Rasengleis Strassenpaket mit CommonAPI2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Habe nun die von dir genannte Version geladen. bei mir sind alle Mods aktiv und auch flexstreets sowie newevents eingeschaltet gespeichert. Habe einen neuen Spielestant gespeichert und ihn nochmal neu mit diesen Einstellungen geladen.

    dan noch die Haltestellen neu setzen. nun funktioniert es ... dankeee :D :D

  • Guten "Morgen", lieber eis_os und liebe Grüße aus Wuppertal. Und dir natürlich auch Frohe Weihnachten (die Weihnachtszeit ist ja noch lange nicht vorbei) und ein paar gute Tage zwischen den Jahren :)


    Sag mal, ich laboriere mittlerweile an Überlandnetzen herum und hätte im Zusammenhang damit zwei Fragen:

    Könntest du dir vorstellen, das Set auch um eine Version der kleinen Asphalt-Landstraße (also die ohne Markierungen und Bürgersteige) mit einseitigem Straßenbahngleis zu erweitern? Wäre das ein großer Aufwand? Damit könnte man die Gestaltung von ländlichen Straßenbahnlinien deutlich erleichtern, gerade was Schleifen in Kleinstädten und Dörfern usw. betrifft.

    Und, jetzt wird's etwas komplizierter:

    Könnte man nicht eigentlich eine Straße mit zwei Gleisen "übereinander" erstellen, um kurze eingleisige Abschnitte zu bauen, die in zwei Richtungen befahrbar sind? Würden dann die Fahrzeuge nicht genau wie an Kreuzungen usw. an den Enden des Abschnitts warten, bis er frei ist?
    Die größte Herausforderung wären dann evtl. die Anschlüsse an den Stellen, wo wieder die normale Zweigleisigkeit kommt, aber vielleicht ist auch das gar nicht so problematisch.

    Denkst du, so etwas wäre machbar oder ist das mehr 'ne Kopfgeburt?

    In den letzten Tagen kamen ja Dutzende neuer Straßenbahnen dazu, die sich wunderbar für Überlandverbindungen und Straßenbahn-Kleinbetriebe im ländlichen Raum eignen.

  • Ich arbeite seit einiger Zeit schon an Lösungen für eingleisige Abschnitte, allerdings nicht auf der Basis der CommonAPI, sondern über mein Parallel-Tool (was nicht heißen soll, dass ich gegen eine CommonAPI-Lösung etwas hätte). Das Projekt liegt ein wenig auf Halde, neben Skript-Support für andere Modder kommen so viele andere Dinge dazwischen, die auch noch notwendig sind, z.B. erweiterte Meterspurgleise und -weichen. Gut Ding will Weile haben, war bei den Jokerstraßen und den Wasserstraßen genauso ;). Die übereinanderliegenden Tramgleise gibt es schon lange, z.B. bei RTP/easybronko; problematisch sind vorbildgetreue einseitige Masten, für die ich gemeinsam mit Sabon (hallöchen ^^) einen "Mastensetzer" entwickelt habe. Die Übergänge zu zweigleisigen Strecken müssen noch umgesetzt werden, dann wäre das Ganze serienreif. Eine Signalisierung eingleisiger Abschnitte ist aber nicht modbar. Hier würde sich aber die Fahrplan-Mod als Notlösung anbieten. Gegenverkehr auf der Straße wird ebenfalls mit den gegenwärtigen Mitteln nicht umsetzbar sein. Es muss in Kauf genommen werden, dass Trams und Autos durcheinander hindurchfahren. Hier wäre UG gefragt, aber das Thema Überlandstraßenbahn kennt dort leider nur eine Nischenexistenz.


    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Ein Straßendesigner mit FlexStreet Support ist in Planung, technisch habe ich dazu die CommonAPI2 so erweitert, das alles funktionieren sollte, was ich mir da ausgedacht habe.
    (Die UI ist aber noch nicht mal angefangen)

    Nicht vergleichbar mit Jokerstraßen, da ich die Änderungen im Spiel zur Laufzeit ermöglichen möchte. Dann kann sich jeder seine eigenen Straßen im Spielstand basteln, und wird damit auch gespeichert. Exportieren / importieren wird es dann auch gehen...


    Weitere Sachen mit Parcels sind auch in Planung, wo ich den Support dafür dann ansiedele, keine Ahnung. Mehr möchte ich aber noch nicht verraten.


    (Und ja, CommonAPI2 kann mittlerweile auch die Parcelansicht von UG aktivieren)

  • Hallo, many thanks for the work this must've taken!

