Baureihe 78

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Baureihe 78


    Ich frage mich, warum einfache Fragen oder Hinweise auf Fahrzeuge immer mit der Keule "Regeln" in den Mülleimer verschoben oder mit dem Hinweis "unvollständig" versehen werden. Warum gibt es keinen Bereich "Allgemeine Anfragen zu Mods"? Ohne dass eine direkte "Modanfrage (Request)" nötig ist.


    Die Keule "Regeln" wird immer ganz gerne hervor geholt. Beispiel: Baureihe 78

    Bei meiner ersten Anfrage hier im Forum habe ich statt "ich suche" leider "ich benötige" geschrieben. Und da wurden mir die Regeln auch um die Ohren gehauen. Später habe ich unter "Modding Allgemein" ein Bild einer Lok als ein Hinweis eingestellt. Prompt wurde sie mit dem Hinweis "unvollständig" nach "Modanfragen (Requests)" verschoben. Obwohl es keine Modanfrage meinerseits war.


    Damit die Frage von Stef71 nicht untergeht, habe ich zwei Links rausgesucht:


    http://78er.de/BAUREIHE/BR78/br78.html


    https://de.wikipedia.org/wiki/Preußische_T_18


    MaikC bitte hole die "Anfrage" wieder aus dem Mülleimer heraus.

  • Mit Regeln ist es so eine Sache. Man kann sie rigoros und streng nach der Schrift durchsetzen, man kann einen gewissen Graubereich tolerieren, und man kann sich auch überlegen, ob eine Regel, die nur mit großem Aufwand durchgesetzt werden kann, überhaupt die Mühe wert ist. Es ist ja immerhin denkbar, daß es auch eine andere Lösung gibt, die mit weniger Plage ein vergleichbares Ergebnis erzielen könnte.


    Und in dieser letzteren Kategorie würde ich die Regeln für Modrequests inzwischen einordnen wollen. Sie stehen da, sie sind auch durchaus vernünftig, aber der weit überwiegende Teil der Requests befolgt sie nicht mal ansatzweise. Man kann nun täglich den eisernen Besen schwingen und die Regeln durchsetzen. Dann liegen die Requests im Mülleimer und werden ignoriert, während sie ohne den Besen im Requestbereich lägen und genauso ignoriert würden. Vom Speicherplatzbedarf des Forums sollte das keinen Unterschied machen, der einzige Unterschied liegt im Arbeitsaufwand der Moderatoren.


    Daher würde ich vorschlagen, einen anderen Ansatz zumindest einmal zu bedenken.


    Erstens: Laßt die Leute schreiben, was sie wollen und wonach ihnen ist. Auch wenn das jetzt bösartig klingen mag: das Modrequestforum ist letztendlich ein Frustabladeplatz, an dem man sich über fehlende Mods beschweren kann und nichts weiteres. Sein hauptsächlicher Daseinszweck ist, diese Wünsche zu kanalisieren und aus den anderen Forenbereichen fernzuhalten. Über den verschwindend geringen Prozentsatz, zu dem Anfragen erfüllt werden, wurde an anderem Ort schon mal geschrieben: wenn sich für ein Modell einfach kein Modder interessiert, dann wird es so oder so nicht gebaut werden, ob mit oder ohne Fotos und Blaupausen.


    Zweitens: Formuliert die Regel ein wenig um. Licaon hat in einem bei TPF1 oben angepinnten Beitrag sehr vernünftige Dinge geschrieben, deren Beachtung die Wahrscheinlichkeit der Wunscherfüllung von "beinahe ausgeschlossen" auf "nicht allzu wahrscheinlich, aber möglich" anheben kann. Wenn man die jetzige Regel also aufweichen und statt dessen im Sinne ihres Beitrags ein paar Zeilen "Wie erhöhe ich die Erfolgswahrscheinlichkeit für meine Anfrage?" schreiben würde, dann wäre beinahe alles wie bisher, nur der Arbeitsaufwand der Moderatoren wäre reduziert und der durch die Kübelung eines Requests entstehende Frust bei neuen, mit den Forumsbräuchen noch nicht vertrauten Mitgliedern wäre auch vermieden.

    Einmal editiert, zuletzt von DH-106 ()

  • Meiner Meinung nach gibt es Request bei denen halt etwas fehlt und Requests wo sich keinerlei Mühe gegeben wurde.

    Die Baureihe 78 hier ist das Paradebeispiel. Die Quelle von P8_2401_Coeln enthält ja schon vieles was ein Request benötigt. Wenn ich 'Baureihe 78' bei google eingeben finde ich auf der ersten Seite bereits zwei Quellen mit Bildern:


    https://lok-magazin.de/lesepro…e-gattungen-preu%C3%9Fens

    https://bundesbahnzeit.de/seite.php?id=907


    Wenn jemand z.B. jede Ecke seines Lieblingsbahnhofs fotografiert hat oder sich die Mühe gemacht hat gute Quellen herauszusuchen, aber keine Zeichnung existiert so ein Request voll in Ordnung für mich, aber Requests a la 'Ich will Baureihe 78' ist halt zu wenig.

