(Neue) Eisenbahn Studien gefunden!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo


    Mich hat die Überschrift des Threads in die Irre geführt. Unter "Eisenbahnstudien" verstehe ich Arbeiten, die sich mit Konstruktion, Technik, Verkehrs- oder Streckenplanungen beschäftigen. Die verlinkte Seite präsentiert aber Designstudien, die ich nicht unter dem Begriff"Eisenbahnstudien" vermuten würde. Das vorweg, weil es mich anfangs verwirrte.


    Das sind gefällige Entwürfe. Schön anzuschauen. Mir gefällt gerade der Entwurf für die Berliner S-Bahn. Das sieht um Längen besser aus, als das tatsächlich bestellte, schräg angeschnittene Kastenbrot (Baureihe 483/484).


    Nur die Fahrradhalter halte ich für fragwürdig. ich weiß, die werden laut der Detailbeschreibung tatsächlich eingesetzt. Bei uns im Wohnhaus gibt es ähnliche Fahrradhaken auch im Fahrradabstellraum. Das ist platzsparend und man kommt, wenn die nicht zu eng verbaut sind, auch super an das eigene Rad. Der Nachteil ist aber, dass die, wenn man Pech hat, recht hoch verbaut sein können. Danach sieht es für mich auch auf den Entwurfsrenderings und Fotos aus. Da gilt es, das Fahrrad hochzuwuchten, um es anzuhängen und es vor dem aussteigen noch während der Fahrt wieder herunterwuchten. Und das in vollen Zügen. Das ist nur 'was für junge Leute[tm]. Und wohl auch nur für Fahrräder ohne volle Satteltaschen. :-)


    Tschö, Auge

  • Da gilt es, das Fahrrad hochzuwuchten, um es anzuhängen und es vor dem aussteigen noch während der Fahrt wieder herunterwuchten.

    Dafür gibts doch das freundliche Personal der DB (oder des Betreibers) :evil::!:

    https://c8.alamy.com/compde/j6…ve-nachrichten-j6g6bx.jpg


    Das Kastendesgin ist weniger aufwendig zu bauen (=billiger) und der Entwurf hat einige fragwürdige Stellen wo man während Wartung und Reparatur schlecht rankommt oder es ab bekommt :/ oder sowas in der Richtung ;-)

  • Hallo

    Dafür gibts doch das freundliche Personal der DB (oder des Betreibers) :evil::!:

    Ja, das wäre nett. Ich will aber erst einmal sehen, ob das auch abseits eines Fototermins funktioniert.

    Das Kastendesgin ist weniger aufwendig zu bauen (=billiger) und der Entwurf hat einige fragwürdige Stellen wo man während Wartung und Reparatur schlecht rankommt oder es ab bekommt :/ oder sowas in der Richtung

    Du sprichst von der neuen S-Bahn-Baureihe 483/484? Dass eine glatte Front preiswerter herzustellen ist, mag sein. Fragt sich nur, warum das bei gefühlt allen anderen aktuellen Schienenfahrzeugen keine Rolle spielt. Deren Fronten sind ja durchgängig in mehreren Ebenen gewölbt.


    Wenn in Sachen Wartungsfreundlichkeit tatsächlich solche Fallstricke (schlechte Zugänglichkeit) existieren, ist das für große Schienenfahrzeughersteller, wie es Stadler und Siemens sind, eigentlich mau. Ist ja nicht so, dass die Konstruktion solche großer Gerätschaften (völlig unabhängig davon, ob es ein Schienenfahrzeug oder etwas anderes ist) mit dem Anspruch, regelmäßig gewaret zu werden, etwas völlig neues wäre.


    Ich hoffe nur, dass die Klimaanlage auch bei sehr warmem Wetter gut funktioniert. Bei der BR 481/482 war das ja nicht der Fall, weshalb wieder Klappfenster eingebaut werden mussten. Diese Funktion kollidiert nun aber mit den bis zur Decke reichenden Raumtrennern von den Sitz- zu den Türbereichen hin. Die durch die offenen Fenster einströmende Luft wird an den Raumtrennern stark verwirbelt und man sitzt in der brütend heißen Bahn wie auf einem Schiff auf hoher See bei überaus steifer Brise. Deshalb kommt es auch immer wieder zu Konflikten zwischen Fahrgästen. Dem einen ist es zu heiß, dem anderen passt der Aufenthalt im Wind nicht und so wird das fenster erst auf und nach kurzer Zeit wieder zugemacht, manchmal auch mehrfach (mit bösen Blicken).


    Und hoffentlich wird die Klimaanlage nicht standardmäßig auf Eiseskälte eingestellt, wie es in Berlin in Bussen und Straßenbahnen der Fall ist. ich mag' im Sommer nicht vom Bahnsteig mit 35°C (oder mehr) aus in einen Eisschrank treten, mir da einen abfrieren und mich ärgern, dass ich in dieser Scheißhitze(!) keine Jacke mitgenommen habe.