    I recently started a new game using the "Left hand Traffic" mod since UG seemingly patched out bugs that affected it. Unfortunately the Avenue Middle Trams Stops don't work when "Left hand traffic" is enabled, they only make bus stops on avenues instead of trams stops.


    Is there a script I could change or flip to make the middle trams stops work in left hand mode? Even if it breaks the mod for default right hand traffic saves, since I imagine this isn't a tweak many people would want so I'm happy to manually do it. I've tried looking through the mod files to do it myself, since most mods are made compatible simply inverting the lanes, but I can't see how the middle tram stops work unfortunately.


    Appreciate any help! But in the meantime I'll continue to use the grass tracks to make custom stops instead :)


    Also, I have Flexistreets and New Events enabled, the mod works fine on its own including Middle Tram stops. Even with "Left Hand Traffic" enabled Everything else works fine and is stable, Trams can still travel down the middle avenue tracks, and streets with tram tracks on the side (like grass track, and streets with tracks in the middle and side) still make useable trams stops, it's only middle trams stops which don't work.

  • Technical the stops should use the inner lane for stop, does the tram actually travel in right "left hand side"?

    Are you sure commonapi2 is running (top commonapi2 menu) and is in your savegame mod list (you will see a round API button on left bottom ui)?


    If yes, please test a simple fresh game without left hand traffic.



    The code is shared between c++ callback, the actually node selection is in CommonAPI2 streetterminal.lua, but should work regardless of traffic side I think...

  • Yep, the trams travel on the left hand side and travel down the middle too, all the roads are flipped and everything works correctly except for the middle tram stops. The stops even work as a tram stop when there is a tram line in the outermost lane regardless of the type of road, it's only when trying to place stops on the middle track that they don't work (see left hand mode test screenshot below)




    In a completely fresh test game without left hand traffic, it all works fine middle tram stops and everything else. I had been using it fine since October, so I didn't think it would be an issue at first since it just flips the lanes, it was only testing the stops that I noticed it wasn't working. I'm also now using the latest versions of Common API (20221120) and Rasengleis Strassenpaket (20221030), though the issue with the left hand middle tram stops still occurs even on the older versions, I only upgraded to the latest versions today while testing.

    Thanks for the response

  • Ein Straßendesigner mit FlexStreet Support ist in Planung


    Ich hab' übrigens eben mal versucht, mir die Landstraße mit dem einen Einrichtungs-Tramgleis selbst zu basteln, indem ich aus einer Kopie der vorhandenen einseitigen Stadtstraße einfach die Bürgersteigelemente rausgelöscht und die Höhe angepasst habe, usw.

    Das hat aber leider nicht geklappt, ich hatte dann doch wieder zwei Tramgleise.
    Kannst du mir evtl. sagen, wo mein Fehler liegt?
    Also nur, wenn es nicht zu kompliziert ist und dir nicht gerade zuviele Umstände macht.

  • Die übereinanderliegenden Tramgleise gibt es schon lange, z.B. bei RTP/easybronko;

    Ja, die Trams fahren aber durcheinander, da es keine Kreuzung/Verzweigung in dem Sinne ist. Ich habe die Spuren einfach nur übereinander gelegt, so das es wie eine Spur aussieht. Tatsächlich sind es aber zwei separate Spuren.


    150247-20200504001356-1-jpg

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Du kannst ne Straßenlane nur in einer Richtung benutzen, auch kann ich den TPF2 Lane Verbinder für Kreuzungen zurzeit nicht ändern.

    Autos und Trams würden wie blöd als Geisterfahrer herumirren, wenn man beide Richtungen zusammenschaltet.

    Wie bei meinen Straßen mit Grünstreifen in der Mitte wird es aber die Möglichkeit geben, die Lanenutzung abzuschalten. D.h. man kann dort dann mit Build without Collision ein Gleis drüber basteln, oder das ganze als Parksteifen umfunktionieren.



    Mit dem Code für die Oberleitung hab ich zwar schon herumgespielt, aber das abschaltbar zu machen würde eine Neuentwicklung des Straßenrender Code bedeuten, dafür darf mir UG dann bitte ein Gehalt bezahlen, dann mache ich das :D


    Und da hab ich die Verbinder temporär abgeschaltet, weil Leitungsmasten nur auf einer Seite sind auch auf meiner Wunschliste...


  • Die Oberleitung und auch die Querspanner mache ich gar nicht abschaltbar, ich habe nur den Algorithmus der UG-Mastensetzung weitgehend nachprogrammiert und setze die Masten dann automatisch als normale Assets an die passende Stelle, wobei in der Straßendatei dann unsichtbare Masten eingetragen sind.