  • EISFEUER

    Hat das Label vollständig hinzugefügt
  • EISFEUER es wurde gar kein "Antrag" sondern nur die Frage gestellt:

    "weiß jemand von Euch ob und wann jemand eine 78er ins Spiel bringt?"


    Und genau darum geht es: Es wird nicht differenziert nach "Antrag bzw Bitte" um eine Mod und eine einfache Frage bzw Anregung. Für mich ist das ein großer Unterschied, der leider keine Berücksichtigung findet.

  • es wurde gar kein "Antrag" sondern nur die Frage gestellt:

    "weiß jemand von Euch ob und wann jemand eine 78er ins Spiel bringt?"

    naja, den ersten Part kannst du dir leicht selbst beantworten:

    Step 1: es gibt sowieso nur eine Handvoll Dampflokmodder, wenn in den Beiträgen der Personen nichts zu finden ist, ist das dann meist eher schon ein deutliches Nein Signal

    Step 2: man wartet, da jetzt Adventkalenderzeit ist, vielleicht hats ja jemand gebaut und wir werden überrascht (würde mich aber nicht darauf verlassen und nicht damit rechnen)

    Step 3: wenn beides nicht zutrifft, dann kann man davon ausgehen, dass, wie bei sovielen älteren Fahrzeugen, die Antwort Nein heißt.

    Step 3a: man kann dann noch versuchen andere Communitys zu erreichen, u.a. zB die Modwerkstatt. Aber dort muss ich leider sagen, ist die Kommunikation ausbaufähig.



    Und btw, die Frage nach "wann" wird dir niemand beantworten können, das wissen die Modder oft selbst nicht wann was fertig wird, weil es von deren Zeit abhängt.

    MfG, die Licaon

  • Step 3a: man kann dann noch versuchen andere Communitys zu erreichen, u.a. zB die Modwerkstatt. Aber dort muss ich leider sagen, ist die Kommunikation ausbaufähig.


    Und hier ist die soviel besser? :D


    "Wie erhöhe ich die Erfolgswahrscheinlichkeit für meine Anfrage?"

    Das ist sehr einfach: Geld :P


    Man könnte aber evtl. auch ne Zusammenfassungsbeitrag oben anheften, wo dann auch schon zusammegefasst wird, welche Anfragen es bereits gab, ob vollständig oder nicht, dann kann evtl. jemand, dem Unterlagen zu etwas in die Hände gefallen sind, diese hinzu fügen. Vlt. kann man auch gucken, dass man ne Art Strickliste oder so macht, dass Modder evtl. gucken können, welches Fahrzeug fehlöt den meisten denn, wenn sie gerade zwischen zweien schwanken oder sowas...

  • dann kann evtl. jemand, dem Unterlagen zu etwas in die Hände gefallen sind, diese hinzu fügen.

    Da gibt es schon ein riesen grosse Google Dokument wo mehr als Tausend vorhandenene Pläne dokumentiert sind.

    Es würde noch Sinn machen wenn die auch da verlinkt wäre. Dann kann man die Liste vor dem Erstellen prüfen.


    Bezüglich dem Sinn vom Behalten von minimalen Request, Sachen ohne Aufwand gehören meiner Meinung nach schon in den Papierkorb. Solche höflich formulierte Einzeiler füllen nur die Kategorie auf.


    Eine kurze Beschreibung und ein Link zu einer detailierten Erklärung ist mMn das minimum.

    So hat man wenn man den Thread öffnet auch gleich eine Ahnung um was es geht.

  • Eine 78 das wäre schon was. Die würde sehr gut zu den yl Wagen von der Modwerkstatt passen. Der Steuerwagen BDylf wurde sehr oft zusammen mit der BR 78 im Wendezugdienst eingesetzt. Zum Beispiel in Hamburg und Essen. Die Steuerung war eine indirekte Wendezugsteuerung mit dem Hagenuk Befehlsgerät. Das heißt der Heizer auf der Lok musste eine Regler Berechtigung haben, weil der bei geschobenem Zug die Bedienhandlungen auf der Lok ausführen musste. Nur der Regler wurde über einen zusätzlichem Bremszylinder auf dem Führerstand bei einer Schnell oder Vollbremsung automatisch geschlossen. Die Steuerung erfolgte zu nächst über ein 12 Poliges Steuerkabel und später dann über das 36 Polige Steuerkabel. Es wurden auch eine ganze anzahle 3 Achsiger Umbauwagen mit einer Steuerleitung ausgerüstet und wurden dann mit der 78 und dem Bylf oder BDylf im Wendezugdienst eingesetzt. Einige P8 bekamen auch eine Wendezugsteuerung und ein paar Loks der BR 65. Die Br 65 war in Essen mit dem Steuerwagen auf der heutigen S6 Essen Hbf- Düsseldorf Hbf - Köln Nippes eingesetzt. Die Mod von der P8 ist übrigens Wendezugfähig, wer möchte kann also mit der P8 schon Wendezüge mit den yl Wagen fahren. Die 78 war übrigens die teuerste Dampflok der Königlich Preußischen Staatsbahn. Gebaut wurde die Lok um Schnellzüge von Greifswald nach Sassnitz auf Rügen zu befördern. weil es auf Rügen keine Drehscheiben gab. Das sit auch die einige Lok die vorwärts wie rückwärts 100 Km/h fahren kann. Die Lok war wohl so gut das noch mehrere weitere Loks für andere Strecken gebaut wurden.

