WSSS - Werk für Signal und Sicherungstechnik Senab

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Senab,


    könntest du vielleicht die PZB-Magneten als Asset herraus bringen, für die HL-Signale

  • Hallo Senab,


    könntest du vielleicht die PZB-Magneten als Asset herraus bringen, für die HL-Signale

    Du hast nach einem PZB Magneten für ein Hl Signal gefragt, das ist ein PZB Magnet für ein Hl Signal.

    Assets als PZB Magnet wären bestimmt auch nicht schlecht, weil man ja nicht zwingen einen wegpunkt braucht.

    Die frage ist erst mal wie viele Hl Signale überhaupt mit einem PZB Magneten ausgestattet waren.

    Da bin ich jetzt aber raus.

  • Du hast nach einem PZB Magneten für ein Hl Signal gefragt, das ist ein PZB Magnet für ein Hl Signal.

    Assets als PZB Magnet wären bestimmt auch nicht schlecht, weil man ja nicht zwingen einen wegpunkt braucht.

    Die frage ist erst mal wie viele Hl Signale überhaupt mit einem PZB Magneten ausgestattet waren.

    Da bin ich jetzt aber raus.

    Heutzutage sind alle HL-Signale mit PZB-Magneten ausgestattet.

  • guapo298 Ich glaube Senab hat schon eher angefangen die Signale zu bauen. Er hat es ja auch schon viel zeitiger angekündigt das er die bauen möchte.

    Also die KS Signale gab es auch schon unter TrainFever von Kaleut aus dem Jahre 2016
    Kompaktsignale am Auslegermast
    und in Transport Fever dann auch aus der Modwerkstatt von Kaleut
    https://modwerkstatt.com/downloads/category/tpf1-sonstiges/
    und von daher glaube ich nicht, dass der User Senab damit wirklich früher angefangen hat, wenn er am 02.12.2020 dies hier begonnen hat.

    Und wie gesagt ich wollte niemanden verärgern sondern nur daraufhinweisen, dass die schon vorhandenen KS Signale aus der Modwerkstatt auch wieder kommen werden.
    Jeder darf natürlich gern die Mod einsetzen, die er mag.

    Von daher alles gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von guapo298 ()

  • und in Transport Fever dann auch aus der Modwerkstatt von Kaleut: LINK

    Ähm, also ich sehe da nur Signaltkategorien zu den konvertierten TF-Signalen. Was aber wirklich von Kaleut für TPF1 war, waren die echten KS-Signale:

    Ks-Signale am Auslegermast - Transport Fever Community

    Ks-Signale am Flachmast - Transport Fever Community

    Ks - Signalkomponenten - Transport Fever Community


    Und hier noch mal der Hinweis guapo298 . Du hast oben die Ks-Signale verlinkt. Das sind aber keinesfalls die KS-Signale von senab. Ks-Signale sind HV-Signale am Kompaktschirm, KS_Signale sind Kombinationssignale.

  • Moin zusammen,


    Mensch hier war ja ganz schön viel los, die letzten Tage, dann wollen wir das mal durcharbeiten...


    Hallo Senab,


    könntest du vielleicht die PZB-Magneten als Asset herraus bringen, für die HL-Signale

    Einerseits sei vorab noch erwähnt, dass es ein "Nach-1990-Paket" der HL Signale geben wird (auch inklusive langer Schuten). Dieses wird dann auch dort die PZB Magnete beinhalten.

    Ich denke, es spräche nicht dagegen, den Magnet auch als Asset einzufügen.

    Hat aber erstmal untergeordnete Priorität-

    Die frage ist erst mal wie viele Hl Signale überhaupt mit einem PZB Magneten ausgestattet waren.

    Da bin ich jetzt aber raus.

    Bei der DR gab es jedenfalls ein solches System (man testete in den 60ern sogar ein Pendant zur LZB - allerdings nicht mit Linienleiter, sondern mit codierten Gleisstromkreisen). Wie verbreitet das war und vor allem, wie die Prüfpunkte aussahen, entzieht sich meiner Kenntnis. Der PZB-Magnet der KS Signale entspricht der modernen Bauform der PZB90. Dieses wurde in Verbindung mit HL Signalen (soweit ich weiß) erst nach dem Zusammenschluss beider deutschen Bahnen verwendet. Pflicht - zumindest für Hauptbahnen - besteht in Deutschland übrigens noch nicht sehr lange, obwohl man das eigentlich meinen sollte.


