DH-106s Mods mit Flügeln dran

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Bei einer Reise mit "Jugendtourist" hat eine AN-24 der Aeroflot meinen Freund und mich 1987 von Sotschi nach Krasnodar gebracht. Das war entlang der Schwarzmeerküste ein interessanter Flug in etwa 3.000m Höhe. Beim Oberdecker hat man aber immer einen Blick nach unten, was ich auf dem gut 90-minütigen Flug anstelle eines Gespräches sehr geschätzt habe.

    Eine Unterhaltung war während des Fluges im Innenraum nicht möglich. Der Turboprob war quasi bis in die Zähne hinein "überpresent". :) Wenn man zudem hinter den Gondeln saß, war die zu erblickende Außenwelt deutlich grauer als davor. ;)


    Egal, ich freue mich über jedes Antonov-Flugzeug. Bin da halt Fan von. :)

  • Danke euch :) das war etwas mühsam, aber ich glaube, das sollte jetzt einigermaßen passen. Der Rest ging dafür beinahe wie von selbst. Daß die An-24 nicht gerade leise war, glaube ich aufs Wort... in Turboprops ist generell die ganz hinterste Sitzreihe die empfehlenswerteste, dort sitzt man weit weg von den lauten Propellern, aber bei den meisten Mustern nahe an der Küche :)



    Außen ist das Modell jetzt beinahe fertig, eine Kabine ist auch drin. Morgen kommen noch die drehenden Propeller dazu, ein Satz Landescheinwerfer und die klassischen offenen Hutablagen.



    Das rechte Triebwerk gab es in zwei Versionen: bei den früheren Maschinen so wie oben abgebildet, und in der etwas neueren Fassung, in der hinten ein kleines Strahltriebwerk dazugebaut wurde. Das hatte den Grund, daß die Maschine etwas schwachbrüstig motorisiert war und der rechte Motor der kritische (=derjenige, dessen Ausfall das größere Drehmoment erzeugt). Um das Problem zu reduzieren, hat man einfach bei den späteren An-24 einen weiteren Motor eingebaut, der bei Start und Landung mitgelaufen ist. Man erkennt den Lufteinlaß auf der Innenseite der Motorgondel und hinten die Schubdüse. Der Lufteinlaß hat an der Hinterkante eine kleine Klappe, die anscheinend zur besseren Luftzufuhr ein Stück aufging, wenn der Motor lief. Hier ist sie gerade geschlossen, sie wird gemeinsam mit den Klappen animiert werden.



    (und warum sich das hintere Abgasrohr bei der revidierten Motorgondel keine AO-Map abziehen läßt, werde ich auch noch herausfinden :evil:)

  • Das Modell war zwar mehr als nur ein wenig störrisch, aber jetzt ist es in TPF2 das erste Mal aus dem Hangar rausgekommen :)



    Der Anstrich ist natürlich noch in seinen allerersten Anfängen, und verschiedene Details des Modells selbst werden auch noch verbessert. Die Bewegung der Klappen zum Beispiel gefällt mir noch nicht so recht, die müssen weiter ausschlagen und dabei weniger nach hinten verschoben werden. Das ist aber mit einer einfachen Verschiebung des Ursprungspunkts zu erledigen. Auch die auf dem Bild leicht erkennbare Rauchnote muß noch angepaßt werden: die ist noch zu schwach und zieht auch noch nicht in die Richtung, in die sie soll.


    Für die Anstriche wird wohl wieder ein Streifzug durch den kommunistischen Teil Eurasiens mit kurzen Besuchen in Afrika und in der Karibik kommen; sicher gesetzt ist im Moment nur Interflug, Aeroflot, LOT und Tarom. Aber ein paar andere Versionen werden auch dabei sein.


    Aber jetzt ist erstmal Feierabend für heute :)

  • Holy 'Coke'! That is one solid looking turboprop with some big tires!

    Your attention to detail is truly unmatched ;)I especially like Antonov's signature anhedral wings that are nicely pronounced on your model.

    If you're looking for paintjobs suggestions here are a few which feel too familiar to be missing: UTair, AeroSvit or Motor Sich and maybe (new) Cubana?

    Will you include bare metal version as well? That would be awesome!

    Can't wait to fly them on my Berlin-Moscow map!


