Copy&Paste. Ich bin damit ganz gut gefahren.)? LINK Lexikon: Seat Provider für Fahrzeuge z.B. in Blender setzen
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Die Positionen kannst du gut mit dem 3D-Cursor im Blender abgreifen. Bei stehenden Personen brauchst du die Position der Füße, bei sitzenden das Z ebenfalls der Füße und XY des Hinterns. Also den Boden des Kloeimers, wenn du so willst.
Und wie Dunkel sagt: wenn du eine Reihe besetzt hast, sind alle anderen einfache Verschiebungen derselben entlang der X-Achse. Ein ganzes Flugzeug ist mit dieser Methode in 10 Minuten mit Zombies gefüllt
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Wenn es nur für TPF 2 sein soll, kann man das auch ohne Probleme im Modelleditor machen. Die Sitze lassen sich einfach mit + hinzufügen, und neben den Achsen mit den Pfeilen (mit gedrückter Maustaste) positionieren.
Aber den Sound stumm schalten.
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Sehen ja super aus, da lohnt sich ja eine Karte nur mit KPEV.
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Die preußischen Durchgangswagen der Bauserie 1878 sind nun online. Viel Freude mit diesem Mod.
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Die preußischen Durchgangswagen der Bauserie 1878 sind nun online und haben nun ein Update (ohne Versionsänderung) erhalten, nachdem ich Tippfehler drin hatte, z. B. 1887 sollte 1878 lauten usw.
Viel Freude mit diesem (nun hoffentlich komplett berichtigten) Mod.
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Da die 1878er Wagen auch eine anständige Zuglok brauchen und es bisher keinerlei dergleichen gab, mache ich mich daran hier was aufzustellen, was zumindest ab 1884 die Waggon ziehen könnte. Es ist ein Neubau der P.3.1, die Pufferzone für TF gebaut hatte. da er allerdings eine Mischung aus jüngerer Variante und älterer gebaut hatte, versuche ich das sauber aufzugliedern, damit das am Ende wieder mit meinen Epochen zusammengeht. Bis 1900 wird es dann - so ist der Plan - die alte Version geben, die ihr hier im Bau seht. Danach die jüngere mit Knorrbremse und anderen Sandrohren, Glocke usw, also jene Version, die man auf den wenigen Bildern im Netz in der Regel erkennen kann und wie sie bis Anfang der 1930er wohl noch auf den Nebenbahnen anzutreffen war.
Nunja, wie ihr seht muss ich noch unendlich viele Kleinteile austauschen/neu bauen...es wird also noch ein paar Wochen dauern.
Nichts desto trotz: ich kann nur ein Modell bauen. Alles was Aufbau des Triebwegs bzw. des Gestänges sowie deren Animationen angeht usw. dafür benötige ich freilich wieder aktive Hilfe aus der Community!
Licaon : Hast du in deinen unendlichen Tiefen der Literatur anständige Pläne und Fotos der P 3 bzw. P3.1 in den verschiedenen Versionen? Das würde mir sehr weiterhelfen.
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Nun mit ausgebauten Details der allerersten P 3 "Serie" (ähnelt in Details noch der P2!) auch von der anderen Lokseite. Die Radläufe muss ich neu bauen wie auch die Zylinder stark anpassen. Das Mapping muss kmomplett überarbeitet werden, d.h. ich beginne am Ende komplett bei 0, was bedeutet, es dauert noch sehr sehr lange. :-/
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Sodele. Von meiner Seite aus ist die Lok, erste Serie der P 3 (noch vor der Subgruppierung in P 3.1 und P3.2), fertig modelliert. MaikC hat mir dankenswerterweise seine Hilfe angeboten und wird das Fahrwerk, sprich Räder und Gestänge überarbeiten sowie den Innenraum des Fahrerhauses einrichten und letztlich auch den 10,5 T Tender bauen. Wir dürfen also gespannt sein!
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Klassisch preußisch-hässlich-schön
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Ach, schön und hässlich, das sind so bürgerliche Kategorien. Hauptsache es fährt und macht Dampf .
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Ich mag die Preußischen Dampfloks.
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Heinz Rühmann in einem Film." Hübsch Häßlich"