CommonAPI2 Entwicklungsdiskussion, Fragen & Antworten
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Echt Super!! Vielen Dank. 👍😀
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Ein richtig großes Dankeschön an Dich und für deine Mühe.Anhand Deiner Beschreibung konnte ich die CommonAPI wieder zum Leben erwecken.
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Wenn ich nur der lesende Typ in einem Forum bin.
Muss ich dir heute mal ein ganz großes Lob für deine Arbeit ausschreiben.
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Da es diese Woche keine Updates von UG gab, hab ich nun die Version 1.820230909 hochgeladen für Build 35720,
diese funktioniert nicht mit vorherigen Versionen. Daher ggf. in Steam / GOG wieder auf die reguläre Version upgraden...
Der Dampf Client läuft auch wieder...
CommonAPI2 kompatibel mit Windows & Linux Build 35720 gibt es hier / please use:
>>> CommonAPI2 Download <<<
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Mir ist mitgeteilt worden, das es scheinbar Probleme mit Brückenbau gibt. Bis jetzt konnte ich das leider nicht reproduzieren.
Wer so ein Fall hat, am besten als einfaches Testcase oder womöglich die Brücke kennt, die dieses Problem triggert, so möge man sich bitte mal hier melden...
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Du bist unschlagbar, wir alle können dir nicht genug danken.
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Version A hochgeladen, da das letzte Commit fehlte
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Mir ist mitgeteilt worden, das es scheinbar Probleme mit Brückenbau gibt. Bis jetzt konnte ich das leider nicht reproduzieren.
Wer so ein Fall hat, am besten als einfaches Testcase oder womöglich die Brücke kennt, die dieses Problem triggert, so möge man sich bitte mal hier melden...
Von was für Problemen sprichst du da? Geht es um einen kürzeren Freeze beim Bau, sobald es von keine Brück zu Brücke geht und umgekehrt?
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Brücken über Brücken bauen soll zu einem Crash des Spiels führen. Das einfrieren macht TPF2 auch ohne CommonAPI2 (Bis TPF2 die UI Liste der möglichen Brückenarten erstellt hat).
Ein neuer Spielstand hat den Crash nicht mehr verursacht, also hab ich so überhaupt keine Anhaltspunkte...
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Also ich kann nur von den kurzen Frezzes berichten, die tauchen,wie du schon sagst, auch ohne CommonAPI auf.
Von dem Brücken-Problem habe ich bisher noch nichts gehört.
Habe heute erst eine Straßenbrücke unter einer Eisenbahnbrücke gebaut.
Von dem Umstand mal abgesehen, dass die Strasse automatisch die selbe Konstruktion verwendet, wie die Eisenbahnbrücke, obwohl es diese in der Art unter den Straßenbrücken gar nicht gibt, mal abgesehen.
Aber das wird ja nichts mit CommonAPI zu tun haben.
Kein Absturz, obwohl mein Spiel ja gerne die Neigung dazu hat...!
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Ein neuer Spielstand hat den Crash nicht mehr verursacht, also hab ich so überhaupt keine Anhaltspunkte
Kannst du ein Savegame diesbezüglich gebrauchen?
Es ist mit 100mb nur leider zu groß um es hier im Forum hochladen zu können.
Ich hatte das Problem auf meiner aktuellen Karte auch gehabt und konnte es auch in einem neuen Savegame mit wenigen Mods nachstellen.
( eine genaue Auflistung und die stdout kann ich später gerne nachreichen wenn ich wieder am PC bin ).
Meine Erkenntnisse bisher waren aber dass es zum einen eine sehr große Karte benötigt ( auf kleinen konnte ich es nicht zum Absturz bringen ), zudem braucht man wohl eine mindest Anzahl an verfügbaren Brücken und ich hatte den Mod "abutment Script Support" von enzojz zusätzlich zur commonapi und Nep 2 mit aktiv.
Verwendet zum bauen habe ich die rote Vanilla Hängebrücke.
Edit:
Hier ist die liste meiner geladen mods und im anhang befindet sich ebenfalls die stdout. -
Danke für deine Modliste, das war sehr hilfreich!
Da kommen schon mal zwei Probleme zusammen,
Punkt 1: CommonAPI2 erhält scheinbar ne unsinnige StraßenId beim bauen, ich versuche da was einzubauen um das dann abzufangen. damit das nicht zu einen Absturz in der CommonAPI2 kommen kann.
Punkt 2: Die Brücke von EISFEUER eisfeuer_vejlefjordbroen_1 hat nen Fehler, die interne Crashs beim bauen erzeugt (Modelle werden nicht gefunden, P5ModelId),
diese werden in der Regel abgefangen. Irgendwann mit vielen Brücken verschluckt sich TPF2 mit CommonAPI2 dann halt und kommt aus den Tritt. Gut für die Performance ist das auch nicht.
