[Sammelthema] Die ersten Eindrücke

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Meiner Meinung nach wurde das Spiel zu früh Released, vieles wirkt extrem unfertig und merkwürdig Hackelig.
    Ich konnte die letzen Wochen als Beta Tester mit erleben und muss leider sagen, in den letzten paar Tagen haben viele mehr erwartet als geleistet wurde. Updates vielen magerer aus als man gedacht hatte. Es wurde aber noch einiges an der Performance geschraubt, das muss man den Jungs lassen.


    Was aktuell auf Steam und auch bei vielen Leuten den Frust verursacht ist einfach das es von vielen YouTubern doch einfach zu sehr gehypt wurde und es am Ende eigentlich doch nicht so umfangreich geworden ist wie es auf der Train Fever Hompage oder in Produkt Beschreibungen stand. Hier wurden nämlich für Marketing üblichen Luftballonwörter benutzt.
    Das ist mir schon kurz nach dem ich Zugriff auf die Beta hatte aufgefallen.


    Es wurden versprechen erzählt, die nicht gehalten werden konnten.
    Das wohl beste beispiel ist die MiniMap...
    Alle YouTuber haben gesagt das diese aktuell in der Beta nur nicht geht und bis zum release drinne sein wird. Dann kam der 4. September... Einer der ersten Fragen war in Teampseak gestern: "Wo ist den der Button für die MiniMap?" Was blieb anders Übrig als zu sagen das diese nicht vorhanden ist aktuell. Ein paar waren bestimmt etwas enttäuscht.


    Ein beispiel für diese Luftballonwörter ist "Prozentualer Städtewachstum"...
    Der normale Media Markt Spiele Käufer ist beeindruckt. Geht zur Kasse kauft es und geht dann an den PC daheim. Installiert das Spiel, und merkt das es nicht anderes ist wie das Städte wachsen wenn diese mit Waren und ÖPNV angebunden werden. Ein wenig würde dann doch jeder in die Röhre schauen von euch. Das es sich dabei handelt, das keines der Häuser gleich ausschaut fällt den wenigsten auf.


    Leider wurde am Anfang einfach zu viel geprallt, das jetzt leider Funktions Umfang nur auf Gleise legen und Linien für Bus, Tram und Zug zu machen beschränkt ist, liegt nicht an den Entwicklern, sonder fast schon an der Fantasie von begeisterten Usern.
    Was das Spiel einen wirklichen Suchtfaktor verleihen würde, wäre ein Umfangreiches Finanzsystem. Leider fehlt dies bis auf Geld leihen und zurückzahlen ganz. Nach der 10. Stadt wo man Tram oder Bus baut einen Bahnhof vorbaut und dann eine Linie hinlegt, wird es für den Zugfan noch nicht langweilig. Der Wirtschaftssimulator Fan sucht dann schon ein wenig die möglichkeit Firmen zukaufen, Aktien zu verkaufen oder andere KI Gegner zu übernehmen.


    Eine Steamkritik hat mir sehr gut gefallen. Dort wurde gesagt, das wir im Prinzip hier nichts als ein Map Editor mit der Möglichkeit haben Schienen zu verlegen Züge zu fahren und Geld damit zu verdienen. Das ist es im Prinzip momentan, damit hat er Recht.
    Leider wurde es aber komplett anders Beworben und vermarket von vielen Personen. Ich glaub nicht das die Entwickler wirklich was dafür können, das Sie jetzt viel schlechte Kritik ernten.


    Mir persönlich macht das Spiel sehr viel Spaß aber langsam merke ich wie ich neue Ziele suche. Und hoffe sehr das ein größeres Finanzsystem erstellt wird. Bugs und co. gefixxt werden. Bedienung und GUI besser gemacht werden. Und das auch Personen mit älteren und nicht so leistungsstarken Rechnern die Chance haben diese Spile zu spielen.


    Ich mein das sind nur einige beispiele, da gibt es noch mehr wo man auseinander nehmen kann.

