Spiel friert nach 5 Sekunden ein und wirft mich zurück zum Desktop

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich kann sämtliche Elemente des Lorry Mods im Pause-Modus problemlos abreißen. Wenn ich das Savegame dann weiterlaufen lasse, stürzt es immer nach exakt der gleichen etwa 5 Sekunden ab.

    Okay ich vermute, die lorry_station wird noch irgendwo unbemerkt auf der Karte vorhanden sein, denn nach dem Abreißen dürfte ja die id 69537 eigentlich nicht mehr in der Fehlermeldung sein. Keine Ahnung ob die unsichtbar ist, aber auswählen kann man sie ohne Bounding Box vielleicht gar nicht, das ist auch der Grund warum goto nicht funktioniert.


    Daher versuche mal die id manuell zu löschen:

    Lua
    api.cmd.sendCommand(api.cmd.make.removeField(69537 ))
  • Hast Du "NACH" dem Abreißen das Spiel unter anderem Namen neu gespeichert?

    Das Spiel verlassen, den textur und shadercache geleert?

    Dann die neu gespeicherte Version geladen mit dem gleichen Fehler?

    Ja, ich habe nach dem Abreißen das Spiel unter anderem Namen neu gespeichert und neu gestartet. Aber ich habe Transport Fever nicht verlassen, das werde ich auf jeden Fall nochmal probieren.


    Löscht sich der textur und shadercache automatisch wenn ich TF2 schließe oder muss ich das manuell machen?

    Okay ich vermute, die lorry_station wird noch irgendwo unbemerkt auf der Karte vorhanden sein, denn nach dem Abreißen dürfte ja die id 69537 eigentlich nicht mehr in der Fehlermeldung sein. Keine Ahnung ob die unsichtbar ist, aber auswählen kann man sie ohne Bounding Box vielleicht gar nicht, das ist auch der Grund warum goto nicht funktioniert.


    Daher versuche mal die id manuell zu löschen:

    Lua
    api.cmd.sendCommand(api.cmd.make.removeField(69537 ))

    Werde ich auch testen, wo genau muss ich das denn eingeben? 🤔

  • Moin Moin,


    also ich habe jetzt folgende Vorschläge von euch mal getestet:


    Variante 1:


    - Kaputtes Savegame geladen

    - Alle Lorrystationen abgerissen

    - Savegame unter neuem Namen gespeichert

    - Spiel beendet

    - Alle Dateien und Ordner in den Ordnern shader_cache und textur_cache gelöscht

    - Neu erstelltes Savegame geladen

    - Pausemodus verlassen


    Ergebnis: Spiel stürzt leider trotzdem nach etwa 5 Sekunden ab.



    Variante 2:


    - Kaputtes Savegame geladen

    - Alle Lorrystationen abgerissen

    - Savegame unter neuem Namen gespeichert

    - Spiel beendet

    - Alle Dateien und Ordner in den Ordnern shader_cache und textur_cache gelöscht

    - Neu erstelltes Savegame geladen

    - Folgende Zeile in die Konsole eingegeben:

    api.cmd.sendCommand(api.cmd.make.removeField(69537 ))

    - Mit Enter bestätigt


    Ergebnis: Dabei stürzt das Spiel sofort ab und ich lande auf dem Desktop.

  • - Folgende Zeile in die Konsole eingegeben:

    api.cmd.sendCommand(api.cmd.make.removeField(69537 ))

    - Mit Enter bestätigt


    Ergebnis: Dabei stürzt das Spiel sofort ab und ich lande auf dem Desktop.

    Mit welcher Fehlermeldung?

    Dieselbe wie vom Anfang?

    Diese problematische Entity ist also immer noch vorhanden und ist auch nicht einfach zu löschen.


    Versuche es nochmal mit game.interface.bulldoze(id)

    Dazu musst du allerdings via CommonApi Console in den Script Thread gehen.


    Wenn das auch nicht geht, ist das Savegame wahrscheinlich nicht mehr zu retten.

  • timetable Mod entfernen. Zu viele Coroutine fehler.

    Hmm, ecs::component::BoundingVolume, das ist ein wichtiger Teil beim entfernen. Kein wunder das es boom macht.


