Rico S.- Chaotische Bastelstube

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe mir heute das LMP runtergeladen. Noch versuche ich einem Bäuerchen beizubringen, zu seinem Feld zu fahren und dort Mist zu streuen und dann inaktiv wieder nach Hause zu fahren. Irgendwann klappt das sicher, falls nicht, kann man dann hier nachfragen?


    Mit den Assets habe ich gleich mal einen Landmaschinenhandel beim Güterbahnhof aufgebaut.

    Das erste Bild bringt mich zu der Frage, ob es eventuell mal Fake-Waggons geben wird, beladen mit Mähdreschern oder Traktoren?

  • So, mein Bäuerchen streut jetzt Mist:

    Am Ende habe ich das ganz ohne die Ladung von Empty hinbekommen. Am Anfang des Felds ist eine Industrie, die Getreide produziert. Das wird aufgeladen, die Animation läuft und am Ende des Feldes ist eine Industrie, die Getreide verbraucht. Da wird das wieder abgeladen. Dann fährt der Bauer nach Hause, könnte jetzt bis zu 10 Minuten bei seinem Hof auf Ladung warten, die nie kommt (oder Mittagessen) und dann fährt er wieder raus.

    Wozu brauche ich hier die Ladung mit Empty? Wenn nichts auf dem Wagen ist, verstreut er ja auch keinen Mist auf die Straße. Eine Beladung mit Empty sorgt aber auch nicht dafür, dass was auf dem Hänger liegt, der ist dann troztzdem leer und wird erst magisch am Feldrand beladen.

  • Carbonunit

    ja, hier kannst du gerne Fragen stellen 🙂

    sehr schöne Bilder auf jeden Fall👍

    Was die Waggons angeht ist von meiner Seite noch nichts geplant .. aber nein sag icv grundsätzlich auch nicht 😅 .. alles eine frage der Zeit und möglichkeiten



    was die Emptyladung angeht,

    die Fahrzeuge haben 2 Animationen.

    Mit Getreide wird die Arbeitsanimation getriggert und mit Empty die Transportstellung ..

    Der Unterschied liegt darin dass das Fahrzeug wenn es Empty geladen hat, sich nichts am Hänger/Arbeitsgerät dreht/bewegt was sich nicht drehen/bewegen soll.


    Wenn kein Getreide geladen ist, wird lediglich die Ladung nicht angezeigt. die Maschine läuft aber weiter.

    die Leerfahrt stoppt die Maschine

    bei der Mistschleuder bedeudet das, dass die Schubbleche, die Wellen und auch die Auswurfwalze sich nicht mehr bewegen

  • Okay, habs verstanden. Ich habe das jetzt mal mit der Gülleschleuder durchexerziert:

    Am Anfang des Feldes ist jetzt noch eine Industrie, die Empy als Input erwartet und eine Industrie, die Getreide produziert. Am Ende des Feldes ist eine Industrie, die aus Getriede Empty macht, das wird geladen, die Animation steht still und der Bauer fährt so nach Hause. Man könnte auch am Anfang des Feldes aus Empty Getreide machen und am Ende macht man aus Getreide wieder Empty, dann haben wir nur das Henne-Ei-Problem: Irgendwo muss die erste Ladung herkommen, mit der alles gestartet wird.

    Wie wäre es, wenn bei Anhängern mit sichtbarer Ladung, wie der Mistschleuder bei geladenem Empty, Ladung auf dem Hänger dargestellt wird? Unser Bauer muss ja Mist von seinem Hof zum Feld bringen. Damit ist er auf dem Weg zum Feld beladen. So, wie es jetzt gelöst ist, fährt er unbeladen zum Feld, bekommt dann aus dem Nichts seine Ladung, verstreut die und fährt dann leer zurück, was ja dann korrekt ist Dafür müsste es drei Zustände geben:
    1. Hinfahrt, beladen mit Empty, Animation steht, Ladung ist sichtbar.

