Baureihe 78

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Heusinger Steuerung hat sich halt durch gesetzt, war wohl die beste Lösung zu der Zeit. Die T 3 gab es ja noch mit Allansche Steuerung, müsste jetzt erst mal nach lesen wie die genau heißen. Kann aber auch sein das die T 3 auch noch Flachschieber hat während die T 18 mit Sicherheit Kolbenschieber hat. Aber ich meine das es die T3 auch mit Häusinger Steuerung gab.

  • Man muss die AO Map doch gar nicht retuschieren das sind ja 2 komplett verschiedene Mittelteile des Dachs. Das Tonnendach ist durchgehend komplett rund, die Erhebung bei dem anderen Dach, also der Kasten, ist ja innen und außen ein Kasten da gibt es "drunter" gar kein rundes Dach.

  • Gegen eine zweite AO-Map spricht nicht das Geringste, die ist sowieso aus einem Stapel Ebenen aufgebaut und kann ohne größere Mühe angepaßt werden. Aber die verschiedenen Versionen unterscheiden sich durch so viele verschiedene Details, daß es sinnlos wäre, alles auf einmal bauen zu wollen und alle möglichen Einzelteile auf eine einzige Map zu quetschen. Von den Kohlebunkern/Tendern gibt es mindestens zwei Versionen, es gibt lange, kurze und gequetschte Schornsteine, eckige oder runde Kesseldome, die erwähnten 2 Fahrerhäuser, und noch viele mehr.


    Ich mache jetzt einmal diese Version hier fertig - sie besteht aus vielen einfach abnehmbaren Teilen, die zum Teil einfach ineinander stecken und zum anderen Teil nahtlos aufeinander sitzen, es ist kein Problem, sie in einem zweiten Schritt dann noch anzupassen und weitere Versionen daraus abzuleiten :)


    Heute gibts wieder ein Bild, aber diesmal nur vom vorderen Ende.


    Inzwischen bin ich bei den vielen kleinen Details angekommen, die nicht alle aus den Rißzeichnungen klar zu erkennen sind, sondern auch immer wieder das Suchen von passenden Fotos erfordern (hier geht wieder ein Dank an Licaon , deren mutmaßlich mehrstöckiger Fotobunker auch für dieses Modell immens wertvoll ist). Unterhalb der Bodenplatte sind die Radaufhängungen, Federn und Bremsen inzwischen da, und im ersten Stock bastele ich mich einfach von vorne nach hinten entlang des Geräts. Abgewickelt und auf einer UV-Map ausgebreitet ist auch schon alles, was gebaut ist; die ersten Teile, in deren Umgebung nichts mehr dazu kommt, haben auch schon eine AO-Map abgezogen bekommen.


    Morgen geht es weiter, dann schaue ich mir die beiden großen Pumpen links und rechts des Kessels, die großen Wassereinfüllstutzen, Pfeife, Sicherheitsventil und was sonst noch so am Kessel selbst montiert ist an. Das wird aber wieder eine Weile dauern, ich habe die nächsten Tage auch außerhalb vom Blender ein wenig zu arbeiten.

  • Hier sind noch zwei Bilder.




    Als nächstes kommen die diversen Rohre und Schläuche am Kessel und die noch fehlenden Geländer/Handläufe an die Reihe, dann fehlt noch ein wenig Innenausstattung im Führerhaus, und ein Haufen Kohle kommt auch noch in den Tender rein. Auch die Lampen brauchen noch ein wenig Arbeit: die müssen ihre leuchtenden Teile noch bekommen. Sobald das alles gemacht ist, gehts an den Rest der AO-Map, dann können die Teile passend zu den LoDs gruppiert werden, und dann ist es auch nicht mehr weit zum ersten Export :)

  • Mal ganz was anders, abseits von Amplitude und / oder Drehzylindern.... 😂

    Ich freu mich wie Bolle auf diese Mod. Ich drück Die Daumen für eine tolles Ergebnis, egal wie lange das dauert!!!

    Beste Grüße / Frank

  • Eine Weile werde ich wohl noch brauchen...


    Rohre verlegen ist ein ziemlich exquisites Vergnügen: die Dinger dreidimensional um den Kessel herumzuwickeln hat eine ganze Weile gedauert. Aber die wesentlichen auf meinen Quellen sind jetzt mal da. Die meisten Teile haben deswegen jetzt auch eine AO-Map bekommen; die Räder und das ganze Gestänge der eigentlichen Dampfmaschine wird aber so bleiben: das alles ist ja dauernd in Bewegung, und die AO nimmt nur den Schattenwurf einer einzigen der vielen möglichen Positionen ab. Deswegen würde hier eine AO-Map komisch aussehen, die werden dann mit ihrem Anstrich nach Bedarf nachgedunkelt. Und das Fahrerhaus drinnen wird dafür etwas heller.




    Morgen gehts dann an die Innenausstattung; nicht ausgeschlossen, daß das Modell am Wochenende schon im Modelleditor steht :)

  • Es ist fantastisch wie man das Modell wachsen sieht. Da ist auch völlig egal ob TpF1 oder TpF2. Es ist einfach nur genial wie viel Motivation da drin steckt :thumbup:. Nur, damit ich weiß, ob ich richtig liege: Das ist schon noch die "selbe" 78er, die auch in Transport Fever (1) von UG von Haus aus dabei war, oder?

