Rail & Track Industry Mod

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Warum werden für die Herstellung von Hochgeschwindigkeitsgleisen mehr Schienen als für Standardgleise benötigt?

    Die Herstellung von Hochgeschwindigkeitsgleisen erfordert eine höhere Qualität der Schienen. Aus diesem Grund werden in diesem Werk nur Schienen ausgewählt, die diesen Anforderungen entsprechen.;)

    Auch in Holzschwellen steckt Metall (vielleicht sogar Stahl) drin, so weit ich weiß. Was ist der große Unterschied zwischen diesen Gleisen?

    Holzschwellen = gesägtes Holz

    Hochgeschwindigkeitschwellen aus beton = Baumaterial

    Schienen = Stahl


    Die kleinen Details (z.B. Nägel) sind nicht enthalten, was z.B. mit der Kunststofffabrik im Spiel verglichen werden kann. Zur Herstellung von Polyethylen-Kunststoff beispielsweise werden anstatt Öl Ethylengas und verschiedene Zusatzstoffe benötigt. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass nicht alle Details im Spiel oder Mod sind. Sonst wäre das Spiel zu kompliziert geworden.

    Eigentlich müsste dieser Wert von 75 deutlich erhöht werden, um zu simulieren, dass man dem Gleislager was für die Gleise zahlen muss, zumal das Gleislager einen zuvor auch für den Transport der Gleise (und damit für die gesamte Produktionskette) entlohnt hat. Am Beispiel meiner Karte auf 1900/Meter, damit das Gleislager überhaupt ein Nullsummenspiel rauskommen würde.

    Der finanzielle Ausgleich ist immer ein schwieriges Kapitel. Das Ergebnis hängt oft von vielen Faktoren ab, z. B. von der Wahl der Transportwege und der Auslastung der Fahrzeuge.

    Wenn man das Glück hat, ein Gleislager in der Nähe einer Schienenfabrik zu haben oder sich dafür entscheidet, es manuell zu bauen, und die Waren mit demselben Fahrzeug in beide Richtungen zur Gleisindustrie transportieren kann, dann habe ich höhere Gewinne.


    Um eine kleine Herausforderung zu erhalten, müssen Sie entweder Gleise verlegen oder das Gleislager ausbauen. Wenn man das Lager volllaufen lässt, kommt die Produktion zum Stillstand und die Wirtschaft leidet, wie in unserer realen Welt. Die Lieferungen der Gleisindustrie werden eingestellt und Sie verlieren die Transporteinnahmen.

  • Danke für eure Erklärungen.


    Die Mod will auch gar kein "wirtschaftliche" Herausforderung biete, sondern eine logistische Herausforderung durch Einführung von neuem Gameplay. Genau genommen kann sie auch leider keine wirtschaftliche Herausforderung sein, da sie an dem wirtschaftlichen Aspekt auch nix ändern kann.

    Im ersten Post dieses Themas steht Folgendes:

    Das ganze ist also eine wirtschaftliche Herausforderung, die Abwechslung reinbringen soll, da es im Grundspiel oft schnell finanziell langweilig wird.

    und wenige Posts weiter das hier:

    Die Leute beschweren sich doch immer, dass das Standardspiel zu einfach ist und man irgendwann viel zu viel Geld hat.

    Worauf ich hinaus wollte, ist dass man sich mit der Präsentation der Mod einfach verrannt oder vielleicht Content vergessen hat. Ich bin beispielsweise kein Beta-Tester und sehe bezüglich der Mod gerade nur das, was hier geschrieben oder gezeigt wird.


    Um eine kleine Herausforderung zu erhalten, müssen Sie entweder Gleise verlegen oder das Gleislager ausbauen. Wenn man das Lager volllaufen lässt, kommt die Produktion zum Stillstand und die Wirtschaft leidet, wie in unserer realen Welt. Die Lieferungen der Gleisindustrie werden eingestellt und Sie verlieren die Transporteinnahmen.

    Ich kann dem zustimmen, dass diese Aspekte zumindest eine kleine wirtschaftliche Herausforderung bilden.


    Wir (also alle Script-Modder) haben bisher keinen Einfluss auf die Einnahmen, die durch bestimmte Ware entstehen und ich glaub auch nicht, das TPF2 da intern überhaupt unterscheidet.

