Stimmungsbarometer: Welche Features wünscht ihr euch am meisten?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Angry_CJ
    Das Problem mit 1Tag=min merkt man erst wenn man sich das mal ein wenig durchrechnet. Das wären nämlich dann 365min also 6h spielzeit pro Jahr. Wenn man jetzt z.B. den ICE3 haben will (ab Jahr 2000) und sogar erst im Jahr 1950 startet und das Spiel nur mit der 4 fachen Geschwindigkeit laufen lässt, muss man trotzdem 76h Spielzeit warten bis dieser verfügbar ist.

    Eine Pizza mit Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a.

  • Hoi Zäme


    Ich habe mir Train Fever kurz nach Weihnachten gekauft, bin zunächst mal wirklich begeistert von dem Spiel, kann definitiv süchtig machen.
    Es stellt sich nach dem vollbauen einiger Karten heraus, das TF noch sehr viel Potenzial nach oben hat. So möchte auch ich nun meine Vorschläge hier einbringen.


    - Bereits mehrfach erwähnt: Kreuzungsweichen (auch Engländer genannt) fehlen definitiv! Auch Verbindungen wie der Hosenträger (Doppelgleisverbindung) oder eine Dreiwegweiche wären durchaus Wünschenswert.


    -Beim Tunnelbau sollte es, auch nachträglich, möglich sein, Weichen und vor allem Signale einzubauen. Gerade bei langen Tunnels sind dadurch die Signalabstände viel zu lang, was bei viel Betrieb zu Staus vor den Tunnelportalen führt. Des weiteren sollte man Tunnels auch unter Flüssen hindurch bauen können.


    -Thema Signale: Die im Spiel verwendeten Signale sind grundsätzlich eine tolle Sache. Doch gerade ich als Lokführer finde es schade, das die Signale nur rot und grün anzeigen können. Des weiteren wären auch mehr Signaltypen noch toll (Signalsystem L und N und natürlich Zwergsignale), die unterschiedliche Signalbilder zeigen je nach Situation. Bspw. zeigt das Signal bei ablenkender Weiche ein anderen Fahrbegriff oder Halt zeigenden Hauptsignalen geht ein Warnung zeigendes Vorsignal voraus usw. Auch in den Bahnhöfen, die über 300m lang sind, sollte es meiner Meinung nach möglich sein, Wiederholungs- oder Abschnittsignale aufzustellen, damit ausfahrende Züge schneller den Bahnhof freigeben und andere Züge entsprechend schneller nachrücken könnten. Gerade wenn an einem Bahnhof mehrere Linien in das selbe Gleis zusammenlaufen, staut sich der Verkehr doch recht ordentlich und es dauert ewig, bis eine 300 Meter Komp. den Bahnhof mal verlassen hat.
    Und ich wünsche mir eine schöne Signalbrücke nach CH-Vorbild.


    -Bahnhöfe: der Baustil gefällt mir eigentlich recht gut, aber nur dieser eine? Etwas mehr Auswahl wäre toll. Oder auch verschiedene Bauformen: Keilbahnhof, Inselbahnhof, Reiterbahnhof und natürlich Kopfbahnhof etc. Ausserdem sind 5 Gleise für einen anständigen Bahnhof doch etwas wenig. Klar kann man beim aufstellen des selben Bhf. auf der gegenüberliegenden Seite auf 10 Gleise aufstocken, sieht aber am Ende auch nicht super aus. Des weiteren wären Bahnhöfe in Kurven und im Gefälle ein echter Segen.


    -Gleisbau: Hier schliesse ich an den Weichen an > also, Strecken bauen klappt soweit recht gut, nur gibt es Dinge, die noch nicht so schön aussehen. Ein sehr gutes Beispiel sind Über- bzw. Unterwerfungen. Gerade in grossen Bahnhöfen wo sich mehrere Strecken verzweigen baue ich sowas noch oft. Leider braucht das extrem viel Platz, gerade wenn man neben dem Damm noch Gleise legen will, sieht das am Ende wirklich komisch aus. Senkrecht zum anderen Gleis abfallende Betonwände wären hier die bessere Lösung anstatt diese Ungetüme von Dämmen, die da teilweise entstehen und man die anderen Gleise Drumherum legen muss. Auch in Einschnitten wären senkrechte Mauern teilweise besser.
    Auch die Problematik mit dem Brückenpfeilern ist mir ein Dorn im Auge.
    Auch wäre ein "Rückwärtspfeil" oder sowas noch super, einmal in den Bergen was falsch gebaut, ist der total verunstaltet.