  • DH-106 . Meine Güte. Was Du in so kurzer Zeit hier aus dem Ärmel schüttelst, der reine Wahnsinn! Ich habe ja mitbekommen, dass Dampfloks sehr aufwändig sind. Aber bei Deinem Arbeitstempo...(nicht negativ gemeint , für Alle, die ehrenamtlich Mods erstellen)

    Hast Du sonst keine Familie? Oder Hobbys?;)8o Vielen Dank für Dein Engagement. Mach mal Pause:!:

  • Keine Sorge, alles vorhanden und in gutem Zustand :) Meine Arbeit ist im Moment aber mal sehr gehäuft und mal, so wie im Moment, eher dünn, so daß bei mir gelegentlich ein wenig Freizeit ansteht und ein Stündchen zum Basteln mit abfällt. Am Wochenende und vermutlich auch ab Januar wird es wieder anders aussehen.


    Hier sind die ersten zwei Bilder aus dem Modelviewer.




    Die Türen und ein paar der Stangen sind schon animiert, aber der wirklich große Brocken der Ventilsteuerung mit 5-6 Teilen pro Seite muß noch gemacht werden. Die Lichter leuchten im Moment noch alle; was man aber nicht sieht, ist, daß je nach Fahrtrichtung vorne drei weiße und hinten zwei rote vorgesehen und vorbereitet sind: sobald der Anstrich fertig ist, leuchten sie in der richtigen Farbe und man braucht einfach nur das nicht gewünschte Set für Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt auszublenden. Für die Kohle im Tender habe ich mir das Material vom Vanillafrachtgut "Kohle" geräubert und dem Teil umgehängt, die Glasscheiben kommen von meinen Flugzeugmodellen, und ansonsten liegt im Moment nichts weiter als eine blanke Metalltextur mit einer reinmultiplizierten AO für ein paar Schatten auf dem Modell. Die Normalmap und ein sinnvoller Anstrich werden zweifellos ein wenig dauern. Und ein paar LoDs müssen auch noch aufgebaut werden, das kommt an die Reihe, sobald die Animationen fertig sind.


    Das nächste Bild könnte schon aus dem Spiel kommen :)

  • daß je nach Fahrtrichtung vorne drei weiße und hinten zwei rote vorgesehen

    ich würde die roten Lichter weglassen ;)
    1. war das damals noch nicht Pflicht,
    2. waren Dampfloks i.d.r. in Vorwärtsrichtung am Zug und zu den Wagen hin braucht es keine roten Lampen

    und 3. selbst da wo die 78er am Zugschluss waren (etwa bei den Wendezügen im Ruhrgebiet, Hamburg und Frankfurter Bereich) gibt es keine roten Lichter:
    siehe diese Bilder wo die Lok am Ende ist. Da gibts nix rotes....

    https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/17570.jpg
    https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/5500.jpg
    https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/16200.jpg
    https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/36610.jpg
    https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/51001.jpg
    https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/81311.jpg

    MfG, die Licaon

  • Auf dem zweiten Bild hat die Lok schon rote Zugschlusslaternen. Die schwarz weiß aufnahmen taugen dafür nichts. Ansonsten hätte Zugschlusscheiben oder ähnliches angebracht werden müssen.


    Sieht doch schon nicht schlecht aus.

  • Hier mal ein Bild von den Lampen an der Baureihe 78.

    Wie man sieht sind an den Lampen so kleine weiße Hebel, damit kann man in der Signallaterne vor die Glühlampe eine rote gewölbte Scheibe drehen und schon hat man das licht in rot und dann auch das Zg2.

    Selbe Technik wird auch noch in der V 60 angewandt.

    Durfte ich früher noch mit herum fahren.


    Auf dem Foto sieht man die Steuerkupplung System Fabeg.

    Für die Indirekte Wendezugsteuerung wurde eine 15 Polige Steuerleitung System Fabeg benötigt.

    Die 15 Polige Stzeuerleitung wurde auch für die Hagenuk Befehlsgeräte weiter verwendet.

    Später wurden die Wendezugfähigen Loks der BR 78 zusätzlich noch mit Steuerkupplungen für das 36 (42) Adrige Steuerkabel aisgerüstet.

    Die Wagen wurden nur noch mit dem 36 (42) Adrigen Steuerkabel ausgerüstet.

    Die Steuerkupplung befand sich in Fahrtrichtung unter dem linken Puffer.

    Die beiden Steuerkupplungen wurden Parallel auf das Steuerkabel geschaltet so das die Loks frei verwendbar waren.


    Moderativer Edit: Tripplepost zusammengefügt. Halte dich bitte an die Forenregeln.


    Br 78 mit 36 ( 42) Poligem Steuerkabel.

  • DH-106 . War gar nicht böse gemeint. aber wie schon Grimes sagt, Deine Geschwindigkeit und Qualität machen, glaube ich, jeden sprachlos. Dampf war ja bisher nicht Dein Thema. Umsomehr freue ich mich auf die Veröffentlichung. Außer Der Vanilla Version TPF1 gab es bisher keine 78ger. Ist wirklich eine große Lücke. Danke für das Annehmen der Arbeit. Du wirst sehr viele User glücklich machen:):thumbup:

  • Alles gut :) da braucht es viel mehr, damit ich mich angegriffen fühle...


    Heute gibt es keinen Screenshot, und das liegt daran, daß es nichts neues zu sehen gibt. Gerade bin ich dabei, die ganzen kleinen Stangen des Herrn Heusenberg zu animieren. Die rechte Seite ist etwa halb fertig, die linke kommt dann wahrscheinlich morgen oder Dienstag an die Reihe.

BlueBrixx