  • Sicherlich sind all diese Punkte stichhaltig genug um hier genannt werden zu können, aber es gibt sicherlich genau so viele positive Punkte und auch nicht alle negativen Punkte sprechen für alle User.
    Man sollte trotzdem im Hinterkopf behalten, dass die meisten anscheinend doch eher positiv dem Spiel gegenüberstehen. Noch sehe ich auf Steam mehr Daumen hoch als runter, und dabei sind enttäuschte User generell immer mehr dazu bereit, ihrem Ärger frei werden zu lassen ;) .
    Allen, denen das Spiel aktuell nicht gefällt können ja von einem Kauf absehen (oder falls es schon gekauft wurde) auf Patches warten.
    Mit welchen Erwartungen eine Person in ein Spiel hinein geht bleibt der Person selbst überlassen. Wenn sie nicht fähig ist sich ein differenziertes Bild zu machen, kann sich die Person auch im Nachhinein nicht beschweren. Das ist auch in den restlichen Aspekten des Lebens so!


    Vor dem Hintergrund, wie Sims 4 ankommt (ca Zeitgleich gestartet), bin ich mit dem Release von Train Fever, entwickelt von einem 3.5-Mann Studio ohne jegliche Erfahrungen, einfach nur beeindruckt ;)

  • Nach über zehn Jahren Wartezeit habe ich endlich wieder ein Wisim Spiel was spass macht und mich fesselt. Das Game hat noch einige macken, aber die Jungs in Schaffhausen werden das Spiel sicher noch weiter optimiert, auch bin ich gespannt was von der Community noch alles für mods auf uns zukommen werden. In zwei/drei Jahren erkennt man Train Fever vielleicht fast nicht wieder, und das Spiel macht eine ähnlich Entwicklung wie Simcity4 durch, das dank den Mods wahrscheinlich noch SC5 überleben wird.

  • Ich will mal meinen 1,5ten Eindruck (Vorbelastet durch div. lets Play-Videos) auch hier reinschreiben.


    Zuerst einmal muss ich sagen, ich bin froh, dass es bei mir läuft! Das ist ja mittlerweile selbst bei großen Puplischern nicht mehr selbstverständlich.
    Es ist bis jetzt (2,4 Stunden Spielzeit) nicht abgestürzt.
    Es scheint ein paar Performance-Probleme zu geben, ich hoffe das wird noch gepatcht.
    Geholfen haben mit sehr, der kleine Tipp Bahnübergänge zuerst zu bauen und dann die restlichen Gleise, das erspart einem viel Frust und Geld.
    Ansonsten funktioniert das Schienenlegen und Signale bauen sehr gut. Gleiches gilt für Straße und Tram-Bahnen.
    Wünschen würde ich mir noch, dass ich über bestehende Bahnlinine Straßen bauen kann, ohne diese abzureißen.
    Ein bisschen Schade ist, dass man nicht gleich zweigleisig bauen kann, ist aber noch zu verschmerzen.
    Sehr schick finde ich wenn man seine ersten Fahrgäste transportiert und sieht wie diese aus dem Bahnhof strömen.
    Weniger wenn die Fahrzeuge wegen des Alters umständlich ausgetauscht werden müssen.
    Für eine Simulation ein ausgesprochen schönes Wasser :-) was man vom Gras leider noch nicht sagen kann.
    Allgemein würden der Landschaft, außer den Feldern und den Bäumen, ein bisschen mehr Objekte gut tun. Bin da aber noch voller Hoffnung, dass entweder die Entwickler oder Modder da noch was hierzu beitragen werden.


    Ansonsten versprüht das Ganze natürlich ein bisschen Modelleisenbahn-Flair. Wer wollte nicht so eine Große Anlage haben :-)

  • Bei aller Kritik, es handelt sich immerhin um ein Crowdfunding Projekt und 20€ ist auch nicht zu teuer... wenn ich an so Titel wie Sim City denke die das doppelte kosten? Ich hoffe das die Entwickler hier fleissig mitlesen und vielleicht bis ende des Jahres noch ein paar Features, die das Spiel definitiv noch nötig hat und Bugs beheben... Ich hab gestern 5h lang durchgespielt und keinerlei Abstürze, Ruckler oder sonstige Erlebnisse, bin aber durchaus gespannt wies aussieht wenn man die map "Voll" hat :)

  • Also nach knapp 15 Stunden Spielzeit meine Meinung:


