P8_2401_Coeln schau dir mal Tram-Gleise 1000mm im Steam-Workshop an (war allerdings meine erste Mod und ist recht simpel). Enthalten sind Gleise für zu Zügen konvertierte Straßenbahn. Hier hatte ich die Oberleitungshöhe entsprechend angepasst.
1000 mm Schmalspur
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Wie kommst du auf 5.35m? Trams, und somit auch meine Cargotrams, haben eine Höhe von 4.8m.
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Sorry, aber du kannst gerne eine Datei mit deinem Namen verbreiten. Deswegen habe ich das Attachment entfernt.
Eine Datei mit eis_os_ im Namen, die nicht von mir ist kann ich so nicht akzeptieren, benenne deine Datei um und lade sie nochmals hoch. Nachher bekomme ich irgendwelche Anfragen von Nutzern wegen Problemen.
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Ok, es sind 4.8m ab Schienenoberkante, was beim Tram bereits der absoluten Höhe entspricht. Bei der Eisenbahn ist ja das Gleis schon erhöht was eine höhere Gesamthöhe zur folge hat
Nur damit alle vom gleichen Reden: sind die 5.5m auch ab Boden oder ab Schienenoberkante?
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5,5 Meter ab Schienenoberkante
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Sorry, aber du kannst gerne eine Datei mit deinem Namen verbreiten. Deswegen habe ich das Attachment entfernt.
Eine Datei mit eis_os_ im Namen, die nicht von mir ist kann ich so nicht akzeptieren, benenne deine Datei um und lade sie nochmals hoch. Nachher bekomme ich irgendwelche Anfragen von Nutzern wegen Problemen.
Entschuldige bitte, darüber hatte ich leider nicht nachgedacht. Es wird nicht wieder vorkommen.
Durch die Mod von Micha77 hat sich das Thema Oberleitung für mich erledigt.
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Meine Werksbahnmod ist jetzt übrigens aktualisiert. Die Fahrzeuge sind neu auch als Zugvarianten verfügbar, ausserdem mit Passagiervarianten. Die verschiednen Varianten sind mit Modparameter deaktiviertbar, falls diese nicht gebraucht werden.
Fahrleitungshöhe (da es ja ursprünglich ein Tram ist): 4.8m
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Hallo liebe Schmalspur-Fans,
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit TPF2 und hier speziell mit dem Angebot für uns Schmalspur-Fans. Das ist im Bereich 1000mm Spur ist ja so gut wie nicht vorhanden. Daher habe ich mich Anfangs auf die 760mm Mod von eis_os konzentriert. An dieser Stelle nochmals 1000 Dank!Besonders gut an dem Paket gefällt mir, dass es neben den Gleisen und den Zügen auch die passenden modularen Bahnhöfe und Oberleitungen gibt, welche den (romantisch verklärten) Charme der Kleinbahnen wiederspiegelt. Ein rundum perfektes Paket!
Da mich auch (historische) Elektro-Treibwagen interessieren, habe ich mir natürlich die wenigen verfügbaren Fahrzeuge installiert und das 1000mm Schmalspurset aus TPF1 konvertiert. Die "Tram-Gleise 1000mm - Vanilla assets" von Micha77 wären ja schon mal verfügbar (auch hierfür ein Dank) aber die restliche Infrastruktur, wie Bahnhöfe, Depots und vor allem die massigen Oberleitunsmasten passen so gar nicht zum Schmalspur-Charme (meine Meinung).
Daher fahre ich zurzeit mit den Meterspur-Triebwagen auf 760mm-Gleisen und zu hoher Oberleitung. Nicht schön, aber was soll man machen?
So ist es technisch korrekt, sieht aber nicht schön aus: (da möchte ich nicht einsteigen müssen)
So ist es technisch nicht korrekt, aber sieht einfach schön aus:
Bin für jeden Vorschlag dankbar, wie ich das besser umsetzten könnte.
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Vielleicht kann man in der 760mm Mod unter res\config\track bei allen Gleisen den Wert "t.railTrackWidth" auf 1 stellen? Müsstest du mal probieren. Sicherungskopien vorher nicht vergessen!
Eine andere mögliche Lösung ist, eine Mod zu machen, die die Standardgleise ersetzt, z.B. die Hochgeschwindigkeitsgleise mit Schmalspurgleisen und den Standardgleisen eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h gibt. So könntest du an sämtlichen Bahnhöfen, welche die Auswahl Standardgleise oder Hochgeschwindigkeitsgleise bieten, entweder die Normalspurigen wählen (die dann immer 300 km/h ermöglichen) oder die Hochgeschwindigkeitsgleise wählen, welche dann aber Schmalspurgleise sind.
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Die Schienen bestehen aus meshs, wenn dann müsste man die alle auf 1000mm bringen.
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Vielen Dank Mark_86 und MaikC für die Antworten.
Das würde dann die Gleise ändern aber nicht die Masten und die Leitungshöhe, oder?
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Es muss für alles ein neues 3D Modell gebastelt werden oder die Vanilla 3D Modelle neu skaliert.
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Mal eine Frage als Newbee an die Profi-Modder: Wie lernt man die Erstellung von Mods und 3D-Modellen und kann das jeder Laie oder muss man dazu ein 3D-Studium absolviert haben?
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Die wenigsten hier haben eine Ausbildung geschweige denn ein Studium in dem Bereich
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...und Profis gibt es hier auch so gut wie keine. Das ist einfach nur ein nettes Hobby, das neben dem eigentlichen Leben stattfindet.
Du brauchst:
- ein 3D-Zeichenprogramm deiner Wahl für die Modelle,
- ein 2D-Zeichenprogramm deiner Wahl für die Texturen,
- ein gewisses Grundverständnis für Programmierung (aber eine Programmiersprache fließend sprechen mußt du nicht)
- und vor allem Geduld und eine gewisse Frusttoleranz.
Mehr nicht.
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Also "learning by doing". Hatte ich vermutet.
Warum "Geduld und Frust"?
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Weil Learning by Doing durchaus auch mal Rückschläge mit sich bringt, wenn was nicht so tut wie man erwartet.
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Passiert das dann eher bei der Erstellung der 3D-Modelle oder erst bei der eigentlichen mod?
Nach meinem Verständis müsste doch ein 3D-Modell sich einfach in alle möglichen Anwendungen importieren lassen.