DB Schnüffel-Navigator: Wir klagen gegen die Bahn!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • ch lebe nicht wie 1999 sondern wie 2022 und habe KEINEN Google-Account (Ich wüsste auch nicht wofür). Wenn andere Leute nicht ohne Leben können ist das deren Sache, ich frage mich aber schon, wenn wir diese 1999-Sache nochmal aufgreifen, wie die Leute dann damals ohne das ausgekommen sind...? Ich weiß, ich war da noch nicht geboren ich kann das nicht wissen, aber man sollte sich schon fragen, ob man wirklich jeden Dienst braucht den man hat, oder ob man die meisten Dienste nicht nur aus Bequemlichkeit hat...

    na ja, da kann ich mit meinen fast 72 Jahren etwas weiterhelfen :D Wir sind, wie z.B. in diesem Beispiel zum Bahnhof gegangen und haben uns die Fahrkarte oder Auskunft dort besorgt. Haben ich jetzt hier beim 9 Euro Ticket auch gemacht, da die App hier vom RMV eine einzige Zumutung ist. 9 Euro Ticket könnte man mit paypal bezahlen, um es zu bekommen muss man sich allerdings erst registrieren und um das abschließen zu können muß man seine Kreditkartendaten hinterlegen - also hier zum Bahnhof, am Automaten das Ticket gezogen und gut ist. Und mal wirklich ernsthaft nachgefragt, ja

    es ist ärgerlich wie so manche Apps gestrickt sind und was da alles abgefragt bist, vielleicht ist jetzt Altersweisheit oder Altersstarrsinn, aber manchmal kann man auch den bequemen Weg gehen und denken, dann haben sie halt meine Daten und sollen damit glücklich werden, und was dann an Werbung kommt, interessiert sowieso nicht ( kann ich jedenfalls mit Fug und Recht behaupten noch nie auf Grund von Werbung nur einen Pfennig / Cent ausgegeben zu haben - sondern immer nur dafür was ich haben wollte ). Und wenn ich Lust dazu habe, dann surf ich auf alle möglichen Seiten, mit dem Profil, was dabei rauskommt, kann eh keiner mehr was mit anfangen. Also alles mal etwas entspannter sehen und vielleicht nicht immer nur mit Smartphone und Computer durch die Welt gehen sondern so richtig, zu Fuß und an der Luft und sich die Nase an der Schaufensterscheibe plattdrücken. Haben wir vor 1999 so gemacht....

    Btw, bis vor 2 Jahren habe ich noch für Philips, Procter etc. Software im Marketing-Bereich erstellt, hab also ein wenig hinter die Kulissen schauen können - und da wird auch nur mit Wasser gekocht ...

    Eine entspannte Nach wünsche ich euch

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • Der Nasenmann

    Ausgerechnet die FAZ. Seit Frank Schirrmacher 2014 als Mitherausgeber der FAZ verstorben ist, ist es mit der Ausgewogenheit der FAZ ins tiefschwarze Loch gegangen.

    Habe lange Jahre die FAZ bezogen, die letzten Jahre nicht mehr auszuhalten - sorry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • Moin ,

    ich frage mich , wozu brauche ich Facebook und so weiter ? Ich bin 70 Jahre ohne sowas klar gekommen und habe nichts vermisst . Freunde habe ich auch ohne Faceb... genug . Einkaufen , dafür gehe ich in die Stadt . Meine Vorort Händler sind mir wichtig . Mag etwas teurer sein , aber ok .

    Ich kann mich noch an die Volkszählung ende der 80 er erinnern , was war da ein Aufstand wegen der Datenerfassung . Heute gibt jeder mehr preis bei Faceb.. und Konsorten , als damals erfasst werden sollte . Wers braucht meinetwegen , wir als Familie jedenfalls nicht .

    MfG Gaga


    Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein . Manchmal kommt auch das Alter ganz allein .


    AMD Ryzen 5 Six-Core 3,60 GHz , Ram 32 GB , Geforce GTX 1080 TI 8 GB .

