[Sammelthema] Die ersten Eindrücke

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • So wie in dem Link weiter unten beschrieben.


    Ja, Verzeihung, Ich weisse natürlich wie ich mit meine Maus muss arbeiten, aber ich meine Geht dass scrollen OK, ohne ruckeln usw.? ;-)


    und die Funktionen Kippen und an die Kamera Hängen kann ich nicht finden?
    In der Link stehen nur die Apple Gebrauchsanleitungen und nicht wie es funktioniert in TF. oder?

  • Dann hilft nur auf den Patch warten.Bei verschiedenen Macspielen wie SimCity oder das alte myst klappte alles auf anhieb.Sorry ,aber es wird leider wieder bestätigt das ein Mac kein ZoggerPC ist.Ich finde es aber traurig das die Version für euch entlich erscheint und wohl wieder auf kleinigkeiten der Steuerung zu Testen verzichtet wurde.Erinnert an Rondo und UiG.

  • Ich finde es aber traurig das die Version für euch entlich erscheint und wohl wieder auf kleinigkeiten der Steuerung zu Testen verzichtet wurde.


    Oder die Tester hatten eine normale Maus zur Verfügung...


    Apple schafft sich die Inkompatibilitäten jedoch selber in dem es ständig etaplierte Standards nicht berücksichtigt und Produkte rausbringt die zwar toll aussehen und gut mit den anderen Apple-Pordukten funktionieren, jedoch nicht mit dem Rest der Welt...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Apple schafft sich die Inkompatibilitäten jedoch selber in dem es ständig etaplierte Standards nicht berücksichtigt und Produkte rausbringt die zwar toll aussehen und gut mit den anderen Apple-Pordukten funktionieren, jedoch nicht mit dem Rest der Welt...


    Als Apple die Eintastenmaus einführte hatte Microsoft noch nicht einmal eine funktionsfähige grafische Oberfläche. Anschließend gab es lediglich solche Exoten wie Amiga und Atari die neben Apple über grafische Benutzeroberflächen verfügten wobei der Atari die gleiche Betriebssystembasis verwendete wie Microsoft und war neben der grafischen Oberfläche auch schon Multitasking fähig. Da brauchte DOS noch ein paar Jahre zu. Einen Standard für Mäuse gab es defakto nicht, auch wenn die Maus in den 1960ern entwickelt worden ist.

  • Nach nun über 25 gespielten Stunden möchte ich jetzt auch mal meinen ersten Eindruck loswerden:


    Für mich bietet dieses Spiel einen unheimlichen Suchtfaktor das ich bisher selten bei einem Spiel erlebt habe.
    Gerade die Zufallsgenerierten Karten bieten an diesem Spiel eine hohe Abwechslungsreichheit.
    Keine Karte ist wie die andere, außer man nimmt natürlich den selben Seed.
    Jedes neue Spiel gleicht einen Glückspiel mit Zahlen und Buchstaben und dem Seed.


    Die Grafik ist, selbst auf niedrigsten Einstellungen, sehr ansehnlich, die Detailgenauheit der Modelle hat mich überrascht, so etwas erwartet man eigentlich nur in einem Simulator.


    Die größte Herausforderung und zu gleich das Beste am Spiel, finde ich, sind die Berge und die sehr begrenzte Steigungsfähigkeit der Gleise, vorallem am Anfang stellt so jeder Berg ein Hinternis da, weil Tunnel und Aufschüttungen verdammt teuer sind, da muss man gut planen und auch mal die Pause drücken und schauen wie man an besten die Strecke baut.


    Große Chancen schreibe ich außerdem der Modbarkeit des Spiels zu, die jetzt knapp 2 Wochen nach der Veröffentlichung des Spiels schon zu einer erheblichen Mengen von Mods führt.


    Natürlich hat das Spiel auch einige teilweise sehr störende Mängel.
    Zum einen ist da die überall erwähnte Mangelde Performance der Engine, die vorallem in späteren Ingame Jahren zu teilweise hässlichen Rucklern führt. Ich denke aber das wird sich in Zukunft noch deutlich verbessern.


