Rico S.- Chaotische Bastelstube

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Dunkel Danke dir.. hab es schon gefunden.. man man man.. was macht dieses Programm nur mit nem alten Mann wie mir .. direkt wieder 30 Jahre gealtert ... das Programm bringt mich noch ins Grab.. dann muss ich liegen und im Dunklen weiter arbeiten :D

  • So.. nach dem Schock jetzt mal wieder etwas Positives .


    eine weitere Variante des Leichenwagens konnte ich umsetzen


    ich nenne es .. den Glaskasten



    Die Variante hat Fenster an den Heckwänden spendiert bekommen und die Trennwand zwischen Frachtraum und Fahrraum wurde entfernt.

  • Das ist schon ein ziemlich imposanter Schlitten, denn du da zusammen geschraubt hast - ich hoffe, dass er alsbald seine Garage verlassen darf...!

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • ... und dann noch überall hinten die Fenster runterlassen, wegen Frischluft.

  • Katzer bis dahin ist noch ein weiter weg voller Hindernisse .. Der Knackpunkt sind noch immer die Industrien mit Stationen da ich noch immer keine Ahnung wie ich die Umsetzen kann😫


    SM1ausHOT hehe... nee nee .. man kann doch nicht einfach den Wagen lüften.. Anhand der Geruchsprobe werden die Leute bezahlt 😅

  • Der Leichenwagen an sich ist so gut wie fertig!


    Hier jetzt auch die 3 Variante des Fahrzeugs.



    die Weißwandreifen gibt es für jede Variante.


    Neben der vollständig, animierten Schönbau-Version gibt es, jede Variante auch als wirtschaftliche Version

    diese sieht Optisch identisch aus, kann aber alle Standardgüter transportieren und hat nur eine, für alle Güter gleiche, einfache Animation.

    Nicht sichtbare Teile wurden entfernt damit das Fahrzeug auch Performance technisch noch ein wenig sanfter erscheint.


    Das Fahrzeug wird es dann auch, in allen Varianten noch in Weiß und in Grau geben.


    Zusätzlich wird es Möglich sein, die Fahrzeuge einzufärben. die Basis Schwarzen Fahrzeuge bekommen dabei dunklere metallischer Farben, Weiß bekommt eher Blase Pastellfarben und Grau die Intensiven Farben. Teile des Innenraums Färben sich mit.


    Was ich noch nicht weiß, ob ich noch unterschiedliche Nummernschilder mache oder bei der einen Version bleibe.





    Die Besatzung der Fahrzeuge sind nun auch fertig, und Runden das Gesamtbild endlich ab



    PS.: Ignoriert bitte alles was schwebt, das liegt an der Station! :D

  • "Ist das Kunst oder kann das weg"...:D

    ...na wer weiß schon wirklich, ob der nächste Tote auf der Straße ein Unfall oder eine Installation ist - heutzutage ist ja alles möglich! 😏

    Da hast Du ja alles reingesteckt, was derzeit scheinbar möglich ist, da bin ich gespannt, wann der mal auf den virtuellen Markt kommt.
    Auf jeden Fall ein schicker Schlitten und Du weißt ja Venkman, Spengler und Stantz warten auch noch auf ihr Dienstfahrzeug ;)

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Jippiii.. Das Fahrzeug inklusive der passenden Assets konnte ich jetzt endlich abschließen. lediglich die Beschreibungen muss ich noch anpassen.. damit ist Teil 1 von 3 Teilen der Mod abgeschlossen. Jetzt folgt mein Horrorkapitel.. die Industrien und Stationen .. Völlig Plan und Ahnungslos stürze ich mich in diese Aufgabe


    hier noch ein Schickes Bildchen des Leichenwagens als Asset.. und ja, das Teil hat Einstellungsmöglichkeiten des Todes :D


  • Bin aktuell dabei die Industrien für den Leichenwagen zu schaffen.


