Eingleisige Strecken mit mehreren Zügen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi, ich wollte auf meiner Karte auch eine oder mehrere eingleisige Diesel-Strecken bauen.. eine hab ich schon.. nur eine Sache: Kann ich auf einer durchgängigen eingleisigen Strecke mehrere Fahrzeuge einsetzen? Also dass die Züge an 2-Gleisigen Bahnhöfe stehen bleiben und dann fahren, bei freier Strecke. An sich geht das ja, aber kann ich auch eingleisige Bahnhöfe mitten auf der Strecke benutzen? Eigentlich ja nicht, funktionieren ja als Signale.. Oder? Und wie sieht das aus mit (mir fält der Name dafür nicht ein.. xD) Wartegleisen? Also dass ein Zug auf ein kurzes 2. Gleis fährt und dann wartet? Danke schonmal

  • Normalerweise wurde auf eingleisigen Nebenstrecken nicht mehrere also 4 oder mehr Fahrzeuge eingesetzt. Wenn die Strecke so stark frequentiert war, das dass nötig war hat man ein zweites Gleis gebaut oder halt eine oder mehrere https://de.wikipedia.org/wiki/Ausweiche

  • Wenn du Einfahrsignale setzt, dürfen maximal drei Züge unterwegs sein, und zwischen zwei Kreuzungsbahnhöfen/Ausweichen darf maximal ein Haltepunkt liegen.

    Wenn du keine Einfahrsignale setzt, kannst du auch mehr Züge fahren, dafür aber keine Haltepunkte bauen, und du hast leider auch keinen allzu flüssigen und flexiblen Betriebsablauf.

    Sonst könntest du Deadlocks bekommen.

    Lösung wären programmierbare Signale und Bahnsteige ohne integrierte Zugbeeinflussung. Ich habe das in grauer Vorzeit mal angemeckert, aber das bleibt wohl ein schöner Traum. :(;(||

    Allerdings kannst du mit der Fahrplan-Mod (von der eine brauchbare Version AFAIK zurzeit nur über github bei Gregory 365 erhältlich ist :/) den Betriebsablauf fahrplanmäßig so gestalten, dass es auch bei mehr Zügen nicht zu Deadlocks kommt.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Lösung wären programmierbare Signale und Bahnsteige ohne integrierte Zugbeeinflussung. Ich habe das in grauer Vorzeit mal angemeckert, aber das bleibt wohl ein schöner Traum. :(;(||

    Die Entscheidung kann ich aus Sicht von UG natürlich verstehen, weil viele halt ihre Probleme mit Signalsetzung haben. Wenigstens eine Option für erfahrene Spieler zum Ausschalten der Ausfahrt-Signale wäre aber sinnvoll.

    Ich mache das sowieso, weil so ein Gleis ohne sichtbares Signal schaut irgendwie falsch aus, mal abgesehen davon half es in TPF1 gegen die im Bahnhof drehenden Züge wenn man sie als Einbahn-Signal setzte.

  • Zitat

    weil so ein Gleis ohne sichtbares Signal schaut irgendwie falsch aus

    Nicht ganz, denn auf Nebenbahnen gibt es häufiger auch Zugleitbetrieb, sprich: keine Signale.


    Grundsätzlich ist ein Bahnsteig mit Signalfunktion auch nicht soo falsch gedacht, sie sollte nur abschaltbar sein, damit der eingleisige Streckenblock über mehrere Haltepunkte verlaufen kann. Gerade baue ich an einer Kleinbahn mit straßenbahnähnlichem Betrieb, und da ärgere ich mich massiv über dieses fehlende Feature.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Das letzte update auf Steam ist schon über 1 Jahr her. Keine der neuen Funktionen von TPF2 wird berücksichtigt.

    Es gibt Meldungen das der Mod das Spiel langsam bis unspielbar macht oder das Spiel crashed. Der Modautor reagiert aber schon länger nicht drauf.