    Mir ist desweiteren der etwas hacklige Schienebau aufgefallen, das mit dem automatischen Ranpinnen an bestehenden Gleise mag zwar bei längeren Überlandstrecken angenehm sein, aber vorallem bei Gleisarbeiten die eine sehr genaue Platzierung der Gleise erfordert (z.b. man möchte zwischen zwei etwas Entfernte Gleise ein drittes Gleis ziehen) so führt diese Funktion dafür, das dies kaum möglich ist, da das Gleis sich unbedingt an eines der Bestehenden Festpinnen will.


    Ich könnte noch weitere Negative Punkte nennen, aber diese gehören eher ins Probleme Forum, bzw. werden hoffentlich gefixxt (Straße über Gleise ziehen etc.)



    Alles in allem ist Train Fever ein gutes Spiel, welches aber momentan noch einige Schwächen aufweist.
    Die Spieler die solche Spiele lieben, ist Train Fever ein Muss, aber wer das Spiel jetzt noch nicht besitzt, sollte lieber noch einige Wochen warten bis einige Patches durchgeführt wurden, weil gerade für unerfahrene Spieler sorgen diese Bugs bzw. Mängel teilweise für enormen Frust!

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der
    dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie
    mit Stöcken und Steinen kämpfen!

    -Albert Einstein-

  • Alles wäre halb so schlimm, nur eins bringt mich auf die Palme.
    Wieso vertreibt Steam dieses Spiel ohne Label "Early-Access"??
    Kohle machen um jeden Preis?


    Spieler, die gerne Betas oder verbugte Gurken testen, kämen hier auf ihre Kosten.
    Wer ein spielbares und fertiges Spiel braucht, hätte abgewartet.
    Ein Jahr, vielleicht zwei, denn es fehlt sehr viel und mangelt es sogar an Basics.


    Ich hatte das Spiel zum vollen Preis als Geschenk gekauft und stand am Ende wie ein Volldepp da.
    Hab' dann einen anderen Simulator beim Steam-Key-Shop gekauft. Der Beschenkte ist nun
    glücklich und der Papa darf die TF Lizenz für sich behalten. Zu Weihnachten habe ich mehr Zeit,
    ich hoffe bis dahin klärt sich, ob die Entwickler das Spiel patchen bzw. weiterentwickeln wollen.


  • Alles in allem ist Train Fever ein gutes Spiel, welches aber momentan noch einige Schwächen aufweist.
    Die Spieler die solche Spiele lieben, ist Train Fever ein Muss, aber wer das Spiel jetzt noch nicht besitzt, sollte lieber noch einige Wochen warten bis einige Patches durchgeführt wurden, weil gerade für unerfahrene Spieler sorgen diese Bugs bzw. Mängel teilweise für enormen Frust!


    Dieser Aussage kann ich mich anschließen .


    Aber dennoch :
    Als ich dieses Spiel am Releasetag bekam, hatte ich keinen übermäßig hohen Erwartungen an das Spiel (wusste bis kurz vorher nicht mal das es in der Entwicklung war :whistling: ) und bin ziemlich unvoreingenommen an die Sache heran gegangen .


    Und siehe da :


    Ich weiß gar nicht wie viele Stunden (etliche) und Spielstände (haufenweise) ich seit release in diesem Spiel schon verbracht / verworfen habe
    (nur um es nochmal und dann besser zu machen :P )
    Hier noch schnell eine Linie bauen, da noch einen Zug ersetzen... und ... oh die Industrie kann ich ja auch noch einbinden ... man schon wieder 0:30 Uhr .
    Kurz gesagt habe ich für kleines Geld ein Produkt erhalten, welches es sicher noch zu verbessern gilt, das aber definitiv potenzial besitzt und mich bereits nach kurzer Zeit in seinen Bann gezogen hat .


    Zu den technischen Mängeln, die viele beklagen kann ich eigentlich gar nichts sagen, weil das Spiel auf meinem System problemlos funktioniert.
    Ich habe keine Abstürze zu beklagen, kann es gut im Vollbildmodus (1920*1080) spielen und wirkliche "Frustmomente" hatte ich bislang auch nicht .
    Zudem bereichern die bereits erhältlichen Mod´s die Atmosphäre im Spiel ungemein, wie ich finde . An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Modder :thumbsup:


    Ich würde Train Fever wieder kaufen und es ist bereits ein Spiel an dem ich sehr viel Spass habe .
    Ich habe den Kauf nicht bereut .


