Wassertexturen – Natürliche Wasseroberflächen (Spiel: TpF 2; Mod-Version: 1.2)
Am Wochenende habe ich eine neue Version der Wassertexturen hochgeladen, in der eine neue Wasserfärbung hinzugefügt wurde und die Skript-Einstellungen grundlegend überarbeitet wurden. Dabei wurde auch ein Fehler behoben, der bei der Nutzung der Skript-Einstellungen auftreten konnte (einige Einstellungen beeinflussten die falschen Texturen, die gewöhnlichen Mod-Einstellungen waren davon aber nicht betroffen). Für die Mod sind übrigens noch mehr Neuerungen in Arbeit, Version 1.2 ist mit den aktuell fertiggestellten Inhalten ausgestattet und jetzt hauptsächlich deshalb erschienen, weil mir der Fehler in den Skript-Einstellungen aufgefallen ist.
Skript-Einstellungen
Die Skript-Einstellungen sind nun flexibler, da mehrere Gruppen von Einstellungen gleichzeitig geladen werden können (siehe Bild). Außerdem sind sie nun unter relozu_terrain_material_water_1/res/scripts/relozu_terrain_material_water_1_2 als extra_mod_settings.lua zu finden und sind damit von der Datei mod.lua getrennt. Die Skript-Einstellungen können euch eine einfachere und schnellere Konfigurationsmöglichkeit der Wassertexturen, sowie weniger Ausgabetext in der Datei stdout.txt bieten.
Neue Wassertexturen (dunkelgrau)
Als neue Wasser-Färbung ist die Färbung des „Dreckigen Wassers“ (der originalen Terrain-Textur) zur Mod hinzugekommen. Das bedeutet, dass zur originalen Textur weitere Varianten (u.a. mit Wellen) hinzugefügt wurden. Die originale Terrain-Textur wird nun im Spiel zu den anderen Wassertexturen sortiert und geringfügig vom Aussehen her verändert, dies lässt sich über die Mod-Einstellungen (3. Färbung, Dreckiges Wasser) ändern.
Unschöner Effekt durch Natural Environment Professional 2 (kurz NEP2)
Zur Zeit verhindert Natural Environment Professional 2 (Version 1.6) die Spiegelung des Himmels in Terrain-Texturen, wodurch die Wassertexturen matt wirken. Wann und ob dies behoben wird, ist mir im Moment nicht bekannt, das Problem ist den Erstellern gemeldet.
Damalige Performance-Probleme
Viele Terrain-Texturen führten in der Vergangenheit unter bestimmten Umständen zu massiven Performance-Problemen im Spiel. Schaut euch bei Interesse dazu gerne meine älteren Beiträge in diesem Thema an. Mittlerweile sind die damaligen Probleme behoben worden. Das muss jedoch nicht heißen, dass Performance-Probleme oder andere Probleme durch viele Terrain-Texturen allgemein ausgeschlossen sind. Bitte beachtet dazu die Hinweise in der Mod-Beschreibung der Wassertexturen.
Noch etwas?
Trotz Fehlerbehebung bei den Skript-Einstellungen der Wassertexturen sind neue, aber geringfügige Fehler hineingeraten. Diese werden euch bei Nutzung der Skript-Einstellungen unter bestimmten Umständen nicht-vorgesehene Fehlermeldungen in die Datei stdout.txt schreiben, dazu biete ich einen Fix für die Version von transportfever.net an.
Fix für Wassertexturen von transportfever.net: Den Ordner aus der ZIP-Datei in den Mod-Ordner einfügen und Dateien überschreiben lassen:
Üblicher Mod-Ordner: [...]/Steam/userdata/[...]]/1066780/local/mods
Download auf transportfever.net: Wassertexturen - Natürliche Wasseroberflächen
Download im Steam Workshop: Wassertexturen - Natürliche Wasseroberflächen
PKW-Anhänger (Spiel: TpF 2; Mod-Version: 1.3; in Arbeit)
In meinem vorherigen Beitrag in diesem Thema ist etwas zu möglichen Fehlermeldungen durch die Mod PKW-Anhänger zu lesen. Dazu habe ich geschrieben, dass eine neue Version demnächst erscheinen wird, allerdings steht diese immer noch aus. Falls euch die beschriebenen Fehlermeldungen betreffen und ihr sie vermeiden möchtet, nutzt bitte bis zur nächsten Version die in meinem vorherigen Beitrag beschriebene Lösungsmöglichkeit.
