Zurezit bastele ich an einer lokalen Map, ein schweizer Lokalbahn-Szenario. Da TPF mehr für komprimierte Länder-Simulationen gedacht ist, sieht die KI jetzt meine fünf Dörfer als Großstädte an - mit entsprechend massivem Fahrgastaufkommen. An jeder Haltestelle und am kleinsten Bahnhof stehen Massen von Fahrgästen. Meine Busse fahren schon im Fünf-Minuten Takt und sind trotzdem überfüllt. Wie kann ich das Fahrgastaufkommen realistisch reduzieren, wobei ich aber keinen reinen Schönbau betreiben möchte? Falls jemand jetzt die Spieleinstellungen empfiehlt: Da kann ich offensichtlich nur die Abhängigkeit zwischen Stadtwachstum und Nachfrage einstellen, aber nicht die Nachfrage selbst. Linien durch komplizierte Verläufe unattraktiv zu machen, wäre für mich ebenfalls keine Lösung, da ich schon nach wie vor eine sinnvolle Simulation mit optimierten Verbindungen spielen möchte.
Fahrgastandrang bändigen
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Vieleicht einfach damit? Population Limiter
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Hast du einmal in der Base Config geschaut? Ist das etwas wo Dir helfen würde?
game.config.advancedOptions = {
maximumLoanScale = 1.0,
loanInterestScale = 1.0,
publicTransportDestinationsSensitivityScale = 1.0,
privateTransportDestinationsSensitivityScale = 1.0,
cargoSupplySensitivityScale = 1.0,
emissionSensitivityScale = 1.0,
trafficSpeedSensitivityScale = 1.0,
stationOverflowSensitivityScale = 1.0,
}
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die advancedOptions machen was anderes.
Entweder Population Limiter, Städte kleiner oder der Mod der die Kapazitäten von Fahrzeugen erhöht.
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der Mod der die Kapazitäten von Fahrzeugen erhöht
Ich bin bereits bei x 1,5, und bei einigen Fahrzeugen habe ich auch zusätzlich den Vehicle Tweaker benutzt. Aber ich will auch nicht zu Lasten der Performance noch höher gehen. Abgesehen davon wird es nicht wirklich das Gedränge an den Haltestellen beheben.
Städte kleiner kommt nicht in Frage. Ich möchte hier fast 1:1 bauen. Es ist eine Studie für den Nachbau realer Gegebenheiten.
Population Limiter werde ich mir mal ansehen.
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Dann kommt nur die drastische Reduzierung der Sims in Frage.
Beim Extremwert von Pop Limiter hat jedes Stadtgebäude nur 1 Einwohner.
Oder du setzt Dummy Häuser ohne Kapazitäten.
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5 Minuten Takt?
Das ist ja garnichts in diesem Spiel.
Wundert mich nicht, dass es überfüllt ist.
Mach mal eine Minute.
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Mach mal eine Minute.
Sinn der Sache war es, möglichst nah am Vorbild zu bleiben. Auf eingleisigen Strecken freust du dich schon über einen arg gequetschten Zehn-Minuten-Takt, aber auch nur mit Fahrplan-Mod. Ich will Nahverkehr auf dem Dorf simulieren und nicht in einer Metropole.
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5 Minuten ? Auf dem Dorf ? Hier bei uns ? *rofl*
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Sinn der Sache war es, möglichst nah am Vorbild zu bleiben. Auf eingleisigen Strecken freust du dich schon über einen arg gequetschten Zehn-Minuten-Takt, aber auch nur mit Fahrplan-Mod. Ich will Nahverkehr auf dem Dorf simulieren und nicht in einer Metropole.
Dann musst du aber damit rechnen, dass wie in echt alle mit dem Auto fahren…
und die Rate entscheidet eben ob Leute Bus fahren oder nicht.
Das Spiel ist ja auch nicht Echtzeit also 5 min im Spiel wären viel länger in Realität.
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Oder du setzt Dummy Häuser ohne Kapazitäten.
Die Asset-Häuser, die ich setze, haben ohnehin meist geringe Kapazitäten, aber auch nicht gar keine, damit selbst gebaute Zonen nicht von der Einwohnerzahl her herausfallen. Wobei ich nicht weiß, ob deine Mod auch die Assets beeinflusst.
Zitat von Marcolino26Das Spiel ist ja auch nicht Echtzeit also 5 min im Spiel wären viel länger in Realität.
Das ist ja genau das, was ich irgendwie ändern - oder zumindest abmildern möchte. Im Idealfall möchte ich 1:1 spielen, sowohl räumlich als auch zeitlich. Schade, dass man an allen möglichen Parametern schrauben kann, nur daran nicht.
