Rico S.- Chaotische Bastelstube

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

Registration and use is of course free for you.

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

• Guten Moooorgäääääähn,

Nachdem ich jetzt etwas länger Pause machen musste, konnte ich jetzt auch mal wieder ein paar Tage am Holzfäller Bagger werkeln.

Die Fahrbare Version ist fast fertig, dann können die Assets erstellt werden.

Falls sich jemand mit dem Model Editor und seinen Eigenarten auskennt, ich habe da ein Problem beim Bagger dessen Ursprung ich nicht finden kann.

Wenn ich im ME, beim Bagger auf den Reiter "Model" drücke, dann zeigt er mir kurz die IDs an und stürzt schließt sich dann, ohne eine Meldung im Consolenfenster auszugeben.

Das gleiche Phänomen hatte ich auch schonmal beim Autokran. Auch hier habe ich keine Ahnung was der Grund ist.

Sonst läuft alles, sowohl im ME als auch im Spiel. Es ist wirklich nur, wenn ich das "Models"-Fenster für die IDs öffne

• Guten Morgen zusammen,

Ich werde schon wieder Wahnsinnig mit den Sonderheiten des Spiels ... ja oder in dem Fall des Model Editors.

Aus irgend einem Grund, stürzt der ME ab, sobald ich bei meinem Bagger mit der Holzschere in den "MODEL" - Reiter wechsle.

Das Modell selbst, inklusive Animationen, wird sowohl vom ME, als auch vom Spiel korrekt und ohne mir ersichtlicher Fehlermeldung angezeigt und abgespielt.

Jetzt habe ich mal ein Paar varianten verändert, in der Hoffnung ich finde heraus wo das Problem liegt.

Joa .. Nein!

1.Versuch:

Anzahl der Mesh-IDs reduziert -Also die Bäume rausgenommen.

Übrig blieb Bagger mit Schere.

Ergebnis: Kein Erfolg, ME schließt sich.

2. Versuch:

Schere entfernt, Bäume gelassen

Ergebnis: ME ist nicht abgestürzt! Die Anzahl der Mesh IDs sind schonmal nicht das Problem!

Jetzt dachte ich .. ok .. liegt es vielleicht an der Schere, irgend ein Meshproblem.

also auf zum...

3.Versuch:

MDL nur mit der Schere erstellt

Ergebnis: ME ist NICHT abgestürzt!

Ok .. Die Schere ist nicht das Problem, die Bäume sind nicht das Problem und der Bagger selbst ist auch nicht das Problem. Was könnte noch sein?

4. Versuch:

Animationen entfernt. Könnte ja sein, dass zu viele Animationen das Problem verursachen.

Ergebnis: Nope.. auch ohne Animationen direkt Absturz des ME wenn ich die Model-Liste aufrufe

Hätte mich auch gewundert, denn sowohl das Spiel als auch der ME, spielt die Animationen Ordnungsgemäß ab.

Langsam gehen mir die Ideen aus, was das Problem sein könnte.

Was ich mir noch vorstellen könnte, sind zu viele zusammenhängende Meshes in einer Ordnerstruktur.

Also wenn Mesh an Mesh an Mesh usw. hängt.

Würde mich aber auch wundern, da ich schon Modelle gemacht habe, wo mehr zusammenhängende und animierte Teile dran waren und ich auch keine Probleme damit hatte.

Wenn irgendwer noch eine Idee hat, was der Grund sein könnte, warum der Model-Editor abstürzt, sobald ich den Reiter "Model" öffne um die Mesh-ID sehen zu können, dann immer her damit.

Das gleiche Problem hatte ich auch schon beim Autokran, und das nur bei dem Element was der deaktivierte Aufbau ist. Also komplett ohne Animation.

So möchte ich der Gerät nicht raus geben!

• Aus irgend einem Grund, stürzt der ME ab, sobald ich bei meinem Bagger mit der Holzschere in den "MODEL" - Reiter wechsle.

This I've also experienced. It crashes with extense/complex models as soon as you select/hover over the meshes. There's nothing wrong with your model meshes, but the exact cause I haven't been able to identify.

A work-around I found is to set the display of ME to the lowest LOD. Then in the model screen you can still see the other lods ;). I guess that if needed you can add an extra LOD with just a cube mesh.

Reply in German if you want, but allow me to stick to English.

• Es stürzt bei umfangreichen/komplexen Modellen ab

Das hab ich auch schon Überlegt, allerdings hatte ich noch komplexere Modelle als dieses Hier, bei dem das nicht passiert.

