Siri's Schönheiten 2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi,


    Update für die Zeche Zollverein. Bitte ladet euch die neue Version herunter, wenn noch nicht geschehen.

    Download

    > Zeche Zollverein erweitert von Siri (TPF2) <

    -

    Änderungen im Einzelnen

    Da sich häufig über die Kollision beschwert wurde, habe ich diese raus genommen. Außerdem habe ich einen kleineren lua-Fehler behoben.


    Das Update gibt es auch im steam workshop.


    Bleibt gesund <3:!:


    Grüße,

    die Siri


  • Transport Fever 2 hat Dank des Sommer Updates tatsächlich meine volle Aufmerksamkeit bekommen. Meine wenige Spielzeit konnte ich im Laufe der letzten 5 Wochen verdoppeln, wenn ich immer so viel Zeit hätte wie ich wollte dann hätte ich sie auch locker verdreifacht :saint:


    Für mich haben sich mit den letzten Spielstunden vor allem zwei Dinge feststellen lassen:

    1. Mir gefällt das Spiel, mit all seinen Macken und Kanten :S
    2. Schönbau hat für mich keinen Wert mehr

    Ich löse mal auf:

    Mir gefällt Transport Fever 2, mit all seinen Macken & Kanten

    Selbst mit den ausreichenden Mitteln die Wirtschaft zu gestalten, kommt Transport Fever 2 wieder in mein Wirtschaftsspiel Herz. Der Einklang von Grafik, Mods und Sandboxmodus treiben meine in die Jahre gekommene "Zockerlaune" die letzten Wochen in die Höh.


    Ich entdecke im Gegensatz zu Transport Fever auch mal wieder die Lust Städte mit den Industrien zu verknüpfen und kluge Verkehrssysteme zu basteln. All diese fehlenden Möglichkeiten und Eindrücke haben mich bereits wenige Monate nach Erscheinen von Transport Fever in die Schönbau Sucht getrieben.


    Schönbau hat für mich keinen Wert mehr


    Jedes Interesse, jede Idee beginnt irgendwie und wird irgendwann auch mal (erfolgreich) beendet. Die letzten Wochen hört ihr von meiner Modderei sehr wenig und ich schätze dahin bewegt sich auch dauerhaft der Trend. Ich habe dafür keinen persönlichen Nutzen mehr und möchte daher weiterhin mit der AiO-Mod diese Basteleien abschließen, ich schätze das gelingt mir noch irgendwie bis Jahresende. Daher behaupte ich plump mal, dass ich keine Assets mehr im gewohnten Umfang produzieren werde.


    So geht es weiter


    Ich möchte noch ein paar Mods (mit)entwickeln, auch Repaints für ein paar Fahrzeuge sind geplant. Interesse hätte ich in Zukunft noch an Versuchen Bahnhofsmodule, Unter-/ Überführungen und Straßen zu basteln. Mal sehen was sich da irgendwann mal machen lässt.


    Weiterhin nimmt mein sich weitgehend (positiv) veränderndes Privatleben weiter und bringt mir generell deutlich weniger Zeit und Interesse am Computer. Sicherlich wird es irgendwann auch mal wieder eine Phase geben, in der ich aktiver Zeit für Communityinhalte habe.


    Bleibt gesund <3:!:


    Grüße,

    die Siri

  • Warte mal, wenn Du wieder am Bauen und Konstruieren bist, wirst Du schnell wieder feststellen: Och, hier könnte man doch ganz gut.....und wie wäre es mit....?

    Und dann kommt auch die Modding- und Schönbaulust zurück. ;)

    Aber schön zu lesen, dass Du jetzt auch unter den TPF2ern unterwegs bist. ;)

  • Wenn man da etwas ambivalent ist und derzeit mehr Lust auf Simulation, als auf Modden hat, dann sollte man das tun, woran das Herzblut hängt.
    Nur weil Du ein Händchen für's Modden hast, bedeutet dies ja keine Verpflichtung gegenüber irgendwelchen Usern (wobei das bei Mod-Anfragen manchmal schon den gewissen Unterton hat).

    Ich muss da aber in den Chor von PeterLustig einsteigen und denke, dass dich dass vermutlich nicht völlig loslassen wird... ;)

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Na da lasse ich euch mal euren Optimismus. Schönbau in Transport Fever 2 kann man aktuell viel besser mit den Vanilla Tools betreiben.


    In dieser Szene ist es nur der NEP², der ICE und die Blümchen von Mariotator. Für solche Kulissen braucht man in TPF2 nur noch wenige Minuten, während man dafür in TPF zahlreiche Mods oder Geduld brauchte.

    Genau so wie diese Szene


    Das Häuschen setzen ist für mich uninteressant geworden, weil man für Autoverkehr immer einen Straßenanschluss braucht. Das finde ich einfach hässlich, auch der Grund warum ich sowas an meinen Gebäuden niemals anbringen werde.


    Gruß Siri

  • Nun, die Hoffnung stirbt bekanntlich immer zuletzt...!
    Und wenn deine All-in-One-Mod dein letzter Atemzug diesbezüglich sein sollte, dann soll es eben so sein. Deine bisherigen Mods werden ja (hoffentlich) erhalten bleiben und uns trotzdem weiterhin Freude an deinem Handwerk erleben lassen.


    Ja, prinzipiell würden wenige Mods ausreichen, aber wenn man eher individuelle Städte/Dörfer bauen will, da wird mit der Zeit mit den hauseigenen Modellen dann doch etwas, zumindest für meiner einer, eintönig.