Download der aktuellen Version 1.2 auf transportfever.net: PKW-Anhänger
Kartenvorlage (Spiel: TpF 2; Mod-Version: 1.0)
Die Kartenvorlagen-Mod, die vor rund einem Jahr hier erschienen ist, ist wie die neue Version der Wassertexturen seit vergangenem Wochenende bei den Downloads verfügbar. Bei /// M Power habe ich die Kartenvorlage in letzter Zeit immer wieder im Einsatz gesehen , was mich dazu gebracht hat, die Mod jetzt korrekt bei den Downloads anzubieten und die Beschreibung zu optimieren.
Download auf transportfever.net: Kartenvorlage
Partially manually edited computer translation.
Water Textures - Natural Water Surfaces (Game: TpF 2; Mod Version: 1.2)
Over the weekend I uploaded a new version of the water textures, in which a new water coloring was added and the script settings were fundamentally revised. This also fixed a bug that could occur when using the script settings (some settings affected the wrong textures, but the ordinary mod settings were not affected). By the way, there are more new features in the works for the mod, version 1.2 is equipped with the currently finished content and is now released mainly because I noticed the bug in the script settings.
Script settings
The script settings are now more flexible, as multiple groups of settings can be loaded at the same time (see image). Also, they are now located under relozu_terrain_material_water_1/res/scripts/relozu_terrain_material_water_1_2 as extra_mod_settings.lua and are thus separate from the mod.lua file. The script settings can give you an easier and faster way to configure the water textures, as well as less output text in the stdout.txt file.
New water textures (dark gray)
As a new water coloring, the coloring of "Water Dirty" (the original terrain material) has been added to the mod. This means that more variants (including waves) have been added to the original texture. The original terrain material is now sorted in the game to the other water textures and slightly changed in appearance, this can be changed via the mod settings (3. coloring, Water Dirty).
Unattractive effect due to Natural Environment Professional 2 (NEP2 for short).
Currently Natural Environment Professional 2 (version 1.6) prevents the reflection of the sky in terrain materials, making the water textures look matte. When and if this will be fixed is unknown to me at the moment, the problem has been reported to the creators.
Performance problems at the time
In the past, many terrain materials caused massive performance problems in the game under certain circumstances. If you are interested, please have a look at my older posts in this thread. In the meantime, the problems have been fixed. However, this does not mean that performance problems or other problems caused by many terrain materials are generally excluded. Please read the notes in the mod description of the water textures.
Anything else?
Despite bug fixes in the script settings of the water textures, new but minor bugs got in. These will write you unintended error messages in the file stdout.txt when using the script settings under certain circumstances, for this I offer a fix for the version of transportfever.net.
Fix for water textures from transportfever.net: Paste the folder from the ZIP file into the mod folder and let files overwrite:
Usual mod folder: [...]/Steam/userdata/[...]]/1066780/local/mods
Download on transportfever.net: Water Textures - Natural Water Surfaces
Download from Steam Workshop: Water Textures - Natural Water Surfaces
Car Trailer (Game: TpF 2; Mod Version: 1.3; in progress)
In my previous post in this thread is something to read about possible error messages by the mod car trailer. I wrote that a new version will be released soon, but it is still pending. If the described error messages affect you and you want to avoid them, please use the solution described in my previous post until the next version.
Download the current version 1.2 on transportfever.net: Car Trailer
Map Template (Game: TpF 2; Mod Version: 1.0)
The map template mod that appeared here about a year ago is, like the new version of the water textures, available at the downloads since last weekend. At /// M Power I have seen the map template in use again and again lately , which led me to offer the mod now correctly at the downloads and to optimize the description.
Download on transportfever.net: Map Template