    Falls meine Formulierungen so verstanden werden, als dass ich wüsste, dass alle meine Vorschläge aktuell umgesetzt werden könnten, sollte es nicht so sein. Ich kenne mich in diesem Bereich nicht gut aus, was ich allerdings weiß, ist dass sehr sehr viel mit Mods möglich ist, aber dafür manchmal auch sehr sehr viele Umwege gegangen werden müssen und das Ergebnis am Ende dann auch längst nicht perfekt wird.

    Jedenfalls können meine Vorschläge auch als Wünsche an die Spielentwickler übernommen werden.


    In Anbetracht dessen, das TPF2 auch selbst kaum wirtschaftliche Herausforderung bietet, kann der logistische Teil dafür allerdings um so spannender gestaltet werden. Und genau das macht die Mod hier.

    Das möchte ich nicht bestreiten.


    Die Herstellung von Hochgeschwindigkeitsgleisen erfordert eine höhere Qualität der Schienen. Aus diesem Grund werden in diesem Werk nur Schienen ausgewählt, die diesen Anforderungen entsprechen. ;)

    Ok, dann könnte die Produktion der Hochgeschwindigkeitsgleise aber auch noch eine Einheit Stahl als Abfallprodukt abwerfen, sonst geht ja quasi etwas verloren, was dann halt einfach etwas unlogisch wirkt.


    Warum werden für die Herstellung von Hochgeschwindigkeitsgleisen mehr Schienen als für Standardgleise benötigt? Auch in Holzschwellen steckt Metall (vielleicht sogar Stahl) drin, so weit ich weiß. Was ist der große Unterschied zwischen diesen Gleisen?

    Die kleinen Details (z.B. Nägel) sind nicht enthalten, was z.B. mit der Kunststofffabrik im Spiel verglichen werden kann. Zur Herstellung von Polyethylen-Kunststoff beispielsweise werden anstatt Öl Ethylengas und verschiedene Zusatzstoffe benötigt. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass nicht alle Details im Spiel oder Mod sind. Sonst wäre das Spiel zu kompliziert geworden.

    Ich wollte damit nicht noch mehr benötigte Güter für Gleise erreichen, sondern einfach nur aussagen, dass das Ungleichgewicht zwischen beiden Gleistypen unlogisch wirkt.

  • Die Mod will auch gar kein "wirtschaftliche" Herausforderung biete, sondern eine logistische Herausforderung durch Einführung von neuem Gameplay.

    Ich stimme dem Beitrag von PMV zu. Logistische Herausforderung passt besser.

    Gemeint war das in dem Sinne, dass man eben nicht das Spiel starten kann und direkt die profitabelsten Zuglinien aufbauen kann, sondern zunächst mal eine Güterkette aufbauen muss, um überhaupt Schieneninfrastruktur zu bauen. Diese selbst werfen zwar entsprechend der Spieldynamik (hardcoded) auch Geld ab, sind aber nicht zwangsläufig profitabel. V.a. da wie erwähnt die Schienennachfrage aufhören kann. D.h. insofern stellt es gewissermaßen schon eine finanzielle Herausforderung. Es hat sich gezeigt, dass wenn man bei einem neuen Spiel zuerst nur auf die Schienenproduktion geht, die Gefahr pleite zu gehen, enorm zunimmt. Daher haben wir nicht vor, die Schwierigkeit durch zusätzliche Kosten zu erhöhen. Zudem gibt es die Upgrades der Gleislager, die Geld kosten. Ebenso kosten weitere Gleis/Schienenfabriken Geld. Daher hab ich von wirtschaft/finanziell geredet. Von einem "TPF2 Advanced Wirtschaft Mod" hab ich nichts gesagt. Es geht darum "Abwechslung ins Basisspiel zu bringen".


    Worauf ich hinaus wollte, ist dass man sich mit der Präsentation der Mod einfach verrannt oder vielleicht Content vergessen hat. Ich bin beispielsweise kein Beta-Tester und sehe bezüglich der Mod gerade nur das, was hier geschrieben oder gezeigt wird.

    Bitte beurteile doch nicht die Mod bevor du sie nicht selbst getestet hast.

    Du kannst gerne an der Beta teilnehmen, es sind noch Plätze frei. Dann kannst du direkt austesten, ob und welchen finanziellen Gameplay Einfluss es tatsächlich gibt.


    Dazu muss man sagen, dass wir es einfach selbst noch nicht genau wissen. V.a. allem nicht zum damaligen Zeitpunkt. Wir haben die Mod funktional, scripttechnisch und von den Modellen fertig gestellt. Das alleine war eine Arbeit von Monaten. Richtig gespielt damit habe ich noch nicht (Welcher Spieleentwickler spielt eigentlich seine eigenen Spiele?)

