Stimmungsbarometer: Welche Features wünscht ihr euch am meisten?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mittlerweile kann man schon froh sein wenn sie das Spiel nicht noch mehr ruinieren


    Ich würde es vielleicht nicht so hart ausdrücken, jedoch ist es schon ein leichtes Bibern, wenn mal wieder ein Update kommt:
    "Hm, eigentlich wollte ich ja spielen oder Mods testen oder....aber nun sitz ich an meinem Wochenende erst mal stundenlang vorm Rechner und versuche Lösungen für die neuen "Features" zu finden. Ach Got, ist ja schon Montag..tja..."

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Hmmm... bisher hat keins der UG-Updates jemals irgendwelche Probleme bei mir verursacht. Das einzige negative waren diese Hauptverbindungen, aber sonst war doch immer alles reibungslos? Was haben sie denn sonst noch "verschlimmbessert"?


    Ich finde, man sollte jetzt nicht undankbar werden. Das Spiel ist nun wirklich nicht teuer gewesen - ich zahl sonst das doppelte für Spiele mit weit weniger Spielstunden (ich spiel sie halt dann mehrmals durch). Die Modbarkeit ist beispielhaft verglichen mit anderen Spielen. Und die meisten anderen Spiele-Buden die ich kenne, wollen für jeden Mist wieder Geld haben (ich sag nur "Die Sims"), bringen selten bis nie Patches raus und kümmern sich eigentlich einen Dreck um Spiele, die bereits released sind, egal wie verbuggt.


    Eine Sache finde ich dennoch verwunderlich: dafür daß sie das Spiel von Anfang an auf Modding ausgerichtet haben, hätte ich eine interne Modverwaltung vom ersten Tag an erwartet. Jetzt haben sich bereits nützliche Tools etabliert und ich ärgere mich über den Aufwand, jetzt alles umzustellen. Aber sonst gibts doch gar nichts zu meckern?

  • UG wird sich hoffentlich mit den Updates kein Beispiel am Weltmarktführer für Desktop-Betriebssysteme nehmen.
    Da hab' ich mittlerweile jeden Patch-Tuesday Schweißperlen angesichts der Frage, ob meine virtuellen Maschinen zum Geldverdienen wieder in die Pötte kommen...


    @Jan,
    ich stimme Dir voll zu. Auch ich habe keine Probleme mit den Updates. Für mich wurde es immer besser.
    Dennoch gibt es eine Menge unbedarfter Benutzer, die sich selbst nicht helfen können - wie hier in den Foren zu sehen.
    UG sollte vorsichtig sein, denn ist der Ruf erstmal ruiniert, ...

  • Hallo,


    ich bin hier noch neu und habe den TF noch nicht so lange. Das letzte Update war für mich allerdings sehr schlecht
    gemacht und schelcht beschrieben. Das muss nun echt nicht sein und hat mich einiges an Stunden gekostet
    die ich lieber gespielt hätte.
    Ich hatte einige Mods installiert mit dem TFMM, hat auch immer super geklappt.


    Nach der Installation des Updates dann das böse Erwachen das TF nicht mehr läuft. Erst hier im Forum hab ich dann
    den Hinweis bekommen das dieser Res-Ordner weg muss. Warum kam da kein Hiweis drauf während des Updates?


    Den Res-Ordner also verschoben und nun kam das nächste Problem mit diesem (sorry für mich noch immer komischen
    Steam-Client dessen Sinn sich für mich noch immer nicht erschlossen hat) mit dem clicke auf TrainFever und so weiter.
    Bis zu den Eigenschaften bin ich schon gar nicht mehr gekommen, warum nicht. Ich habe nicht daran gedacht das man auch
    mal mit der rechten Maustaste darauf clicken kann.
    Mit der linken Taste hat das da leider keine Wirkung. Dann habe ich Deutsche Benutzerführung, warum wird
    das ganze nur in englisch beschrieben? Und warum macht man nicht einfach dazu mal ein Paar Screenshots um es
    den Benutzern etwas einfacher zu machen. Also auch hier gibt es meiner Meinnung nach noch viel nachzuholen.


    Was mich aber noch immer am meisten ärgert ist das ich das Spiel nicht ohne eine Internetverbindung starten kann
    oder habe ich da eine Einstellung übersehen mit der es auch ohne Internetverbindung geht?


    Ansonsten muss ich sagen das DLC finde ich jetzt nicht so berauschend, dass Spiel selber macht aber ein bischen
    süchtig und ist gut. Die Sandbox hätte ich mir zum jetzigem Zeitpunkt auch noch gewünscht, aber die kommt
    bestimmt noch.


