CommonAPI2 Entwicklungsdiskussion, Fragen & Antworten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Gilt das nur für das Erstellen einer neuen Karte? Als Nutzer von Common API habe ich das Problem bis dato nämlich nicht gehabt, zumindest bei keinem aktuellen Spielstand.

    Ansonsten probierte ich das später mal aus...

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Ich hab auch mal versucht den Crash nachzustellen um zu schauen ob der fix dafür dann funktioniert, allerdings scheint, aus für Gründen auch immer, der crash bei mir gar nicht aufzutreten.

    Getestet habe ich das ganze unter Windows 10 ( version 2004 ( Build 19041.508 )), habe mehrere neue Spiele erstellt ( Kartengröße variabel, mal mittel mal größenwahnsinnig ) dabei alle 3 Klimazonen ausgetestet und zusätzlich beim ersten neuen Spiel den "deluxe edition" und "early supporter" DLC nicht aktiviert gehabt. ( bei den anderen dann aber schon. )
    Common API war mit Version 20230321 ( Versionsnummer die unten links im Hauptmenü steht ) installiert ( die Schaltflächen CommonAPI und Mods sind oben links zu sehen ) und auch bei allen Versuchen in der Modliste aktiviert. Andere Mods außer den genannten DLC von Urban Games waren nicht mit aktiviert.

    Nach dem fertig laden war auch unten Links die Schaltfläche API zu sehen.


    CommonAPI ist installiert unter "C:\Andwendungen auf Schneller SSD\Steam\userdata\209319339\1066780\local\mods"

    Tpf2 inst installiert unter "C:\Andwendungen auf Schneller SSD\Steam\steamapps\common\Transport Fever 2"


    Eine stdout habe ich mal mit angehängt um eventuelle Fehlerquellen beim testen ausschließen zu können.

    stdout.txt


    Ich hoffe dass dir das irgendwie weiterhilft.

  • Danke an alle. :thumbup:

    Es scheint aufzutreten wenn CommonAPI2 unter TPF2/mods installiert wurde,

    Installationen unter userdata/-usernummerr-/1066780/local scheinen davon nicht betroffen zu sein.


    Auch muss CommonAPI2 in der Modliste aktiv sein.


    Irgendwas mag UGs Code nicht wenn es eine Datei DLL via relativen Pfad laden soll. Aber nur beim Karten erstellen.
    Das muss ich dann nochmal unter Linux testen.

    Also an alle die gerade damit der Erstellung einer Karte mit CommonAPI haben. Macht bitte den Test und berichtet.

    Bei jag-999 hat es laut Log Analyse klar geholfen.


  • sorry eis_os for bothering, but this thing you just said about ug tinkering with the code is driving me nuts, just realized that since that the "major update" i have only updated/replaced common api and suddenly all of my airports roads are crooked lol, i have literally not changed anything, and somehow ug managed to mess with it, i though maybe steam workshop mods messed with it? since they auto update, validated all the mods and did a vanilla save, nope, seems to be made to the core files of taxiways and runways 🤦‍♂️
    fresh install perhaps? i really have no clue how this happened, this update has brought more issues than fixes/improvements to the game

  • Well, the Flexstreet patch does a lot code modification of street rendering.

    If the tracking will be not perfect matchings, rendering may be influenced in funny ways.


    But it is quite simple to test, remove the folder eis_os_commonapi2_1.


    Then simple start a new map, are Airports with a fresh game now broken or not?




    Wie gesagt, das Problem mit neuen Spielständen scheint nur aufzutreten wenn CommonAPI2 in TPF2/mods liegt...

  • in effect, its broken, did a clean game without common api and the lines were fine, reinstalled common api, activated it on a new save, the lines were crooked again, interesting discovery

  • Thanks for reporting


    Airport streets rendering should be fixed with flexstreets for the next CommonAPI2 version. (see below)

    It shouldn't have any impact on gameplay, as these patches are rendering only... if it has any gameplay affects, please report...


    -edit-


    Neue Version / New Version 1.8.20230327

    Rendern von Flughafen Strassen / Taxiways / Startbahnen mit Flexstreet repariert.

    Rendering of airport street lane markings fixed with flexstreets


    1.8.20230327

    - linestopsettings window: use noto sans, do syntax checks, show error line number

    - vehiclescript: improve error tracebacks

    - fix windows hang at map creation at 92% animals if commonapi2 is installed into tpf2 mods directory

    - flexstreets: fix screwed airport street lane markings


    Wie immer der Download hier:

    Download can be found here:

    CommonAPI2 Download

  • Rauschpfeiff VacuumTube und an alle anderen.