    2. Arbeit, beladen mit Getreide, Animation läuft, Ladung wird langsam weniger

    3. Rückfahrt, beladen mit Empty, Animation steht, keine Ladung sichtbar

    Ist das möglich? Vielleicht mit noch einer Sorte Ladegut? Empty2 sozusagen.

    Beim Güllewagen ist das egal, dem sieht man die Ladung nicht an.


    Die Idee und Umsetzung ist jedenfalls super, das sieht toll aus. Auf meiner Karte im Noseltal will ich bei Mitfahrten in den Zügen möglichst viel interessante Sachen sehen. Darum fahren schon viel zu viele Züge durch das Tal. Jetzt arbeiten auch noch Bauern auf den Feldern. Spielerechner ist allerdings ein Laptop, da wird nicht auf jedem Feld ein Bauer arbeiten können, wie in den Videos bei Hans Dampf. Aber ein paar Güllesprüher und Miststreuer gehen schon noch.

    Bei Mähdreschern sehe ich das Problem, dass man nicht darstellen kann, dass danach das Feld abgeerntet ist. Die Textur des Feldes müsste sich hinter dem Mähdrescher ändern.

    Aber wir spielen ja auch keine Landwirtschaftssimulation.

    Wenn Mähdrescher auf der Straße fahren, ist das Schneidwerk ja abgebaut, sonst wäre der 4m breit oder noch breiter, das ginge nicht ohne Sondergenehmigung. Nur kriegt man es im Verkehr nicht so einfach hin, dass Mähdrescher und Traktor mit Schneidwerk auf dem Anhänger zusammen bleiben.

  • Carbonunit auf eine 3. Ladung hab ich bei diesem Paket, bis auf 2 Ausnahmen, bewusst verzichtet um die Spieler leichter an das System heranführen zu können. In späteren, in der Entstehung befindlichen Paketen wird das ganze noch komplexer und zur Pflicht das die Fahrzeuge funkionieren.


    Für das Problem mit der Mistbeladung, wurde sich auf eine Feldbeladung geeinigt.

    Das ist der Grund warum es die Station für Feldbeladung und den Traktor Misttransport gibt.


    Die Idee dahinter, weil es der häufigste Lösungsvorschlag war, eine Beladung am Hof mit dem Bagger auf den Misttransportanhänger und dieser fährt dann zum Feld und kippt es dort ab, um es mit einem Bagger auf den Miststreuer zu laden.



    Mit dem Feld gibt es leider keine Erntemöglichkeit .. da gibt es nur die Möglichkeit wie Hans Dampf oder Amber mit den Fahrspurentexturen zu experimentieren.


    Mit der Fahrplanmod kann man relativ gut das Timing mit den Mähdreschern und Schneidwerken planen.


    Was die Industrien angeht, hab ich im Tutorial schon geschrieben das ich von Industrien die aus Produkt a ein Produkt b machen abrate. Diese sind für das Projekt zu Anfällig um durchgehend richtig zu laufen. Vorallem wenn es mehrere Linien sind die in der Nähe mit Industrie laufen sollen.

    Hier ist es wirklich besser 4 Industrien pro Feld zu benutzten und dabei weniger Felder bewirtschaften zu lassen. passiert gleichzeitig meist eh seltener. Und selbst dann kann man die Industrien so platzieren das man sie für mehrere Felder nutzen könnte.


    wie das aussehen kann, kann man zum Beispiel hier sehen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da gehts beschaulich zu in deinem Landleben. Süß ist auch, dass das Getreide vom Zug auf die Pferdekutsche umgeladen wird, um zur Mühle zu kommen.

    Da könnte also auch noch was kommen, was weitere Beladungsoptionen angeht. Ich bin mal gespannt.


