[MOD] BR52 der DR

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community



  • das ist auch in Echt so, wie man etwa hier sehr schön sieht, da ist recht viel freier Raum zwischen Hauptrahmen und Kessel: ÖSEK 52.100
    die 52.100 ist übrigens wehrmachtsgrau, also die Originallackierung. Wäre vielleicht doch gescheiter, die Lok in der Farbe zu machen (wie ich in einer frühreren Antwort vorgeschlagen habe), wie man an den Reaktionen hier sieht.
    "Wehrmachts"- Schwarzgrau RAL 7021


    Ich bin mir sicher bzw würde es mit wünschen, dass sich hier ein Repainter dieses Umstands annehmen wird und uns die Originalvariante in Wehrmachtsgrau mit dem entsprechenden Reichsadler machen wird. Schön würde ich es schon finden

  • Aber der Opel Blitz darf in Kriegslackierung veröffentlicht werden?! Ich finde dieses Thema lachhaft. Reichsadler draufmachen, entsprechende Symbolik im unter Teil entfernen, ..., Profit! Und wer mit der Nationalsozialismus Keule kommt ist einfach nur uneinsichtig und ein Gestriger.


    B2T
    Mich würde es interessieren, ob es auch wieder ein paar nette Sounds von dir gibt Grimes?! :d


    Cheers

  • soweit mir die Regeln bekannt sind ( Ich kann mich auch irren ,werde es überprüfen) Sind Kriegslackierung kein Problem.


    Wo mit es ein Problem geben kann ist das erwähnte Symbol


    Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen was in §86 geregelt ist verbitte dieses und von meine Seite her sollte ich hier einen erwischen der da gegen verstößt kann ich versprechen das er samt sein Kunstwerk durch die Tür fliegt ohne Rückticket ;-).


    Also Historisch JA solang es nicht die Gesetzlichen und der Regeln des Forum nicht verletzen.



    Hoffe das macht die Sache mehr als deutlich. Werde es aber noch in Rücksprache mit den anderen halten und ggf mein Text editieren.

  • Darf benutzt werden aber nur OHNE das entsprechende Symbol im unteren Bereich, sonst würde ich das auch nicht vorschlagen ;)


    Machen ja etliche Modellbahnfirmen auch: entweder ein leeres "Ringerl" unterhalb des Adlers oder nur zwei Striche, jedoch kein Hakenkreuz. Beides ist erlaubt, da es kein verbotenes Symbol ist.


    Aber ich würde eig. auf den Adler verzichten - nicht jede Lok hatte den - und so ist sie neutral; zudem würde sie dann auch zu sämtlichen neueren Wagen passen, weil die letzten grauen Loks (russische Beuteloks T52 in Ostösterreich, das T steht für "trofej") erst 1955 umlackiert und umbeschriftet werden durften, zu der Zeit gab es bereits Neubauwagen nach dem 2.WK....

    MfG, die Licaon

  • Leute, die Diskussion nervt ! Die Reichsbahn wurde vom damaligen politischen System genauso instrumentalisiert wie vieles andere auch. Das war damals so, in der DDR war es so und ist heute in der BRD nicht anders. Nur was und wer instrumentalisiert wird, das ändert sich. Insofern wäre eine Beschilderung, Bekeksung (seltsames Wort !) mit dem damaligen Reichsbahn Keks i.o. ! Und ich denke mal dass das nicht das böse Symbol war, vielmehr denke ich dass diese Symbole zwecks Propaganda zusätzlich angebracht wurden.


    @ Mods: ich hoffe die Verlinkung zur Quelle ist ok, ist ja nicht "meine" Datei !? (Ansonsten umändern, Danke !)


    http://de.wikipedia.org/w/inde…timestamp=20090613073247&


    Das ist authentisch genug und galt von 1920 - 1945. PUNKT ! (Bezeichnung ab 1937 fällt weg).Dazu die Baureihenbezeichnung und gut is ("Ringel", "Plus" halte ich einfach nur für lächerlich, etwas zu zeigen was nicht gezeigt oder verwendet werden darf, was eigentlich zur Geschichte gehört.)


    (Das der Krieg, oder Kriege überhaupt, auch gegenwärtige, Verbrechen an der Menschheit sind, darüber sind wir uns sicher einig ...)

    Einmal editiert, zuletzt von pritt ()

  • Die Reichsbahn wurde vom damaligen politischen System genauso instrumentalisiert wie vieles andere auch. Das war damals so, in der DDR war es so und ist heute in der BRD nicht anders. Nur was und wer instrumentalisiert wird, das ändert sich.


    Da gehe ich mit dir d'Accord.


    Zitat

    Insofern wäre eine Beschilderung, Bekeksung (seltsames Wort !) mit dem damaligen Reichsbahn Keks i.o. ! Und ich denke mal dass das nicht das böse Symbol war, vielmehr denke ich dass diese Symbole zwecks Propaganda zusätzlich angebracht wurden.


    http://de.wikipedia.org/w/inde…timestamp=20090613073247&


    der Reichsbahn-"Keks" ist allerdings eher auf Waggons und Triebwagen gewesen, und das auch nur solange die DRB halbwegs friedlich war. In den direkten Kriegsjahren (40er Jahre) waren sowohl auf Loks als auch Waggons dann meist aufgemalte Reichsadler mit Hakenkreuz .... und die Propaganda hatte noch ganz andere Wege als Logos, etwa Tender-/Windleitblechaufschriften mit "Räder rollen......."