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ob deine Mod auch die Assets beeinflusst.
nein, nur die vom Spiel gebauten Stadtgebäude.
Im Idealfall möchte ich 1:1 spielen, sowohl räumlich als auch zeitlich. Schade, dass man an allen möglichen Parametern schrauben kann, nur daran nicht.
Das Grundproblem dabei ist, dass Sims sofort nachdem sie zuhause sind, wieder losfahren. Daher ist immer viel mehr Verkehr im Spiel als in der Realität, auch wenn Größenverhältnisse und Einwohnerzahlen realistisch sind. Die einzige Lösung ist daher weniger Einwohner. Dann kann man durchaus 1:1 bauen.
und die Rate entscheidet eben ob Leute Bus fahren oder nicht.
Nein tut sie nicht! Warum wird das immer wieder behauptet Es geht nur um die (voraussichtliche) Fahrzeit
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Und die Rate beschleunigt die voraussichtliche Fahrzeitberechnung.
Gemeint war die Taktrate = Takt, nicht die Kapazitätsrate. Etwas missverständlich ausgedrückt.
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Auch der Takt hat keinen Einfluss auf die Entscheidung der Verkehrsmittel.
Also nochmal:
Fahrzeit = Zeit von einer Station zu nächsten (abhängig in erster Linie von Strecke und Geschwindigkeit der Fahrzeuge)
Takt (Frequenz im Spiel genannt): Fahrzeit / Anzahl Fahrzeuge auf dieser Linie
Rate (im Spiel so genannt): Takt*Güterkapazität, also gelieferte Güter pro Spieljahr
Nur die (voraussichtliche) Fahrzeit ist relevant. Sie wird im Spiel erst geschätzt und dann anhand der Fahrzeiten aktualisiert. Sichtbar über die Frequenz.
Setzt einfach 1 einzigen Bus auf eine Linie zwischen 2 großen Städten. Die Stationen überfüllen sich.
Natürlich wird die tatsächliche Fahrzeit davon beeinflusst, wielange man an der Haltestelle auf den Bus warten muss. Wird aber vom Spiel nicht berücksichtigt.
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Natürlich wird die tatsächliche Fahrzeit davon beeinflusst, wielange man an der Haltestelle auf den Bus warten muss. Wird aber vom Spiel nicht berücksichtigt.
Das ist auch einer meiner Kritikpunkte. Genauso wie die ewig Wartenden, wenn ein Bus überfüllt ist. Die würden normalerweise aufs Auto oder eine andere Linie ausweichen. Ebenso wäre der Fahrpreis ein Regulativ und gerade wichtig für eine Wirtschaftssimulation. Gibt's auch nicht. Und dann stehen an der letzten Bushaltestelle vorm Bahnhof immer -zig Fahrgäste, obwohl die in der Praxis eher das kurze Stück zu Fuß gehen würden.
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Wie schon beschrieben worden ist, muss man die Personenanzahl in den Öv's merklich erhöhen wenn man ein bisschen realistisch spielen möchte. Bei meinem Repaint bei den Bussen habe ich es um ca.3-fache erhöht als sonst üblich. Bei mir gurken dann eher wirklich statt 10 Busse 2-3 Busse rum auf einer Linie.. mit Haltezeit am Bahnhof.
Also statt 22 habe ich 66 genommen. Am Anfang denkste, so ne hohe Zahl? aber ich fahr damit gut
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Die Wartezeit wird nicht einberechnet?! Wie dumm ist das denn?
Ist beim Stau dann vermutlich auch so, deswegen nehmen immer so viele das Auto, obwohl alles dicht ist, oder?
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Es würde schon reichen wenn sie sich auch einmal für eine andere Linie an der Haltestelle entscheiden würden. Das ist gerade so, als ob ich in Hannover auf den nächsten IC warten würde weil wie fast immer der Anschluss zum IC nicht erreicht wurde (Wartet auf Anschlussreisende und bevor man aus dem ICE heraus ist macht der IC die Türen zu und man schaut hinter her). Der nächste Regionalzug bringt mich auch zum Ziel.
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Genau das meine ich ja. Zumindest nach mehreren Stunden sinnlosen Wartens sollten sie mal nach Alternativen suchen.
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schon einmal damit versucht?
simPersonDestinationRecomputationProbability
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person nach einem neuen Job oder einer neuen Einkaufsmöglichkeit sucht. Kleinere Werte reduzieren die Leistungslast. Größere Werte passen sich schneller an Änderungen im öffentlichen Verkehrsangebot an.
zu finden in der Base config.