Meine kleine Bastelecke

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Um keine fehleinträge in der stdout.txt zu haben, empfehle ich in der pl_bridge_and_street.con unter TRACK aus standard_speed.lua > high_speed.lua zu machen.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Das ist genau bei einer Eintragung so, das wird aber mit dem nächsten Update berichtigt. denn es sollte Standard heissen


    ;-)  elektronikfreak


    Danke für den Hinweis, diejenigen die nicht warten können, es handelt sich hier um den Eintrag in der Con.


    Ist in der Zeile 461 type = "standard_speed.lua", sollte aber type = " type = "standard.lua" sein.


    Wird beim nächsten Update berichtigt.

  • Update: 6.9.22

    Strassen- und Schienen Baukastensystem

    -Ui Bildchen korrigiert

    - Fehler korrigiert

    - Alle Town - und Country Strassen (ausser Extralarge) hinzugefügt

    - von 6 auf 10 Anzahl parra Strasse/Gleis erhöht

    - Tunnel Höhe und Tiefe erweitert, neu nun genau gleich wie Dammhöhen Auswahl

    . Addon für den Damm, Anfang/ Endstück von 0 Meter auf die Höhen 8,10,12 und die Tiefen -8,-10,-12,-16

    - kleines Dankeschön für Euch mit einer Konstruktion für Bushaltelstellen


    Die Addons und das kleine Geschenk findet Ihr unter Asset mit dem gleichen Symbol wie unter Strassenkonstruktion.



    Script überarbeitung von WernerK Dafür danke ich Dir sehr herzlich für Deine Zeit und Nerven.



    Version 1.3 ist die Aktuellste


    PS; ich habe noch einiges zu erlernen, wenn ich das so anschaue.. aber ich bin echt sehr dankbar, so tolle Menschen hier anzutreffen , die einen unterstützen. Das muss auch mal gesagt sein.

  • Bau Tipp Nr. 2        Strassen- und Schienen Baukastensystem


    Wie baue ich eine Stadtbahnstation (Aufwand=minimal)


    Da gibt es auch wieder verschiedene Schritte dazu:


    1. Schritt: Station (z.B. 80 M bauen)




    2. Schritt: 2 Gleise rechts und links ansetzen (60 M)



    3. Schritt: Strasse rechts und links beim Bahnhof setzen ( 80 M, so lang wie die Station z.B. ist) Und nun noch den Abstand zur Schiene setzen.. hier ist es 25 und 30 , natürlich das kein Gleis auf 0 setzen)



    4. Schritt: Je 1 Strasse rechts und links und 2 Gleise, mit einem Abstand zum Gleis auf beiden Seiten mit 11 setzen.



    5. Schritt: Strasse zum Bahnhof verbinden (beide Seiten) , das macht Ihr natürlich manuell



    6. Schritt: Nun könnt Ihr noch den Zaun setzen, und dann ist einmal die Basis fertig.


     


    Nun könnt Ihr euch den dekorativen Dingen widmen dabei.


    Fertig ist der Bau Tipp zur Stadtbahnstation.


    Ich hoffe doch, ich konnte es einigermassen Euch erklären.


    Wünsche Euch damit viel Spass:-)

  • Bei Interesse kannst du gern die RTP-Strassen mit einbauen. Hast hiermit zumindest die Erlaubnis.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Macht ja nix. Wie ich gerade im Video gesehen habe, kann man die ja noch im nachhinein umwandeln. ;)

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Update 1.4        Strassen- und Schienen Baukastensystem


    - deutsche Übersetzung vervollständigt

    - weitere Addons hinzugefügt zum bauen einer 2- und 4 gleisigen Überführung 8M mit Strassenunterführung für den Damm.

    - WernerK als Co Creator, Scripting hinzugefügt

    - Strasse rechts zu Schienen Abstand noch die 0 hinzugefügt, dies ist gedacht für Brückengleis und die darunter führende Strasse. (Klappt aber nur ohne Stützpfeilern) ansonsten gibt es eine Kollision.

    - Die Anzahl Strasse und Gleise bei den Einstellungen unter die Strassen gefügt.