    LG Scar

  • Als erstes mal meinen herzlichen Dank an die Entwickler, die Betatester und vor allem die Modder. Schönes Spiel mit hohem Suchtfaktor, ich verbringe seit dem Release praktisch meine komplette Freizeit mit dem Game. Ich könnte alleine schon stundenlang den grafisch wirklich wunderschön gestalteten Zügen beim Fahren zuschauen, das macht - gerade im Gegensatz zu der ziemlich sterilen Optik in CIM2 - wirklich Freude!


    Noch größeren Dank übrigens an die Forenbetreiber und die hiesige Community, die auf beste Weise das wirklich bitterlich fehlende Manual zum Spiel ersetzen. Ich hätte schon mehrfach hingeschmissen, wenn ich hier nicht immer wieder den - oft simplen, aber überlebenswichtigen - Tipp zur Spielsteuerung bzw. Problemlösung gefunden hätte. Ich kann es nur empfehlen: lest das Lexikon und das Hilfeforum, es lohnt!


    Allerdings: ohne Cheat in Form der Cost-Mod hätte ich bereits nach kurzer Zeit wieder aufgehört, obwohl mich das Spiel wirklich kickt, weil man als Anfänger m.E. wirklich überfordert ist, gerade weil man erst mal nicht weiß, auf was man alles achten muss. Es nervt aber arg, nach einer (selbstverschuldeten) Pleite wieder in 1850 anfangen zu müssen und zu wissen, ich muss wieder zwei Tage oder mehr dranhängen, bevor ich endlich mal die ersten sinnvoll einsetzbaren Fahrzeuge kriege. Und zwei Tage lang wieder nur Industrielinien per Pferdekutschen zu bauen, langweilt schnell. So kann ich dank Cost-Mod wenigstens trotzdem schon mal mit dem Bauen von Zuglinien anfangen, was wesentlich herausfordernder ist. Im Positiven wie im Negativen (Stichwort zweigleisiger Tunnelbau).


    Ein paar kritische Punkte müssten aber aus meiner Sicht zügig gelöst werden, weil sie wirklich massiv nerven und zum Spielabbruch führen können, wenn die Anfangseuphorie verflogen ist:


    Fahrzeugwechsel automatisieren. Ich finde es einerseits im Hinblick auf den Spielrealismus gut, dass Fahrzeuge nach einer gewissen Lebensdauer ausgetauscht werden müssen. Das Handling ist aber - gerade bei den Mengen an Fahrzeugen, die man hier braucht - inakzeptabel. Ab einem bestimmten Punkt ist man mit nichts anderem mehr beschäftigt: geht gar nicht. Das "alle Fahrzeuge ins Depot schicken und verkaufen" ist schon eine hilfreiche Funktion (wenn man sie kennt, denn sie wird nirgends erklärt), dennoch kostet sie massenhaft Fahrgast-Leben und ruiniert die mühsam über Jahre erreichte gleichmäßige Fahrzeugverteilung auf der Linie. Die Pop-Up-Fenster mit der Warnung "Fahrzeug muss ausgetauscht werden" nerven, wenn man gerade an einer frickeligen Bahnstrecke bastelt, kolossal und verursachen bei mir mittlerweile Hasspickel und kindische Trotzreaktionen ("jetzt erst recht nicht!"). Hier braucht es eine Funktion, mit der ich alle Fahrzeuge, die ihre Lebensdauer überschritten haben (und zwar nicht nur die einer bestimmten Linie), am Ende ihrer Route (also ohne Passagierverluste) ins Depot schicken und automatisch gegen jeweils ein neues austauschen kann. Dringend!


