[Sammelthema] Die ersten Eindrücke

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Finde das Spiel macht einen guten Eindruck.
    Die Grafik ist gut anzuschauen.
    Musste die Weitsicht oder wie sich das schimpf auf niedrig stellen, weil beim herauszoomen es fast hängen geblieben wär.


    Der Güteverkehr ist leider nichts für ungeübte Finger. Hab es zumindest noch nicht hinbekommen.


    Bin mal gespannt was noch für Neuerungen dazu kommen.

  • Industrien pruduzieren nur so viele Güter wie sie auch an weiterverarbeitende Industrien oder die Städte abgeben können. Wenn die Industrie zu der du die Kohle transportierst nichts produziert, produziert auch das Kohlebergwerk nichts.

  • Industrien pruduzieren nur so viele Güter wie sie auch an weiterverarbeitende Industrien oder die Städte abgeben können. Wenn die Industrie zu der du die Kohle transportierst nichts produziert, produziert auch das Kohlebergwerk nichts.


    Also muss ich drauf warten das ich die ersten waren von Erz bekomme und zur Stahlwalze bringe dann sollte es solangsam laufen oda ? :D

  • Habe jetzt 6 Stunden gespielt und musste dann den PC räumen, weil meine Freundin jetzt Sims 4 spielen will. :D


    Am Anfang hat es bei mir auch heftig geruckelt auf der großen Karte, die kleine Karte lief absolut ruckelfrei. Abhilfe schaffte, wie oben beschrieben, die Einstellung der Weitsicht (ich glaube es heißt Geometrie oder so), findet sich oben rechts im Spiel unter Hauptmenü, dort auf das Zahnrad. Seit ich dort auf Niedrig gegangen bin, hatte ich keinerlei Ruckler oder sonstige negative Erlebnisse mehr. Ansonsten spiele ich auf "Sehr hoch" und habe auch die Texturen unten auf Hoch gestellt. Mein PC hat eine Nvidia GTX 670 drin.


    Die Grafik ist absolut herausragend, ich hab auch schon mehrfach hereingezoomt, um die Züge zu beobachten. Großes Lob an der Stelle!


    Zum Spiel an sich: Es macht mir großen Spaß, das einzige, was mir zum Anfang nicht so zugesagt hat, ist der Bahnstreckenbau. Dort entstehen einfach zu schnell Bahndämme oder Senken, aber das kann auch an den zu großen Abständen zwischen den Punkten liegen. Langsam werde ich aber besser. Finanziell stehe ich immer so bei +-0, weil ich am Anfang alles in zwei zweigleisige Bahnstrecken gebuttert habe. Das war nicht die beste Strategie...

  • FÜr mich gitbt es nach 6 h spielen nur eines: Was für ein unfassbar, unglaubliches, geiles Spiel!! :thumbsup:


    Wo war dieses Spiel die ganzen letzten Jahre!


    Für mich ein sehr, sehr würdiger Nachfolger aller vorherigen Transport Simulationen!!


    Finde es einfach nur Spitze! Danke Urban Games!!!!

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat!" (Winston Churchill)

  • Ich würde auch gerne ein Feedback abgeben, wenn das Spiel denn bei mir laufen würde xD
    Ich verfolge schon seid heute morgen 9:00 eure Postings über den Eindruck und die Probleme, und war so voller Vorfreude als ich um 5 Uhr zuhause war. =/

  • Habt ihr die review bei Steam gelesen. Diese Ènglisher review war wohl ziemlich negative. Als ich hier zo die erste eindrücke lese glaub ich nicht dass die mir von kaufen des Spiels zurückhalten sollen. Ich habe noch eine ganze Woche zum lezen von Tips und Tricks, und dann geht's auch af meinen Mac los.


    Wie geht es wenn mann das spiel zum Beispiel bei MMoga kauft, ( €18,95) bekommt mann dann einen CD / DVD oder auch nu einen Key für Steam?


    http://www.mmoga.com/Steam-Games/Train-Fever.html

  • Was mich bisher stört:

    • Keine Form von Anzeige, welche den Einflussbereich darstellt. Woher soll ich wissen, in welchen Abständen ich Bushaltestellen platzieren soll?
    • Ständige Kollisionsmeldungen beim Bau ... konnte man nicht in der Beta durch das Bauen automatisch Bauwerke abreißen?
    • Zeit (anfangs) zu langsam - Nach zwei Stunden spielen (bin nun bei 1870 - 1880) hat sich auf dem Fahrzeugmarkt nicht viel getan. Ich möchte bessere Fahrzeuge haben, bevor ich riskante Linien baue
  • Was mich bisher stört:

    • Keine Form von Anzeige, welche den Einflussbereich darstellt. Woher soll ich wissen, in welchen Abständen ich Bushaltestellen platzieren soll?
    • Ständige Kollisionsmeldungen beim Bau ... konnte man nicht in der Beta durch das Bauen automatisch Bauwerke abreißen?
    • Zeit (anfangs) zu langsam - Nach zwei Stunden spielen (bin nun bei 1870 - 1880) hat sich auf dem Fahrzeugmarkt nicht viel getan. Ich möchte bessere Fahrzeuge haben, bevor ich riskante Linien baue