    Die Aussage, dass wirklich ALLE HL Signale inzwischen Magnete haben, dürfte schwer verifizierbar sein. Alber wohl die allermeisten.

    Ohne hier jemanden ärgern zu wollen

    aber ich denke du bist da dem Stand der bisherigen Mod weit hinterher

    Also ärgern kann man mich mit sowas ohnehin nicht ;)

    Wer hier wie, wo, womit hinterher ist, lasse ich mal dahingestellt. Was hinter verschlossenen Türen eventuell gebaut wird, weiß ich nicht, ist für mich aber auch unerheblich, denn alle Bestandsmodelle - ob nun die bereits konvertierten oder die für TPF1 bieten für meinen Geschmack nicht genug Flexibilität.
    Das war für mich der Hauptpunkt, überhaupt meine Entwicklung zu beginnen und selbst wenn es anders wäre, bliebe es ja jedem selber überlassen, ob er sich Paket A oder Paket B nimmt.


    Übrigens KS =/= Kompakt.
    Kompaktsignale sind nur eine Bauform der HV-Signale. Die Maße der Signalschirme sind allerdings - soweit ich weiß - mit denen der KS-Signale identisch. Sie unterscheiden sich aber in Aufbau und vor allem in den Signalbildern massiv.


    VG
    Senab

  • Überall wo der Personenverkehr mit mehr als 50 Km/h verkehrt muss diese Strecke mit Zugfunk und PZB Magneten ausgerüstet sein.

  • ....

    und selbst wenn es anders wäre, bliebe es ja jedem selber überlassen, ob er sich Paket A oder Paket B nimmt.

    ....


    VG
    Senab

    Hallo
    du hast natürlich vollkommen Recht und Vielfalt ist immer besser als nur die eintönigen UG Signale.
    Ich will und wollte dich auch nicht in der Entwicklung deiner Mod bremsen, dies war nie mein Ansinnen.:saint:

    Ob KS nur für KombinationsSignal oder KompacktSignal steht,
    entieht sich meiner Kenntnis, dafür bin ich nicht Eisenbahner genug um als Lokführer meine nächste Job Karriere zu starten. ;)

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß beim Modden, denn das ist es ja worum es geht und dann ums Genießen im Spiel. :)

  • Also, da der Kompaktschirm ja einfach nur den Schirm eines neueren H/V-Signals bezeichnet, würde ich sagen, dass die Abkürzung Ks immer für die Kombinationssignale steht. Ob es dann noch einen Unterschied macht, ob es Ks oder KS geschrieben wird, weiß ich nicht. Ks ist halt der Signalbegriff, mit einem klein geschriebenen s ^^


    Schöne Signale! Ist es möglich, sich noch ein Signal zu wünschen? :saint:

    Wenn ja, wäre ein Hl-Lichtsperrsignal echt toll! Ich weiß aber nicht, wie oft es die gab, welche Optiken da verbaut wurden oder ob es da ein festgelegtes Aussehen gab, weil ich nicht viele Bilder dazu finde. Ich hänge dir einfach ein Bild an und schicke dir einen Link mit:

    Sperrsignale aus einer mittlerweile deaktivierten ebay-Auktion

    https://nord-pfeil.com/bahnstrecke-saalfeld-gera.html
    Bild 9 von oben im Bf Unterwellenborn

    Gruß :)

  • Sperrsignale sind der (von mir so benannten) „Vorserie“ entsprechend nicht sehr weit verbreitet gewesen. Die „Vorserie“ fällt mit in den Bereich der „HL 100“ sowie „Berliner Außenring“ Signale und ist eigentlich noch ein Teil des H/V Systems. Später dann wurden diese Signale normal für das HL System umgebaut (soweit ich weiß und es auch teils passiert ist), sowie auf dem Außenring vollständig ersetzt. Die normalen HL-100 hingegen überlebten als H/V Ableger noch bis nach der Wende, z.B. in Magdeburg.