  • Die letzten Tage hatte ich ein wenig Freizeit und konnte etwas basteln, aber das ändert sich ab morgen auch wieder für einige Zeit, weil die Arbeit wieder ruft... ganz so schnell wird es also nicht weitergehen, die nächsten Tage wird es kaum Fortschritte geben.


    Aber heute ist etwas neues zu sehen. Der Grundanstrich wächst langsam immer weiter, inzwischen liegt auch eine erste MGA drauf, und auch der eine oder andere Dreckeimer wurde schon über dem Modell ausgeleert. Sobald der Anstrich einen gewissen Stand erreicht hat, dann entwickeln sich die Ebenen ziemlich parallel und entstehen teilweise aus einander.


    Hier ist das Modell im werkneuen, frisch polierten Zustand:


    ...und hier etwas besser abgehangen:

     


    Die Klappen wurden auch überarbeitet und fahren jetzt etwas realistischer. Zwei Soundsets sind dabei: ein eher hochtouriger Turboprop für die einfache 24B und eine Erweiterung dessen für die 24RV, bei dem bei hoher Leistungseinstellung noch ein mehr oder weniger dezent fauchendes Geräusch der zusätzlichen Strahlturbine hinzugekommen ist. Die gingen schnell, sie sind nicht ganz von 0 geschrieben worden, sondern von schon existierenden Flugzeugsoundsets abgeleitet.


    Kann gut sein, daß nächste Woche schon die ersten ein oder zwei vollständigen Anstriche auf das Modell drauf kommen werden. Die drei, die @RemiGio oben gezeigt hat, kommen sicher in die engere Wahl. Vor allem Motor Sich als letzter europäischer Betreiber (bis heute!) gehört unbedingt dazu.

  • Jetzt habe ich wieder etwas Zeit gehabt zum Basteln. Hier sind ein paar Bilder der ersten Anstriche.




    Der Rauch ist inzwischen auch gebändigt worden, der sollte so passen. Die Versionen der An-24B auf der linken Seite sind grundsätzlich einmal fertig, die spätere An-24RV auf der rechten Seite kommt als nächstes an die Reihe. Hier kommen dann auch ein paar spätere Anstriche dazu, die bis vor wenigen Jahren oder sogar bis heute im Einsatz waren oder sind.


  • Vielen Dank für das schöne Modell. Das war der erste Flieger, in dem ich je gesessen habe, wenn auch nur für den Hüpfer von Berlin nach Barth. Das war schon interessant, da ein Schulterdecker ja Einblicke gewährt, die einem ja sonst durch die Tragflächen vorenthalten werden (Stichwort Fahrwerk) ;)

  • Ich finde es faszinierend, dass Modder immer noch eine Schippe drauf legen wollen und können. Da wird die Messlatte mit jedem Mod ein Stück höher gelegt. :)

    Die AN-26 als Transportableger wäre da jetzt ja gewissermaßen naheliegend. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob die dann nicht womöglich schon zu klein für einen effektiven Transport auf einer funktionierenden Linie wäre.



    So ganz langsam muss ich mir dann wohl doch mal dieses verdammte, nach drei Versionen noch immer unfertige Spiel zulegen... :D

    @UrbanGames: Wo bleiben nativ implementierter Posttransport und Hubschrauber? Ich hätte wahnsinnig gerne das TTD-Feeling zurück. ;)

  • Das Modell hat eine kleine Anpassung am Soundset bekommen. Ein Spieler, der kurzfristig ein paar Kommentare geschrieben hatte (ich weiß nicht, warum er sie wieder gelöscht hat), hat völlig richtig angemerkt, daß das Leerlaufgeräusch noch nicht ganz paßte. Das stimmt auch: das Verdichtergeräusch ist beim Original bei niedriger Leistung etwas dominanter als bei meinem Soundset.


    Daher sind die Soundsets jetzt ein wenig angepaßt; es sollte jetzt besser passen.


    revlilme - a Yak-42 might well happen sometimes; I already have a fairly good 3-view available that it could be built on.


    pearlcanopus, stimmt - die An-26 wäre eine logische Fortsetzung der 24. Ein neues Heck, etwas weniger Fenster, eine neue vordere Eingangstür und das markante halbkugelförmige Fenster sind sicher schnell dazugebaut. Das meiste, auch der Animationen, kann man einfach weiterbenutzen.


  • Die letzten Tage habe ich zwar wieder hauptsächlich in der Arbeit zugebracht, aber ein paar Bilder gibt es hier auch wieder zum Zeigen.