    An die Fahrplanmod habe ich auch gedacht, um Schneidwerk und Mähdrescher beieinander zu halten. Die habe ich noch nicht aktiviert, das ist immer so ein Gefrickel mit den Zeiten. Aber ein Freund, hauptberuflich Lokführer und auch TPF2 Spieler, meint auch schon immer, dass ich doch diesen Zugstau mit der Fahrplanmod vermieden hätte.


    Bei Amber197 sieht das mit den Fahrspuren im Getreide schon halbwegs überzeugend aus, ich spiele da mal mit rum. Irgendwo sollte schon ein Mähdrescher arbeiten


    Eine Sache noch, ist zwar nur eine Kleinigkeit, könnte aber wichtig werden, falls unser Bauer an die Sim-Polizei gerät:

    Beim Miststreuer und beim Güllewagen fehlen die dreieckigen Rückstrahler, wie sie in Deutschland für Anhänger Pflicht sind. Bei Dunkels Wohnwagen sind zum Beispiel welche dran.

  • Carbonunit mal schauen was sich so noch ergibt.. die ein oder andere Idee besteht schon noch, aber das wird erstmal auf sich warten lassen.

    nach 1 1/2 Jahren fast täglicher herumfriemelei an der Mod ist jetzt erstmal ein wenig Pause angesagt, eventuelle Fehlerbehebungen und ausbesserungen und dann ist erstmal das 2. Projekt dieser Art dran weiter gebaut zu werden. Die Baustellenmod ist an sich ja auch noch eine Großbaustelle.


    Die Rückstrahler muss ich schauen ob sich Lust und Zeit dafür einigen können zusammen zu arbeiten :D

  • ...

    Das erste Bild bringt mich zu der Frage, ob es eventuell mal Fake-Waggons geben wird, beladen mit Mähdreschern oder Traktoren?...

    Von SM1 gibt es den Ssym der DR, der mit ZT 300 beladen werden kann. IMO ein sehr schönes und vielseitig einsetzbares Fzg, welches bei mir leer zum Traktorenwerk rollt und beladen dann zum GVZ oder Hafen.

  • 1.) Jetzt hab ich den Mähdrescher auch überredet, das Weizenfeld in den Assets gefunden, die Wege gelegt, hurra er fährt und mäht.

    Nur In dem festen Weizenfeld kann ich den Weg nicht übermalen, gibts da eine Mod die Weizen malt?

    2.) Der GülleTraktor hört brav zum Spritzen auf, wenn er die Haltestelle, Getreide entladen und Empty laden passiert. Der Mistwagen verteilt seinen Mist weiter. Mach ich da was falsch?

  • StS043 was den weizen angeht, wie Carbonunit schon geschrieben hat, gibt es Weizen als Textur schon im Spiel, es gibt aber auch weitere Feldtexturen von Mariotator und Ingo1111.


    Was den Gülle bzw. Misthänger angeht,

    Überprüfe einmal ob der Gülleanhänger wirklich Empty geladen hat.

    Könnte auch sein das dieser einfach nur Getreide abgeladen hat. Wenn er Empty geladen hat dann muss die Stange für die Schleuse auf dem oberen Haken sein und der kleine Schwenker hinten dran muss aufhören hin und her zu schwenken, auch die Zapfwelle müsste still stehen.


    Sollte das nicht der Fall sein, dann passt etwas im Aufbau nicht.


    überprüfe einmal ob hier im Tutorial unter Punkt 7, eine der möglichen Fehler aufgetreten sein könnte

  • Dannke erstmal für die Tipps.

    Alsoeine neu erstellte Strecke ohne mods geladen:

    Da gibts nur diesen Weizen:

    Das sieht dann mit den Wegen so aus.


    Bei den Vanilla Maltools ist nichts irgendwas gelbes dabei, mit dem man die Fahrwege übermalen könnte.


    Das Gemüse stammt aus mariotators Bodentexturenpaket, leider kein malbarer Weizen dabei. Ingo'S (1111) texturen , da find ich nur Pflaster Steine und Wassertexturen.