Bis jetzt hatte ich das wirklich nur bei dem Bagger mit der Schere und dem einzelnen Kranaufbau.

Komischerweise passiert das beim Kran in voller Ausführung, also wo alle Teile und Animationen verbaut sind nicht.

Alles sehr Merkwürdig.

Im Moment kann ich das mit der Lod noch nicht nutzen, da ich aktuell nur die Lod0 habe. Erst wenn alles fertig animiert ist, kommen die die Lods dazu.

INas aber auch klappt, zumindest oft, ist es eine andere MDL auszuwählen, dort den Model Reiter anzuwählen und dann wieder auf den Bagger zu wechseln. Solange man mit der Maus innerhalb des Fensters bleibt, bleibt der ME auch offen. Das würde ich aber nicht als Dauerlösung sehen. :D

Mich würde halt mal interessieren wo genau da die Grenze liegt und was der Auslöser dafür ist. Die Anzahl der Meshes scheint es ja nicht zu sein. Die Animationen auch nicht

• The first time I encountered it was on your Mobile crane, since that works on your machine there must also be a local factor involved. It's definitely not a simple limit on max number of meshes/tris/groups or such. Probably a combination of multiple factors.

• maximalen Anzahl von Meshes/Tris/Gruppen

Eine Begrenzung von Gruppen könnte tatsächlich das Problem sein.

Mein Leichenwagenprojekt lief über mehrere Updates Problemlos. Mit irgend einem Update, wurde die Ladezeit länger, es wurde Ruckeliger und auch hier ist jetzt dieses Problem.

Hatte es jetzt aus Neugier mal getestet. Als ich den erstellt hatte, hatte ich das nie gehabt. Da konnte ich die IDs auch noch Problemlos einsehen. Jetzt geht das auch nicht mehr.

Hm.. ich werde mich also mal ran testen müssen, ab wann das system sagt .. Nööö .. keine Lust mehr :D

Ich hoffe nur, dass mir das nicht meine Arbeit zu nicht macht. Da habe ich ja gar keinen Bock drauf

• Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal Personen welche den Forst Bagger testen könnten. Am Besten mit unterschiedlichen PC Leistungen.

Wichtig wäre, dass ich auch entsprechende Rückmeldung über Funktion und vor allem Performance bekomme!

Wer Zeit und Lust hat, sendet mir bitte eine PN!

Bitte beachtet, dass diese Mod noch keine Übersetzung und auch noch keine fertigen Ui Bildchen für Fahrzeuge hat!

• Hallo zusammen, Wer den Bagger testen wollte, mir aber nicht schreiben konnte, bitte nochmal schreiben.. Ich habe jetzt erst gemerkt, dass alle meine Benachrichtigungseinstellungen auf AUS zurückgestellt wurden und ich somit keine Nachricht erhalten habe

• Hallo zusammen .. ich hab da mal eine Frage an die Lokführer unter euch. Gibt es bei Lokomotiven / Rangierloks mit Geländer, eine genormte Höhe für diese, oder können die Geländer unterschiedlich hoch ausfallen?

• Was ist denn zur Zeit mit den Benachrichtigungseinstellungen los .. ich hab schon wieder keine erhalten .. dabei habe ich doch alles Aktiviert 😱

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• So .. langsam bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich auf Modding keinen Bock mehr habe! Und das nicht weil ich keine Lust mehr drauf habe, sondern weil diese verpfuschten Modeleditor Updates, die Anwendung komplett unbrauchbar gemacht haben und nichts mehr Funktioniert sobald die Modelle etwas aufwendiger werden.

Ich hatte nie Probleme mit meinen Modellen .. NIE! und Plötzlich kann ich meine IDs über "Models" nicht mehr abrufen ohne, dass der ME abkackt.

Es nervt nur noch!

Jetzt kann ich wieder die doppelte Arbeit machen damit ich die richtigen IDs eintragen kann.

• That sucks Rico, I can't put it in other words...

From my findings the crashes most likely have to do with the levels of sub-groups in the mdl. But you're creating these for legit reasons and in game this poses no issue at all...

The easiest work around I found is to add an extra LOD to the mdl which has just one lod, I myself just add a lod with the cube_1x1_lod0.msh but it can be any mesh. In ME I then set the active view on this extra LOD before I open the Model details. It then allows me to switch to my actual LOD levels in the model details without crashing and I can get the proper model IDs for each LOD.

I sincerely hope this works for you too and that, although still slightly annoying, is an acceptable and workable solution for you.

We all like your work very very much, hopefully our praises can make it worthwhile to keep you going. <3

BlueBrixx