  • oh entschuldigt bitte,

    ich finde in diesem Forum absolut nichts! es es für mich ein völliges Durcheinander.

    Auch wenn ich mods suche, komme ich nach Stunden nicht zum Ergebnis.

    Sorry, dass ich gefragt habe.


    Bin leider nicht so in dieser Forumwelt drin. Habe eine Firma mit 140 Mitarbeitern, bin abends leider nicht mehr so richtig aufnahmefähig TPF2 ist für mich etwas Gutes, um abzuschalten. Ich bestaune, was manche Profis von Euch so zaubern. Das Gute: ich spende für einen Mod der mir gut gefällt und den ich gerne nutze auch mal 50 odr 100 EUR.....

    Grüße Stef

    alles im Leben hat eine Kehrseite......zum Glück auch die schlechten Dinge im Leben 8o8)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastianeh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stef71 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Frag mal bei der Modwerkstatt on die Lust dazu haben. <Mods für Transport Fever 1 und 2 – hochwertig und kostenfrei (modwerkstatt.com)> Da gibt es im Forum eine Rubrik da kann man seine Wunschmod angeben. Aber am besten gleich mit Zeichnungen. Die werden dann gebraucht zur Erstellung der Mod. Ob das dann aber passiert oder nicht liegt an den Modern ob die Lust dazu haben. Denke vor Weihnachten wird das sowieso nichts mehr, es sei den jemand hat schon eine 78 für den Weihnachtskalender gebaut. Im Moment sind denke ich alle Modder mit dem Weihnachtskalender voll ausgelastet.

  • Ein Weihnachtskalender? Das auch noch :rolleyes: ... es gibt hier nicht mehr allzu viele bauende Mitglieder; ich fürchte, von denen auch noch einen Adventskalender mit 24 riesigen Mods zu verlangen, wäre etwas zuviel des guten.


    Gibt es eventuell eine gute Dreiseitenansicht der 78? In den obigen Beiträgen waren einige prinzipiell nutzbare Ansichten von rechts zu finden, aber eine solche von oben, links, vorne und hinten (idealerweise auch unten) wäre zum Bauen ebenso nötig. Man könnte zwar auch einiges auf Basis von Fotos bauen, aber das wird immer einige Ungenauigkeit verursachen.

  • Also verlangen tut hoffentlich keiner was. Der Weihnachtskalender scheint aber so was wie eine Tradition zu sein. Ich denke eine menge Leute freuen sich schon da drauf. Ich bin auch schon gespannt. Verlangen sollte keiner was, da die Modder das ja nun unentgeltlich in ihrer Freizeit machen.

  • nehmen wir mal an, es wäre jemand in der Lage, eine solche Lok in guter Qualität wie z.B. der Baureihe 23 zu machen. ( oder P8)

    Was würde das denn kosten? Vielleicht sponsor ich das dann.....

    Grüße Stef

    alles im Leben hat eine Kehrseite......zum Glück auch die schlechten Dinge im Leben 8o8)

  • In der P38 mit den vielen Versionen stecken 60h Arbeit. Ich weiß nicht ob du dir das leisten kannst da jemanden dafür zu bezahlen, keine Ahnung was ein Gamedesigner als Stundenlohn bekommt, aber 20-25€ werden es schon sein.

  • Bei Dampfloks wird die Luft ja schon dünn. Die Meisten Dampfloks sind ja von MaikC und Bandion. Von Gimes gibt es noch die 01 und früher hat Pufferzone noch welche gebaut, aber ich glaube der macht nichts mehr. Von Skyjoe gibt es auch ein paar.

  • Dann kann man die Liste vor dem Erstellen prüfen.

    So als Beispiel das der Tipp funktioniert, laut der Liste hat Merk Pläne der BR 78, welche laut Angabe auch gut seien

    https://docs.google.com/spread…fkL_fGcBtL-a2c/edit#gid=0

BlueBrixx