    Mit dem Empty laden:

    Die Haltestelle ist so konfiguriert:

    Die Fahrzeuge haben danach kein Empty geladen.

    Beide Fahrzeuge fahren mit mit Getreide 0/1 weiter-

    Allerdings der Güllestreuer stellt die Tätigkeit ein,

    Der Miststreuer bleibt stehen, läd alles ab, fängt aber nach der Weiterfahrt an zu laden und zu streuen.


    Ist die Erzeugung von Empty nicht richtig definiert?

    Auch Output Mit Leerfahrt- Leerfahrt ändert nichts.

  • StS043 fangen wir mal an die Liste abzuarbeiten :D



    Zur Textur:

    Die Textur suchst du an der falschen Stelle!


    Du bist bei Assets. Die Bodentextur ist unter Mal-Tools zu finden. diese ist auch nicht gelb sondern so komisch Pastell lilablau. Da kannst du auch in der Suche nach Mais oder Weizen suchen.


    Mariotator hat mehrere Bodentexturen, in einer der Sexy Vegetations sollten die dabei sein. da sollte man immer nach den Beschreibungen , nie nach den Farben suchen.


    es gab glaube auch Texturen bei NEP2 aber da bin ich mir nicht wirklich sicher


    hier ist zumindest Mais enthalten:

    Sexy Vegetation 2.0 ( Schönbau / Pinseltool )


    irgendwo gab es aber auch nochmal weizen


    Zur Industrie:

    Leider sieht man nicht die komplette Linie.

    Hier könnten 3 Mögliche Ursachen geben die mir auf Anhieb einfallen würden

    •U1 = Keine Emptyload Anahmestelle als Industrie oder Annahmefilter falsch eingestellt.

    •U2 = Da du die nicht Empfohlene Variante der Industrie benutzt, könnte es sein das die Produktion noch nicht genügend Getreide hat um Empty herstellen zu können. Hier empfiehlt sich entweder die jährliche Produktion zu erhöhen oder die Getreide zu Empty Industrie zur empfohlenen 1x Getreide Eingang Industrie und 1x Empty Ausgangsindustrie zu wechseln. Die Funktionieren immer, da die nicht auf Cargos warten müssen!

    •U3 } Zu Viele Fahrzeuge mit zu vielen Linien für die gleiche Industrie, oder Zu viele Industrien für eine Linie.

    bei beiden kann es passieren das die Fahrzeuge nichts aufnehmen. bei zu vielen Linien für die selbe Industrie kann es passieren das andere Fahrzeuge Priorisiert werden und wenn es zu viele Industrien auf gleicher Linie sind, dann spart sich das Fahrzeug die Ladung für die nächste (letzteres in deinem Fall eher nicht das Problem)

  • Nur kurz eine Erfolgsmeldung zu den Ssym-Wagen:
    Die erste Charge ZT 300 ist fertig, da rollt er, der Fortschritt:

    Aufgenomen aus einem überholenden D-Zug unterhalb des Gasthofs Lueg im Noseltal.

    Der Trecker-Zug bestand vorher aus Stahlpfannenwagen, weil ich mal sehen wollte, wie das aussieht, wenn man flüssigen Stahl spazieren fährt. Aber das hier sieht deutlich interessanter aus, Danke dafür.

    Weil die beiden Zuständigen hier versammelt sind:
    Wieviel Aufwand wäre es für Euch die Wagen mit meinetwegen Brettern zu beladen und dann Mähdrescher draufzustellen? Es ist ja alles da.

    Nachtrag: In meinem neu gegründeten Landmaschinenhandel am Zweikirchner Güterbahnhof habe ich mal einen Dominator samt Schneidwerk auf so einen Ssym-Wagen gestellt. Passt wunderbar:



    Der erste Zug mit neuen Mercedes 614 Kastenwagen verlässt Noselspring.

