[Sammelthema] Die ersten Eindrücke

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • So, mein erstes Fazit nach zwei Stunden eingewöhnen:


    Ich habe direkt mit der mittleren Schwierigkeitsstufe angefangen und die ist schon ordentlich, muß ich sagen :-)
    Ansonsten halte ich TF für einen würdigen Nachfolger von TTD, in ein/zwei Jahren dann auch als würdigen Nachfolger für OpenTTD was den Funktionsumfang betrifft.


    Spiel/Simulation/Grafik ist für ein 3 Mann Projekt ordentlich, alles andere was noch so fehlt wird noch kommen.
    Bis auf die derzeitigen Grafikfehler seit dem B4221 Patch, bin ich als langjähriger Wirtschaftsim-Spieler sehr begeistert von dem Spiel.


    Gruß Torsten

  • HIER ist mein Setting ( PC1 )


    Antwort im Bezug auf Release Version (Stand 04.09.14), Nutzung von nur 2 Kernen:

    Bissle viele Cores für ein Spiel, gerade bei nur knapp über 3 GHz und wahrscheinlich nicht 8 physikalischen Kernen (sondern Threads)... Simulationsspiele können da schon an ihre Grenzen stoßen. Wie ich irgendwo schon erwähnt habe (so viel los heute, ich weiß nicht mehr in welchem Thread ^^) sollte man bei so vielen Cores aufpassen, dass das Spiel nicht am ende nur mit einem Kern (aufgrund des Threadings) auszukommen hat.. Das kann die Leistung ganz gewaltig drücken.
    Ehrlich gesagt kenne ich mich mit AMDs nicht so aus und Infos über die Core-Belegung gibt deren Produktseite leider nicht her, aber in den Benchmarks schlägt sogar mein i5 die FX8120 CPU in der Gesamtleistung und lässt den AMD in der Single Core Leistung (welche bei TF wichtig ist) deutlich hinten an stehen. Spiele sind leider selten Multi-Core optimiert. Das ist und bleibt ein Vorteil für Server oder Anwendungen wie das Rendern o.ä.
    Und ich muss dazu sagen, dass ich mit meinem System auf großen Maps im späteren Spielverlauf (entwickelte Städte und viele Linien) schon mal einige FPS (durch die CPU) verliere und die besagten Hänger am Monatsende dann auch hin und wieder bekomme.

  • Also bei mir läufts echt geschmeidig, trotz der vielen Threads: http://www.sysprofile.de/id182010

    Du bist ja auch mit 3.7 GHz gut dabei ;)
    - Das soll jetzt hier aber kein PC-Vergleich-Thread werden bitte ;)


    Edit:
    Ich verdeutliche es gerne noch ein mal :)
    Physikalische Kerne sind wirklich zu 100% getrennt während logische Threads auf dem selben Kern laufen. Train Fever nutzt (aktuell) nur 2 Kerne, bzw 2 Threads. Hat man nun zB 4 kerne mit insgesamt 8 Threads, nutzt Train Fever nur 2/8 Threads. Diese Thread können nanatürlichie die volle Leistung eines Kerns nutzen, da es ja 2 Threads pro Kern sind. Das senkt im allgemeinen die Performance.
    Mehr Threads heißt also nicht immer besser. Lieber einen sehr soliden 4-Kern Prozessor als einen teureren aber in der Single-Core Leistung schlechteren 8-Thread Prozessor.


    Nutzung von 2 Kernen: Release / Stand 4.9.14
    Mit Version 4221 werden wohl anscheinend auch mehr als 2 Kerne genutzt.

  • @Yemo,
    Ich schätze es gibt hier auch Leute die so eine Liste machen können mit nur Positives. Wäre etwas glaubwürdiger gewesen wenn du auch eine list mit positives dazu gefügt hätte.
    Jetzt denke ich, Och er is auch nur 'n Anfänger , wie ich.


    Der Wert eines Arguments/negativen Kritikpunktes ändert sich meines Erachtens nach nicht, wenn man ein nicht verbundenes Argument/positiven Kritikpunkt macht.
    Und da ich nicht den ganzen Abend einen Beitrag schreiben will, habe ich Verbesserungsmöglichkeiten/Notwendigkeiten vor Lob priorisiert, sorry wenn das etwas genervt rüberkommt.




    Yemo:
    Finde dich doch bitte erst mal in das Genre hier ein und fange mit openTTD an.


    OTTD habe ich insbesondere wegen mangelnder "destinations" vor ca 7 jahren aufgegeben, auch weil simutrans und simutrans experimental in den für mich wesentlichen Bereichen deutlich besser als ottd sind.



    Die Punkte die du dort bemängelst sind bei weitem nicht so Krass wie du die hier Darstellst.