Code: eisfeuer_vejlefjordbroen_1/res/scripts/vejlefjordbroen/railing.lua
Alles anzeigenfunction Railing:getBeamModels(sliceIndex) if self.railingInterval:isSharpCurve() then return "beam_rep_curve.mdl", "beam_side_curve.mdl", "beam_side_curve.mdl" end local sideSlice = math.min(math.max(sliceIndex % 20 + 1, 1), 20) local oppositeSideSlice = math.min(math.max((21 - sliceIndex) % 20 + 1, 1), 20) return "beam_rep_" .. math.floor(sliceIndex / 10) .. sliceIndex % 10 ..".mdl", "beam_side_" .. math.floor(oppositeSideSlice / 10) .. oppositeSideSlice % 10 ..".mdl", "beam_side_" .. math.floor(sideSlice / 10) .. sideSlice % 10 ..".mdl" end
Der Flüchtigkeitsfehler hierbei,
der Modellname wird nicht im Wertebereich bis 20 gehalten, sprich das muss eigentlich so aussehen:
Codereturn "beam_rep_" .. math.floor(sideSlice / 10) .. sideSlice % 10 ..".mdl", "beam_side_" .. math.floor(oppositeSideSlice / 10) .. oppositeSideSlice % 10 ..".mdl", "beam_side_" .. math.floor(sideSlice / 10) .. sideSlice % 10 ..".mdl" end
also anstatt sideIndex muss sideSlice genutzt werden. Der Wertebereich liegt dann bei 1 bis 20 und TPF2 hat keine Probleme mehr Modelle zu finden...
-edit-
Wenn alles richtig läuft, werde ich heute Abend hier ne Test Dll bereitstellen um den Fehler aus Punkt 1 zu beseitigen bzw. zu umgehen...
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Nun eine Testversion für den Brückenbau fix, es wäre schön wenn Ihr die Dll Datei mal testen würdet.
Diese DLL funktioniert nur mit CommonAPI2 20230909
- Nutzt als Basis die Version 1.8.20230909
- Beendet das Spiel
- Macht ein Backup eis_os_commonapi2_1
- Sofern 1.8.20230909 nicht installiert war, installieren.
- Geht in eis_os_commonapi2_1\bin und ersetzt die DLL Datei mit der Dll aus dem zip.
Now a testversion for bridge building crash fix. Would be nice if the dll could be tested...
The dll file only works with CommonAPI2 1.8.20230909
- As base, please use version 1.8.20230909
- Quit the game
- Create a backup of eis_os_commonapi2_1
- If 1.8.20230909 isn't installed yet, please install this version.
- Go to eis_os_commonapi2_1\bin and replace the dll file with the one in the zip. Please double check if you really have overwritten the file
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Freut mich dass ich helfen konnte .
Mit der neuen DLL scheint das Problem bei mir jetzt auch behoben zu sein und als netter Nebeneffekt hab ich den Eindruck dass das Brückenbauen jetzt deutlich weniger laggt, danke für den schnellen fix -
Hoppla, ich hab das schon lange gefixt, aber nur bei Steam aktualisiert und nicht hier.
Einfach neue Version runterladen. Ich hab es jetzt auch hier aktualisiert.
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Das Bild als Beispiel
Das Tool bietet ja an bei Instaltion von savegames, fehlende Mods nachzuladen.
Funktioniert auch, jedes einzeln, nur wenn der Mod geladen ist, schliesst sich die Liste zu und man muss über zurück, zurück, Karte laden, Optionen auswählen um dann eine Liste zu sehen, die um eine Position kürzer ist.
Dann geht die mühsame Klickerei von vorne los, kann sich die Liste nach dem Laden nicht selbst aktualisieren, damit man die Liste nicht immer wieder aufrufen muss?
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Seit dem letzten Update der CommonAPI2 20230909 funktioniert diese zwar wieder, allerdings hat es jetzt offenbar einen kleinen Bug, den es in der vorherigen Version nicht gab. Beim Drehen und Anheben/Absenken von Assets oder Bahnöfen o.ä. Objekte funktioniert das fortlaufende (schnelle) Drehen und Anheben/Absenken beim Halten der Taste (z.B. N oder M) nicht mehr. Es kann nur noch per wiederholtem Tastendruck ein Schrittt weiter gedreht werden. Wenn die CommonAPI2 20230909 vollständig gelöscht wird, tritt das Problem nicht mehr auf.
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Also die letzten Änderungen in der DLL bezüglich Tastatur waren vor 6 Monaten. Und zumindest meine Linux Version hier funktioniert hier ohne Auffälligkeiten. Ich werde das später dann noch mal mit Windows testen... Fenster Modus, Vollbild?
Welche Version hast du denn vorher genutzt? TPF2 bzw. CommonAPI2.