Laaaange Ladezeiten des Spiels

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe rund ein Jahr nicht mehr gespielt aber jetzt wieder begonnen, Was mir auffällt und zunehmend stört ist das mehr als lahme laden des Games und einer Map.

    Konkret heisst das es vom Anklicken des Icon bis zum ersten Lebenszeichen des Spieles bis zu 3 oder 4 Minuten dauern kann. Das Spielemenu lässt dann noch mal etwas auf sich warten. Das laden eines neuen Spiels oder eines

    Spielstands dauert dann noch mal bis rund 15 Minuten. Gefolgt von noch rund einer Minute ruckeln bis man spielen kann. Das Spiel dann selber ist im wesentlichen ohne Probleme , mal abgesehen das es relativ häufig abstürzt wenn man Fahrzeuge ersetzt.

    Ja es werden eine Reihe von Mods (ca. 400) geladen und das das nicht in Nullzeit geht ist klar. Am Rechner selber hat sich nichts geändert , es ist immer noch die gleiche Installation seit Beginn der Pause. Es war auch vorher nicht sonderlich schnell aber mittlerweile hat sich

    die Zeit vom Start bis zum wirklichen bereit sein zum spielen locker verdoppelt. Ist das mittlerweile normal oder ist das (m)ein Problem?

  • Frische Karte, noch wenig bebaut...keine Minute


    Alte Karte mit knapp 1000 Mods...joa, da kann man sich sich schon mal die "Herr der Ringe"-Trilogie in der Director's Cut Edition anschauen!

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • STUNDEN???!!!

    Geduld ist nicht meine Kernkompetenz - das wäre nix für mich, so groß ist meine künftige Lebenserwartung dann auch wieder nicht...

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Hab jetzt nochmal gestoppt.
    Starten des Spiels dauert etwa 20 Sekunden.
    Spielstand laden, ca500 Mods, größenwahnsinnige Karte und schon ziemlich stark bebaut (Schönbau) etwa 8 Minuten bis es nicht mehr ruckelt.

  • Hatte das Problem bis vor Kurzem auch. Irrsinnig lange Ladezeit des spielstands, dann häufiges starkes ruckeln und minutenlanges einfrieren. Hab TPF2 dann auf eine freie 250GB SSD verschoben, auf der sonst nichts drauf läuft. Ausserdem hab ich auf der gleichen SSD die Auslagerungsdatei aktiviert. Seitdem flutscht es halbwegs. Am Montag kommen dann die 32GB DDR4 RAM um die jetzigen 16GB zu ersetzen, ich hoffe das bringt auch was.


    TPF2 ist halt in jeder Hinsicht speicherhungrig

  • Also bei mir braucht das Spiel zum Laden eines Spielstands mit rund 1350 Mods ebenfalls an die 15 Minuten. Das sind C64er Zeiten, aber ok.

    Das Ruckeln nach dem Laden allerdings habe ich auch, aber nicht immer schon, sondern erst seit zwei Monaten oder so. Erst geht gar nichts, dann rucken alle Fahrzeuge ein Stück nach vorne, alles friert ein, dann ruckeln sie drei Schritte nach vorne, dann friert alles wieder ein und das geht so vier, fünf Mal, bis dann alles läuft und fährt.

    Aktuell habe ich eher das Problem, dass mein Spiel immer häufiger schon bei 2% den Geist aufgibt und Windows meldet: Keine Rückmeldung. Dann hilft nur noch abschießen und neu probieren.

  • Aktuell habe ich eher das Problem, dass mein Spiel immer häufiger schon bei 2% den Geist aufgibt und Windows meldet: Keine Rückmeldung. Dann hilft nur noch abschießen und neu probieren.

    Einfach schonmal 15 min gewartet, bevor du es abschießt? Manchmal scheint es nur so, als ob es hängt und dies Windows auch denkt.

    13! ≠ 13

  • Ok sieht so aus als wäre es ein echtes Problem. Mal sehen ob man ein Mittel dagegen findet. Ich habe gerade mal die stdout durchförstert. ich komme dort anhand der Zeiten auf rund 18 Minuten die da draufgehen. Das meiste ist den Mods geschuldet.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man das so einfach rechnen darf

    Einmal editiert, zuletzt von gucky ()

BlueBrixx