Übernahme Fahrzeuge aus TF und TPF1

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin,

    eine Frage, bei der jetzt vielleicht manche den Kopf schütteln werden und verweisen werden auf "such doch mal"...


    hab schon gesucht und weiß dass bestimmte Dinge möglich sind, aber ich stell sie trotzdem bzw. stelle mal den Gesamzusammenhang dar:


    Aktuell - also seit der Erscheinung - beschäftige ich mich mit Train Fever und das coole da dran ist die Modding Community, Ihr seid diejenigen die das Ganze erst interessant machen, danke dafür!

    Für Train Fever gibt es hier aktuell Mods in der Menge 2000+ ... allerdings ist da seit dem Erscheinen der Nachfolger eher Stillstand bei der Weiterentwicklung der Mods, verständlicherweise... andererseits werde ich eigenständig mir so tolle Sachen selber eher nicht zusammenbauen, das muss man a können und b fehlt mir komplett die Zeit dafür, ich nutze lieber die tollen Ergebnisse der Modder hier


    Für Transportfever 1 gibt es eine vergleichbare Menge Mods und ich weiß dass man die Mods aus dem Train F. hierhin konvertieren kann. Das würde ich noch hinkriegen, es wäre aber sowieso im Einzelfall zu prüfen ob das überhaupt erforderlich ist bei der dafür auch schon so großen Modmenge die ja gegeben ist. Aber klassisches Beispiel: wenn in TPF1 die 44 fehlen sollte, dann konvertier ich sie mir da rein, ist halt ein Muss


    Für TPF2 ist die Modmenge aktuell wesentlich kleiner, da wäre die Frage nach der Möglichkeit sowohl aus dem TF heraus in das TPF2 als auch aus dem TPF1 zu konvertieren. Ich schätze mal das letztere wird problemlos gehen, das erstere evtl auch(?)


    Die eigentliche Frage ist aber: lohnt es sich eher nur das TPF2 direkt zu beschaffen und ggf. sich mit der Konvertiererei zu befassen, oder ist es sinnvoller das TPF1 sich zu holen?


    Der Punkt ist schlicht und einfach der Preis: das einser ist bei Steam für 29,99 zu haben und das zweier ist bei 39,99 nur will ich eigentlich nicht 70 Ocken für beide ausgeben, nicht weil ich es nicht habe, sondern aus Prinzip wenn ich hinterher nur eins davon spielen werde.


    Was würdet Ihr machen? was könnt ihr empfehlen?

  • Erstmal willkommen im Forum :)

    Zu deiner Frage: Das hängt ganz davon ab, was du im Spiel tun willst. Ich habe hier mittlerweile den Ruf der Person, die wohl am stärksten dafür kämpft, dass TpF1 das wahre Spiel sei und nicht in Vergessenheit gerät. Des weiteren gibt es noch ein paar wenige weitere TpF1 Spieler, aber ich würde sagen, dass mittlerweile beinahe 80% TpF2 spielen. Die Diskussionen über die beiden Spiele sind sehr lang und vielleicht hilft es, diese erst durchzulesen.

    Die Konvertiererei ist allerdings eine andere Sache.

    In TF kannst du nur Mods aus TF verwenden, keine aus TpF oder TpF2

    In TpF kannst du Mods aus TpF verwenden und mit einer weiteren Script-Mod TF-Mods verwenden. Dazu musst du selbst aber keine Hand anlegen. In TpF kann man keine TpF2 Mods verwenden.

    In TpF2 kannst du TpF2 Mods verwenden und mit einer weiteren Script-Mod TF- und TpF-Mods verwenden. Allerdings musst du hier selbst umscripten.


    Mod für Konvertierung von TF-Mods nach TpF: TF Mod Konvertierung / TF Mod Converter - Transport Fever Community

    Mod für Konvertierung von TpF-Mods nach TpF2: TPF1 --> TPF2 Konverter - Transport Fever Community


    (angaben bei TpF2 ohne Gewähr, da ich dieses Spiel nicht selbst besitze)


    Mein persönlicher Rat: Kauf dir TpF 1 für 10€ weniger. Ich bin mittlerweile bei 2.200 Spielstunden und habe es bisher nicht bereut, die Pro-Argumente für TpF2 konnten mich auch nicht überzeugen.

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Als Erstes würde ich Dir empfehlen, vielleicht paar YT-Video zu schauen, von TPF1 und TPF2, davon gibt es ja reichlich. Vielleicht lässt sich ja daraus für Dich ableiten, welche Version für Dich die Bessere ist.