    Fahrleitung (Für die deutschen Kollegen Oberleitung): Da bin ich vermutlich in der Minderheit, aber die verwendeten Fahrleitungsmasten haben noch Verbesserungspotenzial. Auch hier wünsche ich mir mehr Auswahl bezüglich der Typen. Toll wäre auch, Abspannmasten, Schaltposten, Masten mit Speiseleitung usw, aufstellen zu können.
    In den Bahnhöfen sollte es auch möglich sein, Quertragwerke über den ganzen Bahnhof zu errichten, sieht vorbildlicher aus.


    Zuletzt noch:
    Die Züge: Also über das Angebot der Züge braucht man sich nicht zu beschweren, das ist mit dem Material im Downloadbereich recht super.
    Jedoch die Fahrweise bzw. die "Intelligenz" der Züge gibt mir doch etwas zu denken. Bestes Beispiel: Bahnhof mit 5 Gleisen, 4 Züge stehen an... Glaubt Ihr, die würden sich auf die freien Gleise verteilen?
    Aber was ich mir am allermeisten Wünsche wäre ein Tool, mit dem man komplexe Fahrpläne erstellen und jedem einzelnen Zug seinen eigenen Lokdienst zuweisen kann, wie es im original auch der Fall ist. Also nicht nur eine Linie hin und her fahren, wie es bereits im Spiel bestens funktioniert, sondern bspw. eine Leistung fahren, wenden, eine andere Leistung abdecken, dann für ne Weile ins Abstellfeld, wieder eine Leistung fahren... sowas meine ich. Und dabei ganz Präzise bestimmen, zu welchen Zeiten er wo zu sein hat, auf welchen Gleis, wie lange im Bahnhof warten, Unterscheidung Rangier- oder Zugfahrt und und und.
    Aber bitte bitte: Wenden bedeutet nicht den Zug einfach auf dem Gleis umdrehen, sondern entweder Steuerwagen voraus weiter oder mit der Lok umfahren und wieder an die Komp. anfahren. Die momentane Situation sieht also ziemlich besch...., naja, blöd aus.
    Und noch ganz wichtig zum Schluss: Seitenselektive Türfreigabe wurde im TF anscheinend noch nicht erfunden.


    So, wenn ich nichts vergessen habe, müsste es das sein.


    Freundliche Grüsse
    Marc

  • @P-OP-ZF-ZUE-ZAS-LF:
    Was die Themen Weichen in Tunnel, Gleisbautool und Timetable (ich vermute mal, das hiermit ein Fahrplan gemeint wurde) betrifft, so hatten dies die Entwickler abgelehnt. Einige deiner Vorschläge wurden bereits von Moddern umgesetzt. schau ruhig mal im Downloadbereich nach.
    Was in Planung ist, was Priorität hat und was keine Priorität hat bzw. was ausgeschlossen wurde siehst du hier ==> Schriftliche Zusammenfassung vom UG TS-Gespräch

  • Wie wäre es mit einer Anzeige, wie lang ein (zusammengesetzter) Zug ist.
    Im Depot bzw. im "Fahrzeug ersetzen"-Menu könnte ein Maßstabsbalken integriert werden, an dem man die Länge des Zuges ablesen kann. Ggf kann man auf dem Balken auch die längen von kurzen, mittleren und langen Bahnhöfe bereits vormarkieren.


    Alternativ sollte in der Lok, Zug und Wagenbeschreibung die jeweilige Länge als Eigenschaft angegeben sein.


    Weiterhin wäre ein noch längerer Bahnhof wünschenswert. Bei zwei aneinandergehängten ICE-Zügen (ich glaube der Fachbegriff heißt hier Doppeltraktion) stehen diese deutlich beim langen Bahnhof über.