    Gruß


    Ralf


    Hallo,


    ja einen Wunsch hätte ich auch noch. Wegpunkte für Straßenbahnen, Bus und auch für die
    LKW-Routen.


    Gruß
    Ralf


    AdminEdit: @rasch66 Doppelbeitrag zusammengefügt, bitte Forenregeln beachten.
    Mfg Sebastian

    Notebook: 2,1 Ghz duell core / 4 GB RAM / Win 7 / 64 Bit, ATI Mobility Radeon HD4570 Grafikkarte

  • Zitat von Grimes

    Wegen der Mods
    ich werde meine Mods NICHT an das aktuelle Katastrophen System anpassen so lange das alte noch funktioniert.
    Ich werde weiter auf Xanos seinen TFMM verweisen und die passende ini hinzufügen und ende.


    Funktioniert denn das neue System nicht? Ich habs noch nicht probiert muß ich sagen. Unabhängig davon gibt es nur einen Grund für das neue System: sehen zu können, welche Mods ein Savegame benötigt und diese fehlenden Mods ggf. mit einem Klick zu holen. So kann man Spielstände besser teilen. Ohne dies braucht man das neue System nicht.

  • Mittlerweile kann man schon froh sein wenn sie das Spiel nicht noch mehr ruinieren


    Genau deshalb habe ich Steam von meiner Firewall abgeklemmt, das da ja kein Update ohne meine Kontrolle geht. Ich will vorher wissen was da auf mich zu kommt!

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • Zitat von rasch66

    ich bin hier noch neu und habe den TF noch nicht so lange. Das letzte Update war für mich allerdings sehr schlecht
    gemacht und schelcht beschrieben. Das muss nun echt nicht sein und hat mich einiges an Stunden gekostet
    die ich lieber gespielt hätte.


    Beim Modden von Spielen gibt es drei Parteien, aber nur eine ist für Schäden oder Probleme verantwortlich.


    Der Spielehersteller (hier UG) ist nur verantwortlich für das was er produziert. D.h. sein eigener Code und seine Updates. Das schließt jeglichen Mod aus. Sie können nicht alle Mods, die irgendwo im Internet verstreut liegen prüfen, ob diese kompatibel sind mit ihrem Update. Es ist ja nichtmal ihr eigener Code. Und wenn sie es täten, was passiert, wenn sie einen inkompatiblen Mod finden? Sollen sie dann ihr Update streichen? "Sorry Community, kein Update für Euch - nie mehr, denn Mod XYZ ist nicht kompatibel. Schade, habt ein schölnes Leben." Ist natürlich Unsinn, was ich hier schreibe. Wollte es nur mal etwas überstrecken. Aber UG ist niemals verantwortlich für Mods von Dritten oder deren Inkompatibilität mit ihrem Spiel.


    Die zweite Partei ist der Modder. Und die meisten weisen ausdrücklich darauf hin, daß sie keine Verantwortung für Schäden an Spiel oder System übernehmen können. Und das zu Recht! Sie können nicht alle Konfigurationen der Welt testen, sondern nur ihr eigenes System. Ein Modder kann unmöglich die Verantwortung übernehmen.


    Die dritte Partei ist derjenige, der einen Mod auf seinem System installiert. Und diese Person ist als einzige verantwortlich. Für alles. Für Schäden, für Probleme, für Inkompatibilitäten bei Updates. Immer. Ausnahmslos. Derjenige, der Fremdcode einführt, hat mit allen Konsequenzen zu leben. Punkt. Du bist verantwortlich für Deine Probleme nach dem UG-Update und niemand sonst.


    Im Allgemeinen gibt es zu jedem Update entsprechende Release-Notes. Die gibt es übrigens auch auf Deutsch. Updates werden nicht ohne Deinen Willen eingespielt, außer Du erlaubst es explizit. Wenn Du Dein Spiel modifizierst, d.h. es mit Code einer dritten Partei (oder von Dir selbst) veränderst, hast Du auch die Verantwortung, Dich über mögliche Probleme oder Inkompatibilitäten zu informieren. Niemand sonst. Wenn Du diese Verantwortung nicht übernehmen kannst oder willst, laß lieber die Finger von Mods. Man sollte nie etwas machen, was man nicht versteht - oder sich später nicht wundern, wenn es schief geht.


    Zitat von Veruslux

    Genau deshalb habe ich Steam von meiner Firewall abgeklemmt, das da ja kein Update ohne meine Kontrolle geht. Ich will vorher wissen was da auf mich zu kommt!