    Zu 1.: Du hast das Prinzip nicht verstanden, es gibt keine Einzugsbereiche und das ist auch gut so (endlich mal ein Spiel welches nicht mit diesen bescheuerten Einzugsbereichen arbeitet). Bei Hilfe zu dem Thema kannst Du Dir gerne das Lexikon zu gemüte führen oder Dir auf Youtube Videos anschauen :) Alternativ kannst Du natürlich auch gerne im Forum fragen stellen (hier in diesem Thread wäre die Diskussion etwas fehl am Platz)
    Zu 2.: Nein das ging noch nie. Die Frage ist wo Du versuchst zu bauen, wenn Du dauernd Kollisionen bekommst. Zeige uns ruhig ein mal Bilder, evtl können wir Tipps geben (bzw auch hier gilt: lese ein bisschen im Lexikon oder schaue eines der vielen Videos auf Youtube :) )
    Zu 3.: Du bist einer der ersten, dem es zu langsam ist, bisher habe ich nur Nachfragen bekommen, die Zeit doch bitte noch langsamer zu machen. Mir persönlich gefällt die aktuelle Geschwindigkeit gut - aber das ist wohl einfach Geschmackssache.

  • Ich habe in Mehrere Reviews gelesen dass es keine "Manual" gibt. Ist die Lexikon hier im Forum die einzige Möglichkeit das Spiel zu lernen. (Ausser YoutUbe natürlich)?
    Gibt er auch keine Tutorials in dem Spiel.?

  • geordnet nach Relevanz:


    0. völlig Inakzeptabel/Technik
    0a) Savegames sind 250MB groß
    0b) keine wahl des Save Verzeichnisses
    0c) kein rolling Autosave
    0d) dämliches Mini-Fenster bei Fahrzeug-Auswahl führt zu massiven Rucklern, völlig unnötig, dann einfach weglassen!!!11elf


    1. Newbie-Freundlichkeit
    1a) nur Pseudo-Tutorial
    1b) nur Pseudo-Handbuch


    2. Benutzerfreundlichkeit
    2a) keine Planungsfunktion, kein Undo
    2b) jede Lok muss einzeln manuell ersetzt werden!
    2c) man kann keine Dual-Tracks legen, sondern nur alles einzeln
    2d) keine Upgrades zb von Bahnhöfen möglich
    2e) keine Flächenreservierungen möglich
    2f) UI ist eine Fensterflut
    2g) keine Vergleichsmöglichkeit bei Beschaffungen (vgl Lok Typ 1 mit Typ 2), man muss Auswahl springen wie vor 15 Jahren
    2h) Schienen legen ist deutlich umständlicher als nötig


    3. Gameplay/Mechanik
    3a) keine ebenen Schienenkreuzungen möglich
    3b) Fracht/Passagiere sind streng getrennt
    3c) jeder Bahnhof hat einen unnötig definierten Vorbau, kein anständiger Kopfbahnhof möglich (wie wärs mit Simutrans anschauen?)
    3d) Optionen sind nicht ausgelagert (Simutrans/OTTD)


    4. Ambiente
    4a) Hintergrundmusik, mal wieder an der falschen Stelle gespart
    4b) Grünes Vorstadt Gras, überall



    Gerade in den wichtigsten Bereichen bestehen die größten Probleme, besonders in der Kategorie Benutzerfreundlichkeit ist das völlig unverständlich.
    Insgesamt befindet sich das Spiel in der Open Beta. Open Beta/early Access find ich gut, wenn man es aber so als Release verkauft, hat man sich die negativen Reviews auf Steam verdient.
    Da fehlte in der Entwicklung/besonders Releasephase eine Person, welche genug Erfahrung und Überblick hat, um die Probleme zu erkennen und zu priorisieren. Wie üblich bei einem Techniker Projekt, an der falschen (Personal-)Ecke gespart.

    Einmal editiert, zuletzt von Yemo ()

  • @Yemo,
    Ich schätze es gibt hier auch Leute die so eine Liste machen können mit nur Positives. Wäre etwas glaubwürdiger gewesen wenn du auch eine list mit positives dazu gefügt hätte.
    Jetzt denke ich, Och er is auch nur 'n Anfänger , wie ich.