    Die An-26 steht inzwischen fertig animiert in der Lackierhalle. Sie wird vielseitig einsetzbar sein: entweder als Frachter für beliebige Waren oder wie schon die C-46 mit Seitenbänken, auf die man ein paar preisbewußte Passagiere quetschen kann. Der Umbau ist wieder automatisch; für Fracht fliegen die Bänke raus und wenn Passagiere kommen, dann werden sie schnell wieder eingebaut.



    Ärgerlich ist, daß die "sitting"-Animation der Zombies hier nicht wirklich paßt. Vor allem, daß sie sich regelmäßig so energisch nach hinten werfen und dabei jede Wand durchbrechen, wirkte hier sehr störend: man möchte ja nicht gerne alle paar Sekunden einen Hut oder Schädel aus der Außenwand herausschauen haben. Deswegen sitzen sie leider etwas weiter auf der harten Sesselkante als eigentlich vorgesehen wäre, aber da müssen sie jetzt mit leben. Schwarze Pädagogik für Zombies...

  • Ein paar Modelle sind jetzt fertig. Es hat sich etwas länger hingezogen als ich gewollt hätte; ein lästiger Meshfehler hat sich gezeigt und führte dazu, daß ein kleiner Teil des Rumpfes nochmal im Blender nachgearbeitet werden mußte. Aber ich denke, daß es jetzt langsam paßt.


    Serg100770 hat mir in einem Kommentar zu den An-24 angeboten, daß er mir selbstaufgenommene Tondateien einer An-24 zukommen läßt. Das wäre natürlich ganz toll, dann könnte ich schauen, daß ich die in ein passendes Soundset integriere und nicht nur mit den im Vanillaspiel mitgelieferten Dateien etwas zusammenstückeln muß. Ich danke ihm hier daher schon mal im Voraus.



    10 Versionen sind einmal fertig angestrichen; es ist wieder etwas aus dem gesamten Betriebszeitraum des Musters und ein Querschnitt durch die wesentlichen und auch ein paar kleinere Betreiber dabei. Der fliegende Wechsel zwischen Frachtversion und Behelfspassagierflugzeug mit Seitenbänken funktioniert auch bisher problemlos. Wenn das Modell sich jetzt also während des folgenden Tests bewährt, dann steht einer Veröffentlichung nicht mehr viel im Weg.



    Da 90% der Teile 1:1 von der An-24RV übernommen sind, werde ich das Modell wohl als Erweiterung zur 24 hochladen: das hält die Dateigröße im Rahmen und erlaubt auch gleich, das eventuell kommende ganz neue Soundset auch der An-24 mit umzuhängen :)

  • Sieht schon geil aus. Eine An-32 wäre jetzt angesagt :-) Die ist meine Lieblingsstück aus der Serie. Die "aufgebockten" Triebwerke sehen cool aus und die Maschine würde gut passen für "hot and high" Flugplätze. Ist ja, wie immer, bloß ein Vorschlag. Aber falls du dich noch nicht an Antonows satt modelliert hast....

  • У меня есть предложение. Я думаю меня игроки поддержат. А что если еще сделать ассет-версию с открытым грузовым отсеком. Смотрелось бы очень реалистично. Если конечно автору не сложно. Если будет возможность в настройке переключать версии - пассажир/груз, то и можно переключать вид - открытый/закрытый люк.

  • Providing an asset with an open or openable door would not be impossible - in fact, there are multiple ways to achieve this ranging from one method that would make the construction easy to handle but requires a major attack on the model files to a brute-force method of inelegantly and massively increasing the number of .mdl files.


    I´ll have to consider this a while.


    Hier ist fürs erste einmal eine Antonov An-26 zum Herunterladen. Zehn Versionen, darunter die hier gezeigte blanke, sind mit dabei. Es ist wie erwähnt ein Addon zur An-24 und erfordert daher die vorherige Installation dieses Modells. Kopiert die neuen Dateien einfach ins Verzeichnis "dh106_An-24_1" hinein und laßt die angefragten drei Dateien überschreiben. Dann gibt es nicht nur die An-26 dazu, sondern auch neue Soundsets, für dessen Quelldatei ich Serg100770 herzlich danke, und ein neues Assetmenü, mit dem man die An-26 auch als Dekorationsobjekt bauen kann.


    Viel Spaß damit!


BlueBrixx