    Und ich dachte, ich wäre paranoid! Okay, also für alle, die nur so paranoid sind wie ich, reicht es völlig, in die Spieleigenschaften bei Steam zu gehen und im Dropdown auszuwählen, ob das Spiel automatisch auf dem neuesten Stand gehalten werden soll oder nur bei Spielstart und ob Updates im Hintergrund erlaubt werden sollen oder nicht. Man muß nicht gleich die Firewall zumachen.


    Im Allgemeinen finde ich Steam eine wahnsinnig gute Plattform. Ich bin bei Steam seit dem ersten Tag. Ich erinnere mich noch gut daran, als Half-Life 2 rauskam und als rstes Spiel über Steam angeboten wurde. War das ein Segen: man mußte keine CD oder DVD bestellen und hoffen, daß ein Nachbar sie annimmt, während man im Büro (oder damals in der Uni) ist. Man kann ab dem Releasezeitpunkt direkt downloaden, meistens sogar noch vorher, sodaß man exakt in der Sekunde des Releases losspielen kann. Ich hab mich gefreut, wie ein Kind zu Weihnachten, als ich HL2 direkt laden und spielen konnte, ohne irgendwelche bekloppten Kopierschutze oder DVDs, die immer im Laufwerk sein müssen. Steam war das coolste überhaupt und ist es bis heute: ich kriege immer die neuesten Patches und Updates automatisch, meine Spielstände werden in der Steam-Cloud gespeichert. Ich kann von überall auf meine Spiele zugreifen. Wenn ich den Rechner platt mache, holt sich Steam einfach alle Spiele neu, ohne daß ich tonnenweise CDs oder DVDs installieren muß. Keine CD-Keys mehr. Was gibts denn besseres?

  • Hmmm, von dem was auf der Wünsch dir was Liste steht kam eigentlich gar nix oder? Außer dem Usa DLC fand ich das neue Update, naja sehr Mager.... Hauptstraßen? Weiß nich wo es da klemmt, bei mir gehts einwandfrei, neue Straße hingeballert wo es nich stört, alte weg und Gut. Wegführung der Umfahrung sollte aber plausibel sein. Aktuell bin ich dran mehrere "Autobahnen" zu bauen, eine Nord-Süd Strecke und 2-3 Ost-West, das entscheid ich Operativ Taktisch nach belangen. Diese Strecken leite ich großzügig an den Städten vorbei, und baue kurze und Direkte Anschlüsse, so kann ich etliche Landstraßen entfernen, was bis jetz auch noch den Positiven Nebeneffekt erzielt den Individualverkehr aus den Städten zu bekommen, so löst sich auch mein ÖPNV-Stau Problem, bis jetz.... bin erst 19paarn70 oder so.
    Mal sehen wie sichs entwickelt. Brücken, Tunnel und Weichen, vor allem Fehlende Gleiskreuzungen/ Kreuzungsweichen fehlen mir am Meisten, mit Brücken und Über/ Unterführungen der Bahntrassen kann sehr aufn Pinsel gehen, von daher gehen bei mir immer die Strecken einfach ab, Regelung per Signal und Taktung der Linien, bei 2-3 Linien pro Trasse machbar ohne Standzeiten länger wie ne Minute. Was weg kann ist dieses Fehler bei Terrainangleichung, da sollte UG ran, und das um EINIGES entschärfen, denn Plausibel isses allemal nich immer, und Brückenpfeiler Kollision weg, aber is ein altes Leid...

    Gruß


    Martin

  • Ich wünsche mir, dass die Rohstoffe begrenzt wären. Bei einer Kohlenmine wäre z.B nach 50'000 Einheiten schluss, so dass eine neue erschlossen werden muss.
    Auch den Ausblick aus dem Führerstand der Lokomotive oder Bus/Tram wünsche ich mir.

  • Kieskutscher, ja es geht mittlerweile auch ohne plötzliche Kollektivhauptstraßen in Städten und dergleichen. Was mich beim Umbau von Hauptstraßen stört ist das es Geld kostet (Bau der Umleitung, Abriß der alten Strecke, Neubau und Abriß der Umleitung) UND man muss Glück haben, das alles auf Anhieb klappt und nicht doch wieder ein Knick entsteht, etc. Denn dann fängst du wieder von vorne an. Und wer wirklich schön bauen will, muss dann noch terraformen um die hässlichen Aufschüttungen wegzubekommen, was mich aber nur manchmal stört.


    Eleganter wäre da ein Vorschlag, der einmal im Hauptstraßen-Thread kam, Abriß möglich aber zum Monatsende, spätestens aber zum Jahreswechsel wird die fehlende Lücke wieder aufgebaut. Wenn di KI schon selber in Städten Straßen bauen kann, könnte man dies dafür nutzen! *WUNSCH*

BlueBrixx