    Die Punkte sind meiner Auffassung nach, nach Signifikanz sortiert. 250MB jährliche Autosaves auf C ohne Wahlmöglichkeit sind absolut "krass".
    Newbie-Freundlichkeit ist mir direkt wurscht. Dem durchschnittlichen Steam Kunden so derart wenig Informationen mitzugeben ist aber ein absolut sicheres Rezept für negative Reviews. Was wiederum zu weniger Kunden und damit Spielern führt. Was natürlich die Community verkleinert und Folgefinanzierungen erschwert. Und das sind, insbesondere bei einem auf modding und langlebigkeit zielenden Spiel, dann doch massive fails, die auch mich betreffen.
    Die Musik hingegen kann ich mit einem Klick ausmachen und das Gras stört nicht wirklich, aber etwas mehr wäre halt schon schöner gewesen...



    Du sollst ja auch was tun in dem Spiel und nicht zb. mit einem Kling alle Schienen schon verlegt haben... Wenn das so wäre brauchte keiner mehr ein Spiel (Simulation) weil das einfach zu Langweilig ist.


    Bahnhof abreißen und neubauen, Schiene an andere andocken, Loks einzeln ersetzen!, das ist wie Steine tragen in Shawshank Redemption und trägt in keinster Weise zum Spielspass bei, im Gegenteil.



    Außerdem sind die hälfte der Punkte die du erwähnst noch in Arbeit bzw. kommen mit Kostenlosen DLCs. Bitte erst Informieren dann los Schreien ;)


    Wenn man das als early Access gemacht hätte, hätte ich das als reines Feedback und ohne mini Rant formuliert. Ist es aber nicht.

  • 250MB jährliche Autosaves


    Bei der kleinen Map sinds bei mir ca. 80MB, aber ist doch kein Drama in Zeiten von >1TB-HDD.


    Bei aller berechtigten Kritik, das sehr kleine Entwicklerteam hat heute sozusagen eine Premiere gefeiert und das erste Produkt überhaupt abgeliefert. Was einen im Spiel erwartet war nach den ganzen Beta-Previews schon klar. Und ganz nebenbei ist man mit dem VK-Preis von 19,99 (die Box heute im Saturn geholt) schon weit unter dem eigentlichen Zielpreis und ist somit allen Käufern stillschweigend entgegengekommen...


    Zum Thema: Die ersten 3 Stunden Spielzeit vergingen wie im Flug und ich bereue den Kauf nicht :)


  • Bei der kleinen Map sinds bei mir ca. 80MB, aber ist doch kein Drama in Zeiten von >1TB-HDD.


    Wenn man sich wenigstens aussuchen könnte, welche Partition vollgemüllt wird...
    Oder es rolling autosaves gäbe, und damit zb nur 1250mb zugemüllt würden.


    Aber wenn ich nach 20 Spieljahren zwangsweise 5GB Autosave only auf C: habe, ist das für mich extrem nervig, für technisch Unbedarfte kann das ohne erkennbaren Grund das System beeinträchtigen.

  • Also wegen der Partition - bei mir gehts in den Steam-Ordner (der beliebig installiert werden kann) und der ist sowieso schon >100GB groß....


    Sicherlich wird dies aber bei älteren Systemen mit kleineren Festplatten zu einem Problem führen - theoretisch kann die Festplatte ja innerhalb einer längeren TF-Session volllaufen :P Die Beschwerden dazu kommen sicher noch


  • Sicherlich wird dies aber bei älteren Systemen mit kleineren Festplatten zu einem Problem führen - theoretisch kann die Festplatte ja innerhalb einer längeren TF-Session volllaufen :P Die Beschwerden dazu kommen sicher noch


    Nicht nur bei älteren Systemen, auch bei Systemen mit SSD+HDD combo. Und nicht jeder versteht halt, dass die Systemprobleme an den Train Fever Spielständen liegen...

  • Also das mit dem Speicherplatz halte ich auch für ein größeres technisches Problem. Das Spiel hat mir für 4 Autosaves innerhalb von 10 Minuten (Wegen schnellauf) 304 MB zugeknallt. Das könnten in 6 Stunden auch gut mal 11 GB sein. Und das ist eine kleine Karte. Hier sehe ich gerade für SSD Besitzer, welche ja oft unter 100GB aber für Spiele sind, das Problem das sie immer manuell die Spielstände löschen müssen. Zumal sich die SSD dabei ja tot schreibt... Rollierende Speicherung würde auch nur ein Teil des Problems beheben.
    Hoffe sie optimieren da noch etwas.