    Als Zweites würde ich vor dem Kauf nochmal die Preise vergleichen und nicht unbedingt bei Steam kaufen wollen, wenn es nicht im Sale ist.

    Bei MMOGA z.B. gibt es TPF1 für 5,99€ und TPF2 für 19,99€.

  • Was würdet Ihr machen? was könnt ihr empfehlen?

    Wie möchtest Du TPF überhaupt spielen? Man vergisst es manchmal, aber eigentlich ist TPF eine Transport- bzw. Wirtschaftssimulation. Interessiert Dich das, ist da Dein Schwerpunkt oder liegt der eher im Modellbau?

  • Hallo Zusammen,

    zunächsts vielen Dank für eure Antworten


    das "was damit machen wollen" lässt sich wie folgt beschreiben in einem Satz:


    Fahrzeuge sammeln und Trainspotting (oder eher Trainshowing) mit historischer Entwicklung betreiben, im Grunde ohne wirtschaftliche Aspekte



    kurze Rede, aber langer Sinn:


    1. der eigentliche Kern der Spiele nämlich die Wirtschaftssimulation dient bestenfalls nur dem Zweck die ganzen hübschen Güterwagons mit Waren zu befüllen, wobei es hierfür auch Mods gibt (damit sie voll aussehen), somit eher als Randerscheinung zu betrachten, auch wenn ich gelegentlich das Geldverdienen mal ausprobiere


    2. Schönbau im Sinne vieler Videos die wirklich super gelungene Anlagen darstellen ist toll, aber das ganze in dem Umfang mit dem Gleisbau usw. betreibe ich nicht, eher zweckmäßig und epochengebunden, z.B. Strecke mit jeweils einem Bahnbetriebswerk mit Kohlebunker, Wasserturm an jedem Ende, von den ich ab 1970 z.B eines abreiße und Platz für ein moderneres BW schaffe, während das andere dann z.B. nur noch museale Fahrzeuge beheimatet mit den genannten stationären Anlagen und evtl Fakefahrzeugen


    3. aus dem Punkt 2 ergibt sich schon der eigentliche Zweck des ganzen: nämlich die historische Entwicklung der Eisenbahn hierzulande zu simulieren. Meine Karten sind z.B. ab 1945 geteilt (meist per Fluss mitten durch die Karte, das lege ich ja vorher fest), dann geht es ab dem Zeitpunkt auf der einen Seite mit DB Fahrzeugen weiter, und auf der anderen mit dem DR Fahrzeugpark, ab 1990 wieder Mischbetrieb mit den dann vorhandenen Farbvariantionen etc. insgesamt aber auch mit regional unterschiedlichen Fahrzeugen, geografische Gegebenheiten passen zwar nicht so ganz, aber jede Karte lässt sich ja grob in verschiedene Regionen unterteilen, sprich Mitte Ost Bereich fährt die Berliner S-Bahn und die größere Elektrifizierung fängt prinzipiell im Süden an usw.


    Sprich mein "Spiel" fängt effektiv 1850 an und durchläuft die unterschiedlichen Phasen der Eisenbahnen hauptsächlich in Deutschland (wir haben halt eine reiche Eisenbahngeschichte), und läuft bis zum Ende durch. Wirtschaftliche Faktoren spielen eher keine Rolle (evtl. um das Konto aufzufüllen, das kompensiere ich allerdings nur mit Personenverkehr zwischen den Städten, ansonsten evtl. CheatEngine oder nocost-Mod). Der wesentliche Aspekt ist wirklich die ganze Bandbreite der historisch gegeben Fahrzeuge abzudecken, die Vorgehensweise ist die, dass ich z.B. zwischen zwei Städten drei Strecken aufbaue, mit jeweils einem Zwischenhalt (und evtl. zusätzlichen Stichstrecken), so kann ich die Fahrt auf einer der "Nebenstrecken" erzwingen per Linienführung. Bedeutet dass zwei von drei Strecken (die beiden längeren) reine Dummystrecken sind, einfach um der Bandbreite der historisch zeitgleich vorhandenen Fahrzeugen Platz zum Fahren zu geben... und auch Streckenrückbau spielt wie in Realität eine Rolle: wenn sich die Bimmelbahn - simuliert - nicht lohnt ab 1994, dann kommt da der Bus zum Einsatz, auch die LKWs setzen in meinen Welten der Eisenbahn zu ab gewisser Stelle z.B. der Wegfall des Stückgutverkehrs und Verlagerung auf die Strasse.


    Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es in TpF2 die wunderbare Möglichkeit den Zeitregler individuell einzustellen, so dass z.B. der Verbleib in den 60er Jahren sich in die Länge ziehen ließe, ich schätze so etwas gibt es in TpF1 nicht(?). So etwas ist ja in Train Fever auch nicht machbar, lediglich per allvehicles-Mod und "so tun als wäre das Jahr x erreicht" simulierbar. Sprich einerseits läuft die Zeit in vorgegebenem Tempo runter, und andererseits tut es ein reiner Sandbox-Mode auch nicht, denn da fehlt die zeitliche Entwicklung. Das wäre ein eindeutiges Argument für TpF2, aber nicht zwingend erforderlich, wenn ich alles nur simuliere, dann verliere ich keine Zeit mit erforderlichem Aufbau wirtschaftlicher Gegebenheiten, sondern kann pausiert vorbereiten und die Loks losschicken, die Zeitfenster zum bestaunen und freuen sind im Prinzip lang genug


    Der Gedanke mit dem ggf. erforderlichen Konvertieren baut darauf die fehlenden Fahrzeuge zusammenzukriegen, in TF gab es z.B. nie eine echte 38, hab mich daher mit der 17 durchgemogelt, aber ich sehe den Unterschied zum einen und zum anderen weicht ja das Fahrverhalten ab. Anderes Beispiel ist die 143 in S-Bahn orange, gibt es in TF nicht, aber in Tpf1 schon, ebenso die x-Wagen (die hätt ich sonst eben aus TF rüber konvertiert) - achja, als Ruhrpottkind ist gerade so was ziemlich entscheidend. Dass man aus dem älteren Spiel ins neuere konvertieren kann und nicht umgekehrt hab ich verstanden, hatte aber auch gar nicht vor irgendwas in TF noch reinzuholen, aber eben evtl. im neueren Spiel die Mods aus dem älteren rein holen wenn sinnvoll. Die bereits gegebene Menge der Mods in TpF1 spricht ja schon dafür, plus die hier genannte einfachere Möglichkeit Sachen aus TF rüber zu holen wenn ich da was vermisse.


    Ich denke es wird eher TpF1, da erstmal wesentlich günstiger und dann tut es auch nicht weh wenn nicht ganz so zufrieden (was kaum der Fall sein wird, ich bastle ja mit TF rum, das ist auch schon ooookaaaay), und selbst wenn dann kann ich immer noch ggf. mir den Kram manuell nach TpF2 rüberscripten irgendwann in 6 bis 12 Monaten, und bis dahin wird die Moddinggemeinde hier auch da noch mehr gemacht haben mit Sicherheit, so dass die Menge der manuell zu konvertierenden Dinge immer kleiner wird - parallel zum Preis



    Ich danke euch für die Tipps dazu, ich weiß all diese Dinge lassen sich ja auch mit anderer Software darstellen, hatte früher mit Trainz rumgebastelt (hier konnte man aber nur selber fahren oder halt recht kompliziert die Abläufe einrichten damit sich die Fahrzeuge eigenständig bewegen und das nur im Editor, im Fahrbetrieb musste man mit dem leben was man sich zusammengebraut hat) oder auch mit C.S. Locomotion (da gab es auch eine Riesenmodgemeinde, aber es hatte so seine Macken, max 224 Fahrzeuge... wobei sich das mit einem 32 bit Rechner und einer zu Windows konvertierten Linux Variante auf 4000 Fahrzeuge umbauen lässt) ... aber wozu Pixelgrafik, wenn das in 3d und mit einfacher Linienführung in TF und den TpF Spielen viel besser und einfacher handhaben lässt


    Wie gesagt danke nochmals

  • Fahrzeuge sammeln und Trainspotting (oder eher Trainshowing) mit historischer Entwicklung betreiben, im Grunde ohne wirtschaftliche Aspekte

    Da bist du hier schonmal richtig. Wenn die Fahrzeuge und der Schönbau im Vordergrund stehen, würde ich auf jeden Fall TPF2 empfehlen.

    Die Wirtschaft ist dort im Vergleich zu TPF1 etwas vereinfacht wordern und als WiSim weniger spannend, aber das sollte in deinem Fall egal sein.

    Als neuer Spieler profitiert man auf jeden Fall von den Vorteilen, neueren Features und der besseren Grafik von TPF2, daher lohnt sich der Mehrpreis.

    Allein schon wegen zukünftiger Updates und Mods.

  • Ich kann bei TPF1 Besitzer zwar verstehen, wenn man findet dass TPF2 zu wenig neues bietet und man deshalb nicht nochmals für eine Vollversion bezahlen will.