    Wer immer noch spontane m_data->keyInputCacheBeforeWithoutRepeatPress.IsPressed(key->scancode) crashes mit CommonAPI2 ( 1.8.20230327 ) hat, bitte mal die Dll Datei in eis_os_commonapi2_1/bin durch die im zip zu ersetzen.


    Hintergrund, es ist besser eine fest klebende Taste zu haben (die man durch nochmaliges drücken wieder zurück gestellt bekommt) als einen Assert mit Crash zum Desktop zu bekommen.

    Sprich der Assert wird nicht mehr angesprungen im Code...


    Wäre nett ein Feedback zu erhalten, danke.

  • Zum heutigen Update von TPF2 Linux:


    Buildoverwrite: steam_35301_2 sollte gehen...


    Windows noch nicht getestet, wird wohl auch gehen... (das wäre dann natürlich steam_35301_1)





    Ist das alles, nö:


    Bin noch die Info Anzeige am Verbessern.

    Scripte beim Verlassen eines Bahnhofs nehmen auch Gestalt an. (noch recht ungetestet)


    Und noch ne Sache, Fahrzeuge wenn sie leer sind können dann auch zum Anfang der Linie zurück geschickt werden.

    Es crasht meine Linux Installation nicht mehr, so bin ich guter Dinge das auch endlich freischalten zu können ;)


  • Ei ei ei, eine Development Version:


    1.8.20230408-dev

    - support build 35301

    - vehiclescript: add help system, shuffle and createModels command

    - linedestination: new indicators for ui

    - add script help window

    - add vehiclescript on onVehicleNextStop

    - tpfui: add table column widths, LayoutVertical, styleclass on all elements, labels with id

    - native: fix vehicle_util::setPathToStationDeferred patch for build 35300, fires setNextStation events

    - native: add utils.getClipboardText and setClipboardText

    - native: patch UI::CCore::HandleKeyInputEvent IsPressed Assert


    Damit sind vehiclescripts für alle möglichen Sachen möglich.

    Auch ist nun möglich LKWs zum Anfang einer Linie zu schicken, sollte dieser an einem Halt schon Leer sein.




    Beispiel für eine Ölzug Halt:


    Währen des Aufenthalts im Bahnhof wird der Lok durch eine Köf von Grimes ersetzt und alle Wagons neu angemalt:

    https://www.transportfever.net/filebase/index.php?entry/4824


    Code: OnVehicleArrived Script:
    vs:selectWagons():setColor({0.6, 0, 0}, 0.1, 0.4, 0.4)
    vs:selectEngines():remove()
    vs:createModel("train/koef_db.mdl"):insertAt(1)
    vs:doIt()


    Bei der Abfahrt des Zugs, wird die Köf durch eine Traxx ersetzt:

    Code: On vehicle set next station:
    vs:selectEngines():remove()
    vs:createModel("train/br_185_traxx_v2.mdl"):insertAt(1)
    vs:doIt()

    Ich hab da gestern ein kurzes Video auf Discord gezeigt, das die Funktionsweise besser darstellt.



    Es wäre nett wenn Ihr mal die neuen Funktionen testen könntet...

    -edit-

    Bitte Release 20230411 oder neuer nutzen...

  • Build 35304 wird nicht mit buildoverwrite funktionieren!


    Infos zur neuen Version gibt es hier:


  • Das sieht mehr eher weniger nach einem CommonAPI2 Fehler aus.

    CommonAPI2 deinstallieren komplett. Dann nochmals testen...

    Code
    class Model * __ptr64 Id not found: industry/cargo/emptyrun_big.mdl
    urban_games/train_fever/src/Lib/Util/IdRep.h:79: int __cdecl IdRep<class Model *>::GetId(const class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > &) const: Assertion `false' failed.

    Grundsätzlich gilt, gibt es einen Crash, CommonAPI2 komplett entfernen, nochmals versuchen. Crash immer noch da?

    Macht einen neuen Beitrag im Problem Forum auf...


    Crash weg. Versucht es einzugrenzen...

  • komplett deinstalliert...und aus MOD Liste gestrichen... GEHT NICHT.


    Erneut Version davor installiert...meldung links im Startbild des Spiels ( wo Version der CommonApi steht ) ... ich habe ein BÖSES COMMON API installiert welches nicht kompatibel zu Version von mir ...


    Aktuell leider nix machbar...ausser Hilfe erbitten von Dir!

BlueBrixx