    Das ist ja auch der Grund warum es den Betatest gibt, damit wir die Parameter so anpassen können, dass das Gameplay möglichst lange spannend bleibt. Leider haben wir dazu bisher eher wenige Rückmeldungen bekommen. Daher wird die Veröffentlichung noch eine Weile dauern.


    Danke für eure zusätzlichen Ideen. Es wird aber vor dem Release keine wesentlichen Erweiterungen geben. Wie pmv schon gesagt hat, so eine Gameplay Mod ist ein enormer Aufwand, von dem man selbst am Ende kaum was hat. Manchmal frage ich mich warum ich das eigentlich mache. Die bisherigen Inhalte stellen bereits moddingtechnische Erweiterungen dar, die bisher noch nicht angewandt wurden.


    Wir haben bei Hochgeschwindigkeitsgleisen einfach 2 Stahl gemacht, um die Sache nicht zu einfach zu machen. Da man ja wie erwähnt, zusätzliche Kosten schwierig modden kann. Oder euch fällt noch eine Erklärung ein. Das Verhältnis von Kohle und Eisenerz hat schließlich auch noch keiner hinterfragt.

  • Wir haben die Mod funktional, scripttechnisch und von den Modellen fertig gestellt. Das alleine war eine Arbeit von Monaten.

    @alle Leser:

    Allein die Arbeit des Entwerfens, Bauens und Erstellens aller Animationen hat mich persöhnlich weit mehr als 1000 Stunden gekostet. Diese Arbeit habe ich gemacht, um diejenigen von euch zufrieden zu stellen, die das Spiel mit einem anderen Fokus spielen wollen. Damit die erweiterten Details funktionieren, habe ich VacuumTube um Hilfe beim Schreiben der Skripte für die Einstellung und Sonderfunktionen gebeten. Er zeigte sofort Interesse an der Idee, zunächst die Bauteile für die Herstellung von Gleisen zu transportieren, bevor die Gleise im Spiel verlegt werden.

    Er hat auch viele Stunden damit verbracht, die Mod zu dem zu machen, was sie heute ist. Mit dem Fortschreiten der Entwicklung wurden auch einige Details und Probleme berücksichtigt. Nicht alles kann einfach gelöst werden, da es unter anderem Einschränkungen im Spiel gibt, (z.B. Öffnen ein Tor, Fordern ein komplettes Depots).


    Die Betatests dienen auch dazu, Fehler zu finden, die möglicherweise vorhanden sind und von denen wir derzeit nichts wissen. Wir hoffen, dass wir auf sie aufmerksam werden, so dass sie behoben werden können, bevor jeder in den Genuss dieser Mod kommt.


    Ich möchte mich besonders bei VacuumTube für die Unterstützung bedanken, die er dazu beigetragen hat, diese Mod zu dem zu machen, was sie geworden ist. Ich möchte mich auch bei allen anderen bedanken, die mich bei einigen Detailfragen unterstützt haben, sowie bei allen Beta-Testern.


    VacuumTube und ich hoffen, dass diese Mod von Ihnen geschätzt wird und dass sie in diesen Zeiten etwas Freude bringen kann.

  • Klingt jetzt schon Spannend ! Gibt es die Möglichkeit Beta zu Testen ?

    Da ich sowieso eine neue Schönbau Karte Anfange und ich einiges Testen muss bevor ich beginne,

    würde mich anbieten..... wenn ihr noch Beta Tester braucht.


    Zurzeit Läuft bei mir Beta TPF2.

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Es ist ja schon interessant, wie jemand, der die Mod noch nicht mal getestet hat, sich darüber so echauffieren kann.


    Ich habe die Mod testen dürfen, und entsprechend meiner Spielweise für hervorragend gefunden. Genau so wie das DDR-Industrieset von DH-106

    Beide Mods bringen neue Waren und neue Gebäude ins Spiel. Und das finde ich abwechslungsreich. Die wirtschaftliche oder logistische Seite ist für mich als sog. Schönbauer nicht ganz so interessant. Die laufen bei mir nebenher.


    Es gibt Mods, die Waren aus den Kampagnen zur Verfügung stellen und dabei auf die wenigen vorhandenen Vanilla-Industrien zugreifen statt den Waren angepasste Industrien zur Verfügung zu stellen. Diese Mods sind bei mir ganz schnell aus dem Spiel verschwunden. - Vielleicht gibt es ja jemand, der hier noch etwas Abwechslung ins Spiel bringt. 🙏


    melectro und VacuumTube euch beiden danke ich ganz herzlich für die Mod, für die ihr sehr viele Stunden aufgewendet habt und hoffe, dass sie bald auch der Community zur Verfügung steht.