    Das wäre mir so gar nicht aufgefallen... Ansonsten finde ich das Spiel bisher gut. Klar gibt es noch einige Probleme. Aber die Entwickler werden jetzt erstmal ein paar Tage durchschlafen und dann weiter machen. Und 20 Euro ist es auf jeden Fall wert. Gerade auf Schwer ist es ohne Kredit doch eine Herausforderung am Anfang über die Runden zu kommen. Zumindest für einen Neuling. :-)

  • Ich weiß zwar nicht was ihr anstellt, aber ich hab nur 1,58GB Savegames nach fast 11h spielen (kleine Map, nichts von Hand gelöscht). Außerdem scheit es mir so, dass nur die letzten 10 Autosaves verfügbar sind. Alle Älteren sind bei mir gelöscht. Wenn ihr allerdings zwischendurch immer von Hand unter einem anderen Namen speichert, kann es passieren, dass die Festplatte vermüllt wird.


    Außerdem bin ich echt verwundert, dass es keine Sicherheitsabfrage beim Überschreiben gibt? Da lösch ich mir versehentlich nachher noch nen Spielstand, weil ich mich im Namen vertippt hab X/ . Das Speichern sollte nochmal überarbeitet werden, wenn sich das Spiel wenigstens den zuletzt in diesem Savegame verwendete Name speichern würde (und die Sicherheitsabfrage kommt, wenn man einen neuen Namen eingegeben hat - bei unverändertem NAmen überschreibt man ja das aktuell geladene Savegame, was man ja beim speichern offt machen will).


    Was die Framerate angeht:
    Ich hab vergnügt heut morgen erstmal schön die Grafik raufgedreht. Alles lief flüssig, bis auf paar Ruckler. Bis der Individualverkehr startete. Hatte ich mehrere Fahrzeugfenster mit Miniansicht offen (z.B. 5 Stück beim Bestücken einer neuen Linie), ging die Rate in den Keller. Als die Fahrzeuge mehr wurden ist schon bei einem offenen Fenster deutliches Geruckel spürbar. In den fenstern waren dabei immer recht viel Individualverkehr sichtbar.
    Spontan würde ich sagen, dass es nicht an der CPU liegt, denn der Individualverkehr muss ja auch außerhalb der Sicht berechnet werden. Aber auch die GraKa würde ich erstmal außschließen, sie packts doch auch, wenn zig Busse in den Fenstern umhersaußen?


    Und was mir auch noch aufgefallen ist: Das UI ist bissl groß für meinen Geschmack. Habe dauerhaft das Linienfenster offen (um die Finanzen zu überwachen), wodruch fast 40% des Bildschirmes voll sind. Dann noch Kaufmenü offen, eine Linie gleichzeitig verwalten, und schon sieht man nur noch Menüs und keine Spielwelt mehr...


    Was mir grad noch einfällt: ICh hatte zwei, drei mal Hintergrundmusik, die alle 3 - 4s von vorne gestartet ist. Hörte isch wie ne hängende CD an...

  • Guten Morgen,


    nach dem ich gestern gegen 16:30 Uhr (nach getaner Arbeit) auch endlich mal spielen konnte hier ein kurzes Fazit.


    Das Spiel läuft bei mir auf höchsten Einstellungen auf der gro0e Karte flüssig.
    Acer Aspire Notebook
    Intel Core i5 2450M, 2,5GHz mit 3,1Ghz Overboost,
    8GB DDR3 RAM,
    500GB HDD,
    NVIDIA GT 630M-2GB


    Ansonsten muss ich nach den ersten 3-4 Stunden sagen das Mittel doch recht knackig ist wenn man mit dem Spiel noch nicht vertraut ist. (Bin 2x Pleite gegangen) Auf Einfach verdiene ich nach knapp 1o Jahren recht ordentlich und hab mittlerweile 2 Bahnstrecken die insgesamt 5 Städte verbinde und in den Städten je eine Buslinie mit 10 Fahrzeugen.


    Keine große Lags und oder Ruckler außer beim Starten der Karte.
    Ich finde das Spiel bisher echt Klasse. Werde sobald ich 1900 als Startjahr habe mal ein neues Game auf Mittel starten.