    Ich habe absolut keine Ahnung was ich da mach .. aber irgendwie scheint es zu Funktionieren was ich da mach .. Ich bin mir nur absolut nicht sicher ob das ein Gutes Zeichen ist 🤣

  • Hab mir die Freestyle Industrie aus dem Workshop einmal her genommen und versuche anhand dieser das System hinter dem Ganzen zu verstehen.. Die Richtige Ladung mit der richtigen Regelung hab ich schonmal.. Wenn das so weiter geht versteh ich sogar die dunkle Materie.. ja oder zumindest den Putzplan im Treppenhaus für nächste Woche🤷🏼‍♂️


  • Naja, vielleicht bekommst Du ja dann auch noch die Sache mit dem Warp-Antrieb geregelt - mein Plan war es eigentlich noch zu Lebzeiten zu anderen Sternen zu reisen...!

    Wenn man denn mal genau wüsste, was Du da vorhast...:/

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Katzer


    🤣 Der Leichenwagen hat ja über 300 Animationen.. der Großteil davon ist an verschiedene Ladungen gebunden. Das heißt, wenn ein Fahrzeug Baumstämme geladen Hat, wird an der Station eine völlig andere Animations abgespielt als wenn er z.B: Waren geladen hat.


    Dies war nötig um das Geplante System umsetzen zu können.


    Ziel ist es, einen kompletten Tagesablauf mit nur einem Fahrzeug auf nur einer Linie darstellen zu können.


    Dafür sollen dann die passenden Industrien entstehen.. Das Bestattungsinstitut ist dabei der Kern des Ganzen.


    Hier soll das Fahrzeug Stahl laden, um eine Leerfahrt mit einem Transportsarg zu simulieren. am Unfallort soll das Fahrzeug dann von Stahl auf Plastik umsteigen.. damit wird dann die entsprechende Animation getriggert um die Leiche abzuholen. damit fährt das Fahrzeug wieder zum Bestattungsinstitut wo das Fahrzeug wieder entlädt. Der nächset Kreislauf wird dann gestartet wenn das Fahrzeug dann Baumstämme lädt. Damit wird die Animation für den einfachen Holzsarg getriggert mit dem man dann entweder eine Abholung mit Sarg oder eine fahrt zum Krematorium simulieren kann. Beim Krematorium kann man dann entweder Kohle laden mit dem die Abholung von bis zu 6 Urnen getriggert wird. oder Lebensmittel mit der eine Leerfahrt getriggert wird. und damit dann wieder zum Bestattungsinstitut zu fahren usw.


    Das Fahrzeug besitzt auf diese Weise 8 Animationsketten welche durch verschiedene Ladungswechsel an den Stationen aktiviert und kombiniert werden können.


    Wenn man dann eben die richtige Reihenfolge beachtet hat man so ein komplett animierten Arbeitstag eines Bestattungsunternehmens .. von der Abholung über die Verbrennung der Leichen und der fahrt zur Beerdigung. Oder auch einfach nur eine Fahrt in die Werkstatt oder zum nächsten Imbiss

  • Ziel ist es, einen kompletten Tagesablauf mit nur einem Fahrzeug auf nur einer Linie darstellen zu können.

    Ach du Heiliger BimBam...


    Ich hätte nicht im entferntesten dran gedacht mit einem Leichenwagen-Mod einen solchen Tagesablauf darzustellen :/

    Wie bist du denn darauf gekommen? Mir ist das Thema dann vielleicht auch ein bisschen zu speziell um es so detailliert auf meine Karten zu bringen... Aber jeder hat ja so seine Vorlieben ;)

    Beste Grüße Karsten92!

  • Da bin ich dann neugierig, wie das in der Praxis umgesetzt wird, dass das dann frei auf einer Karte platziert werden kann - da fehlt mir gerade die Vorstellungskraft...

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Karsten92! Katzer keine Angst .. es werden keine verstümmelten leichen irgendwo herum liegen.. alles ist natürlich dezent gelöst.. Im Grunde sind die Animationen darauf ausgelegt dass das Fahrzeug be und endladen wird. nur eben mit den für den Kreislauf entsprechenden Objekten.


