Hallo zusammen,
eine Frage an die Modder. In Tutorials für 3D-Modelle lernt man ja immer das Ngones böse sind, also besser schön alle Flächen in Quadrate oder Dreiecke zerteilen. Hier im Forum wurde ja schon oft diskutiert wie viele Tris für ein TpF2-Modell sinnvoll sind. Wenn man sich Modelle im Model-Editor per Wire-Modus ansieht kann man die Tris ja auch schön sehen. Ich komme so langsam in die Phase mein 3D-Modell zu bereinigen und stehe jetzt mal wieder vor der Frage ob ich Ngones oder Tris schlimmer finden soll.
Beispiel: Im Bild sieht man meinen frisch ins Chassis eingepassten Bus-Zwischenboden. Hier habe ich schon alle Konstruktions-Edges bereinigt. Jetzt könnte ich die markierten (Orange) Edges auch noch Auflösen und der Tris-Counter würde mich alleine hier mit -24 Belohnen. Dadurch würde ich aber ganz fiese Ngones erzeugen. Ich wäre geneigt das zu machen, am Ende wird ja eh alles in Dreiecke zerstückelt. Aber hat das eventuell neg. Auswirkungen auf die Darstellung im Spiel (weil die autom. Aufteilung in Dreiecke vielleicht nicht zu optimalen Ergebnissen führt) oder übersehe ich andere Probleme (beim Mapping etc.)? Im Model-Editor sieht alles gut aus, bis ins Spiel hat es mein Bus noch nicht geschafft?
Wäre dankbar für Eure Einschätzung/Erfahrungen (bevor ich hier jetzt falsch abbiege und am Ende das böse Erwachen kommt).
Im Voraus vielen Dank!