    In diesem Sinne schönes WE, mit wenige Schlaf... :-)


    Gruß
    Fabster

  • So, hab auch meinen ersten Abend Train Fever hinter mir und will mal kurz mein Fazit abgeben,


    > da ich meine Strecken Zukunftsorientiert baue fahre ich immer 2 Gleisig (Rechtsverkehr), das zusammenführen von 2 Strecken ist aber ohne Kreuzweichen bzw. sich überschneidende Strecken völlig unmöglich bzw. Brücken und Tunnel (Manuell drüber oder drunter) zu Bauen ist fast völlig ausgeschlossen... derzeit fädel ich mich halt ein und Bau dann ne weiche auf die richtige Seite, was unglaublich viel Platz benötigt... ich bin da auch mal gespannt wie "clever" die KI ist bei anderen Spielen die ähnlich Restriktiv waren was das anging hatte ich es oft mit Deadlocks zu tun, weil Züge die "Kreuzung" blockieren.
    > Grundsätzlich kleinste höhenunterschiede machen das Bauen sehr schwierig hier muss man wirklich dran denken vorher zu Speichern sonst ist man durch permanentes Abreissen und neu Aufstellen schnell Bankrott.
    > Kombibahnhöfe Güter und Passagiere wären zumindest in Städten ne schönes Feature, Kopfbahnhöfe sowiso.
    > Brückenpfeiler einmal gebaut können nicht mehr versetzt werden wenn ich ne Strecke drunter durch führen möchte (hatte hier aber nur ein Fall bis jetzt, vielleicht war ich nur zu Blöd)
    > Signale sind zwar da aber haben keine "Sichtbare" funktion?

  • So, hab auch meinen ersten Abend Train Fever hinter mir und will mal kurz mein Fazit abgeben,


    [...]
    > Brückenpfeiler einmal gebaut können nicht mehr versetzt werden wenn ich ne Strecke drunter durch führen möchte (hatte hier aber nur ein Fall bis jetzt, vielleicht war ich nur zu Blöd)
    [...]


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist das mit den Pfeilern Absicht. In der Realität kann man ja auch nicht einfach einen Pfeiler abreißen oder versetzen. Du kannst aber zwischen zwei Pfeilern meistens eine einspurige Strecke platzieren. Also die Doppelgleisige einfach kurz "trennen" und hinter dem Pfeiler wieder zusammen führen.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe ist das mit den Pfeilern Absicht. In der Realität kann man ja auch nicht einfach einen Pfeiler abreißen oder versetzen. Du kannst aber zwischen zwei Pfeilern meistens eine einspurige Strecke platzieren. Also die Doppelgleisige einfach kurz "trennen" und hinter dem Pfeiler wieder zusammen führen.


    Ich konnte aber auch keine Strecke zwischen den Pfeilern bauen "Kollision"...
    Naja man braucht es ja nicht mit dem Realismus zu übertreiben ;)

  • Mein Setting:


    i7 980 mit aktiviertem SMT
    12 GB RAM
    GTX 580
    Windows 7 64Bit
    Installationslaufwerk des Spiels ist eine 6 Jahre alte Magnetfestplatte


    Das Spiel läuft auch nach mehreren Stunden Laufzeit mit der größten Map auf maximalen Einstellung bei einer Auflösung von 1920x1200 flüssig.
    Am Anfang eines jeden Spiels und wenn neue Objekte, wie z. B. Fahrzeuge beim erstmaligen Kauf, angezeigt werden ruckelt es stark und die Daten werden in den Arbeitsspeicher gelegt.
    Nach ca 30 Minuten Spielzeit waren inkl. System 8,3 GB Arbeitsspeicher belegt und die Belegung blieb konstant erhalten. Nach weiteren 2 Stunden Spielzeit waren es ca. 8,5 GB.
    Die Prozessorauslastung lag im Durchschnitt bei 11% mit einer sporadisch Maximalauslastung von 56%. Im Hintergrund liefen alle Programme des täglichen Bedarf, wie z. B. Microsoft Mail, GData Internet Security, Trillian, Skype, Origin etc etc etc, weiter.


    Nach diesen Ergebnissen stellt sich für mich heraus, dass das Spiel wenig Interesse am Prozessor hat. Wichtig scheint der Arbeitsspeicher zu sein. Ist dieser zu niedrig, werden Daten auf der Festplatte ausgelagert. Das kostet entsprechend zusätzliche Performance.


    Ausreichend Arbeitsspeicher sollte also vorhanden sein. Bei Gegebenheit macht das Spiel auch nach Tagen keine Probleme.

    i7 980 - 12GB RAM - GTX 980 Ti

    Einmal editiert, zuletzt von AJaey ()

  • Wenn man sich wenigstens aussuchen könnte, welche Partition vollgemüllt wird...
    Oder es rolling autosaves gäbe, und damit zb nur 1250mb zugemüllt würden.


    Du kannst den Speicherordner einfach ändern indem du ihn auf eine andere Partition kopierst und einen Link gleichen Namens verknüpft mit dem Ziel in dem Verzeichnis erstellst. Siehe Windows Funktion "mklink". Wichtig wäre nur die Commandline mit Admin Rechten zu starten.

    Wissenschaft ist die Kunst einfache Dinge kompliziert darzustellen.

BlueBrixx