Düwag-Straßenbahnwagen der 1960er

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Leider sind die markanten Düwag-Straßenbahnwagen aus den 1960ern, die in fast allen westdeutschen Städten liefen, in TpF 2 mit Ausnahme der Lizenznachbauten und Gebrauchtkäufe aus Wien praktisch gar nicht vertreten. Es gab mal einen GT6 Zweirichtungswagen aus Bochum, aber keine Neuauflage für TpF 2, was sehr schade ist, denn gerade dieser Typ wäre eine gute Ausgangsbasis für weitere Varianten. Auch Großraumwagen und Varianten mit aufgesattelten oder schwebenden Wagenteilen, wie es sie u.a. in Wuppertal, Köln, Krefeld, Essen und Duisburg gab, fehlen. Düwags in der klassischen elfenbeinfarbigen Lackierung des Ruhrgebiets wären eine tolle Sache. Ich selbst kann da mangels Blender-Kenntnissen nichts machen, aber evtl. Detailinformationen liefern.


    Nun gut, dann möchte ich meine Wünsche hier einmal konkretisieren:

    Den Zweirichtungs-GT6 Bochum hätte ich gerne wieder in einer Version für TpF2. Der hätte oberste Priorität, Ich weiß aber nicht, ob der Autor noch Interesse daran hat. Notfalls wäre ein Neubau erforderlich. Repaints wären möglich für Hagen, Vestische, Mönchengladbach, Aachen, Essen mit Mittelteil. Die etwas breitere Normalspur-Version für Neuss und Düsseldorf.

    Auf Basis des GT6 oder aber auf Basis des modifizierten GT4 ließen sich die Zweirichtungs-Großraumwagen erstellen für dieselben Betriebe außer Essen. Auch deshalb ist der GT6 sehr wichtig.

    Eine Einrichtungs-Version (ähnlich dem Wiener, aber mit anderem Heck) wäre möglich in 2,35 m Breite für Krefeld (Meterspur) und für Düsseldorf (Normalspur). Und in 2,20 m Breite für Bochum, Essen, Duisburg.

    Das wären die vordringlichsten Wünsche, wenn jemand lieber die Einrichtungsvarianten bauen möchte, ist das auch kein Problem.


    Ich habe absichtlich zunächst einmal ein etwas breiteres Spektrum vorgeschlagen, weil ich nicht weiß, was realisierbar ist. Ich habe zu fast allen Fahrzeugen Fotos und Zeichnungen, möchte die aber lieber den interessierten Moddern als PM zukommen lassen, sonst würde das den Rahmen hier sprengen. Und wenn ich Zeichnungen aus dem Web (die gibt es) verlinken würde, würden die vermutlich gesperrt.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

    2 Mal editiert, zuletzt von WernerK ()

  • MaikC

    Hat das Label unvollständig hinzugefügt
  • Lies dir doch bitte nochmal folgende Themen durch und ändere deinen Beitrag entsprechend.


    Tipps für den Modanfragen-Bereich / Tips for the modrequest area / Conseils pour la zone de demande de modification

  • Auch im Osten kaum was aus diese Epoche... Baue grad meine Heimatstadt nach... Epoche III. Keine Straßenbahnen zu finden. Pullmann (LVB) und Gotha vermisse ich sehr. Vom modden habe ich aber keine Ahnung, leider.

    Neuling Transport Fever 2

    Windows 10 (64Bit), NVIDIA GeForce GTX 1070Ti, Intel Core i7-8700, 4 CPU 6x3,2 GHz, 16GB RAM

  • Ich selbst kann da mangels Blender-Kenntnissen nichts machen, aber evtl. Detailinformationen liefern.

    Zeichnungen wären zB mal toll.
    Man findet (wohlgemerkt von den BRD-Düwags) kaum Pläne.

    Weder vom Großraumwagen (noch etwa der daraus umgebauten düsseldorfer "Queen Mary")
    weder von den GT6/GT8 mit Mittelteilen, die tatsächlich im Vergleich zu den Wienern wesentlich abweichen (u.a. breitere Front und breiteres Heck, andere Inneneinrichtung)
    von den Düwag 2achsern (Aufbauwagen, Verbandswagen) gibts auch kaum was.

    wenn da jemand was hat, ist die Realisierung zumindest ein Ticken einfacher.

    MfG, die Licaon

  • Ich könnte da auch was machen. Alles Weitere ließe sich über eine Konversation regeln.

    Zu Großraumwagen würde mir als Basis noch der Ravensburger/RTM/Zillertaler einfallen, den es bei Austria Fever gibt. Da dürften zumindest die Grundmaße stimmen (für einen Zweirichtungswagen der leichteren Bauart)

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Für das (Re-)painten würde ich mich zur Verfügung stellen. Gerade für den oben erwähnten Zweirichtungswagen habe ich zahlreiches Bildmaterial auch gerade für Vollwerbungen gesammelt. Einmal erstellt läßt es sich meist auch relativ einfach für andere Typen anpassen.

  • Ich möchte mich den Wunsch danach einfach mal ganz dreist anschließen, wäre wirklich was feines, wenns die verschiedenen Düwag-Varianten gäbe, die ja teilweise bis heute noch fahren (Würzburg hat da noch welche im Planbetrieb). Gab die ja in allen möglichen Ausführungen, von T2 bis zum GT12. Sogar nen Gelenk-Beiwagen gabs in Mannheim in Form des GB6. Vor paar Wochen sogar nochmal aktiv gesehen, was mich ziemlich überrascht hat.

BlueBrixx