Fatal Error
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Das Team der Transport-Fever Community
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Ach Heise, ohne stdout.txt haben wir keine Ahnung, was du mit deinem Spiel angestellt hast. Ich vermute mal du nutzt viele viele Mods und irgendeiner produziert einen Fehler. Welcher steht in der Meldung nicht bei. Also stdout.txt raussuchen und an einen Beitrag hier anhängen.
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Geschwindigkeit ist nicht alles
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Sorry, dachte in meiner Unwissenheit, das die Meldung schon Auskunft gibt.
Hier also die stdout.
Mea Culpa.
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Von den 7000 Zeilen der stdout sind ungefähr 5000 Zeilen wo dir das Spiel mitteilt das Mods entfernt wurden weil du abhängige Mods nicht installiert hast.
Absturzursache steht aber keine da.
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Eine der schwierigsten und nichtssagenden Fehlermeldungen.
Es kann sein, dass im Spielstand was nicht in Ordnung ist. Möglicherweise durch eine Mod verursacht, aber sehr schwierig herauszufinden, welche.
Passiert der Fehler denn immer an derselben Stelle?
Hatte das letztens auch mal wieder, zufällig und beim erneuten Laden nicht mehr.
Anonsten würde ich das dump an die Entwickler schicken
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Nein, der passiert gefühlt eher zufällig- Manchmal kann ich 10 Minuten spielen, manchmal 2 Minuten.
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Einen Zufall kann es nicht geben, irgendwas muß den Fehler auslösen... Die Fehlermeldung kenne ich aus diversen im Entstehen befindlichen Mods: da kommt dieses "Assertion ´it !=components.end()´failed regelmäßig, wenn eine Animation nicht korrekt durch verschiedene Gruppen durchgeschleppt ist und das Spiel die gesuchten Keyframes nicht findet. Ist es möglich, daß bei dir ein Fahrzeug zum Zeitpunkt des Crashes gerade irgendwas macht?
Noch ein komischer Fehler, den ich mal hatte, war ein CTD immer zum Monatswechsel. Darüber habe ich eine ganze Weile gebrütet, es lag dann daran, daß die Betriebskostenberechnung bei einem Mod falsch eingetragen war. Vielleicht gibt es bei dir auch einen kalendarischen Zusammenhang?
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Da müsste ich mal darauf achten, wegen dem Datum. Glaube aber eher es liegt an etwas bewegtem. Nur, da fahren zig Züge rum, Busse, etc. Schwer zu sehen wer da Schuld hat, wenn es eben urplötzlich abstürzt.
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Wenn es eine Animation sein sollte, dann würde sich der Fehler auch im Model Editor zeigen. Es ist zwar eine riesige Arbeit, alle Mods da reinzuholen und die Animationen auszuprobieren, aber eventuell wäre das ein Weg zur Fehlersuche...
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Danke für die Idee, aber ich habe geschätzt 600-700 Mods am laufen, das ist leider schlicht nicht machbar...
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Stimmt, das sind ziemlich viele. Darf man annehmen, daß das ein älterer Spielstand ist, dem gelegentlich Mods hinzugefügt worden sind?
Ein anderer Ansatz wäre in dem Fall, die Mods nach absteigendem Hinzufügungsdatum sortiert (das geht im Explorer mit einem Klick) vielleicht in Blöcken von 5 oder so einmal zu deaktivieren. Dann gibt es zwar Würfel im Spiel, aber man muß das Spiel ja nicht wieder speichern, bevor man es wieder beendet. So könnte man einigermaßen zügig eine Gruppe von 5 Mods herausgefunden haben, von denen einer das Problem haben muß - und die 5 könnte man dann jeweils einzeln einmal in einem neuen Spiel antesten.
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Vielen Dank für die Idee, lieber DH-106, aber ich bin in der blöden Situation das ich kaum Zeit habe. Ich mache Lets Plays vom Spiel und sollte aufnehmen. Ich fürchte wenn es nicht bessert muss ich eine neue Map machen. Wär zwar völlig doof, aber wenn es nicht anders geht, tja.
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Dass es bei Computern keinen echten Zufall gibt, ist klar
Damit meine ich in Bezug auf TPF eher, der Fehler ist nicht direkt reproduzierbar. Es ist keine direkte Ursache ersichtlich.
Und das macht die Fehlersuche natürlich ungleich schwieriger.
Reproduzierbar heißt für mich, der Fehler tritt immer auf
- Beim Laden
- Nach einer bestimmten Spielzeit, zu einem Datum
- An einem bestimmten Ort, beim Hinzoomen
Und wenn das nicht der Fall ist, kommt man selbst mit dem Modausschlussverfahren nicht weit, denn woher weiß man dann, ob die nicht geladene Mod jetzt schuld war oder ob der Fehler einfach diesmal zufällig (noch) nicht auftritt? Vorausgesetzt, man kann das Problem überhaupt durch Deaktivieren einer Mod beheben.
Außerdem ist der Fehler c:\build\tpf2_steam\src\lib\ecs\engine.h:275: int __cdecl ecs::Engine::GetComponentDataIndex(const class ecs::Entity &,int) const: Assertion `it != components.end()' failed. schon in allen möglichen Fällen vorgekommen, weil es eben sehr nah an der Engine liegt. Da hilft eine allgmeine Fehlermeldung natürlich wenig, um irgendwie das Problem zu lösen, da müssten mehr Informationen kommen und das hab ich UG schon vor 5 Monaten geschrieben.
Daher wie gesagt, wäre die einzige Hoffnung, UG das dump zu schicken.
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Du benutzt bestimmt auch die Vulkan beta, oder ? Hatte bei meinem Kanal das gleiche Problem weil der Dateipfad der .wav in der .lua nicht richtig war !
Guck mal wo diese wave Datei ist und deaktiviere mal die mod falls das gehen sollte !
WARNING: alutCreateBufferFromFile failed for "res/audio/effects/environment/_no-license_train-wheels-ringing-curve.wav": I/O error (code 0x20e)
P.S.: Es kann aber sein, dass es mit der neuen Build 31613 behoben wurde !?
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Die alut fehler führen nur dazu das der sound nicht abgespielt wird und das ist auch nur ein TF Problem was man immer noch nicht behoben hat. Bei zu vielen soundquellen werden irgendwann einfach nicht mehr alle abgespielt.
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Kann seit kurzem kein freies spiel mehr erstellen seit dem sich das spiel den sbb ic steuerwagen gemerkt hat habe ihn schon de abonniert und auch gelöscht als normale mod
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Also wenn Du ohne Mods kein neues Savegame mehr starten kannst ist das komisch und man könnte vermuten mit Deiner Spielinstallation passt was nicht (d.h. Steam-Filecheck anwerfen ist dann immer eine gute Idee "Steam-Client>Transport Fever 2>Eigentschaften>Lokale Dateien>Spieldateien auf Fehler überprüfen"). Allerdings passt die Fehlermeldung nicht so recht zu so einem Problem.
Offensichtlich lädt das Spiel tw. Skripte aus Mods die gar nicht aktiv sind (eatglobal...). Da springt eine recht alte Version dieses Skripts aus dem "eat1963_roundhouse_fix_2" ins Auge. Schau doch mal ob Du die aktuellste Version von dem Mod hast (da gab es seit dem Frühlings-Update Probleme und er wurde gefixt). Fix - Drehscheibe mit Ringlokschuppen (TPF2)
Vielleicht hilft ja einer der beiden Vorschläge. Ansonsten ggf. direkt an UG wenden (Neues Savegame ohne Mods sollte ja schon gehen).