Happy Pride Month (LGTBIQ+) 🌈

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrĂŒĂŸen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur VerfĂŒgung damit ihr euch ĂŒber das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverstÀndlich kostenlos.

 

Wir wĂŒnschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mal davon abgesehen, dass ich das verbot sch**** finde, muss ich mal auf die Formulierung hinweisen, die ist nĂ€mlich meiner Meinung nach echt bescheuert und kontraproduktiv:

    "Als nicht zu ĂŒbersehendes Zeichen fĂŒr [...] Homophobie."

    Wer das durchgewunken hat gehört nochmal in den Grammatik-Einsteigerkurs...

    Meine Projekte und ausfĂŒhrliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Zitat

    Nun brachte MĂŒnchen die Uefa in die Bredouille. Ungarns Fußballverband MLSZ, dessen Chef SĂĄndor CsĂĄnyi ein enger Freund OrbĂĄns ist, versteht sich mit dem Kontinentalverband bestens. Immerhin ist CsĂĄnyi dessen VizeprĂ€sident. Im FrĂŒhling sprang Ungarns Hauptstadt als Ausrichter von Champions-League- und Europa-League-Spielen ein. Angesichts der steigenden Inzidenzen in England ist Budapest auch ein Kandidat fĂŒr eine Verlegung des EM-Finales.

    https://www.derstandard.at/sto
ge-ist-offiziell-gestellt

    man macht also einen Kniefall weil man gut Freund mit Ungarn ist und es sich nicht mit denen verscherzen will. Schweinepriester.
    Tja, so liebe Kinder zeigt man einem Land, dass seine homophobe Arschlochpolitik nicht willkommen ist. NICHT.

    Mich regt nicht auf, dass das Stadion jetzt nicht bunt sein darf. Wie oben geschrieben, wÀre halt eine nette Geste gewesen, aber ja, dann halt nicht.
    Mich regt die fehlende BegrĂŒndung auf und die o.g. politischen Verstrickungen, die wohl ausschlaggebend waren.
    Freunderlpolitik hat in einem Verband der bei seinen Fußballspielen immer #nohate und #noracism usw predigt, nix verloren. Das macht es scheinheilig und heuchlerisch. Kann man nicht mehr ernst nehmen und ist daher abzulehnen.

    MfG, die Licaon

  • Hallo


    Um es mit Brecht zu sagen: "Die Hoffnung stirbt zuletzt [1], aber sie stirbt". Die UEFA wird gegenĂŒber MĂŒnchen schon eine erhebliche finanzielle Drohkulisse bei der Hand haben. In MĂŒnchen könnte also durchaus irgendwer am Lichtschalter spielen, mĂŒsste dann aber auch mit den Konsequenzen leben.


    Tschö, Auge


    [1]: Bis hierhin angeblich ein russisches Sprichwort.

  • Freunderlpolitik


    Tja, alles richtig. Nur: Diese gesamte Fußballorganisation beruht letztlich auf nichts anderem als Freunderlpolitik. Wenn man das Ă€ndern wollte, mĂŒssten erstmal alle traditionellen VerbĂ€nde weg und man mĂŒsste den ganzen Kram von Grund auf neu aufziehen. Ohne die Gestalten, die bisher dafĂŒr verantwortlich waren. Und das ist so realistisch wie [Insert Bullshit here].

  • Darf die UEFA ĂŒberhaupt vorschreiben, dass das Stadion zum EM-Spiel nicht wie ein Rgenbogen leuchten darf?

    13! ≠ 13

  • Darf die UEFA ĂŒberhaupt vorschreiben, dass das Stadion zum EM-Spiel nicht wie ein Rgenbogen leuchten darf?

    Ich hab die Tage irgendwo gelesen, dass die Veranstaltungsorte im Vertrag mit der UEFA ein Coporate Design vorgegeben bekommen haben, wie die Stadien zu "dekorieren" sind. Alle Abweichungen davon mĂŒssen bei der UEFA beantragt werden. Das hat die Stadt MĂŒnchen so wie es aussieht leider erfolglos getan...

    Das Coporate Design gilt ja sogar fĂŒr alle Mannschaftsbusse die alle in diesem MintgrĂŒn foliert wurden und eigentlich nur durch die LĂ€nderflaggen und LĂ€ndernamen unterschieden werden können...

    Beste GrĂŒĂŸe Karsten92!

  • Hallo

    Darf die UEFA ĂŒberhaupt vorschreiben, dass das Stadion zum EM-Spiel nicht wie ein Regenbogen leuchten darf?

    Tja, was Karsten92! sagt. Es gibt da tatsĂ€chlich Vorgaben fĂŒr die SpielstĂ€tten. Das gilt nicht nur fĂŒr das Aussehen, sondern auch fĂŒr den Namen des Stadions, zumindest fĂŒr jene, die den Namen eines Sponsors tragen. Also auch fĂŒr die MĂŒnchner "Allianz Arena", die wĂ€hrend der EM "Arena MĂŒnchen" heißt (Wikipedia: Allianz Arena, Abschnitt EigentumsverhĂ€ltnisse).


    Selbst als Hetero finde ich dieses Gebaren der UEFA gelinde gesagt einfach nur erbÀrmlich. Da ist einerseits die Doppelmoral, wenn doch vorgeblich alles gegen Diskriminierungen und Rassismus unternommen wird, und andererseits der Kotau vor einem Diktator. Andererseits, wenn ich ehrlich bin, habe ich von denen nichts anderes erwartet.