    Diese Animation ist damit die dramatischste :D


    die anderen sind nur Kisten oder Urnen transporte.. nur das diese auf verschiedene Art und weißen ein und ausgeladen werden.


    Die Umsetzung ist so gedacht das ich für die entsprechenden Bereiche, also Bestattungsinstitut, Friedhof, Krematorium etc., passende Industrien erschaffe welche die wichtigsten Voraussetzungen schon haben. so dass Spieler diese nur noch mit einer Linie verbinden müssen. Bei den einzelnen Stationen müssen dann natürlich, vom Spieler, noch die Ladungen deaktiviert werden welche das Fahrzeug z.B.: am Friedhof nicht transportieren soll um zu verhindern das die Ladungen zur Falschen Station wandern und das System durcheinander bringen.


    Ich kann zumindest schonmal sagen.. Das System funktioniert.. auf meiner Testmap läuft es einwandfrei .. nur das es da noch mit entsprechenden Freestyle Industrien aus dem Workshop geregelt ist.


    Theoretisch kann das Fahrzeug schon zu 100% genutzt werden.

    Die Industrien inkl. geplanter Stationen, sollen das ganze nur vereinfachen und übersichtlicher machen.


    PS. Es gibt vom Fahrzeug auch eine völlig einfach animierte Version für den wirtschaftlichen nutzen welcher für jede Ladung eine gleichbleibende, einfache Animation macht

  • Ok, das liest sich dann schon etwas anders, als der vorige Post - da hatte ich fast den Eindruck, man müsste mehrere spezielle Industrien für ein Fahrzeug hinzufügen, aber so klingt es ja doch ein wenig entspannter.


    Im Nachhinein macht es ja dann auch Sinn, wenn Du die Mühe, die du in die Animationen gesteckt hast, dann auch wirklich auskosten willst - für eine einzelne Standartbeladungsanimation wäre das ja auch zu viel des Guten.

    Ich bin auf das Endergebnis gespannt - die Bilder machen ja Lust darauf...

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Sooo liebe Leute,


    einen Guten Morgen wünsche ich mal so völlig aggressiv freundlich in den Raum.


    Ich habe mir gestern mal die Zeit genommen und ein Video aufgenommen, welche alle Animationen des Fahrzeugs in einem durchgehenden Kreislauf zeigt, in 3 facher Spielgeschwindigkeit.


    Das Video beginnt am provisorischen Bestattungsunternehmen und es werden Werkzeuge geladen. die Animationen sind so gesetzt, dass das Fahrzeug beim beladen geschlossen bleibt, damit der Werkstattmeister nicht schon im Bestattungsinstitut anfängt zu bauen. :D


    Das Fahrzeug begibt sich dann zur provisorischen Werkstatt. Da alles provisorisch ist, werde ich das jetzt nicht mehr mit erwähnen! :D

    In der Werkstatt angekommen macht der Werkstattmeister seine Arbeit. Das Fahrzeug wechselt in der Station dann auf Lebensmittel. Lebensmittel wird benutzt um eine Leerfahrt zu triggern. Diese soll verhindern dass die gleiche Animation im Bestattungsinstitut erneut gespielt wird.


    Im Bestattungsinstitut angekommen wechselt das Fahrzeug auf Baumstämme. Damit wird der Ablauf für eine Abholung mit Sarg getriggert.. Z.B. für Krankenhäuser, Privathäuser etc. damit fährt das Fahrzeug dann zum nächsten Zielpunkt. Für die Abholung wird das Fahrzeug erneut mit Baumstämmen am Zielort beladen. damit der Sarg auch wieder mitgenommen und nicht bei den Leuten stehen gelassen wird.


    Wieder im Bestattungsunternehme, wechselt das Fahrzeug auf Lebensmittel. Wie schon bekannt als Leerfahrt eingesetzt, dient es als Pause für z.B. eine Fahrt zum Imbiss. Die Personen steigen hierbei nur aus, verschwinden und nach Ablauf der Zeit (ein Aufenthalt in den Stationen ist immer etwas über 1 Minute lang), tauchen sie wieder auf und steigen ein.