    -      



    Viel Spass mit dem neuen Update:-)

  • Hm. Verträgt sich das mit "Build with collision"? Ich sehe da Chancen für eine "richtige" Straßenbahn im Karlsruher Modell (das so ähnlich schon in Köln viel länger existierte mit KVB, KBE und KFBE :-) ).


    Was grundsätzlich fehlt, wären:

    - Schienen mit Straßenoberfläche statt Schwellen, bzw. die Möglichkeit, die Schienen etwas zu versenken

    - Straßen mit gehörig viel Platz zwischen den mittleren Lanes, so daß man da keine Bürgersteige hat

    - Eventuell muß man eine Haltestelle als .con von Hand schneidern.


    Jedenfalls Hut ab für das, was schon da ist!


    Rutel (mit zu vielen Ideen für die verfügbare Modding-Zeit)

    13! = 13*12!

  • Rutel

    Zu - Schienen mit Straßenoberfläche statt Schwellen, bzw. die Möglichkeit, die Schienen etwas zu versenken Funktioniert nicht, da es zwei völlig verschiedene Aufbauten sind.

    Zu - Straßen mit gehörig viel Platz zwischen den mittleren Lanes, so daß man da keine Bürgersteige hat. Die Lanes sind da immer mittig
    Zu - Eventuell muß man eine Haltestelle als .con von Hand schneidern. Wenn es um Punkt 1 oder 2 geht, glaube ich nicht das es so machbar ist


    Zu - Verträgt sich das mit "Build with collision"? Ja, siehe Bild, Bei den Brücken von 8 M sind eben die Addons gemacht worden



    Alles andere ist halt so, das man es ausprobieren muss. Aber es gibt keine Konflikte mit dem Build with collision Mod.



    Ich hoffe , das ich Dir trotzdem einige Antworten liefern konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Speedmaster ()

  • Ich habe mir überlegt , die Gleisoberleitungen anzupassen auf die Trams. Die haben sogar beidseitig die Türen ;-)


          



    Und war mal so frei und hab das Tram umgemoddelt für die Schiene. Das ummodeln der Trams das wird von meiner Seite her keine Mod von mir geben, wegen Urheberrecht, jeder darf dies für sich gerne alleine tun. Ich glaube solange, es nicht veröffentlicht wird und nur für den Eigengebrauch ist, wird das glaub ich akzeptiert. Bin mir da aber nicht so sicher.. aber ich denke ich hatte mal sowas gelesen.


    Die Oberleitungen passen soweit zur Schiene (wird dafür ev. ein Mod geben), damit man nicht wirklich viel ummodeln muss beim Model, da es nur auf einer Seite Türen hat, hab ich mir einen einfachen Weg überlegt....


    Das habe ich nämlich auch oft gesehen, das es sowas gibt.



    Sowas in der Art an den Endhaltestellen, damit die Trams eine Wendeschleife machen können und wenn sie oder man das möchte mit einer Pausenhalt. Wisst Ihr was ich meine?


    Ideal dazu wäre ja, dafür die Spitzkehre geeignet.


    Oder wer hat noch eine Idee?

    3 Mal editiert, zuletzt von Speedmaster ()

  • Und war mal so frei und hab das Tram umgemoddelt für die Schiene. Das ummodeln der Trams das wird von meiner Seite her keine Mod von mir geben, wegen Urheberrecht, jeder darf dies für sich gerne alleine tun. Ich glaube solange, es nicht veröffentlicht wird und nur für den Eigengebrauch ist, wird das glaub ich akzeptiert. Bin mir da aber nicht so sicher.. aber ich denke ich hatte mal sowas gelesen.

    Der Konsens im Forum ist, solange es privat bleibt kann man mit den Modellen so ziemlich machen was man will.

    Aufpassen musst du eigentlich nur, wenn du dann Bilder Posten möchtest (gibt da als Beispiel bei Graffiti eine immer wiederkehrende Debatte im Forum und viele Modder wollen kein Graffiti auf ihren Fahrzeugen), auch da gibt es aber wenige Fälle, in denen es tatsächlich Probleme gibt. Was sowas angeht ist das Forum meiner Erfahrung nach recht entspannt.

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

BlueBrixx