    Die dafür nötigen Baumaterialien werden hier schon länger hergestellt, bis jetzt hat es an dem Zug gefehlt, der dieses Ladegut möglichst effektvoll befördern kann. Güterzüge im Noseltal sollen möglichst beladen aussehen, sofern die Ladung der Wagen sichtbar ist, wie bei offenen Wagen. Die Wirtschaft ist mir egal, die Sims müssen ihre Versorgung anderswo herkriegen.

  • Rico S.

    UM das ganze zu sehen, was ich da so gebastelt und evtl. vermurkst habe.

    Anbei der Link zu einer SaveGame-Datei mit Test Landwirtschaften.

    LINK ENTFERNT

    Einmal mit Extra- einmal mit Feld-Industrie.

    In der Beschreibung steht ja die Definition mit der Extra. Warum gibts da zwei?

    Das Problem mit der Empty komnte ich nicht mit einem beiden lösen.


    Man muss tatsächlich drei Textur mods laden um Äcker zu gestalten, jede hat was dabei.


    Edit by Grimes: StS043 bitte nutze die Möglichkeit die Datei direkt hier oder im Downloadbereich anzubieten. Links zu externen Filehostern sind nicht erlaubt.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • StS043 Savegames oder andere Dinge über externe Seiten lade ich nicht runter!


    Die Extra Industrie ist eine komplett frei konfigurierbare Industrie die man für alles nutzen kann was Standard Güter angeht.

    Die Feldindustrie ist die Schnellauswahlversion für die Feldarbeit.

    Oben in der Konfiguration der Industrien sind je 3 Bilder

    1.Input

    2.Output

    3.Kaputt äääh ich meine Verarbeitung


    Die 3. Version ist Optional. man kann sie verwenden .. ist aber anfälliger und funktioniert auch nur mit bestimmten Voraussetzungen!

    Sie existiert weil es eben für einen Industriellen Aufbau dazugehört.


    •Input ist wie die Stadt.. sie ist der Endverbraucher

    •Output ist wie ein Steinbruch.. es erschafft Dinge aus dem nichts

    •Und die Input zu Output ist eine verarbeitende Industrie. Sie benötigt etwas in bestimmter Menge um etwas neues daraus zu machen.

    Diese beginnt also erst die Arbeit wenn sie eine bestimmte Menge Frachteingang hat.


    Dies ist auch der Grund warum diese nicht sofort arbeitet und damit funktional aber nicht unbedingt empfehlenswert ist!


    Für die Felder sind also 1.Input und 2.Output am besten geeignet ..

    hier verweise ich nochmal auf das Tutorial bei Punkt 5



    Carbonunit das kommt ganz auf die Zeit an und die ist aktuell sehr gering. Für das bestehende Paket eher ungeeignet da eine zusätzliche Abhängigkeit Savegameprobleme verursachen könnte, es bräuchte also eine zusätzliche Mod

  • Als kleines Projekt zwischendurch, wage ich mich mal ein eine kleine Diesel Lok.

    Keine Ahnung ob sie was wird und wie sehr sie am Ende wirklich dem Original entsprechend wird. Da ich weder die Funktionen, geschweige denn die Bezeichnungen, der einzelnen Teile kenne. baue ich was ich sehe, bzw was ich auf den Bilder erkenne, die ich gefunden habe und mal schauen was draus wird.


    Noch fehlen einige Dinge am Fahrgestell, für heute ist aber Schluss, ich erkenn nix mehr :D


  • MaikC

    Beim Haken hab ich mich versucht ans Original zu halten. Der sieht da auch bissel komisch aus :D Bissel Schmäler müsste ich ihn noch machen und die innere Rundung etwas tiefer ziehen




    https://www.vlaky.net/upload/galeria/006597/264075.jpg


    Die Schläuche muss ich nochmal anpassen.. die sind wirklich etwas dünne :D

BlueBrixx