    LG Günter

  • Worauf ich hinaus wollte, ist dass man sich mit der Präsentation der Mod einfach verrannt oder vielleicht Content vergessen hat.

    Das sehe ich übrigens auch nicht so. Eine in der Freizeit entwickelte, kostenlos zur Verfügung gestellte Mod braucht keineswegs den Anspruch haben perfekt zu sein oder alle Auswirkungen auf Gameplay-Aspekte zu berücksichtigen, erst recht nicht in der Beta-Phase.

    Im Gegenzug find ich, dass gerade da andere aus der Community Ideen liefern können, wie man sie vielleicht noch verbessern oder erweitern könnte. So waren meine Gedanken (bzw. die die ich von Relozu weitergesponnen habe) gemeint: As Anregungen oder Überlegungen, nicht als Kritik, die Mod sei schlecht wie sie ist. Ich find eure Arbeit toll 👍

  • Meine Intention war es, euer Projekt mit Feedback zu unterstützen. Ich nehme mir sehr selten Zeit, um mich mit fremdem Content auseinanderzusetzen, aber diese Mod hat mich schnell angesprochen und mich mal wieder daran erinnert, was dem Spiel fehlt, um Spielern eine kreativere Herausforderung zu bieten und damit mehr Freude zu bereiten. die Spielentwickler verpassen, um Spielern wie mir mehr Freude zu bereiten.

    Ihr habt eure Mod zu Beginn eine wirtschaftliche Herausforderung genannt, was bei mir in Anbetracht der Entwickler hohe Erwartungen weckte. Die Informationen, die ich in diesem Forums-Thema bekommen habe, habe ich zusammengetragen und daraus für mich eine Einschätzung entwickelt. Dabei ist mir ist der Gedanke gekommen, dass in eurer Mod noch irgendetwas fehlt, um eine wirkliche wirtschaftliche Herausforderung zu sein, was schade wäre. Ich habe dann mehrere Beispiele genannt, wie ich mir eine wirtschaftliche Herausforderung vorstelle. Paar Faktoren habe ich wohl allerdings nicht bedacht, die eure Mod wahrscheinlich auch aktuell schon eine wirtschaftliche Herausforderung sein lassen. Meinen Standpunkt überdenke ich diesbezüglich im Moment noch.

    Aber nicht nur zur Art der Herausforderung habe ich etwas geschrieben, sondern auch zu anderen Themen. Insgesamt erachte ich mein Feedback als konstruktiv. Falls ihr das anders seht, nennt mir gerne Beispiele.

    Letztendlich habt ihr als Adressaten mehrere Möglichkeiten für den Umgang mit Feedback. Es kann angenommen, dagegen argumentiert, abgelehnt oder sogar ignoriert werden.

    Um eine Mod einschätzen zu können, muss man damit nicht zwingend spielen, beispielsweise sind hier sehr viele Informationen vorhanden. Auch andere Spieler haben eure Mod schon bewertet, bevor sie die Mod überhaupt testen konnten. Und grundsätzlich finde ich das auch in Ordnung.

    Aber allein auf Informationsbasis eine Einschätzung treffen zu können ist letzten Endes mit einer höheren Schwierigkeit verbunden und nicht unbedingt sinnvoll, das stimmt.

    Ich denke, es liegt klar auf der Hand, dass in eure Mod viel Aufwand gesteckt wurde (mit Videobeweis) und dass die Präsentation auf eine coole Gameplay-Herausforderung hindeutet, um das erkennen zu können, muss ich damit nicht mal gespielt haben.

    Trotz viel Aufwand, sind Probleme und unterschiedliche Sichtweisen aber nie komplett ausgeschlossen.

    Gerne nehme ich das Beta-Angebot an, wobei ich selber schauen muss, ob es zeitlich bei mir klappt.


    Von mir auch noch eine Bitte: Lasst euch bitte nicht demotivieren, nur weil eine Person etwas Negatives schreibt, zumal das auch noch in guter Absicht gewesen ist.


    Es ist ja schon interessant, wie jemand, der die Mod noch nicht mal getestet hat, sich darüber so echauffieren kann.

    Meinst du mich? Kannst du dazu vielleicht bitte ein Beispiel nennen? Ich verbessere meine Kommunikation gerne.