    Für Neukäufer ist TPF2 aber sicher die nachhaltigere Entscheidung. Nur schon deshalb, da von Seiten UG für tpf1 sicher nichts neues mehr dazukommt, für TPF2 aber hoffentlich schon. Ähnliches gilt für Mods, da gibt's zwar hie und da noch ein neuer für tpf1, aber natürlich nimmt das da auch ab. Dank dem Modkonverter lassen sich für TPF2 auch viele Mods auf TF und TPF1 für den Privatgebrauch konvertieren. Einen "Rückwärtskonverter" gibt's jedoch nicht.


    Um auch noch meinen Beitrag zu "TPF1 vs TPF2" loszuwerden ;):

    Für mich persönlich eines der grössten Ärgernisse in TF und TPF1: Die fixen und starren Strassenanschlüsse an den Stationen. Das ist in TPF2 einfach viel elegeanter gelöst.

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

  • Für deinen speziellen Bedarf ist das tatsächlich eine nicht ganz so einfach zu beanwortentde Frage aber ich werd auch Mal versuchen das ein oder andere zu beantworten :) :

    • Der Preis:

    Die Preise beider Spiele würde ich an deiner Stelle so nicht unbedingt bezahlen außer du möchtest aus bestimmten Gründen nur direkt bei Steam kaufen und das Spiel auch sofort haben denn sowohl in den Steam Sales ( Für Weihnachten dürfte auch erfahrungsgemäß einer kommen falls der nicht schon angefangen hat ) als auch auf diversen anderen Seiten bekommst du beide Spiele deutlich günstiger.

    • Die Fahrzeuge:

    Das hängt stark von deiner Geduld selbst Hand anzulegen und der Verfügbarkeit deiner Wunschmodelle ab aber Grundsätzlich würde ich sagen dass folgendes gilt:

    1.

    Willst du möglichst wenig selber Hand anlegen nutze Tpf 1 , Konvertierungen von TF nach Tpf 1 ( zumindest Fahrzeuge ) sind mit aktiviertem Konverter eigentlich ohne zusätzliche Arbeit schnell zu erledigen.

    Das ganze nach Tpf 2 zu bekommen kann unter Umständen komplizierter werden.

    2.

    Schau im Vorfeld nach ob es alle für dich als "Pflicht" geltenden Modelle auch für Tpf 1 / TF gibt , denn wenn etwas fehlt kannst du dir zu 99% sicher sein dass diese Modelle auch nicht mehr für die älteren Spiele erscheinen werden da es für viele Modder einfach zu viel Mehrarbeit wäre.

    Neue Mods erscheinen wenn dann Erfahrungsgemäß vor allem für Tpf 2 und viele alte Modelle werden auch nach und nach von den Moddern konvertiert.


    Maximale Auswahl, Mehrauswahl in der Zukunft aber auch unter Umständen mehr Aufwand -> Tpf 2

    Große Auswahl und wenig Aufwand dafür aber kaum neue Mods -> Tpf 1

    Achja und wenn viele Repaints wichtig für dich sind -> definitiv Tpf2 , dort können die im Kaufmenü gruppiert werden und es ist für Modder deutlich einfacher neue Repaints zu erstellen, Sprich die Auswahl ist größer/wird auf jeden Fall größer werden .

    • Grafik / Schönbau / etc.

    Wenn du Wert auf schöne Grafik ohne viel Handanlegen legst dann wäre Tpf 2 das Spiel deiner Wahl weil es von Haus aus deutlich detailreicher ist.

    Aber die Möglichkeiten selbst Hand anzulegen sind in Tpf 1 aktuell wohl noch einfacher / reichhaltiger .


    Bei den Bahnhöfen kommt es ganz darauf an worauf du Wert legst:

    Modularität mit (aktuell noch) weniger Auswahl an realen Vorbildern -> Tpf 2

    Deutlich mehr Reale Vorbilder , die Möglichkeit für kurvige Bahnhöfe aber dafür weniger Individualität bei generischen Bahnhöfen -> Tpf 1

    Hier gilt aber definitiv: konvertieren ist hier in den meisten Fällen nicht so einfach möglich.


    Wenn du Wert auf Realistischer aussehende Gleise und größere Auswahl an Brücken legst -> Tpf 2 , denn die Möglichkeiten beides in den Vorgängern zu bearbeiten ist definitiv geringer.