    Was passiert wenn man in der UG Console eingibt:

    api.engine.getComponent(69537, api.type.ComponentType.BOUNDING_VOLUME) <enter>


    Kommt da ein Ergebnis oder Crash?

  • timatable Mod hatte ich auch schon dran gedacht, vielleicht hat sich beim neuen Bahnhof irgendwas mit den Namen überschnitten oder so. Aber ich bekomme den Absturz nicht weg selbst wenn ich das Savegame ganz ohne Mods lade.


    Wenn ich den Comand in die Konsole hacke kommt dieses Ergebnis:


    Texture load error: file name empty

    Texture load error: file name empty

    Texture load error: file name without extension: res/textures/?player-logo-array

    Texture load error: file not found: res/textures/ui/tracks/Seilbahn_Gleis_station_slow.tga

    Texture load error: file not found: res/textures/ui/tracks/Seilbahn_Gleis_station.tga

    Texture load error: file not found: res/textures/ui/tracks/Seilbahn_Gleispmast.tga

    Texture load error: file not found: res/textures/ui/tracks/Seilbahn_Gleisp_module.tga

    Texture load error: file not found: res/textures/ui/tracks/Seilbahn_Gleisp_module_catenary.tga

    nil


    Jetzt wirds komisch. Habe diese Zeile grad nochmal eingegeben:


    api.cmd.sendCommand(api.cmd.make.removeField(69537 ))


    Heute bekomme ich keinen Absturz, sondern "nil" in der Konsole.


    Habe allerdings heute nicht vorher den shader und texturcache gelöscht. :/

  • Also wenn ich das so lese handelt es sich um den Seilbahn Mod, oder liege ich da falsch? er kann da dateien nicht finden


    Seilbahn Mod


    Und in der Mod sind nur diese 2 Dateien in dem angegeben Pfad zu finden. Seilbahn_Gleis und Seilbahn_GleisP


    Die Seilbahngleis Station sind in einem anderen Ordner..


    Frage ist; hat dieser Mod ein Update erhalten und wurde korrigiert? Wenn ja, dann am besten deinstallieren und neu laden. Danach Texture und shader löschen und spiel neu starten

    Einmal editiert, zuletzt von Speedmaster ()

  • Jetzt wird es oberkomisch, habe nachdem ich die beiden Konsolen-Commands eingegeben habe einfach mal weiterlaufen lassen. Es kam nach diesen etwa 5 Sekunden zwar ein langer freeze, aber kein Absturz. Und jetzt läuft das Savegame etwa so:


    2 Sekunden freeze

    2 Sekunden Bewegung

    2 Sekunden freeze

    2 Sekunden Bewegung

    2 Sekunden freeze

    2 Sekunden Bewegung

    ....


    ich teste jetzt mal ein paar Sachen, wenn ich zum Beispiel Mods rausnehme oder speicher und lade...


    Habe eben nochmal nacheinander die scheinbar toxischen Mods "Seilbahn" und "Lorry_Station" entfernt. Und jetzt läuft es tatsächlich schon mehrere Minuten eingermaßen flüssig.


    Vielleicht hat sich der Knoten gelöst.


    Ich mache jetzt noch einen etwas längeren Testlauf, aber auf jeden Fall schonmal herzlichen Dank an alle hier im Thread für die großartige Hilfe. :saint:


    Greetings


    Hab deine Variante auch nochmal mit dem kaputten Savegame probiert. Aber so funktionierte es leider nicht. Es lag tatsächlich irgendwie an einem oder beiden (??) Konsolen-Commands.


    Sicherheitshalber habe ich aber wie gesagt den Seilbahn-Mod erstmal rausgenommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimes () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von NoBBn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin zufällig auf diese Seite gestolpert. Hinweise:
    1) Man soll Mods immer aktuell halten, besonders die komplizierteren Mods wie Bahnhöfe. Das Spiel und die Kenntnisse der Entwickler ändern sich im Laufe der Zeit.
    2) Am besten den Entwickler fragen, sonst bekommt man lustige Antworte wie diese hier:

    Leider hat Lollus den Mod aus verschiedenen teilen zusammengebastelt, wenn man sich die Datein anschaut kann man nur mit dem Kopf schütteln.