    Ersetzen von Bahnhöfen und Gleisen. Bislang bin ich noch nicht bis zu dem Spieljahr vorgedrungen, in dem der Gleisaustausch für die Hochgeschwindigkeitszüge ansteht, und ich bin froh drum. Denn ich weiß jetzt schon, dass ich das Spiel drangeben werde, wenn ich tatsächlich alle Gleise und Bahnhöfe von Hand abreißen und neu bauen muss. Hier braucht es umgehend eine Upgrade-Funktion wie bei den Straßen. Auch das Ersetzen von zweigleisigen Bahnhöfen durch viergleisige sollte - genügend Platz vorausgesetzt - durch Upgrade möglich sein. Und natürlich fehlt noch ein Kopfbahnhof. Und, bittebittebitte: gemischte Güter- und Personenbahnhöfe (die letzten beiden Punkte sind nicht lebenswichtig, die ersten beiden aber um so mehr). Natürlich, wie alle meine Wünsche, am besten optional: es gibt wahrscheinlich auch Menschen, die gerne stundenlange Klickorgien zum Fahrzeugtausch durchführen oder immer wieder schon gebaute Strecken noch mal händisch neu bauen. Denen will ich auch den Spaß nicht verderben. Ich gehöre nur nicht dazu.


    Weichenbau und Signale. Das Fehlen von Doppelkreuzungsweichen (oder wie immer die Teile heißen, die es ermöglichen, dass ich doppelgleisig abbiegen kann, ohne eine riesige Überführungsschleife bauen zu müssen) nimmt mir so gut wie jegliche Lust zum Linienbau. Ich will keine Autobahnkreuze bauen, sondern Zugverbindungen. Die Funktion der Signale habe ich - trotz aller Tipps und Tutorials hier - bis jetzt noch nicht verstanden. Ich setze mittlerweile einfach vor jede Weiche eins und ein paar nach Gutdünken auf die Strecke und klicke so lange auf Einbahn / nicht Einbahn, bis meine Linie (wenn ich Glück habe) so fährt, wie sie soll. Warum sie das tut bzw. nicht tut, erschließt sich mir aber nicht. Von der Gleissituation im Bahnhof will ich erst gar nicht anfangen. Ich möchte bitte dringendst Wegepunkte. Danke sehr!


    Perspektivisch (auf ganz lange Sicht) würde ich mir übrigens noch wünschen, irgendwann mal, so wie bei CIM2 in Verbindung mit Maps4CIM, reale Karten einlesen und somit reale Städte nachbauen zu können. Aber das wäre dann wirklich die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Die drei Sachen da oben wären aber gewissermaßen Wasser und Brot: bitte so schnell, wie es geht.


    Abschließend aber nochmal: danke an die Entwickler für ein - gerade für den Preis - tolles und offensichtlich mit großer Liebe gemachtes Spiel mit hohem Suchtfaktor, und an die Community für die vielen tollen Tipps und die großartigen Mods. Ich bin sicher, obige Kritikpunkte lassen sich schnell lösen und ich freue mich schon auf viele, viele weitere Abende und Wochenenden vor meinem neuen Lieblingsgame! :)


    tl;dr: Großartiges Spiel mit hohem Suchtfaktor, auch dank der Community, nur ein paar dringende Nachbesserungen bei Fahrzeugwechsel, Schienenbau und Ersatz von Bahnhöfen erforderlich.

  • Für ein so kleines Entwickler Team ist das Spiel eine großartige Leistung. Das Spiel füllt eine Lücke, besonders für mich als Eisenbahnfreak, der alle Eisenbahnsimulationen kennt.
    Großartige Graphik! Guter Sound.


    Ich hoffe, daß weiter an dem Spiel gearbeitet wird, denn ganz fertig ist es noch nicht.


    Was fehlt: einfacherer Bau von Brücken und Tunnels. Setzen von Wegepunkten. Mehr industrielle Ketten. Die ständigen "Collision"-Warnungen nerven. Doppelkreuzungsweichen fehlen. Schön wäre, wenn Fahrzeuge einzeln ausgetauscht werden könnten (zB nur die Wagen, oder nur die Lok). Doppeltraktion (nicht nur bei Loks, auch bei Triebwagen) wäre schön. Noch machen die großen Bahnhöfe keinen Sinn. An den Fahrzeugen ist noch Feintuning erforderlich.


    Klasse ist, daß das Spiel moddingfähig ist. Das birgt ein Riesenpotential - falls das Spiel die noch notwendigen Patches erhält.


    Fürs Erste habe ich einen sehr guten Eindruck. Weiter so!

  • Die Wagen kann man indem man die Kupplung im Menue löst ,einzeln entfernen.Vor dem Setzen von Schienen und gebäuden den Weg Planieren.Das was hier fehlt ist das man das Geländetool als Kreis auch beim PLANIEREN sieht.