    - Macht sehr viel spaß
    - Tolle Züge, Fahrzeuge und Trams
    - Für ein Spiel dieser art eine sehr tolle Grafik
    - Tolle Strecken möglich und relativ einfach zu verlegende Gleise und Straßen
    - Kein zu leichter schwierigkeitsgrad ich Spiele bei Mittel und hab so meine Probleme aber ich hasse zu einfache Spiele deswegen ok ;)
    -Sehr große Welten Spiele aktuell auf einer Großen Karte mit 30 Städten und sehre vielen Industrien zwei Flüssen und Seen
    - Abwechslungsreiche Musik (obs gefällt ist bekanntlich geschmackssache)
    - Teilweise Rechtschreibfehler wie z.b. Strassen anstat Straße oder Straßen ist aber nicht so schlimm
    - Komische Bugs und Fehler insbesondere steckengebliebene Fahrzeuge oder keine Möglichkeit Farhzeuge im Depot einzelnd zu Verkaufen
    - Einfach fehlende Komfortfunktionen wie z.b Autosave abstellen Saves ingame löschen ändern des speicherortes
    - Auf großen Maps ab 1920 große Ruckler und hänger allgemein nicht optimale Performance selbst auf einem Highend Gerät
    - Scrollen kaum möglich durch Menüs die dies verhindern an den Seiten
    - Menübugs Fenster hängen vor der Maus lassen sich nicht schließen
    - Züge bleiben hängen oder fallen von den Gleisen
    - Fahrzeuge fallen um oder fahren außerhalb der Straßen können nicht gelösch oder entfernt werden Blockieren dadurch Strecken
    - Verbuggte Geldanzeigen bei Trams macht die linie Gewinn unter Alle anzeigen Verlust
    - Fahrgäste verschwinden im Zug (fallen die raus oder sterben die alle in meinen Zügen? :D )
    - Güterproduktionen sehr schwer zum Produzieren zu bewegen teilweiße trotzt überangebot an Transporten null produktion über Jahrzehnte


    Alles in allem hat das Spiel sehr viel Potenzial es gibt aber auch noch etliche fehler die den Spielspaß erheblich bremsen können für einen Preis zwischen 16-24 € aber dennoch zu empfehlen in der Hoffnung dass alle Fehler zeitnah behoben werden. Wenn diese Fehler behoben sind hat das Spiel meiner Meinung nach das Potenzial alte Spiele wie z.B. transportgigant erfolgreich ersetzen zu können.

  • Mein erster eindruck nach rund 20 stunden xD.
    Das game ist wirklich gelungen. Aber die Entwickler sind uns noch ein paar patches schuldig.
    Ich zweifele nicht daran das sich dieser herrliche Baukasten so nach und nach mit immer mehr werkzeugen und content füllt.


    Ich weis nicht warum, aber gerade dieses fummelige bauen mit abreissen und neumachen bis es klappt, den kontostand im nacken, das macht mit unheimlich freude.

  • Mein erster eindruck nach rund 20 stunden xD.
    Das game ist wirklich gelungen. Aber die Entwickler sind uns noch ein paar patches schuldig.
    Ich zweifele nicht daran das sich dieser herrliche Baukasten so nach und nach mit immer mehr werkzeugen und content füllt.


    Ich weis nicht warum, aber gerade dieses fummelige bauen mit abreissen und neumachen bis es klappt, den kontostand im nacken, das macht mit unheimlich freude.


    Ich finde auch Es müssn Patches her die für Tram Oberleitung bringt und das man DIe Busschleifen mit Tram gleisen ausstatten kann und Banhöfe erweitern kann ohne abriss usw..und für Straßenbahn ist Oberleitung ein Mus.. es hieß es soll zum release kommen...Habe jetzt Stadthallenn Straßenbahn (braucht oberleitung) aber gibt keine..Ansonsten Gutes Spiel und Gut das die MOdder freundlich sind :)

  • Mir ging es um die Threads, hatte es so verstanden als wären mehr potentiell mögliche Threads dem Spiel abträglich, sorry :(


    Sie können, müssen aber nicht. Kommt immer darauf an was die Threads machen.