  • Ich finde das auch traurig, dass eine so bedeutsame und mit vielen Vorschusslorbeeren bedachte Mod nur noch - wenn überhaupt - auf github weiterentwickelt wird. Vor allem muss man sich erst mal mit den ganzen Branches auseinandersetzen, und dann kann man sich immer noch nicht sicher sein, welche Version was taugt. Ich finde, github ist doch eher eine Nerd-Plattform, sowas gehört auf Steam und/oder hierher.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Seit doch froh das Ihr den Quellcode via github teilen und weiterentwickeln könnt.


    Da es unter GPL steht, steht es euch sogar frei selber eine Version anzubieten und auch den Support dazu zu leisten... (und das ist letztlich auch ein Teil der Arbeit, der von vielen hier sehr unterschätzt wird)...


    https://github.com/Gregory365/TPF2-Timetables

  • Wenn du Einfahrsignale setzt, dürfen maximal drei Züge unterwegs sein, und zwischen zwei Kreuzungsbahnhöfen/Ausweichen darf maximal ein Haltepunkt liegen.

    Wenn du keine Einfahrsignale setzt, kannst du auch mehr Züge fahren, dafür aber keine Haltepunkte bauen, und du hast leider auch keinen allzu flüssigen und flexiblen Betriebsablauf.

    Sonst könntest du Deadlocks bekommen.

    Lösung wären programmierbare Signale und Bahnsteige ohne integrierte Zugbeeinflussung. Ich habe das in grauer Vorzeit mal angemeckert, aber das bleibt wohl ein schöner Traum. :(;(||

    Allerdings kannst du mit der Fahrplan-Mod (von der eine brauchbare Version AFAIK zurzeit nur über github bei Gregory 365 erhältlich ist :/) den Betriebsablauf fahrplanmäßig so gestalten, dass es auch bei mehr Zügen nicht zu Deadlocks kommt.

    Signale könnte man schon setzen, nur halt als Wegpunkt. Denn diese beeinflussen das Verhalten auf einer Eingleisigen Strecke nicht. Selbst an eingleisigen Bahnhöfen ist das dann möglich.

    Und das gute ist ja mittlerweile, dass die Signale aus der Modwerkstatt auch gleich komplette Sets an Signalen als Wegpunkte mitliefern. Aus diesen Fehler habe ich mittlerweile gelernt, da meine Bahnhöfe selbst zweigleisig gerne für eine Verstopfung gesorgt haben. Und nur, weil ich richtige Signale als Einfahrsignale gesetzt habe.

  • Wär das nicht was für dich Werner und eis-os. Ihr beide macht doch so super brauchbare Mods. Ich hab vom programmieren leider keine blasse Ahnung. Dieser Fahrplanmod hätte doch so gewaltiges Potenzial.

  • Ach, ich mach schon so viele Sachen, und Vieles liegt immer noch "auf Halde" und soll ja auch noch irgendwann fertig werden. Inzwischen scheint die Fahrplan-Mod, abgesehen von noch einigen Kinderkrankheiten, zumindest in einer der gepatchten Versionen zu laufen. Da kann man immerhin Betriebsabläufe so einstellen, dass die Zugkreuzungen an den richtigen Stellen stattfinden, und es zu keinen Deadlocks kommt. Ich selber werde mich auf absehbare Zeit nicht in die Fahrplan-Mod reinhängen. Es ist wesentlich einfacher, selber etwas zu programmieren als fremde Programme zu optimieren, weil es wahnsinnig kompliziert ist, sich in andere Gedankenwelten einzuarbeiten. Wenn jemand mir irgendeine .con schickt und fragt, was da falsch ist, vielleicht, aber bei so einem komplexen Programm wie der Fahrplan-Mod ist mir das zu viel Verzettelei. Abgesehen davon, dass ich mich auch noch in die Github-Welt einleben müsste, weil der Programmierer hier gar nicht und auf Steam nur bedingt erreichbar ist.