    Zitat

    ("Ringel", "Plus" halte ich einfach nur für lächerlich, etwas zu zeigen was nicht gezeigt oder verwendet werden darf, was eigentlich zur Geschichte gehört.)


    Naja, die Symbole und sämtliches Andere wurden aus gutem Grund verboten, nämlich damals um der Wiederbetätigung vorzubeugen. Und wie man noch immer sieht, durchaus berechtigt. Noch immer gibt es (leider) zu viele Köpfe, in denen braunes Gedankengut herumschwirrt.
    Und wenn man diese Zeit - sowohl auf der Modellbahn, als auch in TF - darstellen will hat man eben das Problem, dass man nicht zeigen darf, wie es damals war. Also macht man entweder einen Bogen darum (wie es die Meisten tun) oder man hilft sich halt mit Kreuz oder leerem Ringerl, etc.


    Ich für meinen Teil wollte auch gar keine Diskussion damit auslösen sondern einfach nur sagen, dass die Lok in Ursprungsfarben (grau) neutral wäre und die Details etwas besser erkennbar wären als in tiefschwarz. Und, dass das Logo damals drauf war, kann man nicht ändern; ich hab aber auch den Vorschlag gemacht komplett ohne Logo, also im Zustand um ~1946 sagen wir..... das würde dann absolut keine Probleme machen und wäre genauso realistisch.


    Zitat

    (Das der Krieg, oder Kriege überhaupt, auch gegenwärtige, Verbrechen an der Menschheit sind, darüber sind wir uns sicher einig ...)


    Das steht hoffentlich nicht zur Diskussion.

    MfG, die Licaon

  • Zitat

    Noch immer gibt es (leider) zu viele Köpfe, in denen braunes Gedankengut herumschwirrt.


    Wenn wir das jetzt noch mit der Hautfarbe und Religion hinzufügen bin ich bei dir, alles Andere ist Kurzsichtigkeit.
    Gibt nicht nur weiße Braune.

  • Denke auch das ich von der Lackierung her mich an der BR44 orientieren werde mit passender Beschriftung und damit sind dann denke ich alle zufrieden.
    Was das Reichs Adler ja nein vieleich angeht der kommt nicht drauf und gut ist.
    Oder ich mache eine getrennte Version.
    Mit, mit ohne :p und in DB
    Ohne und DB gibts dann in einem Paket und die version mit ersetzt die ohne
    ok jetzt bin ich selbst verwirrt xD
    Aber bis der Anstrich noch nicht fertig ist brauche ich mir ja da noch keine Gedanken machen

  • [...]


    Leider hast du damit 1000% Recht.


    Ich für meinen Teil würde mir ja eine Version mit "Pleitegeier" wünschen, nur eben ohne NS Symbolik.. Aber auch hier gilt natürlich, solange es Historisch Korrekt ist, kann man deswegen nicht angezeigt werden oder macht sich Strafbar. Würde jemand als Herrn H seinen Superzug-Irrsinn, nachbauen, wäre eine NS Symbolik eben Historisch Korrekt. Finde aber Grimes sollte das machen, wie er es für richtig hält. Achja kleiner Denkanstoß wegen Epoche 2. Modellbahnhersteller lassen teilweise beim Pleitegeier eben auch die NS Symbolik weg und gut. Oder eben so:
    http://www.modellbahndecals.de…ges/popup_images/0670.jpg

    MySystem: R5 3600, 32 GB Ballistix DDR3200, GTX 3060Ti
    TPF2 und ETS2 Spieler

  • Tja diese leidige Thema mit dem Reallife ^^ aber passt :D im Moment kommen ein paar schöne Dampfer und da kann man dann auch nochmal ein paar Wochen warten, bis der nächste Hammer kommt ^^ RL geht nun mal vor und wir warten weiter ungeduldig bis du uns wieder mit Hammer Mods beglückst

  • Nur keinen Stress machen. Sonst leidet die Qualität. Sowas kennt jeder hier oder versteht zumindest deine Situation.


    Denke auch das ich von der Lackierung her mich an der BR44 orientieren werde mit passender Beschriftung und damit sind dann denke ich alle zufrieden.
    Was das Reichs Adler ja nein vieleich angeht der kommt nicht drauf und gut ist.
    Oder ich mache eine getrennte Version.
    Mit, mit ohne :P und in DB
    Ohne und DB gibts dann in einem Paket und die version mit ersetzt die ohne
    ok jetzt bin ich selbst verwirrt xD


    Lass den Alkohol weg ;););) Oder gib was ab damit wir alle denselben Knick in den Gedankenschlauch bekommen!!!

  • Hallo Zusammen,


    ich weiss nicht genau, ob es mit der BR52 zusammen hängt.... aber seit ich ein paar davon in Doppeltraktion fahren habe, dauert jeder Monatswechsel mehr als doppelt so lang wie der Jahreswechsel.


    Weiss nicht, ob das hier rein passt oder besser in das "ruckelt seit update sehr stark" Thema.... hab es mal hier rein geschrieben, weil ich es jetzt im zusammenhang mit dem umbau auf die Lok festgestellt habe. Habe auf einer großen karte 10 Doppeltratkionen laufen von der Lok. es ist 1944.


    Gruß
    fautzin


    EDIT!!!! Also liegt nicht an der Lok, war wohl eher ein zufall das es genau mit dem einbinden der Lok zu ruckeln angefangen hat! Sorry für die falschmeldung!

    Einmal editiert, zuletzt von fauztin ()

BlueBrixx