  • Ich schreibe jetzt mal hier nur was ich zu Bemängeln habe ^^


    - "Wie schon erwähnt" Ständige Kollisionen mit der Landschaft. Das Bearbeiten/Verformen von Flüssen würde hier schon STARK helfen!)
    - Wenn Gebäude gebaut werden und/oder das Abrechnungsdatum da ist stockt und hängt das Spiel...
    - Fahrzeuge halten noch immer nicht an Bahnübergängen an!
    - Immer noch keine Doppel/X-Weichen Baubar!
    - Zu wenig Neue Erfindungen (Fahrzeuge/Züge) zwischen 1850 und 1900


    Yemo:
    Finde dich doch bitte erst mal in das Genre hier ein und fange mit openTTD an. Die Punkte die du dort bemängelst sind bei weitem nicht so Krass wie du die hier Darstellst.
    Du sollst ja auch was tun in dem Spiel und nicht zb. mit einem Kling alle Schienen schon verlegt haben... Wenn das so wäre brauchte keiner mehr ein Spiel (Simulation) weil das einfach zu Langweilig ist.
    Außerdem sind die hälfte der Punkte die du erwähnst noch in Arbeit bzw. kommen mit Kostenlosen DLCs. Bitte erst Informieren dann los Schreien ;)

  • - Wenn Gebäude gebaut werden und/oder das Abrechnungsdatum da ist stockt und hängt das Spiel...
    - Fahrzeuge halten noch immer nicht an Bahnübergängen an!
    - Keine Doppel/X-Weichen Baubar!
    - Zu wenig Neue Erfindungen (Fahrzeuge/Züge) zwischen 1850 und 1900


    Was für eine CPU hast Du? Stocken beim Abrechnungsdatum ist meist wenn der Simulationsthread nicht mehr hinterher kommt ^^
    Ich habe jedenfalls keine Ruckler und nur einen mittelmäßigen (aber abgestimmten) PC.
    Doppelweichen sowie schönere Bahnhübergänge stehen auf der ToDo Liste der Entwickler.
    Gerade nach Doppelweichen haben wir Beta Tester immer und immer wieder gefragt, weil sie auch uns sehr wichtig waren - aber hier heißt es erst ein mal: Geduld haben :)
    Die Fahrzeugvielfalt ist eigentlich ganz gut verteilt... Es spricht ja auch nichts dagegen das neue Fahrzeuge veröffentlicht oder durch Mods in das Spiel finden. Außerdem habe ich lieber am Anfang etwas mehr ruhe und dafür im Endgame mehr Auswahl als andersherum ^^ (persönliche Meinung)

  • Moin Eisenbahner,


    möchte mal eben meine ersten Eindrücke nach 12 Stunden Dauerzocken schildern.


    Ruckelne Grafik - nein selbst mit mittlerweile 23 Linien und ca. 150 Fahrzeugen. Grafikeinstellungen alle auf "Hoch", kleine, flache Karte!
    Wobei mir die Landschaft in hoher Zoomstufe ausgezeichnet gefällt aber etwas langweilig ausfällt wenn man herauzoomt.
    Die Musik wird auf Dauer nervig - kann man eigentlich eigene MP3 Playlists einpflegen?


    Den Personenverkehr finde ich super simuliert nur der Güterverkehr ist mir etwas zu dürftig. Da sollten später noch weitere Industrieen implementiert werden, was auch die Herausforderung steigert profitable Güterlinien zu erstellen.


    Linienmanagment ist auch super gemacht wobei ich mir wünschen würde, das das Fahrzeugalter im Linenfenster angezeigt wird oder zumindest veralterte Fahrzeuge markiert werden. Verdammt unübersichtlich wenn man veraltete Fahrzeuge sucht :)
    Was mir hier negativ aufgefallen ist: Man kann Linien erstellen selbst wenn der Schienenstrang noch nicht lückenlos ist. Hab fast die Brocken hingeschmissen weil mein Zug nicht fahren wollte bis ich dann die 5 Pixle breite Lücke im Gleisstrang entdeckt hab - also, Entwickler, noch ne Baustelle.


    Alles in Allem haben die Entwickler einen verdammt guten Job gemacht - meine Hochachtung
    Das Spiel hat Suchtfaktor :)


    Gruß
    -Z- Guderian



    Mein System:
    Win 7
    8GB Ram
    Intel I5 3.3
    Radon ATI 6950 X2

    Gruß
    -Z- Guderian


    {brigens Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

    Einmal editiert, zuletzt von -Z- Guderian ()

  • Die Musik wird auf Dauer nervig - kann man eigentlich eigene MP3 Playlists einpflegen?

    Es gibt einen Musik Ordner in dem alle Titel als ogg liegen - versuche mal da eigene Musik im ogg Format einzufügen.
    Alternativ einfach die Musik ausstellen und im Hintergrund einen Musikplayer laufen lassen - spricht ja nichts gegen ;)


  • Was für eine CPU hast Du? Stocken beim Abrechnungsdatum ist meist wenn der Simulationsthread nicht mehr hinterher kommt ^^


    HIER ist mein Setting ( PC1 ;) )

  • Für die die vermeintlich ein Problem mit der Tastatur haben: ihr könnt ruhig in Vollbild spielen denn das Phänomen hat nichts mit Fenstermodus zu tun. Train Fever versteht einfach die gesamte Oberfläche als autarke Fenster. Wenn ihr zB gerade die Linienübersicht auf habt und darin klickt, will das Spiel die AWSD Tasten darauf anwenden. Klickt einfach auf die Spielwelt selbst und schon könnt ihr wunderbar wieder navigieren.


    Performance finde ich sehr gut. Läuft sehr geschmeidig. Bis auf die Ultralajhme Maus.

BlueBrixx