  • Ausgewogenheit der FAZ

    Die nicht vorhandene Ausgewogenheit der Wikipedia ist dadurch nicht vom Tisch gefegt.

    Eine subjektive Meinung zur F.A.Z. ändert nichts an der Nichtobjektivität und der politisch-ideologischen Schlagseite der Wikipedia, hier ein weiteres Beispiel:

    https://globalnews.ca/news/468…ueaky-clean-on-wikipedia/


    Neuere Beispiele:

    https://nypost.com/2021/07/16/…ft-leaning-establishment/

    https://www.foxnews.com/media/…ization-site-encyclopedia


    Das ist so wie mit dem "normalen Journalismus", der seit mittlerweile über einem Jahrzehnt zur Meinungsmache neigt, statt sachlich zu berichten.

    Es gab Zeiten, da waren Zeitungsartikel doppelt so lang (und mitunter auch deswegen Papierzeitungen doppelt so dick), weil beide Seiten einer Geschichte beleuchtet wurden.


    http://www.journalismus-handbu…en-journalismus-9660.html

  • Ich vermisse oft die Zeiten, in der das Internet noch nicht allgegenwärtig war. Heute gehst raus und siehst überall nur noch Smombies rumlaufen, die sich mit Kopfhörern von der Welt abschotten und nur noch ihr Handy sehen. Neben denen könnte eine Bombe explodieren, und das würde sie nicht interessieren. Sogar am Tisch sitzen sie sich gegenüber und texten, statt direkt miteinander zu reden. Und selbst wenn nicht, alle paar Sekunden geht der Blick aufs Handy - Man könnte ja was verpassen. Eine richtige Unterhaltung ist nicht möglich aufgrund dieser Unhöflichkeit.

  • Der Nasenmann so langsam überlege ich wirklich deine Beiträge zu melden. Dein aktuellster Post versucht durch irgendwelche Webseiten (auf denen ich auch erst Kekse und Werbung ertragen muss) Wikipedia schlecht zu reden. Dabei fing das hier doch Eisenbahnbezogen an. Du echauffiertest dich anhand einer Petition über den DB Navigator.

    Schön und gut. Aber dann ging es los auf Nutzer zu hetzen (z.B. Licaon) "nutzt doch Alternativen und macht euch frei von der Google-Diktatur" (frei interpretierte Aussage anhand deiner Beiträge).

    1. Was hat das denn jetzt mit dem DB-Navigator zu tun?
    2. Lass andere Nutzer doch das nutzen, was sie wollen.

    3. Ignoriere nicht immer disskusionsfördernde Argumente wie zum Beispiel von plg#K .

    Kein Mensch zwingt dich, den DB Navigator zu nutzen. Ich habe keinerlei DB-Apps auf meinem Smartphone. Was ich brauche suche ich mir am Abend vorher am PC auf bahn.de raus. Wenn ich am Bahnhof eine Info brauche gehe ich zu den genügend vorhandenen Mitarbeitern und falls die auch mal nicht da sind, dann fahre ich einfach so durch die Welt. Ich brauche keine Hilfen beim Umsteigen und wenn ich den Zug verpasse, dann verpasse ich ihn halt. Davon geht die Welt auch nicht unter.


    Ich hoffe du antwortest jetzt mal sachlich aber ohne dubiose Internetlinks mit viel Werbung und nicht abschaltbaren Keksen.

    Gruß

  • ich denke. Der Nasenmann, du solltest das alles etwas entspannter sehen. Datenschutz hin oder her, was da an Verordnungen in die Welt gesetzt worden ist, hat es keinem leichter gemacht und den Zweck bei weitem nicht erfüllt, da jeder wieder ein neues Schlupfloch findet und so weiter und so weiter.