    Auch hier gilt, zumindest bei den Brücken,: konvertieren nicht sehr einfach möglich


    Wenn du Wert auf einen Baumpinsel / Texturenpinsel legst -> Tpf 2

    In Tpf 1 braucht es eine extra Mod um mehr als einen Baum auf einmal zu bauen und um überhaupt andere Texturen auf dem Boden zu verteilen und der Mod dafür kann unter Umständen mehrere Sekunden Ladezeiten allein beim Wechseln der Auswahlmöglichkeiten brauchen.

    Hier würde ich dir auf jeden Fall Empfehlen Mal ein paar Videos anzuschauen wie das ganze funktioniert wenn das wichtig für dich ist.


    Assets und co.:

    Hier würde ich sagen gilt das gleiche wie für die Fahrzeuge, schau für welches Spiel es was gibt wenn du bestimmte Sachen brauchst , konvertieren ist auch hier nicht ganz so einfach.



    Zu guter Letzt möchte ich aber noch 2 Sachen erwähnen die für dein Vorhaben sehr hilfreich werden könnten und die es so nur in Tpf2 gibt:


    Zum einen die ja schon erwähnte Möglichkeit das voran schreiten der Zeit anhalten / umkehren zu können.

    Wenn du viel Zeit in den einzelnen Ären verbringen willst ist das schon fast ein must have da du hier definitiv kein Problem mit modernen Häusern / Autos etc. Haben wirst.

    Vor allem interessant wird das in Kombination mit der 2 Sache:


    Dem Sandkastenmodus.

    Dieser erlaubt dir sehr leicht das Entfernen / hinzufügen ganzer KI Städte , komplett Freie Wahl des Datums , das hinzufügen / Entfernen von Industrien und das verändern deines Kontostandes.

    Das ist zwar Teils auch in Tpf 1 irgendwie realisierbar , aber definitiv nicht so einfach und unkompliziert.




    Zusammenfassend würde ich also sagen daß es wohl am Ende an den Fahrzeugen hängen bleiben wird und da kommt es halt wirklich darauf an wie genau du alles abgedeckt haben möchtest. Je genauer desto sinnvoller wird wohl Tpf 2 und einiges an selber konvertieren werden einfach weil selbst in allen 3 spielen kombiniert einige wichtige Modelle fehlen werden ( zumindest wenn man nach Modrequest's und den Aussagen einiger geht , ich selber bin da nicht so sehr im Thema drin um das beurteilen zu können ) und wenn die noch kommem wohl am ehesten für Tpf 2.

  • vielen Dank euch allen nochmal


    es gibt viele interessante Aspekte bei dem Vergelich der beiden TpF Spiele, aber letztendlich: ich habe eine recht weit verbreitete Suchmaschine nach Preisen für Downloadvarianten befragt und ein anscheinend in der Schweiz ansässiges Unternehmen "schenkt" mir praktisch TpF 1 für 6 Euro - Aktivierungscode erhalten für Steam und bereits installiert, und den TpF 2 praktisch für 20 Euro beim gleichen Anbieter, zusammen 26 Euro - das ist ein sehr akzeptabler Preis, der in der Summe sogar niedriger ist als das günstigere der beiden Spiele direkt bei Steam.


    Beide jetzt gekauft - den 1ser installiert und kurz auf grundsätzliche Funktion angestestet, der 2er installiert gerade... und dann werd ich testen wie bekloppt: erstmal Handhabung und Basisfunktionen, bestimmt auch ein kleines wirtschaftliches Spielchen jeweils um Unterschiede zum TF festzustellen... und dann was die Mods angeht tatsächlich eher erst mit dem TpF 1 wegen der schon gegebenen Modmenge starten, und je nach Entwicklungsstand evtl irgendwann TpF 2 anfangen intensiver zu nutzen. Ich denke vom Basisumfang insbesondere in Hinsicht auf die Handhabung her sind beide bestimmt besser als Trainfever - insofern auf jeden Fall jetzt schon gewonnen. Aber bitte nicht falsch verstehen: Train Fever war auch schon ok...


    das eizige was mies wäre: wenn der Hersteller sagt, Mitte 2021 TpF 3 oder irgendein anderer Neuanfang, denn so wird so was nie vollumfänglich fertig, es gibt genug Gamer und Modder die dann eben auf das neue umsteigen und das alte liegen lassen, einen Nostalgiestatus wie die früheren TransportTycoon & Spiele hat (noch) keines der hier genannten Spiele, bei den alten Schinken mit Pixelgrafik sitzen die Luet jetzt noch 25 Jahre später dran und basteln sich kleine neue ICE der 4ten Generation damit die Sammlung vollständig ist. Wer weiß, vielleicht wird ein TpF auch noch dahinkommen

BlueBrixx