    3) Mods, die Strassen- und Gleistypen ändern, besonders wenn sie die Geometrie von bestehenden Typen ändern, können Probleme verursachen. Man kann sie nicht ohne Weiteres ein- und ausschalten. Zum Beispiel: du baust eine dieser LKW-Bahnhöfe mit einem gewissem Strassentyp aus einem Mod, dann schaltest du den Strassentyp-Mod wieder aus, dann wird es lustig.

    Einmal editiert, zuletzt von lollus ()

  • Ich bin zufällig auf diese Seite gestolpert. Hinweise:
    1) Man soll Mods immer aktuell halten, besonders die komplizierteren Mods wie Bahnhöfe. Das Spiel und die Kenntnisse der Entwickler ändern sich im Laufe der Zeit.
    2) Am besten den Entwickler fragen, sonst bekommt man lustige Antworte wie diese hier:

    3) Mods, die Strassen- und Gleistypen ändern, besonders wenn sie die Geometrie von bestehenden Typen ändern, können Probleme verursachen. Man kann sie nicht ohne Weiteres ein- und ausschalten. Zum Beispiel: du baust eine dieser LKW-Bahnhöfe mit einem gewissem Strassentyp aus einem Mod, dann schaltest du den Strassentyp-Mod wieder aus, dann wird es lustig.

    Hallo Lollus,


    wen soll man fragen wenn man selber garnicht weiß wo es zwickt?! Hatte ja schon einige Sachen probiert aber hab leider selber nicht soviel Ahnung von der Materie und konnte auch nicht so richtig diese stoud datei deuten.


    Wollte dir hier nicht die Schuld in die Schuhe schieben oder so. Könnte natürlich auch an einer Kombination von Mods liegen oder gar an was ganz anderem. Dein Lorry Mod hat mir gut gefallen. Und sie lief ja auch schon längere Zeit an einer anderen Stelle auf der Karte. Und ich denke sie updated sich selbstständig wenn sie über Steam kommt oder?


    Bin aber auf jeden Fall sehr dankbar für die vielen Ideen hier aus dem Thread.


    Letztendlich haben ja auch diese beiden Konsolen Kommandos (was auch immer sie genau bewirkten) mein Savegame weiterlaufen lassen. Don't really know. Aber danke. :saint:


    In meinem konkreten Savegame-Fall war deine Lorry Station mit den Standard Straßen angebunden und auch an den Standard Bahnhof angrenzend. Das einzige was die Straßen möglicherweise (??) verändert haben könnte wäre der Natural Environment Shader. :/ Weiß ich aber nicht so genau, es war mir jetzt nur bei den Schienen aufgefallen., dass die etwas anders aussehen.


    Ich werde aber auf jeden Fall jetzt öfter die Namen meiner Savegames durchtauschen. 8o


    Der Seilbahnmod ist von mir.

    Hab bisher keine Fehlermeldungen erhalten.

    Probier gern aus, ob du da den Fehler reproduzieren kannst.

    Für die neusten Versionen generell bitte die Steamversionen benutzen.

    Hallo Marcolino26,


    bei dir wäre es ähnlich wie bei Lollus. Deine Seilbahn lief auch problemlos und auch lange Zeit. Daran habe ich im Vergleich zum vorherigen Savegame auch rein garnichts verändert. Deswegen wunderte es mich, dass die Seilbahn Mod bei dem einen Kommando auftauchte. Das einzige globale was ich wirklich neu installiert habe wäre dieser Natural Environment Mod. :/


    Ich versuch aber nochmal ein bischen was auszutesten, wenn ich was reproduzieren kann meld ich mich auf jeden Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von NoBBn ()

  • Den Natural Environment Shader kenne ich nicht, aber ich denke dies wurde schon diskutiert, und er ändert nicht die Geometrie der Strassen. Die Seilbahn funzt bei mir auch gut (aus Steam, ich nutze Steam so viel wie möglich).
    Vielleicht war das Problem die Timetable, oder was Anderes, das sich geändert hat, wer weiss.

BlueBrixx