    Wenn eine App o.ä. nicht meinen persönlichen Anforderungen und Wünschen entspricht, dann nutze ich sie nicht, ganz einfach. Protest hin oder her, es gibt in meinen Augen viel wichtigere Dinge, für die man sich einsetzen sollte: Kinderrechte ins Grundgesetz, Umweltschutz ohne wenn und aber bzgl. Wohlstand und Wachstum um einmal zwei Dinge zu nennen, die für mich gaaaaanz weit oben stehen.

    So, aus diesem Thema bin ich dann mal raus, denn es geht anscheinend schon lange nicht mehr um die DB-App, ich habe vielmehr den Eindruck eine Meinung soll zur Religion für alle werden - vielleicht irre ich mich, aber das ist mein Eindruck.

    Einen schönen Abend noch und viel Spaß beim Zeitvertreib mit TPF2

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • frei interpretierte Aussage anhand deiner Beiträge

    Tja. Da hast du dich verguckt. Das wären die frei interpretierten Beiträge des anderen Nutzers, der Liacon geantwortet hatte.


    Ignoriere nicht immer disskusionsfördernde Argumente wie zum Beispiel von plg#K

    Was soll das denn?


    viel wichtigere Dinge, für die man sich einsetzen sollte

    Das ist leider Whaboutism. Dieses "wenn es dir nicht passt, dann wandere doch aus" ist auch so ein Argument. Ein solches hat übrigens auch in der Geschichte der Migration immer wieder Wirtschaftsflüchtlinge motiviert. Nicht das eigene Land reparieren, sondern gehen. Und nein, ich spreche nicht von Krieg.

  • Ich möchte auch einmal die zu Wikipedia zitierten Seiten würdigen.


    Dazu ist ein Ausflug in die Geschichte nötig. In den frühen 1930ern gab es in der damals in Deutschland herrschenden Partei einen gewissen Richtungsstreit. Den Brüder Strasser, ihres Zeichens langjährige Mitglieder, wurde von einem Schnauzbartträger, dessen Namen nichts zur Sache tut, Linksabweichlertum vorgeworfen. In der Sowjetunion warf ein anderer bärtiger Genosse den Genossen Bucharin, Sinowjew und anderen rechte Häresien vor. Nun - von der Warte der Ankläger aus mag das stimmen. Vom Standpunkt der meisten Außenstehenden jedoch waren die Strassers stramme Nazis, und Bucharin, Sinowjew und viele andere nach den Schauprozessen 1937 Erschossene kann man nur als in der Wolle gefärbte Kommunisten bezeichnen.


    Wenn nun also ein der amerikanischen Rechten in tiefer Zuneigung verbundenes Medium wie Fox News den Vorwurf erhebt, Wikipedia sei ein linkes Sprachrohr, dann kann man das leicht einordnen: die Perspektive bestimmt das Bild.


    Und: Zeige mir, wen du zitierst, und ich sage dir, wer du bist.

  • Der Nasenmann ich zitiere jetzt nicht deinen kompletten Beitrag, aber würde ich das, würde ich in keinem deiner Worte die Buchstaben "DB", "Navigator" oder "Bahn" finden. Daher kann ich mich in meiner Behauptung, dies sei dein "ich weiß alles besser" Thema, nur bestätigt fühlen, denn anstatt mal wirklich wieder um der ursprüngliche Sache wegen zu diskutieren, kommen nur hohle Phrasen wie

    Was soll das denn?

    , die der Diskussion nicht wirklich dienen.

  • Diese Artikel mögen vielleicht stimmen, weichen aber völlig vom Thema ab: hier ging es (eigentlich) um Datenschutz-verstöße in der DB Navigator App, worauf hin offensichtlich eine generelle Diskussion über Datenschutz und ob dieser Sinnvoll ist entstanden ist. Es hat jemand nach datenschutzfreundlichen Alternativen gefragt, unteranderem Wikipedia, worauf ich geschrieben habe das Wikipedia vom Datenschutz her nicht "böse" ist. Wie Wikipedia-Artikel erstellt und verwaltet werden war nie Teil der Diskussion.


    ich denke. Der Nasenmann, du solltest das alles etwas entspannter sehen. Datenschutz hin oder her, was da an Verordnungen in die Welt gesetzt worden ist, hat es keinem leichter gemacht und den Zweck bei weitem nicht erfüllt, da jeder wieder ein neues Schlupfloch findet und so weiter und so weiter.