    Davon abgesehen wäre es interessant zu wissen, ob es über die CommonAPI künftige evtl. möglich sein wird, überflüssige Verbindungskurven an den Tramkreuzungen zu eliminieren. Das Gleisgewirr nervt mich irgendwie.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Hmm, wäre auch ne Möglichkeit, also Masten komplett abschalten,
    und die Verbindungskabel dann alles als Einzelteile selber bauen.
    Das hört sich aber nicht gerade sehr effizient an.

    Was passiert beim Straßenumbau?


    --
    Da bei jedem Umbau einer Straße auch benachbarte Straßen ggf. ein neues Entity bekommt, ist mir noch keine Möglichkeit der Speicherung der Daten pro Kreuzung eingefallen, der durch den ConstructionsBuilder (und TownDeveloper) bestand hat, hab ich mir den Teil nicht so genau angeschaut.

    Sollte ich das jemals hinbekommen, wäre auch ein Kreuzungseditor möglich...

  • Die Verbindungskabel bleiben. Nur die Masten werden neu gesetzt. Das Ganze geschieht über meine bekannten gelben Marker. Bei Änderungen wirst du die Masten mit dem Radiergummi löschen müssen, evtl. wird der Mastensetzer auch eine eigene Löschfunktion bekommen. Beim Straßenumbau müssen die Masten auf jeden Fall wieder mit dem Tool neu gesetzt werden. Nicht einzeln, das wäre ja eine elende Frickelei. ;) Die Snap-Funktion, die es inzwischen sogar für Straßen gibt, geht auch nicht, da das Raster zu grob ist. Sollte es dich näher interessieren, kann ich dir gerne mal eine Alpha-Version zukommen lassen.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Falls du das Schwarzweiß-Bild meinst, da ist das Tramgleis mit dem Parallel-Tool - bei ausgeschalteter Kollisionsprüfung - auf dem Seitenstreifen verlegt. Es sind also zwei Straßen. Das geht auch jetzt schon, nur dass du momentan noch auf die RTP-Schienen zurückgreifen müsstest, wo bei eingleisigen Strecken eben systembedingt nicht vorbildgetreu nur Quertragwerke gesetzt werden können. Die einseitigen Auslegermasten sind noch im Versuchsstadium.


    Dasselbe ginge auch mit Eisenbahngleisen, z.B. der schweizer Meterspur-Mod. Allerdings gibt es da keine Rillenschienen, und die Trams (gibt schon angepasste Fahrzeuge) wären in Wirklichkeit Eisenbahnen und würden auch mit Autos kollidieren.


    Die optimale Lösung gibt es leider nicht.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Nein nein, viel einfacher: Ich bezog mich auf meinen Versuch, aus der Stadtstraße mit dem einseitigen Gleis eine Landstraße zu basteln, indem ich die Bürgersteigteile entferne usw.


    Hat nur leider nicht funktioniert, nach der "Operation" war sie wieder zweigleisig. Also hab' ich da wohl irgendwas nicht verstanden.

  • Die grundsätzlichen Lane Definition für meine Straße stecken in einer Script Datei, ein einfaches kopieren meiner Straßen funktioniert nicht. Diese ändern sich auch, ohne CommonAPI2 Dll/so werden aus nur Tram Lanes, einfache Busspuren.


    Das liegt daran, das ich nicht möchte das mir jemand in meine Straßen hineinpfuscht, das ganze auch ohne DLL, SO als Failback zu laden. Mir haben leider in der Vergangenheit Modder sehr komplizierte Bugs verursacht, die nur nach Stunden zu beseitigen waren. Und immer war die CommonAPI2 schuld, das irgendwas nicht funktionieren sollte. Ergebnis ist, das ich nur ne luac Datei ausliefere. Das ist eine Binärdatei, damit man da nix kopieren oder ändern kann.


    Ja, das ist unschön, das ist nicht im Sinne der Community, das ich aber andere Leute Ihre Bugs aus Ihren Mods reparieren muss, war auf Dauer einfach zu viel.

  • Mir haben leider in der Vergangenheit Modder sehr komplizierte Bugs verursacht, die nur nach Stunden zu beseitigen waren.


    Ah, okay, das ist zwar blöd, aber ich kann's verstehen.
    Hab ich denn wenigstens 'ne kleine Chance, daß in einem der nächsten Updates die kleine Landstraße mit einer einseitigen Tramspur dabei sein könnte? Oder ist das jedes Mal aufs Neue sehr viel Aufwand?

BlueBrixx