[Sammelthema] Die ersten Eindrücke

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • So, auch von mir einen ersten Eindruck von diesem Spiel und mein Debü hier in diesem Forum. ( Ich weiss, Debü ist falsch geschrieben) Das Spiel im ganzen gefällt mir sehr. Der eine oder andere Ruckler kann ich verschmerzen. Ansonsden läuft es bei mir auf dem Rechner alles flüssig. ( Mittlere Einstellung ) Nur hab ich am Anfang einen Fehler gemacht. Hab immer mit der kleinen Karte angefangen. 4-5 Orte, alle weit auseinander. Mit den Buslinien war ich schnell in den grünen Zahlen. Aber ich konnte immer nur 1 Bahnlinie bauen. Und die brachte mir den Ruin. Bis mir der kleine Mann im Ohr mal sagte, das ich mir doch mal die mittlere Karte ansehen sollte. Mehr Orte, aber nicht mehr soweit auseinander. Dann schaute ich mir die grosse Karte an. Viele Orte und alle nah beieinander. Also spiele ich jetzt erstmal mit der grossen Karte.
    Also ein Tip von mir für alle Anfänger dieses Spiels ( ich zähl mich dazu ) : Fangt mit der grosse Karte an !!
    Das Spiel hat sehr viel potenzial. Und wenn die richtigen Mods da sind wirds bestimmt super.


    Also von mir ein sehr grosse Kaufempfellung !!

  • also das einzig was an seinem Post vlt. komisch ist das er für die umlaute ue, ae, etzc geschrieben hat.


    Als ich meinen Text schrieb sah sein Post definitiv anders aus. Da waren html-Tags drinnen und die Umlaute waren zerschoßen. Tatsache!


    Wenn der Beitrag vorhin schon so ausgesehen hätte hätte ich mir meinen Post erspart. Eventuell vertragen sich seine Ländereinstellungen auch nicht mit dem Forum...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Bei mir hat sich das Spiel erstmal mit eigenartigen schwarzen Overlays und später mit dem Bluescreen verabschiedet. :-) Vielleicht hätte ich den Ati-Treiber schon vorher aktualisieren sollen. Danach lief es nämlich. :-)
    Zum Spiel selbst:
    Viele der bereits angesprochen Dinge sind auch mir aufgefallen, aber damit kann ich bisher gut leben. Wir wollten es ja auch alle so, seid ehrlich! Was wäre für ein Sturm ausgebrochen, wenn das Release verschoben worden wäre...
    Mich stört aktuell nur die zu geringe Scrollgeschwindigkeit mit der Maus und dass man der Karte mit einer schnellen Mausbewegung quasi keinen Schubs geben kann, damit die Karte während des Nachsetzens der Maus selbst weiter rollt. Ich bin halt nicht so ein Freund von ständigem ein- und auszoomen.
    Naja, jetzt darf ich erstmal bissel mit der großen Eisenbahn "spielen" und erst um 0.30 Uhr wieder mit TF...
    Euch derweil viel Spaß! ;-)

  • Nach jetzt 3 Stunden spielen: Ich bin sehr angetan vom Spiel. Auch auf der kleinen Karte habe ich derzeit 10.8 Mio Gewinn erwirtschaftet. Das ging mit 2 Städten, 1 Eisenbahn dazwischen, dann Industrie Öl nach Fabrik und zu Stadt 3. Die Stadt liegt zwischen Ölfeld und Fabrik und die Route bringt ordentlich Gewinne.
    Die Grafik ist für so ein "Tycoon"-Spiel m.E. super. Ich habe schon viele Minuten einfach nur die Fahrzeuge bewundert und vor allem die organischen Städte, endlich mal ein Spiel, bei dem nicht alle Gebäude gleich aussehen, findet ihr nicht? Das Gras schaut ein wenig wie gemähter Vorstadtrasen aus, daher in der freien Natur gewöhnungsbedürftig. Auch gibt es zuviel grüne Flächen, eine zweite, dritte Textur mit Dreck, Stein o.ä. würde m.E. helfen. Dafür sind die Strassentexturen wieder klasse.
    Scrollen mache ich nur mit der rechten Maustaste, das klappt einwandfrei, da stört mich der fehlende Scrollrand rechts nicht.
    Weichen sind eigentlich einfach zu erstellen, man muss nur den Abstand recht groß ziehen, damit Weichen gut aussehen.
    Was mich gewundert hat, ist der Preis: 20 Euro finde ich sehr angenehm für ein Transportspiel.