    Zugegebenermaßen habe ich mal mit einer Besetztmeldung auf Basis der Fahrplan-Mod geliebäugelt. Das wäre durchaus machbar, ist aber auch Zukunftsmusik. Primär wäre gerade bei solchen Themen UG gefragt, aber meinem Eindruck nach hat man dort jetzt schwerpunktmäßig die Gamer als Zielgruppe im Fokus, und schafft für Schönbauer und Bahnbetrieb-Fans gerade mal rudimentäre Schnittstellen. :(

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Ich weiss Werner, wie das ist ... zu viel auf Lager ... oh je ... :-)

    Hab mir gerade heute sämtliche deiner Gleismods runtergeladen, die sind auch schon eine Meisterleistung für sich. Gratuliere dir dafür.

    Auf TPF2 hab ich eigentlich nur wegem Fahrplan gewechselt, dafür fehlt mir hier der Massstab und der Präzisionsplaner, werde im Gegenzug mit deinen Rampen-, Gleis-, Weichen-, etc Mods belohnt.

    Mein Ziel; (auf TPF1 fast fertig) den Bhf Brasov in Rumänien ... das erklärt wahrscheinlich mein Wunsch nach einem Fahrplan ... ;-)


    An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Moder. Vielen Dank.

  • Die Kapazität einer eingleisigen Strecke erhöhen mit Signalen. (Kapazität einer eingleisigen Strecke erhöhen)

    Ja, die Kapazität kann nach dieser Anleitung stark erhöht werden. Doch es besteht die Gefahr, dass sich die Strecke zustopft und alles blockiert ist.


    WernerK Du hast eine Idee erwähnt, die eigentlich sehr bestechend aussieht: Fahrplansteuerung über die Signale. Denn, eine Linie kann nicht nur über Bahnhöfe, sondern auch über Signale und Wegpunkte angesteuert werden. Eine fahrplanmässige Ansteuerung über Signale, hätte möglicherweise den Vorteil, dass haltende Züge in den Bahnhöfen ordnungsgemäss be-/und entladen werden. Ich denke, dass aber alle im Spiel worhandenen Signale zwingend auf Rot gesetzt werden müssten um einen Fahrplansalat auszuschliessen. Wie in Echt eben. Da werden Fahrstrassen auch nur bei vorgegebener Zeit oder nach Anforderung gestellt.


    Oh, halt, was red ich da ... Da habe ich ein Wort in den Mund genommen, dass mal sehr gefährlich wird: Fahrstrassen ... ;-)

    Etwa in dieser Art? http://estwgj.com/ Leit und Sicherungstechnik für Modellbahnen?


    Aber für ein Programmierfreak sicherlich eine dankbar schöne und lösbare Herausforderung. :-)

    Schön wärs ja, und etwas träumen soll man ja noch dürfen ... :-)




    Ich bitte jetzt schon um Entschuldigung, wenn ich jemandem Flausen in den Kopf gesetzt habe ... ;-)

  • Danke für die Wertschätzung meiner Arbeit. :)


    Die Fahrplan-Mod gibt's ja, auch wenn sie immer noch nicht ganz perfekt ist und du dir die neueste funktionierende Funktion irgendwo in den Tiefen von github suchen musst. Damit kannst du dann auf eingleisigen Strecken die Züge so steuern, dass die Kreuzungen zur richtigen Zeit am richtigen Ort und ohne Deadlocks stattfinden. Und natürlich auch Aufenthalte in Bahnhöfen, wobei das seit einiger Zeit sogar im Spiel selbst geht. Ansonsten werde ich mich nicht auch noch in die Fahrplanthematik reinhängen. Vielleicht wird eines Tages mal eine darauf basierende Besetztmeldung kommen, aber das ist echt Zukunftsmusik.


    Fahrstraßen machen erst Sinn bei manueller oder halbautomatischer Steuerung. Ansonsten sind die Linien ja die - etwas längeren - Fahrstraßen.


    In den nächsten Tagen kommt erst mal eine Mod, die einige Billionen Straßentypen beinhaltet. ^^ Ok, Nachteil ist, du kannst nur 10 davon installieren, aber immerhin. ;)

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

BlueBrixx