    Komme ich mal zu meinen ersten Eindruck:


    Tolles Spiel, hat noch einige kleine Macken und die leichten Ruckler konnte ich durch eine Modifikation der Grafikeinstellungen mit leichten bildlichen Änderungen am Horizont dann ändern. Nachdem ich dann herausgefunden habe das mit 'q' und 'e' die Karte gedreht und mit 'w', 's', 'a' und 'd' bzw. die Pfeiltaste auch gescrollt werden kann funkioniert das Navigieren etwas einfacher. Jetzt muss ich nur noch die Tasten für den Zoom finden. Das drehen funktioniert auch bei selektierten Zug. :thumbup:
    Den Schwierigkeitsgrad kann ich noch nicht beurteilen, ich mache aber mittlerweile Gewinne. Der Dialog zum Speichern sollte aber dringend noch überarbeitet werden. Ich musste dann überlegen wie ich das Save eigentlich genannt hatte. Ich muss mal meinen Eindruck weiter vervollständigen.

  • Das mit den Spielstand das wäre ne möglichkeit das mann aussucht welchen man überspeichern will oder wenn man ein neuen anlegen möchte..
    Was mich etwas ankotzt ist das aus mein Fahrzeuge Leute verschwinden...Zug Voll (33 Leute) wartenden aber knapp 40 kurz nach dem Banhof nur noch 30.. Hallo ? Kostbares geld..

  • Habe heute angefangen zu Spielen. Der Grafik ist schon mal richtig Genial, sieht einfach nur Toll aus wie die Locks durch die Landschaft rauschen. Ich hoffe das der entwickler jetzt nicht einschläft und das Spiel mit Patches und DLC`s versorgt die ich natürlich auch Kaufen würde um schon dadurch den Entwickler zu unterstützen. Ich finde das Spiel einfach nur klasse! Klar, hier und da noch paar kleine macken, aber nichts was sich nicht in naher zukunft Patchen lässt. Ein großes Lob an die Entwickler, macht bitte weiter so !

  • Habe heute angefangen zu Spielen. Der Grafik ist schon mal richtig Genial, sieht einfach nur Toll aus wie die Locks durch die Landschaft rauschen. Ich hoffe das der entwickler jetzt nicht einschläft und das Spiel mit Patches und DLC`s versorgt die ich natürlich auch Kaufen würde um schon dadurch den Entwickler zu unterstützen. Ich finde das Spiel einfach nur klasse! Klar, hier und da noch paar kleine macken, aber nichts was sich nicht in naher zukunft Patchen lässt. Ein großes Lob an die Entwickler, macht bitte weiter so !


    Kanns es leider noch nicht auf "ultra" spielen nur auf minimal aber trozdem gutes Spiel DLc würde ich auch kaufen und ich habe damit gerechnet das die straßenbahn oberleitung bekommt..was aber leider nicht der fall ist. Fahrzeuge ergänzen "wir" durch unsere coolen Modder :)

  • Erste Nacht Zocken hat meine Erwartungen zwar nicht Übertroffen aber doch Erfüllt. Mir war klar das der Umfang von Train Fever jetzt nicht Unbedingt Riesig sein wird aber mir war auch von Anfang an Bewusst das Mods gebaut werden können. Probleme hatte ich eigentlich nur bei der Installation da ich nicht auf die Idee gekommen bin mal meine GraKa nach 9 Monaten zu Updaten. Was mich sehr Beeindruckt ist das die Trailer nicht zu viel Versprochen haben. Es schaut wirklich sehr schön aus den Zügen beim Fahren durch die Landschaft zu zu schauen. Die Steuerung finde ich sehr Intuitiv gestalltet und bin sehr davon beeindruckt das eine Wirtschaftssimulation doch mit so wenig Schnick Schnack auskommen kann.

  • Ein wirklich tolles Spiel, genau darauf habe ich ewig gewartet!


    Ein paar Vorschläge zur Verbesserung:
    1. Drehen, zoomen, kippen: Ich habe ein bisschen Probleme damit, dass all diese Funktionen bei gedrücktem Mausrad verfügbar sind. Eventuell
    kann man entweder die Mausfunktionen individuell einstellen (beste Lösung) oder man trennt das Kippen ab und macht es bei gleichzeitig
    gedrückter rechter und linker Maustaste verfügbar
    2. Brücken bauen und Kollisionswarnungen: das lässt einem manchmal verzweifeln, vorallem weil es nicht einfach ist zu erkennen warum
    die Kollisionswarnung kommt - vorallem bei Brückenbau von Gleisen über Gleisen oder Straßen über Gleisen
    3. Bahnhübergang kann nur errichtet werden wenn man Schienen über Straßen baut - das sollte auch umgekehrt möglich sein.
    4. Signale sollten natürlich das richtige Signalbild anzeigen (Fahrt/Halt)
    5. Kreuzungsweichen
    6. Seperate Liste der Depots wäre noch eine gute Info


    Ist mir beim Spielen mal aufgefallen.