  • huhu,


    ich bin schon immer scharf gewesen auf spiele, wo ich irgendwelche züge fahren lassen kann und auch schon einige aufm rechner gehabt bzw. immer noch drauf, ob nun EEEC, EEP, Train Simulator, Trainz, Locomotion, TT, A-Train etc...


    von train fever hab ich gar nix mitbekommen, bis ichs vor ein paar tagen im real sah in der mittlerweile überdimensionierten kategorie der simulator-spiele und dachte , ah... noch so ne pseudo-sim, wo anscheinend 2 informatik-studenten ihre zwischenprüfung mit gemacht haben.
    aber da stand es direkt neben dem schaf-simulator (<<< wer braucht sowas eigentlich?) und ich beschloss, mir im net mal paar tests zu geben. schlussendlich war nach dem lesen des ersten tests direkt schluss, steam gestartet und runtergeladen und ich bin positiv überrascht.


    da ich nen eher mittelmäßigen rechner habe, hab ichs auf 1280x1024 gestellt und finde, es sieht immer noch ziemlich gut aus und läuft auch soweit ordentlich. bin da sowieso nicht sooo anspruchsvoll, spielspaß geht bei mir immer vor der grafik.


    nervig finde ich den streckenbau, es wird streckenweise bissi arg friemelig. hoffe, dass da noch verbesserungen kommen.


    manche schreiben hier was von frechheit, ein unfertiges spiel auf den markt zu bringen...


    aber wenn das wirklich nur 3 leute sind, dann müssen die auch von irgendwas leben und da isses mir lieber, sie bringen was heraus, wo noch nicht alles enthalten ist, aber später kommt, als wenn sie irgendwann nur vermelden, dass das projekt gestorben ist und sie jetzt bei VW am fließband stehen, weil das geld alle ist. und jeder potentielle käufer kann sich vorher informieren und ganz individuell entscheiden, ob er es sein lässt oder nicht.


    Die Funktion der Signale habe ich - trotz aller Tipps und Tutorials hier - bis jetzt noch nicht verstanden.


    ich denke, man sollte einfach alles löschen, was man eventuell von irgendwelchen signalen erwartet. die signale, die da bisher im spiel sind haben genau 2 funktionen und keine einzige mehr.
    1. fahr hier nicht weiter, wenn der nächste abschnitt besetzt ist.
    2. diese strecke geht nicht in dieser richtung.
    fazit: man muss signale nur dann setzen, wenn man sie auch wirklich braucht, man braucht sie nicht mal vor weichen, wenn man nicht gerade realismus-freak ist und rein wegen der optik dort welche stehen haben will.


    grundsätzlich hat das spiel schon viel von dem, was ich mir wünsche und auch noch viel potential, auch durch die moddingfreundlichkeit, preis-leistungs-verhältnis ist sehr gut, da kann eigentlich niemand meckern. es gibt ja auch so deutsche eisenbahn-simulationen, wo man für jede neue lok "nur" 3,49 € bezahlt und jeder, der dort konstruiert, macht das zum geldverdienen.


    wenn man sieht, wie das hier schon nach ein paar tagen vorwärts geht, sieht man, dass obengenanntes blödsinn ist.


    für fans solcher dinge ist TF ein absolutes muss.


  • In meinem ersten Spiel habe ich es ähnlich gemacht. Den ÖPNV vernachlässigt; also in einigen Städten gar keinen gebaut und in anderen so belassen wie 1850 mal angefangen, weil die Zuglinien alle dick plus gemacht haben. Im Jahr 2000 hatte ich fast 2B auf dem Konto, 2010 waren es nur noch ~700M. Zuerst dachte ich, es läge daran, weil ich viele Züge austauschen musste. Dann musste ich aber feststellen, dass nur noch die Güterzüge plus machten, die Personenlinien, Bus und Straßenbahn aber ganz dicke im Minus sind.
    Der Grund war schlicht folgender: Der Individualverkehr hatte bis 2000 dermaßen zugenommen, dass in den meisten Städten gar nichts mehr ging. Die PKW standen alle im Stau, haben sich selbst, meine Busse und Straßenbahnen blockiert. Wenn sich kein ÖPNV und PKW bewegen kann kommen nur noch wenige zu den Bahnhöfen, dann reicht es für die Personenzüge (alle ausgelegt für 99 - 165 Leute) natürlich nicht mehr.


