Rasengleis Strassenpaket mit CommonAPI2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Bei mehreren Haltestellen auf einer Edge oder keine Fußgänger außen würde die gesamte Code-Struktur der Straßen durcheinandergeraten. Wobei - keine Fußgänger sind ja sogar bedingt möglich, wie die Skipisten-Mod zeigt. Aber selbst da ist sowas schon grenzwertig.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Die Änderung des Edgesplit Code würde trotzdem für Mods keinen Unterschied machen. UG hat das mit der Einführung von Waypoints für alle Straßen Lanes dies schon mal geändert, deswegen musste kein Haltestellen Mod geändert werden.


    Und ich denke, ich kann mit guten Gewissen sagen, das ich einen sehr guten Überblick habe, wie das Straßensystem intern funktioniert. Die Ausnahme hierbei ist der Oberleitungsbau. 3D Vektor Mathe in XMM (SSE) Registern ist schwer zu dekodieren.


    Würde ich nicht auf Rückwärtskompatibilität achten, d.h. ohne CommonAPI2 ein Savegame laden wäre mir sogar ganz andere Sachen möglich


    Deswegen werden NodeDaten, RegionDaten oder ein TrackCatenaryRep als LUA Daten gespeichert und nicht im Binärteil mit einer neuen Savegame Version.


    Sprich es sieht vielleicht Doof aus, funktioniert nicht tolle, aber eure Savegames sind weiterhin Nutzbar.


    Es gibt ggf. manche Modder die Beratungsresistent sind oder die Auswirkungen unterschätzen. Bei jedem Feature gibt es eine Riskoanalyse. Im Zweifel werden Features nicht eingebaut oder sogar während der Entwicklung sogar wieder entfernt. (Falschfahrt beim NodeEditor)

  • Könnten mehrere Objekte auf einer Straßen-Edge platziert werden, hätte das z.B. Folgen für die Zuordnung dieser Objekte nach der Anwendung der Splitter-Tools , sowohl von Lollus als auch von mir. Aber die Diskussion ist zum jetzigen Zeitpunkt ohnehin eher belanglos, da du wahrscheinlich auch nicht vorhast, da was zu ändern. ;-)

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Zur Information.


    Ich baue eine kombinierte Bus- und Straßenbahnhaltestelle- Mod. Sie basiert auf dem Eis_os Straßenpaket und wird bald auch für euch verfügbar sein.

    Super :) ich beiße mir gerade bei den Haltestellen die Zähne aus damit es gefällig aussieht

    Acer Predator Orion 7000 (PO7-640) Gaming-PC (Intel® Core i9 12900K, GeForce RTX 3080, 32 GB RAM, 2000 GB HDD, 1000 GB SSD, Wasserkühlung)

  • Wer ein bisl Zeit investieren kann, hier ist eine neue Version des Straßenpakets:


    1.55

    - fix: sporadic crash with eisos_town_y_avenue*_middle_tram_connector, need to use already used mtl for laneConfigEndCapCommonAPI

    - add new eisos_town_y_large_avenue40* with laneWidth 4m

    - small German translation fixes because of laneWidths


    1.50

    - fix: eisos_town_large_trambus lane config

    - add new 4 lane parking street, eisos_town_large35_parking, laneWidth 3.5m

    - add new 4 lane one side parking street, eisos_town_large35_parking, laneWidth 3.5m

    - add new eisos_town_medium_parkingoneside, street with only one side parking

    - add new eisos_town_y_avenue35* with laneWidth 3.5m

    - add new eisos_town_y_avenue40* with laneWidth 4m

    - add new eisos_town_y_avenue*_middle_tram_connector asphalt street

    - add new eisos_town_y_large_avenue_middle_tram_connector asphalt street

    - show lane widths in icons


    Neue Straßen mit Parkplatz (auch nur an einer Seite) Zurzeit leider ohne Straßenbahn...



    Es gibt nun einen Connector: Sprich ne Straße mit Asphalt die an die Allee Straßen andocken. Kann man auch nutzen um Haltebereiche zu erstellen.


    Gibt es auch noch als Breite Variante, also mit 2 Fahrbahnen:


    Des weitere gibt es die Allee Straßen nun in 3,5m Breite und 4m Breite. Die Bürgersteige sind 3,8m damit TPF2 einen schönen Spurwechsel erzeugt.

    Auch haben die Straßen nun eine Breitenangabe. Also man kann sich nun die Breite aussuchen.


    Wegen akutem Zeitmangels bitte ich um reichlich Testen und Feedback damit ich die Version dann in der Webdisk hier hochladen kann.

    Ein paar Sachen haben es leider nicht in die Release geschafft. Sprich eine Straße mit Busspur anstatt des Parkstreifens gibt es leider (noch) nicht.


    Auch sind Straßen mit einer geraden und ungeraden Anzahl von Fahrstreifen zwar in Planung, aber noch nicht mal gestartet...

  • Hey guys. I got a question. My savegame was good until I built a second road on tram stop by merecto. Then crashed and I can´t load my savegame..
    Am I supposed to start a new game? Or can´t use it in savegames even its used at the beginning of it?
    Thanks for the answers!

  • Hallo


    Hab die neue Version des Straßenpakets gestern und heute ausgiebig getestet.

    Gefällt mir sehr gut, funktioniert auch alles so, wie es soll.

    Bis ich mal rausgefunden hab, dass ich nicht die herkömmlichen Haltestellen benutzen kann, hat gedauert, keine Linie wollte funktionieren.

    Als ich den Dreh raus hatte, habe ich gleich melectro's Haltestellen mit eingebunden. Mit den Konfigurationsmöglichkeiten passt das prima zum Straßenpaket.

    Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie fehlende Bäume auf den Parkstreifen, teilweise falsche Beschriftung Rasengleis/gepflastertes Gleis, passt alles.


    Die Alleen in 3,5m Breite sind für meine Zwecke ausreichend, Busspur brauch ich nicht unbedingt.

    Mein Augenmerk liegt auf den 2- und 4spurigen Straßen mit Parkplätzen und den verschiedenen Sraßen mit Tram in der Mitte.

    Gruß aus Köln, Jürgen



    Ein Tag ohne Musik ist möglich, aber sinnlos.

  • Nun gibt es auch Straßenbahngleise für die große Straße mit Parkstreifen.

    Bitte beachten: Ihr könnt zurzeit keine Haltestelle für diese Straße bauen .

    Please note: It's not possible to create a stop for these streets.


    1.57

    - add eisos_town_large35_parking_tram and eisos_town_large35_parkingoneside_tram

    - change all middle tram curbs to have same size

    - add eisos_town_large35_parking* strings

    - change config type for all streets


    ---


    -edit-

    Gleich gibt es ne neue Version...

  • Jubordo

    Please add commonapi2 to the mod list of your savegame. Check if FlexStreets is enabled.

    Technical there is some fundamental problem in your savegame. Did it crash while building a construction?


    WARNING: eis_os_streetpackage: Failback mode active, is commonapi2 not loaded or FlexStreets disabled?


    melectro Did you test your station construction with CommonAPI2 disabled too?

    Note: I am not responsible for the station construction, so my testing covered only the streetpackage


    EMP:


    Das musst du mir genauer erklären. Durchgehender Asphalt gibt es in 3,2m als Connector in der Allee Kategorie:

    Ich werde da keine weiteren Straßenbreiten anbieten, es sind jetzt schon ein Anzahl von Breiten die ich gerne hätte vermieden...

BlueBrixx