    Genau um solche Datenschutz-Verordnungen ging es ja eigentlich in diesem Thema, und vor allem darum, dass diese in der DB Navigator-App anscheinend nicht eingehalten wurden.

    Wie du bereits erwähnt hast ist eine App, die mir nicht passt, einfach nicht zu verwenden immer noch die beste Lösung. Schwierig wird es leider immer dann, wenn man (aus welchen Gründen auch immer) gezwungen ist solche Apps zu verwenden...

    Aber dann ging es los auf Nutzer zu hetzen (z.B. Licaon) "nutzt doch Alternativen und macht euch frei von der Google-Diktatur"

    Falls meine Beiträge jemanden verletzt haben sollten, dann tut mir das sehr leid und ich entschuldige mich dafür. Ich möchte niemanden vorschreiben, was er zu nutzen hat und was nicht. Ich wollte mit diesem ganzen Gerede über Alternativen nur das klassische Klische, dass es "ohne solche Dienste einfach nicht geht", aus dem Weg räumen.


    Ich hoffe wirklich ich habe damit nicht irgendjemanden beleidigt oder verletzt...

  • Das ist leider Whaboutism. Dieses "wenn es dir nicht passt, dann wandere doch aus" ist auch so ein Argument. Ein solches hat übrigens auch in der Geschichte der Migration immer wieder Wirtschaftsflüchtlinge motiviert. Nicht das eigene Land reparieren, sondern gehen. Und nein, ich spreche nicht von Krieg.

    bei allem Respekt - aber du drehst es dir wirklich so wie du es brauchst. Wo habe ich geschrieben, dann wandere doch aus - also auf so einer Basis zu diskutieren und was hat das jetzt mit das eigene Land reparieren - ach nein - ich hätte besser nicht nochmal reingesehen.

    Der Nasenmann, so einen Schwachsinn, wie du ihn mir hier unterstellst - eigentlich erwarte ich sowas in einer Diskussion nur von einem Troll.....

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • Schwierig wird es leider immer dann, wenn man (aus welchen Gründen auch immer) gezwungen ist solche Apps zu verwenden...

    Danke, wir sind wieder beim Thema.


    An alle:

    Wenn jemand ein tangierendes Thema anreißt und ich es dann wage, diesen Weg zu gehen, dann bitte Vorwürfe diesbezüglich unterlassen.

    Ohne Whataboutism und rhetorische Suggestivfragen, um mich in die Ecke zu drängen, sind wir nämlich schnell wieder beim ariadnischen Faden, der immer im Blickfeld war. Mal ein paar Meter einen Flur runtergehen, an eine Tür klopfen, kurz was anderes schnacken, dann wieder ein paar Meter zurück zum Hauptkorridor, den Faden aufnehmen, weiter geht's. Ohne Schuldzuweisungen und anderes Gewäsch durch ideologische Brillen.


    Wo habe ich geschrieben, dann wandere doch aus

    Nirgends. Habe ich nicht behauptet.


    so einen Schwachsinn, wie du ihn mir hier unterstellst

    Habe ich nicht. Du hast meinen Beitrag falsch verstanden. Das waren ergänzende Beispiele zum Vergleich. Der didaktische Fachbegriff dafür ist mir entfallen.

  • auch den bequemen Weg gehen und denken, dann haben sie halt meine Daten und sollen damit glücklich werden

    Dankeschön, das denke ich mir in dem Bezug dann genauso...mal davon abgesehen, wenn die Werbung, die ich sehe, wirklich auf meinen Daten basiert, die die von mir haben, dann scheint das aber nen ganz schönes Chaos da zu sein. Wenn das personalisierte Werbung sein soll, die genau auf mich zugeschnitten ist, dann funktioniert das mal so überhaupt nicht :D


    Moin ,

    ich frage mich , wozu brauche ich Facebook und so weiter ? Ich bin 70 Jahre ohne sowas klar gekommen und habe nichts vermisst . Freunde habe ich auch ohne Faceb... genug . Einkaufen , dafür gehe ich in die Stadt . Meine Vorort Händler sind mir wichtig . Mag etwas teurer sein , aber ok .

