NEP² (Support, Anregungen & Bugreport)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich weiß genau, was Du meinst ;). Hier in NRW z.B. ist halt Alles etwas schmutziger und älter als in den Alpen :D.


    Du kannst Dir die Grafik-Dateien selber ändern. Ich bin kein Modder, es geht auch so.

    Mit Schwellen hatte ich ziemliche Probleme beim ersten Versuch (da hatte ich die Schienenfabrik umgebaut), ging aber auch. Jetzt habe ich mir die NEP-Gleise rheinlandisiert und mich auf den Schotter beschränkt, weil für mich die Schwellen nahezu perfekt sind. Dazu habe ich die Original-TGAs für den Schotter einfach dunkler und farblich leicht anderes eingefärbt, außerdem noch die Textur, die unter dem Schotterbett liegt, selber geändert (die hat mir beim NEP zu wenig Schotteranteil). Geht Alles recht einfach mit Gimp.



    Rechts sind noch die rostigen Gleise von TheEngineer, die ich mir auch geändert habe. Die Standardgleise mache ich, glaube ich, wieder ein bisschen heller und schmutziger/ausgebleichter. Nur die LZB-Gleise habe ich so gelassen.


    ---

    Disclaimer: bevor eventuelle Anfragen kommen: 99,9% der Mod-Leistung sind von den NEP-Machern erbracht worden. Daher werde ich diese Gleise selbstverständlich nicht weiter geben, auch nicht per PN.

  • Hallo UnixRoot und Grimes,


    wäre es möglich für die Sichtweite wieder LOD-Grenzen für die übergroßen Maps einzuführen? Bei einer größenwahnsinnigen Map kann ich von einem Ende der Karte an das andere schauen. Beim drehen der Kamera kommt bei hohen Einstellungen aber selbst eine der neusten GraKas nicht mehr mit ;) Sehr groß war kein Problem.


    Grüße

    Ehrler

  • Rechts sind noch die rostigen Gleise von TheEngineer, die ich mir auch geändert habe. Die Standardgleise mache ich, glaube ich, wieder ein bisschen heller und schmutziger/ausgebleichter. Nur die LZB-Gleise habe ich so gelassen.

    Auf Strecken mit Dampfbetrieb waren die aber tatsächlich so dunkel. Bei der HSB gibt es noch heute Dampfbetrieb, da kann man das mit Google Earth gut erkennen.

  • ManniTF: Zu Deinen rechten beiden Gleisen, oder eigentlich zu Gleisen allgemein: Befahrene Schienen sind immer rostig bis dreckig an den Seiten, und immer glänzend auf den Kontaktflächen Rad-Schiene. Da , wo sehr wenige Züge fahren (ich glaube, 4 pro Tag sind schon zu viel), gibt es an der Kontaktfläche einen hellen Streifen von plattgedrücktem Rost.

    Das Glänzende der Vanilla-Schienen ist prinzipiell schon richtig, aber m. E. etwas zu breit. Die Farben an den Seiten der Schienen hängen von der Situation ab und können durchaus variieren.

    13! = 13*12!

  • Im bald erscheinenden Update, kann man die Sichtweite in 5 Stufen zwischen 10km und 50km einstellen. Neue Standardeinstellung wird 30km sein. Ein guter Kompromiss aus Darstellungsqualität und Performance.


    Das läuft bei mir, selbst mit großer Karte, auf 3840*2160px Auflösung mit einer Mittelklasse RTX2070 noch flüssig.


    Größenwahnsinnige Karten werden weder vom Spiel noch von NEP offiziell unterstützt und das aus gutem Grund. Wir kümmern uns nur darum, das die offiziell einstellbaren Kartengrößen mit guter Performance laufen.


    Das Update bringt eine deutliche Steigerung.

  • In der readme.md von "Shader Enhancement" steht:


    Letztes Update war am 25.01.


    Ist für mich ein bisschen "Bahnhof", desto paste ich das mal komplett.

  • Also bringt der Mod eigentlich nur anderen Moddern etwas, die die neu hinzugefügten Materialien in ihren Werken nutzen möchten? Ich hab mir den Mod jetzt mal gesaugt und konnte auf den ersten Blick keinerlei sichtbare Veränderungen feststellen. Der Mod scheint auch kompatibel zum NEP zu sein, ich bekomme keine Fehlermeldungen und zum Negativen verändert, hat sich auch nichts.

  • Gordon Dry , I currently have Enzojz's shader enhancement mod loaded before NEP on the same card and have not seen a conflict between the two. I just tried without it, you will still have to use it unless you want to have a lot of white bridges.

    -Vulgaris

    i5-9600K, 64GB Ram, RTX-2060 Super, 3 GB NVME

  • Seit dem NEP Mod ist bei mir das weiße Overlay so extrem Hell (Viel heller als ohne) das mir dabei schon die Augen weh tun.

    Gibt es eine Möglichkeit die Helligkeit wieder etwas runter zu regeln?


    Edit: Wurde schon gepostet/beantwortet. Die Bilder wurden bei mir nicht gleich geladen deshalb habe ich den Beitrag übersehen: Grimes Infrastruktur, Gebäude und Bastelbude. Danke.

  • Seit dem NEP Mod ist bei mir das weiße Overlay so extrem Hell (Viel heller als ohne) das mir dabei schon die Augen weh tun.

    Gibt es eine Möglichkeit die Helligkeit wieder etwas runter zu regeln?


    Edit: Wurde schon gepostet/beantwortet. Die Bilder wurden bei mir nicht gleich geladen deshalb habe ich den Beitrag übersehen: Grimes Infrastruktur, Gebäude und Bastelbude. Danke.

    An der Helligkeit der weißen Umgebung kann ich wenig machen, da das Spiel das Tonemapping auch auf die Overlays anwendet. Da ich alles auf maximalen Kontrast im Spiel getrimmt habe, wird das in den Overlays leider zu hell. Wir haben aber sämtliche Farben durch dunklere und deutlich erkennbare ersetzt. Kommt mit dem nächsten Update. Wenn alles klappt noch dieses Wochenende oder spätestens Anfang nächster Woche.

  • Da fragt man sich echt welcher Id**t sich das bei denen hat einfallen lassen. Wenn man schon so ein misst einbaut sollte man den auch Optional Abschaltbar machen!
    Aber danke für die Information :)

BlueBrixx