    Tschö, Auge

  • Zumindest auf Socialmedia haben sie sich einen ordentlichen Shitstorm eingefangen dafĂŒr

    ich hoffe ja dass heute zum Spiel wenigstens die deutschen Fans soweit woke sind und das mitbekommen haben und mit Regenbogenflaggen und Bannern "bewaffnet" auf den TribĂŒnen Platz nehmen. Und die brav in die Kameras halten

    gemĂ€ĂŸ dem neuen ungarischen Gesetz wĂ€re das dann "Werbung fĂŒr einen falschen Lebensstil" wenn man ĂŒberall bunte Fahnen sieht und dĂŒrfte somit erst mit ĂŒ18 Hinweis nach 22 Uhr gesendet werden. Wenn sie es durchziehen. Anpfiff wĂ€re um 20:15.

    Wird es vom ungarischen Fernsehen dennoch live ĂŒbertragen, dann brechen sie das soeben beschlossene Gesetz. Wird es erst spĂ€ter gesendet, dann werden viele ungarische Fans im eigenen Land dagegen Sturm laufen

    mal sehen, wird noch interessant.

    https://orf.at/stories/3218394/

    MfG, die Licaon

  • VizekommissionsprĂ€sidentin Vera Jourova sagte, ein möglicher Verstoß gegen EU-Recht werde geprĂŒft: „Wir mĂŒssen die richtige Rechtsgrundlage finden.“

    Gefunden: EuropÀische Menschenrechtskonvention
    => Es haben alle europĂ€ische Staaten (außer Vatikan, Weißrussland und Kosovo) unterschrieben. Die EU selber hat nicht unterschrieben!
    ZustĂ€ndiges Gericht: EuropĂ€ische Gerichtshof fĂŒr Menschenrechte

    => Jeder kann bei Nichtbeachtung der Menschenrechte klagen, nachdem er sich durch jeweilige Nationale Recht geklagt hat.

    Ist beides nur leider unabhÀngig von der EU...

    13! ≠ 13

  • Das ist gewissermassen auch eine Doppelmoral der EU. Als es um den 750 Mia. Kredit fĂŒr den Wiederaufbau nach Corona ging, wollten die meisten EU-LĂ€nder die Auszahlungen unter anderem an die UnabhĂ€ngigkeit der Gerichte und der Medien knĂŒpfen, dies weil der rechtsnationalistischen Regierung von Ungarns MinisterprĂ€sident Viktor Orban seit Jahren vorgeworfenwird, demokratische Grundprinzipien aufzuweichen. Ungarn und Polen haben daraufhin den Entscheid blockiert.

    Der Kompromiss in Form der Anwendung des sogenannten Rechtsstaatinstrumentes signalisierte dann Ungarn und Polen, dass die EU auf harte Strafen bei den laufenden Verfahren wegen EU-Rechtsverletzungen verzichtet. Was immer dies letztendlich zur Folge hat, Tatsache ist, die EU ist gegenĂŒber diesen beiden LĂ€ndern eingeknickt. Und in rechtsstaatlichen Fragen war dies auch nicht das erste Mal der Fall.

  • Auch wenn ich die Wichtigkeit solcher Themen erkenne, so fand ich diesen Thread deutlich erfreulicher, als es um (grĂ¶ĂŸtenteils) positive und aufbauende Meldungen aus dem LGBTIQ+ Bereich dieses Forums und der Welt der Transportbegeisterten kamen.

    Nun driftet es doch sehr stark in mundÀnes PolitikgeplÀnkel ab... tja, in einer Welt, in der Liebe immer noch als politisches Thema missbraucht wird, wohl leider nicht zu verhindern.

    Lg, YstlDystl

  • Das selbe dachte ich mir auch schon gestern. Wir driften hier ins Politische ab, und somit mĂŒsste der Thread eigentlich auch geschlossen werden..... wĂ€re doch schade...

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Es ist halt einfach ein politisches Thema, sonst brĂ€uchte es Dinge wie den Pride Month nicht. Wie YstlDystl schon richtig erkannt hat: Solange mit Homophobie Politik gemacht wird, kann man dieses Thema nicht "unpolitisch" diskutieren.

    "Pride" ist eine Reaktion auf Abwertung, die immer politische Konsequenzen hat. Ansonsten wÀre "Pride" Quatsch. Aber das ist reine Utopie.

  • Toleranz, Gleichheit, Gleichberechtigung sind fĂŒr mich keine politischen Themen. Es sind humane BedĂŒrfnisse, die fĂŒr jeden selbstverstĂ€ndlich sein sollten. Nicht nur im Sport ist es wichtig. Leider wird das Ganze von LĂ€ndern und entsprechenden SportverbĂ€nden politisiert... Die Toleranz der VerbĂ€nde ist in meinen Augen eine Farce. Es wird von denen soviel idealisiert, aber dann wird vor "MĂ€chtigen" gekniffen.

    Es werden Exempel statuiert, gegen Rassismus und Homophobie. Und dann erst wird es politisch, weil sich manche Diktatoren in den Sport einmischen, nicht umgekehrt. Ich bin gespannt, was heute in MĂŒnchen passiert. Daß andere StĂ€dte und Stadien, das kompensieren wollen, finde ich geil und ist eine Demonstration!:thumbup:Gegen Hass und Intoleranz.

BlueBrixx