    Tschö, Auge

  • Aus versicherungstechnischen Gründen ist das leider nicht möglich. :S


    Ganz ehrlich, ich glaub wenn DB mir sagen würde dass das einfach im normalen Betriebsablauf gar nicht umsetzbar ist dass jedes mal wenn jemand mit Fahrrad ein- oder aussteigt ein hinreichend groß gewachsener, körperlich uneingeschränkter Zugbegleiter vor Ort ist um denen die Räder da rauf und runter zu wuppen würde ich das auch sofort glauben. An manchen Tagen könnte man da ja pro Zug direkt zwei Leute für nichts anderes an Bord haben.

    Ich find die Idee mit diesen Fahrradaufhängungen ja an sich ziemlich gut, musste spontan an den aktuellen Thread zum Thema Modanfragen denken, wo ein Template vorgeschlagen wurde dass die Suchenden nur ausfüllen brauchen. Immerhin besser als kreuz und quer. Allerdings sehe ich schon vor meinem inneren Auge die Fahrräder quer vor den aufgehängten stehen, weil Omi keine Chance hatte das Ding da oben reinzubekommen und ihr keiner helfen wollte. Ob dann wirklich so viel gewonnen ist...

  • ein hinreichend groß gewachsener, körperlich uneingeschränkter

    Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Standardmaß, an dem die Form der Rückenlehnenschalen der Bestuhlung in der DB auf männl. Mitteleuropäer mit einer Körpergröße von 170 cm zugeschnitten ist - inkl. der Vertiefungen für die Schulterblätter *hust* - sehe ich das eher nicht so.


    Wegen des o.g. Zustands kann ich seit dem Ende der 1990er in S-Bahnen nicht mehr länger sitzen, da bekomme ich Verspannungen. Mein Rücken soll in eine Formschale gepresst werden, die zu klein ist. Nee. Da stehe ich lieber.

    Die "formlosen" weich gepolsterten Standardrückenlehnen von vor dem Ende der 1990er waren one-size-fits-all und somit besser geeignet.


    Heutzutage wird man diskriminiert, wenn man nicht dem statistischen Durchschnittsmitteleuropäer (männl.) entspricht und kleiner oder größer ist


    In den 1930ern und 1940ern war so war rassisch und eugenisch begründet. Aber heute?

  • Früher war alles besser!!!


    Also ich kenne sehr bequeme Beispiele.

    Woher hast du die Aussage dass alle auf 1,70 zugeschnitten werden und das mit Schulterblatt?

    Also ich sehe das nirgendwo so.


    Du glaubst doch nicht ernsthaft dass die Sitzformen jetzt so sind, weil sie dich ärgern wollen.

    Die sind so, weil sie für die meisten ergonomischer sind.

    Die früheren Kissen waren sicher nicht ergonomischer, sonst hätte man sie nicht ersetzt.

    Du kannst dir sicher sein, dass heutzutage möglichst vielen Leuten der Sitz angenehm sein soll und das auch so getestet wird und nicht nur für genau eine von millionen Menschen.


    Zudem wird niemand in einen Sitz gepresst. Das ist eine Lehne.



    Übertreib mal nicht.



    Diskriminierung und rassistische Motive hier ansetzen... also bitte.



    Möchtest du jetzt für jeden Körpertyp einen Sitz zur Auswahl haben oder was?

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

    3 Mal editiert, zuletzt von Marcolino26 ()

  • Die weichen Polster wurden durch Hartschalen mit Stoffüberzug ersetzt wegen des Vandalismus, der Messerschlitzerei durch die Drogis und schlecht erzogenen Jugendlichen. Zudem bekamen die Stoffüberzüge der Sitze in vielen S- und U-Bahnen eine Musterung, die aussieht wie vollgetaggt, damit es nicht mehr vollgetaggt wird. X/


    für die meisten ergonomischer

    Ja, 1,70m Durchschnittseuropäer.

  • Hallo

    Ganz ehrlich, ich glaub wenn DB mir sagen würde dass das einfach im normalen Betriebsablauf gar nicht umsetzbar ist dass jedes mal wenn jemand mit Fahrrad ein- oder aussteigt ein hinreichend groß gewachsener, körperlich uneingeschränkter Zugbegleiter vor Ort ist um denen die Räder da rauf und runter zu wuppen würde ich das auch sofort glauben.

    Ja eben, das ist nicht leistbar, auch wenn der Nah- und Regionalverkehr im Gegensatz zum Fernverkehr von den Kommunen und Bundesländern bestellt und bezahlt wird. Sowas werden die nicht bezahlen wollen. Ein Fahrradhalter, der in halber Höhe angebracht ist, auch für ältere und körperlich eingeschränkte Radfahrer besser nutzbar wäre und wenn auch weniger, so doch immer noch Platz spart, wäre meiner Meinung nach die bessere Wahl gewesen. Aber was weiß ich schon.


    So, jetzt haben wir den Thread wohl lange genug gekapert. ^^


    Tschö, Auge

BlueBrixx