  • Auch auf der kleinen Karte habe ich derzeit 10.8 Mio Gewinn erwirtschaftet. Das ging mit 2 Städten, 1 Eisenbahn dazwischen, dann Industrie Öl nach Fabrik und zu Stadt 3. Die Stadt liegt zwischen Ölfeld und Fabrik und die Route bringt ordentlich Gewinne.


    Wobei ich erhlich gesagt finde, dass das etwas einfach klingt. Mit 2-3 Eisenbahnlinien so große (?) Gewinne klingen irgendwie nicht nach viel Langzeitmotivation. Welchne Schwierigkeitsgrad hast du den dafür eingestellt und liegen die Stationen einfach nur super günstig?

  • Nach ca. 1h "testen" kann ich noch nix großartiges sagen, bin aber grundsätzlich zufrieden.


    Was bei mir nicht funktioniert: Mehrfach-Transportweg.


    1. Haltestelle: Wald
    2. Haltestelle : Sägewerk
    3. Haltestelle: Frachtbahnhof


    Schicke ich einen Wagen diese Linie, wird nichts transportiert, obwohl die Abholpunkte jeweils mit Ware voll stehen. Nutze ich nur die ersten beiden Haltestellen ODER die letzten beiden in einer eigenen Linie, funktioniert es problemlos.

  • So auch ich hab schon zwei Stündchen hinter mir und bin vom Spiel sehr begeistert. Ich bin zwar eher neu in der WiSi-Ecke und kenne solche Simulationen (in Annäherungen) nur von Cities in Motion, das mir auch viel Spaß bereitet hat.
    Und was soll ich sagen. Es macht Spaß. Am Anfang muss man kürzer treten und muss doch ne ganze Menge Geld ausgeben, das dann erstmal verdient werden möchte.
    Das einzigste was ich schade fand, dass ich zu Beginn nicht ein Startjahr auswählen konnte. So hänge ich jetzt irgendwo um 1915 rum und hoffe auf die schnelle Industiralisierung :D. Aber das ist kein wirklicher Kritikpunkt.
    Insgesamt ein tolles Spiel und auch als Anfänger in Sachen WiSi kommt man schnell und intuitiv zurecht ;)
    Bin absolut zufrieden und freue mich schon, wenn ein paar mehr Mods das ganze umso mehr aufpeppen.
    Gruß hoRst

  • Das einzigste was ich schade fand, dass ich zu Beginn nicht ein Startjahr auswählen konnte


    Ich finde dies sogar Klasse, da man mehr motiviert ist ein Spiel länger zu spielen, auch erhöht es den Schwierigkeitsgrad etwas, da man wirklich klein anfangen muss.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Hallo,


    habe nun auch die ersten Stunden hinter mir und es macht tierisch Spaß!
    Finde es bisschen schade, dass die Lokomotiven und Anhänger nach der Epoche dann nicht mehr zur Verfügung stehen.


    Würde mir am Güterbahnhof ein paar Einstellungen wünschen, dass man die Anzahl der Güter einstellen kann, die man ab oder aufladen möchte ..

  • Die negativen Bewertungen einiger anwesender kann ich schon nachvollziehen. Im Endeffekt kauft man ein Produkt und geht davon aus, dass es auch funktioniert. Wenn ich mir ein Auto kaufe und es nicht fährt, beschwere ich mich auch beim Hersteller.


    Am Ende kommt es aber auf die persönliche Meinung an. Die einen sind unzufrieden und haben kein Verständnis, die anderen warten gerne etwas länger auf ein gutes Produkt und finden sich mit dem ab, was man bisher hat. Ich zähle mich zu letzteren.


    Und wie es andere schon schrieben. Große Entwickler mit über 200 Mitarbeitern bekommen Spiele in den meisten Fällen auch nicht Fehlerfrei hin, siehe Battlefield 4 als Beispiel. Zumal größere Entwickler auch Unterstützung seitens Hardwarehersteller haben um Ihre Spiele vor allem bezüglich der Performance zu optimieren.


    Train Fever setzt aus Gründen der Plattformübergreifenden Nutzung (Windows, Linux, Mac OSX) auf OpenGL. Dieses ist nicht so gut dokumentiert wie DirectX und wird auch von den Grafikkartenherstellern eher Stiefmütterlich behandelt.

    Where words fail, hate speaks!

  • Hallo Leute. Meine Eindrücke. Zocke jetzt seit 11 Uhr in der früh, habe das Game heute zum ersten mal angespielt...