    Umbauen? Unmöglich. Der ÖPNV kam nicht mal mehr aus seinen Depots raus, und ewig die Straßen anpassen, damit sich der Stau für einige Sekunden mal auflöst, reißt nur noch ein größeres Loch in die Finanzen. 4-spurige Straßen bauen? Nutzlos. Auf einer Spur war wieder Stau und die 2. komplett leer, selbst bei Busspuren.
    Da blieb nur noch eins: Einmal von vorne bitte!


    Wie schafft ihr das immer soviel Plus zu machen?? Ich komme ab 1900 immer ins Minus :(

  • Zitat

    Wie schafft ihr das immer soviel Plus zu machen?? Ich komme ab 1900 immer ins Minus


    Das wäre auch ne Info die für mich interessant wäre .
    Ich habe irgendwie auch das Problem , obwohl ich versuche die Betriebskosten durch Austausch der Züge und Busse, so wie übermässiges oder zu schnelles ausbauen
    niedrig zu halten, klappt das irgendwann nicht mehr .
    Ich gehe dann zwar nicht Pleite, aber genug um Züge, etc. zu ersetzen hats dann auch nicht mehr.


    Wer also für mich und meinen Vorredner wertvolle Tipps hat wie es klappen könnte .... immer her damit :P
    Ich würde allerdings gerne auf einen cheat oder ähnliches verzichten, das muss doch auch anders gehen .


    LG Scar

  • Wir schreiben den 29.09. 19.30.....du wolltest doch noch Brommelheide mit Lachsdorf verbinden, ÖPNV dazu.....ach die brauchen auch Güter....was können wir denn da bauen....Dreieckslinie für Holz aufgebaut und fast fertig.
    Problem: Wie bekomme ich den Güterverkehr über den Personenverkehr. Bisschen hier gefummelt, bisschen da gefummelt, Steigung zu groß....ok...glätten längere Rampe bauen und merke erst Rampe bauen dann Bahnhof setzen.


    Gefühlte 5 min später steht Alles, in Echtzeit scheint Jemand auf Vorspulen gedrückt zu haben, es ist 20.30 Uhr :)


    Noch Schnell die Tramhaltestelle mit dem Bahnhof verbinden....verdammt!!....das ist ein Güter Bahnhof.....der Personenbahnhof passt natürlich nicht ins Gleisbett also wieder ein bisschen fummeln :D


    Kurz gesagt, das Spiel hat ein paar Macken aber es macht mir unheimlich Spaß, Modelbahn für Große ohne das man einen 50 qm Keller braucht. Das Spielstandmanagement ist etwas ausbauwürdig ;)


    Klare Kaufempfehlung für Sandbox Modelleisenbahner

  • Es ist Schon fast oktober und habe jetzt 40 Stunden gespielt. Nach 2 oder 3 Probebahnen bin ich jetzt mit mein Land ende 80-er Jahre.
    Ich habe durch die Zeit schöne Modelle gekauft aber jetzt sind die meiste nicht mehr in die Kaufliste. Ich kann jetzt nur noch die E03 Eloc kaufen, und ich fand die andere Elocs auch sehr Schön. Die Dampfloks sind alle weg. Dass ist vielleicht in die Echte Welt auch so, aber wir sind doch mit unser hobby beim Spiel dabei.


    Ich möchte gerne noch mahl die Modelle kaufen, also, alle Modelle die durch die Jahre in die Kaufliste kommen, sollen da meinetwegen gerne bleiben. Das geht nicht nur die Locs, aber aug die wagons. Die Donnerbusse, und 3-assige P-wagen, möchte ich gerne noch mahl kaufen zum Einsatz auf Nebenlinien.
    Was ist Eure Meinung?

  • Was diesbezüglich noch hilfreich wäre (auch mit der Zunahme an Fuhrwerk durch die vielen Mods): Wenn bei der Kaufliste von Zügen ein Filter für die verschiedenen Züge (Loks, Personen-Waggons, Güterwaggons, Triebwagen) vorhanden wäre. Die Liste ist in den späteren Jahren doch recht voll und man scrollt sich ziemlich durch.

BlueBrixx