    2 Mal editiert, zuletzt von Relozu () aus folgendem Grund: Zweiten Satz präzisiert

  • Ich kann mich nicht beklagen, es macht schon Sinn.


    Habe es seit 2 Tagen Laufen und es macht richtig Spaß ! Zwar teste ich es nur (Mod Test mit anderen Mods), aber schon beim testen merkte ich wie "Geil" das wird !

    Obwohl ich gerade nur beim Aufbau bin, bewegt sich schon recht viel.... so soll es ja auch sein.


    Wie gesagt, ich sehe das sehr positiv und kann es nur jedem raten zu versuchen. Viel Güter Verkehr, schön gemischt aus Zug und Lkw.

    Und Gleise muss man ja auch in der Realität herstellen !


    Ich verteile die Industrie ja auch schön über die Karte. Sinngemäß !

    Ich habe die Gleislager in der nähe der Stadt Industrie, da ich auch die Mod laufen habe für "Arbeitsplätze schaffen"


    des weiteren läuft bei mir auch die Expanded Industrie und die DDR Industrie. Also die volle Herausforderung !

    Versuche das Maximum an Güter zu Testen und Planen.


    Herausfordernd mit einer großen Portion Spaß.


    Da ich Beta Teste zeitgleich, bin ich angenehm überrascht das bis jetzt alles so schön stabil läuft.

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • wollte mal auch Feedback geben zum Mod.

    Bisher find ich den Mod mega genial und es macht auch ziemlich bock mit dieser zu spielen, werde die wahrscheinlich jetzt immer nutzen. Gab keine Abstürze oder irgendwelche anderen schwerwiegenden Probleme.

    Das einzige was schwierig war, war der Anfang. Ich hab das Spiel 1850 begonnen, und die Unterhaltskosten für die Gleisdepots haben dann doch ziemlich die Einnahmen verringert. (bis zu 2 Mio an Unterhalt). In dem Jahr macht man ja generell wenig Geld, konnte das aber dann lösen indem ich ein paar Gleisdepots abgerissen habe. Aber das kann man ja dann per Parameter einstellen, denke ich.

    Achso und ja sonst zu anderen Mods: Mit den Gleisen der Modwerkstatt gab es das Problem, das alle Gleise über 175 km/h erlaubten, somit waren das alles High-Speed-Gleise, konnte also erstmal nichts bauen. Hab das dann manuell einfach auf 120 angepasst.
    Mit anderen Mods gab es sonst keine Probleme, ebenso wenig mit dem neuen Update.

    Aber an sich eine sehr interessante und auch optisch schöne Mod. :)
    Vielen Dank für eure Mühe.

  • Deutsch

    Ein kurzes Update über den Stand des Betatests.


    Wir befinden uns in der Endphase der Tests. Wir testen derzeit eine verbesserte Darstellung der neuen Waren während des Transports. Es funktioniert mit Vanilla-Fahrzeugen und wir wollen, dass es mit allen Mods funktioniert. Leider haben wir hier ein Problem gefunden, das wir jetzt angehen und auswerten.


    Wir haben auch eine Modvorstellung geplant, und danach geht's los.

  • Nur ruhig Blut lieber einmal Zuviel getestet als einmal zu wenig. Außerdem ist das so ein aufwendiges Projekt wo viel Arbeit und Zeit drinsteckt.

    Da sollte sich doch wohl jeder in Geduld üben können. ;)


    Wie heißt es immer so schön: "Gut Ding will eben Weile haben!"

  • Hi,


    ich find die Idee echt klasse aber spiele TF quasi ausschließlich mit der Sensless Mod von Yeol, da es glaube ich die einzige Mod ist die für komplexere Produktionsketten sorgt.

    Ich nehme an diese Mod wird damit wahrscheinlich nicht kompatibel sein, da die Sensless Mod überschreibt welche Industrien wann platziert werden oder?

  • bin nicht zuhause, aber soweit ich mich erinnere erst gleisfabrik dann senseless


    du hast aber kleine einschränkungen, zb spawned die high speed fabrik später nicht, die musst du dann selbst platzieren


    ansonsten keine probleme, benutze seit 1850 (jetzt 1988) die selbe Gleisfabrik und senseless funktioniert wie gewohnt

  • ok, danke für Info.

    Dass eben keine der Farbiken spawnt war meine erwartung und dass damit quasi zu beginn Züge "unspielbar" wären bis man sich eine Fabrik leisten kann.

    Später das Geld für die die Highspeed Variante zu haben , sollte ja kein Problem sein.

BlueBrixx