    Beispiel Sperrsignal Torgau-Pretzsch:

    https://www.bahnhof-oschatz.de…chied_Torgau-Pretzsch.htm
    Außenringsignale: https://www.sh1.org/eisenbahn/sgsvf.htm

    „Vorserie“ am Ostbahnhof:

    http://www.v180-online.de/275051_005.html
    https://www.eisenbahnwelt.com/19940324.html

    (Das Stellwerk dort war zwar recht alt, dennoch bin ich mir da ein bisschen unsicher sie richtig zuzuordnen)

    Und das Wichtigste zu guter letzt, „Vorserie“ auf dem Papier:

    http://www.sachsen-stellwerke.de/gleisbild/index.htm


    Umgenutztes Vorsignal in Elsterwerda:

    https://www.bahnbilder.de/bild…-sind-hl-signale-der.html


    Dann noch die ähnlichen - aber nicht gleichen - HL-100 in Magdeburg:

    http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/magdeburg.html
    Und Unterwellenborn:

    http://www.stellwerke.de/bilder/uuw.html

    http://www.klauserbeck.de/Stre…/Leipzig-Probstzella3.htm

    (Da wo auch das gezeigte Sperrsignal noch steht 😉)

    Funfact: Es wurde einst gegen ein H/V getauscht.


    MfG ^^


    Edit: Zu spät eingefallen ist mir noch:

    Dessau-Wörlitz:

    https://www.bahnbilder.de/bild…-louise-passiert-das.html

    Edit 2: Ebenfalls zu spät eingefallen ist mir noch das „MiBa“ Heft 3, was ich hier mal nicht verlinken oder hochladen werde wegen mir unbekannten Rechtslagen und so, sowie auch noch die sehr empfehlenswerte Facebook-Gruppe „Signaltechnik“. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Hey Klaus, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! ^^:thumbup:

    Mich hat schon immer der "Mangel" an echten Sperrsignalen bei der DR überrascht, oft sieht man ja nur die Wartezeichen. Ich habe mir schon einige Führerstandsmitfahrten aus der DDR angeguckt und es waren fast nie irgendwelche Sperrsignale zu sehen. Entweder standen vollwertige Hl-Hauptsignale vor den Weichen, die angesprochenen Wartezeichen oder halt einfach gar nichts.

    Wenn du von Vorserie schreibst: Gab es also nicht das typische Hl-Sperrsignal, so wie man es im Westen von den achteckigen SEL-Sperrsignalen kennt? Ich kenne mich im Osten einfach nicht aus... :/^^

  • Jo, das Sperrsignal im klassischen Sinne gabs wirklich nur ganz früher. Was man danach als „Sperrsignal“ bezeichnen kann sind eigentlich Deckungssignale, wie z.B. hier die Sonderbauform in Meiningen (bereits Geschichte, samt Stellwerk): https://heussler.zenfolio.com/…kwerk_meiningen/h61a44d31

    Oder in Halle (Saale):

    https://www.bahnbilder.de/bild…-t-in-halle-saale-es.html

    Ansonsten wirklich nur die Ra11a mit Ra12 bzw. Ra12 auf Hauptsignalen im Bahnhof. ^^

  • Hallo Senab,


    darf ich fragen ob es geplant ist, die Ks-Signal auch mit kurzem Auslegermast zu bauen oder ob das zu viel Arbeit währe?


    VG Jonny

  • Hallo Senab,


    darf ich fragen ob es geplant ist, die Ks-Signal auch mit kurzem Auslegermast zu bauen oder ob das zu viel Arbeit währe?


    VG Jonny

    Hallo Jonny,


    es ist zumindest von meiner Seite aus geplant.

    Es kann allerdings sein, dass es doch noch etwas dauert, da ich voraussichtlich doch noch Originalzeichnungen der Signale mit Maßen bekommen kann und ich bis das geklärt ist (voraussichtlich nächste Woche, wenn der Kollege aus dem Krankenstand wieder da ist), nicht an den Signalen arbeite (es könnte ja vergebene Liebesmühe sein :D)

    Das Warten auf die Genesung ist übrigens auch einer der Gründe, warum es hier momentan nichts Neues zu berichten gibt.


    VG