    Allerdings gebe ich dir Recht, was den Straßenverkehr betrifft. Häuser spawnen ja auch nur Sims, wenn eine Straße (und ein erreichbares Ziel) vorhanden ist. Da sollte man, zumindest als Nicht-Modder, meinen, dass das doch eigentlich nicht so schwer sein kann, entsprechend auch Autos zu spawnen...


    Aber egal wie es kommen mag, ich wünsche Dir natürlich auch beim klassischen Spiel viel Spaß!

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

    Einmal editiert, zuletzt von Katzer ()

  • Ich kann die Entscheidung nachvollziehen.


    Ein klein bisschen wall of text, jedoch inspiriert vom obigen Post von Siri


    Da steckt schon viel Potential in Tpf2, was die WiSim angeht. Zum einen. Zum anderen leidet der Spielspaß im Lategame und vor allem im Endgame, was die Performance und die Spielbarkeit angeht.

    Schönbau war noch nie so mein Ding; ich möchte das Spiel funktional haben und suche nach dem Kompromiss bzgl. Art und Größe der Karte, Anzahl der Städte, Mods und deren Einstellungen.

    Trotzdem gibt es bei mir auch in der WiSim ein Mindestmaß an "schön", z.B. Brücken (das funktioniert zumeist nur bei Gleisen, Straßen sind noch nicht so gut mit snapbaren Assets assoziiert), Signalblockabstände mit passenden Signalen, Signaltafeln (danke, Sommerupdate), möglichst sauberen Weichen und neuerdings (danke, Sommerupdate) vermehrt wieder Oberleitungsmasten.

    Auch versuche ich, soweit wie möglich innerhalb von Tunneln schön zu bauen; also dort, wo Signale und -tafeln stehen, ist der Tunnel für ein paar Meter um ein "Gleis" breiter (das Schotterbett ohne Gleis, ohne OL) - dann sind die Signale und -tafeln auch sichbar und stecken nicht halb in der Wand.

    Böschungsmauern sind immer noch ein Problem; diese sind im Grunde nur einzelne Assets, die sich nur an geraden Strecken ohne Gefälle sauber setzen lassen - da fehlt es an einer "Ziehbarkeit", z.B. mit dem Zäunemod.

    In C:SL gibt es ja ziehbare Böschungsmauern und Kaimauern in Vanilla, da liefern die Modder "nur" die Stile und Texturen.

    Bei so manchem Gleisbauprojekt am Fluss entlang, in der steilen Bergkettenflanke, bin ich schon genervt von der schieren Masse an Böschungsmauerassets, die ich einzeln setzen muss. Und es müssen welche sein, die den Boden mit Parametern angleichen, wie dieses: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2041184278 mit ein paar wählbaren Stilen - was nützt ein Böschungsmauerasset, um das herum der Boden übel aussieht.

    Dass es ab kurz vor Midgame schon arg ruckelt, ist halt so. Ich nehme es hin - und gleichzeitig nervt es mich. Das liegt wohl am Agnostiker in mir.

    Oft wünsche ich mir eine Modbarkeit des Straßenverkehrs wie in Cities: Skylines, so dass z.B. bei Kreuzungen die Abbiegespuren manuell definiert werden können und der Verkehrsfluss optimiert wird.

    Momentan kann man sich nur mit dem umfangreichen Gebrauch von Einbahnstraßen helfen, aber das funktioniert auch nicht immer. Kommt halt auf das Gesamtbild einer Stadt an.


    Unterm Strich bin ich eher ein WiSimmer, der das Potential sieht und leidet und gleichzeitig dauernd mit Unschönem konfrontiert ist und somit Minimalschönbau betreibt.

  • Das Häuschen setzen ist für mich uninteressant geworden, weil man für Autoverkehr immer einen Straßenanschluss braucht. Das finde ich einfach hässlich, auch der Grund warum ich sowas an meinen Gebäuden niemals anbringen werde.



    Dafür ist mir der Autoverkehr einfach egal geworden :D
    Frisst eh nur Leistung ohne Ende und eine Welt mit sehr viel weniger PKWs wäre ohnehin sehr viel schöner. Ich setze zwar ab und zu welche zur Deko, aber der fehlende Straßenverkehr stört mich nicht. Umso mehr Wert lege ich da auf abwechslungsreiche Bebauung.

    Ich hab' ja schonmal gesagt: Das Game meiner Träume wäre eine Kombi aus Cities:Skylines und TPF2. Verkehr usw. von TPF2 und Gebäude/Städtebau von C:S.

  • Guten Morgen,


    ich habe gute Neuigkeiten zur geplanten All in One Mod für Transport Fever 2. Es haben sich zwei Freiwillige gefunden, welche die notwendigen Anpassungen vornehmen und mit mir abstimmen. Um eventuelle Unstimmigkeiten und Nervereien nicht öffentlich auszutragen, bleiben die Namen geheim.


    Wenn Ich in dem aktuellen Tempo weiter für Transport Fever arbeiten kann, sollte die Mod für Transport Fever 2 zum Jahreswechsel verfügbar sein.


    Eine Dokumentation wie für Transport Fever ist nicht geplant.


    Gruss Siri

  • Alles vorerst wieder sichtbar. Kann sein, dass sich das die Tage nochmal für ein paar Tage ändert.


    Euer Savegame ist deshalb nicht beeinträchtigt, auch wenn ihr die Mods abonniert habt bleibt sie in eurer Bibliothek.


    Alle Mods sollen auch in Zukunft verfügbar sein, allerdings passen mir einige Dinge in den Einzelveröffentlichungen nicht so in den Kram. Ich suche nach einer Lösung.


    Grüße, Siri

BlueBrixx