  • moin.


    ich bin der Neue, ich komm' jetzt öfters... :D
    - vereinfachtes Brücken-/Tunnelbautool. Ich baue z. B. eine Strasse, mir ist ein Gleis im Weg, ich sag dem tool, bau mir hier eine Brücke drüber. Und das tool kümmert sich um selbstständig um Rampen etc.
    - verbesserte Routenfindung. Ich möchte einem Zug sagen, dass er das Gleis X zu benutzen hat, ohne vorher 100 Signale zu bauen und wieder abzureissen.
    - Bahnhof in bestehendes Gleis nachträglich integrieren


    Irgendwas fällt mir bestimmt noch ein, aber heut abend nimmer... :sleeping:

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

  • @petrolhead
    Dem Manne kann geholfen werden:


    1. Brücken oder Tunnel für Straßen bauen ist ganz einfach mit den Tasten M und N. Die heben/senken den Strassenverlauf und sorgen bei geeigneter Höhe/Tiefe für Brücken oder Tunnel. Rampen inklusive.
    2. Routenfindung geht am einfachsten mit den Wegpunkten. Jedes existierende Signal kann man als Wegpunkt nutzen (egal von welcher Richtung - außer das Signal ist als Einbahnstraße geschaltet), oder man setzt sich nach Wunsch beliebig eigene Wegpunkte.
    3. Das geht tatsächlich noch nicht, sowas erfordert immer einen Totalabriss und umfangreichen Umbau. Manche von uns finden genau das reizvoll. Für alle anderen: Man muss wohl oder übel vorausschauend planen, was die Bahnhofslänge und Anzahl der Gleise angeht...

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Eine mögliche Option dafür wäre ein Overlay, in dem verschiedenen Gleistypen (langsam/schnell/elektrisch/nicht el.) farbig markiert werden könnten. Zum Beispiel aber auch ein Knopf, mit dem man sich alle nicht elektrifizierten Gleise in einer gut erkennbaren Farbe einblenden lassen kann. Auch gibt es weitergehende Möglichkeiten, wie zum Beispiel die maximale Geschiwndigkeit farbig darzustellen (zB von blau = maximale Geschwindigkeit (300 ) bis rot = 50 km/h o.ä.).
    Allgemein würde ich sehr, sehr gerne viel mehr Optionen haben, mir Informationen auf der Karte grafisch darstellen zu können. Passagieraufkommen mit farbiger Markierung, gerne auch verschieden "Dicke" Pfeile die Bewegungen zwischen den Städten anzeigen, Verkehrsdichte auf Straße und Schiene als farbige Einblendung. Mehr Graphen und Statistiken sowie die Möglichkeit, die Finanzstatistik für vergangene Jahe (nicht nur die letzten 3) anzeigen zu lassen. Gerne würde ich auch die Durchschnittliche Auslastung meiner Linien sehen oder eine einfache Anzeige, wie viele Personen die Linie pro Monat transportieren könnte, und wie viele sie wirklich Transportiert. Diese Angaben lassen sich natürlich auch sehr leicht selber errechnen, aber der PC kann das erstens schneller und zweitens mit direktem Feedback anzeigen.
    Auch wenn die zugrundeliegende Simulation in meinen Augen sehr gut ist wäre es in vielerlei Hinsicht noch mal um einiges besser, wenn die Ursachen und Effekte der Simuluation ansprechend aufbereitet für den Spieler sichtbar gemacht werden. Und um den wirtschaftlichen Teil ernst nehmen zu können, hat man einfach zu wenige statistische Informationen.

  • Zitat von Angry_CJ

    Das mit N und M geht schon seit der Beta Leute !!!!


    Ja, aber es ist nirgends dokumentiert! Als ich das Spiel frisch hatte, hab ich mir jedesmal einen abgebrochen um Straßen über Schienen zu legen: zwei Rampen gebaut und dann verbunden. Als ich per Google M und N entdeckt hab, dachte ich, ich werd nicht mehr - warum wurde das nicht im Spiel angezeigt? Ich glaube, inzwischen steht es da.

BlueBrixx