Baureihe 78

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Außer dem Einbau einer neuen Saugzuganlage, dem Gisl-Ejektor, erfolgten keine weiteren Anpassungen. Der Leistungsgewinn resultierte aus der erhöhten Belastbarkeit der Dampferzeugung, der "Kesselgrenze" (bei der DRG 55kg/qmh, bei der DB bis 70kg/qmh). D.h. die Dampferzeugung konnte auch langfristig "überlastet" werden. Der Gisl-Ejektor verringerte den Gegendruck des Abdampfs auf die Zylinger, was zu einer höheren Leistung der Zylinder führte. Zudem war eine Kohleeinsparung von knapp 10% die Folge. Es gab Bahnverwaltungen, die bereits noch einem Jahr von einer Amortisation berichteten. Also: mehr Dampf mit weniger Kohle.

    3 Mal editiert, zuletzt von SirNigel ()

  • Paßt - das heißt, das Delta P zwischen den Kolbenseiten wurde erhöht, indem die Auslaßseite effizienter evakuiert wurde. Dann ist es klar, warum bei gleichem Druck mehr Leistung entsteht.


    Ein kleines Problem habe ich dann nur mit dem Spiel. Wenn ich der entsprechenden Version mehr Leistung in die .mdl schreibe, dann wird sie durch die automatische Berechnung nicht nur im Ankauf, sondern auch im Betrieb teurer - das ist beides nicht wirklich realistisch. Solange es hier keine Lösung gibt, fürchte ich, daß der Gieslejektor hier nur dekorativ bleiben wird...

  • mehr Leistung in die .mdl schreibe, dann wird sie durch die automatische Berechnung nicht nur im Ankauf, sondern auch im Betrieb teurer

    Man kann auf die autom. Berechnung mit den Paramtern "runningCostScale" (Wartung) bzw. "priceScale" (Kauf) Einfluss nehmen (mit genug Nachkommastellen sollte man ). Ich hatte das umgekehrte Problem, Fahrzeuge mit der selber Leistung aber unterschiedlicher Ausstattung hätten gleich viel gekostet.

  • Hier ist ein kleiner Auszug aus meiner .mdl. So scheint es zu funktionieren.


  • Der Standardwert von "runningCostScale" beträgt "-1"

    Der Standardwert für die Scale-Parameter ist 1, nicht verwechseln mit dem eigentlichen eigentlich Cost Parametern (da steht -1 ja für die autom. Berechnung durch das Spiel). Die Scale-Parameter sind einfach ein Faktor mit dem die autom. berechneten Kosten multipliziert werden, d.h. wenn Du trotz autom. Berechnung weniger Kosten haben willst nimmst Du als Faktor z.B. runningcostScale = 0.9 (wenn es mehr werden soll als das Spiel berechnen würde halt irgendwas >1).


    Wenn Du beim Scale-Paramter -1 einträgst hast Du eine Gelddruckmaschine. ;)

  • Hier ist ein kleiner Auszug aus meiner .mdl. So scheint es zu funktionieren.

    The other thing you could do would be to check what the game is calculating for cost and maintenance, without the Gieslejektor, and then explicitly set the cost and maintenance to those same values for the units with the Gieslejektor. You don't have to let the game calculate cost and maintenance if you don't want to.

  • DH-106

    Hat das Label von WIP auf umgesetzt geändert
  • Ein Meisterwerk ist heute fertig geworden. Die preussische T 18 steht fahrbereit auf den Gleisen.


    Dabei war der Start am Anfang sehr holprig. Eine einfache Frage, ob jemand weiß, ob und wann jemand eine 78er ins Spiel bringt, wurde prompt mit dem Hinweis auf Regeln im Modanfragen(Request-)Bereich in den Mülleimer verschoben. Da mir dieses Vorgehen nicht gefiel, habe ich eine Modanfrage gestellt. Und DH-106 hat dazu einen Kommentar abgegeben. Doch dabei blieb es nicht: Er hat sich drangesetzt und die T 18 / BR 78 gemoddet. Und dafür nicht mal einen ganzen Monat benötigt. Das ist eine super Leistung.


    DH-106 hat noch mehr getan: Er hat die Community eingebunden. Fragen gestellt, Auskünfte eingeholt, seine Arbeitsschritte dokumentiert, ...


    Ein ganz herzlicher Dank geht an DH-106, und an alle, die ihn immer wieder unterstützt haben.


    Ich wünsche allen viel Spaß und Freude mit der neuen Lok, ein schönes Weihnachtsfest mit viel Zeit zum Spielen, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Bleibt alle gesund!


    Günter

  • Im Prinzip ist mir diese deutsche Dampflok ja komplett egal, uninteressant

    Trotzdem Kompliment, Hochachtung, Respekt, in welcher Zeit und Qualität diese Dampflok (!) umgesetzt hast. :thumbup:

  • Wahnsinn!!! Mir persönlich gefällt die Lok zwar auch nicht, aber zu sehen wie diese Lok entsteht (in welcher Zeit) und wie die Community zusammen arbeitet ist echt wow... DH-106 meine Hochachtung hast du!!!


    Persönliches zu SirNigel... Es ist schön zu wissen das man die Erkenntnis nicht nur alleine hat! Man hat schon förmlich Angst hier überhaupt Fragen usw zu stellen usw... Finde auch das man nicht beleidigend sein muss, aber es kann auch nicht sein das sich jemand aufführt wie ein Elefant im Porzellanladen! Allen Spielern, Moddern und Paintern schöne Weihnachten!!! Grosser Dank an BahnBraunschweig-TV und Weisssi die mir dieses Jahr nen persönlichen Wunsch erfüllt haben 💪 bzw danke für die Umsetzung der Citaro Busse welche nur Gedanken/Vorschläge waren (Fanta, Milka usw) 😍

BlueBrixx