    -es hackt ein bissi ab und zu
    -Landschaft müst ihr unbedingt noch aufpeppen. Mehr Bäume/Tiere usw.
    -mir sind ehrlich gesagt gar net so schwerwiegende Bugs aufgefallen
    -ihr solltet auch unbedingt einen Tastenbefehl reinbringen mit dem sich die ganzen kleinen Fenster schliessen lassen... Des ständige "auf`s Kreuz geklicke"....
    -weiß nicht ob es möglich ist, aber wenn sich die Fabriken erweitern, sollte man es vielleicht auch noch visuell darstellen


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Game. Gutes Game. Versprüht einen gewissen Charme.


    gr. schuppen

  • Meine ersten Eindrücke sind Hammer!


    Ein kleiner Punkt muss erwähnt werden was ich so an Train Fever liebe was KEIN Spiel hat welches ich kenne. Man klickt auf spielen und ist SOFORT im Hauptmenü, einmal laden und drinm im Game. Alle anderen Spiele muss man erst mal ewigen Ladebildschirmen zukucken oder am schlimmsten den Vorspann zum 100.000. mal anstarren ...

  • Nach den ersten 4 Stunden spielen zunächst eine gute Nachricht für alle, die eine alte Graphikkarte haben, die knapp an den Mindestvorraussetzungen vorbeirutscht: Das Spiel ist auch mit einer schlechteren Graphikkarte sehr gut spielbar (in meinem Fall NVIDEA GeForce 9400 256 MB). Natürlich gibt es kleinere Ruckler, vor allem bei schnellen Kamerabewegungen, z.B. bei Zugmitfahrten, aber im Gegensatz zu anderen Spielen mit ähnlichen Mindestvorraussetzungen wie CIM2 fallen diese eigentlich überhaupt nicht auf.


    Das Spiel an sich hat mich bisher ziemlich begeistert.

    • Zumindest bei "einfachem" Schwierigkeitsgrad kommt man, wie bereits in vorherigen Posts erwähnt, recht leicht zu Profit, sodass man das Spiel fast wie in einem Sandbox-Modus erforschen kann. Zu höheren Schwierigkeitsstufen kann ich noch nichts sagen.
    • Die Graphik ist trotz der niedrigsten Einstellungen noch recht ansprechend gestaltet und überragt in meinen Augen alle sonstigen mir bekannten Transportsimulationen.
    • Das Gleiseverlegen funktioniert im Großen und Ganzen schon ganz gut, wenn man akzeptiert, dass man nicht überall eine Weiche und (noch?) keine mehrgleisigen Brücken bauen kann und mehrgleisige Bahnüergänge gelegentlich mit Abbriss und Neubau der Straßen verbunden ist. Für mich ist es jetzt schon ein Highlight des Spiels.
    • Die dynamische Streckenwahl für die einzelnen Linien funktioniert für mich überraschend gut. So erkannt das Spiel zum Beispiel auch verschiedene Richtungsgleise, wenn diese nicht durchgehend parallel gebaut sind (weil Brücken zum Beispiel getrennt gebaut werden müssen). In bin mir noch nicht 100 %ig sicher, ob das Setzten der Pfadsignale Einfluss auf die gewählten Gleise hat oder ob grundsätzlich nach Möglichkeit das rechteste Gleis gewählt wird. Die Streckenwahl wird immer wieder angepasst, wenn z.B. ein zweites Gleis gebaut oder eine neueLinie einen Bahnhof anfährt. Wegpunkte gibt es leider noch nicht.
    • Es macht einfach Spaß, die schön gestalteten Züge zu beobachten, sei es auf der flachen Strecke durchs Tal oder dem steilen und kurvigen Weg durchs Gebierge. :)


    Das Spiel ist innerhalb der 4 Stunden leider zwei Mal abgestürzt, als ich einfach zu viel auf einmal vom Spiel verlangt hatte. Gottseidank haben aber die jährlichen Savegames fast die gesamte Arbeit gespeichert, sodass das auch kein großes Problem war. Ich bin sicher, dass die Abstürze mit den ersten Updates noch geringer werden.


    Auch wenn noch nicht alles einwandfrei funktioniert, kann ich jetzt schon eine dicke Kaufempfehlung aussprechen. Das Spiel bietet einfach genau das, was zumindest ich mir schon seit langem von einer neuen Transportsimulation gewünscht habe.

BlueBrixx