    Im Bestattungsinstitut wechselt das Fahrzeug dann auf Stahl. Damit wird eine Leerfahrt mit dem Transportsarg Simuliert. Das heißt das hier nur der Sarg ein oder ausgeladen wird. Das ändert sich am Unfallort, mit einem Wechsel zu Plastik. Da wird dann entsprechend die Leiche aufgenommen und ab damit Zum Bestattungsinstitut.


    Dort angekommen wechselt das Fahrzeug wieder auf Baumstämme. es ist die gleiche Animation wie bei der Abholung.. nur das diese dann Im Krematorium gewechselt wird, so dass das Fahrzeug die Ladung Kohle wieder mit nimmt in Form der Urnen. Alternativ könnte auch hier wieder Lebensmittel geladen werden für Leerfahrten. Zum Krematorium um nur Urnen zu holen, oder ab dem Krematorium um nur einen Sarg zu bringen.


    wieder im BI wird diese entladen und Bretter geladen.. dies triggert die Beerdigungsfahrt mit einem edlen Sarg. welcher zum Friedhof gebracht wird. Dort wird wieder Lebensmittel geladen für die Leerfahrt zurück. Das ganze wiederholt sich noch einmal mit der Ladung Waren. Diese triggern die Beerdigungsfahrt für eine Urne.


    Dies ist dann auch der letzte Ablauf und das Ganze beginnt von Vorn.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • PeterLustig


    Wie du ja schon durch ARK weißt , ich liebe es ein Spiel mit seinen gegebenen Möglichkeiten an seine Grenzen zu bringen.

    Hier Allerdings muss ich das nicht mal.. Das Spiel selbst hat so viele Möglichkeiten, was es uns gibt, welche noch nicht wirklich ausgereizt wurden.

    Klar ist es völlig Übertrieben und die wenigsten werden das in einem solchen Umfang durchführen.. denn mal Ehrlich.. ich bau seit Mitte des Jahres an dem Teil und habe erst ein drittel der geplanten Mod geschafft. Es dauert halt um ein Vielfaches Länger als ein Fahrzeug, welches nur dafür gedacht ist von A nach B zu fahren. Aber .. und das ist es was ich auch damit bezwecken will, es soll dazu motivieren, dass man sich denkt .. hey.. es braucht etwas mehr Aufwand .. aber schau mal wie schön es doch eigentlich aussieht.


    Ich liebe es, wenn Modder von der Norm abweichen und es sind mittlerweile sehr viele geworden. Der Gedanke: "Das sieht doch eh keiner" ist zwar vollkommen Richtig, denn die wenigsten schauen sich die Mods wirklich mal genau an. Das erkennt man schon daran wie Verwundert manche sind über Funktionen die es schon in TPF 1 gab, wenn sie diese das erste Mal deutlich oder aus Zufall vor der Nase haben. Aber auch genau dass ist es was es ausmacht. Kleinigkeiten und Easter Eggs. Ja ..selbst in der Weihnachtszeit freuen sich die Leute wenn sie versteckte Eier finden :D

    Und es zeigt einmal mehr dass es sich lohnt Dinge einzubauen welche vielleicht auch nur ein Einziger finden wird.. aber er hat dann Spaß damit.


    Und gerade Schiffe, Flugzeuge, LKWs und auch PKWs in TRANSPORT Fever kommen oft deutlich zu kurz .. Die Spieler kaufen und spielen das Spiel der Züge wegen .. Das war in Train Fever schon so in TPF 1 nicht anders und in TPF 2 halt auch .. Theoretisch hätte es auch weiterhin Train Fever heißen können. 😂


    Und genau deswegen finde ich es so wichtig das man die wenige Aufmerksamkeit, welche diese Fahrzeuge bekommen, mit etwas mehr Aufwand hervorhebt. denn sind wir mal Ehrlich .. ein Schöner Zug wirkt viel besser wenn er durch eine belebte Welt und kein totes Tal fährt!

BlueBrixx