    Ich kann mich noch an die Volkszählung ende der 80 er erinnern , was war da ein Aufstand wegen der Datenerfassung . Heute gibt jeder mehr preis bei Faceb.. und Konsorten , als damals erfasst werden sollte . Wers braucht meinetwegen , wir als Familie jedenfalls nicht .

    Naja, wenn man raus geht, dann muss man mit anderen Menschen interagieren, das alleine reicht ja schon als Argument dagegen :D Mal davon abgesehen finde ich Online deutlich schneller, was ich suche. Für viele Menschen ist das Internet auch ein Weg geworden, soziale Kontakte zu haben, da sie in ihrem näheren Umkreis eben keine Freunde finden (wieso auch immer)

  • Nirgends. Habe ich nicht behauptet.

    Nein, du hast es zuerst mit deinem Lieblingbegriff "Whatabaoutism" beantwortet. Wahrscheinlich wohlwissend, dass es eine herabwürdigung der vorangegangenen Aussage oder Frage ist.

    Und dann weichst du mit dem "wenn es dir nicht passt, dann wandere doch aus"-Quatsch aus und verbeißt dich darin als ob es jemand unterstellt hätte.

    Zitat

    Habe ich nicht. Du hast meinen Beitrag falsch verstanden. Das waren ergänzende Beispiele zum Vergleich. Der didaktische Fachbegriff dafür ist mir entfallen.


    Ja klar. Alle missverstehen dich. Du bist langsam an Überheblichkeit gar nicht mehr zu überbieten.

    Wenn du ein Thema anreißt und einen eigenen Thread dazu eröffnest, dann solltest du beim Thema bleiben und nicht, wie du es beschrieben hast, mal über dies und über das plaudern. Das ist der Sache nicht dienlich und weicht so kilometerweit vom eigentlichen Thema ab, dass man die Übersicht verliert. Gleichzeitig tust aber so als ob du doch über dein Thema sprechen möchtest .....


    Was anderes. plg#K hat dir geschrieben das es für Ihn wichigere Themen gibt welche diskussionwürdiger sind. Deine Reaktion: "Das ist leider Whaboutism". (Wieder dieses Unwort) Warum? Weil es dir nicht in den Kram passt? Weil du nur ein Selbstdarsteller bist der über das reden möchte was DIR passt?

  • Walter1940

    Was haben Kinderrechte im Grundgesetz mit dem Thema zu tun und warum sollte man besser darüber reden?


    Und "Whataboutism" (oder von mir aus bei Wikipedia) ist kein Unwort, sondern basiert auf einer von englischsprachigen Menschen erarbeiteten sozialpsychologischen Erkenntnis, für die es kein passendes deutsches Wort gibt. Es ist somit kein simpler Anglizismus.

    Der Begriff "Moralrelativismus" ist verwandt, trifft es aber nicht zu 100%.


    Und nur weil ich nicht um eine Antwort verlegen bin, bin ich kein Selbstdarsteller. Aber ich glaube jetzt zu wissen, was du bist. Ich schreibe es aber nicht hier hin.

    Da du ja schnell Vorurteile zu haben scheinst, kannst du dir das ja dann wahrscheinlich auch selbst denken.

    Andere haben dies in deinem Leben vermutlich auch schon zig mal zu dir gesagt.

  • So nun ist aber genug hier mit den gegenseitigen Bashing, das könnt ihr per PM machen.


    Und außerdem backtotopic.


    Es wäre ja schade wenn ein soo wichtiges Thema einfach untergeht und niemand drüber reden will!

BlueBrixx