    Aber großes Lob für die Entwickler, auch wegen der Modbarkeit - ich freue mich schon auf die vielen Modelle und andere Mods, die
    da kommen werden!
    Cheers

  • Ich durfte Train Fever gestern mal Probe spielen und bin begeistert, habe es mir sogleich bei Amazon bestellt! Ich weis Amazon keine gute Firma aber dafür bekomme ich eine DVD mit allem drum und dran und bei Steam blos nen key und ne Download Version für unverschämte 25€ bei Amazon Inc DVD 20€
    So erst mal zu allen die Hier so viel, nicht nachvollziehbare Kritik Üben, das Spiel wurde von einem ganz kleinen Neuen Entwickler Team in liebevoller Kleinarbeit Programmiert mit Low Budget, und mit crowdfunding Finanziert! Das hier kein First Klass. Game bei heraus kommen kann, versteht sich von selber! Siehe auch Banished! Aber, die Entwickler haben verdammt gute Arbeit geleistet, was da jetzt bei heraus gekommen ist, ist wirklich einfach Super!
    Zu den Rucklern, bei rauszoomen, wartet doch erst mal bis die karte komplett geladen ist, einfach mal am Anfang alle stellen ab scrollen und dann werdet ihr sehen es rennt Butter Flüssig! Meiner Meinung nach, Schlägt Train Fever auch Sid Mayers Railroad um längen! Was da so lieblos hin geklatscht wurde ist schon nicht mehr schön, Beispiel nur mal hier die Städte und Entwicklung der Städte, da ist es bei Train Fever schön zu beobachten wie eine Stadt wächst! Was mir fehlt sind die Industrien ich finde da könnte Mann noch einiges dazu machen! Aber es werden ja noch so nach und nach Verbesserungen kommen und damit kann man doch wohl für 20€ leben, bei Sim City 5 beim preis von 60€ könnte ich den aufstand verstehen aber doch nicht hier! Außerdem kann ich bei Problemen mit dem Spiel You Tube empfehlen, Tom IO zum Beispiel macht dort sehr gute Let's Play und ihr erfahrt wie die Spielemechanik Funktioniert! dafür braucht man doch dann kein Tutoriell, wenn es schon X Tutoriell bei You Tub gibt!
    Na jedenfalls werde ich Train Fever am Montag in meinen Händen halten nach lang ersehnter warte zeit endlich wieder ein WiSim a la Trains + Trucks *Scheine und Straße* Ich liebe diese Spiele und musste viel zu lange auf so was wie Train Fever warten!
    Ach ja noch zu guter Letzt. Ein Riesen lob an Urban Games und ein herzliches danke schön für meiner Meinung nach ein absolutes Super Spiel für so wenig Geld! ich hätte auch 29,95 dafür bezahlt :) natürlich nur mit DVD Cover und DVD Hülle :)


    Ach ja und noch was, für die, die sich darüber beschweren, das zu wenig neue Züge in kurzer zeit kommen! Schon mal darüber nach gedacht, das früher auch nicht jeden Monat ein neuer Zug entwickelt wurde oder Bus oder LKW!?

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

    Einmal editiert, zuletzt von Veruslux ()

  • Zitat

    Gibt es bei Amazon auch kosten für dass Versand des Spiels?


    Standardversand 3€, aber wenn du insgesamt eine Bestellung im Wert von über 29€ aufgibst ist der Versand kostenlos. Wenn in der Familie sowiso regelmäßig Leute bei Amazon kaufen kann man eigentlich immer den kostenlosen Versand einpacken. Bei einer Vorbestellung sollte das ebenfalls möglich sein. Da wartet man einfach mit der Bestellung bis mal Jemand was von Amazon braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von HerrWagner ()

  • Gibt es bei Amazon auch kosten für dass Versand des Spiels?


    Ja und nein, ab einem Bestellwehrt von 29€ ist es Versandkosten frei..
    Ich habe einfach noch Die Siedler 7 für 11€ dazu bestellt bin so über 29€ gekommen und habe das dann jetzt ohne Versandkosten bestellt bekommen

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

BlueBrixx